The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen
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The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen
Seit dem 02. Dezember herrscht der Horror im All: The Callisto Protocol ist erschienen, aber sorgt nicht unbedingt überall für Freude. Vor allem PC-Spieler leiden unter extremen Performance-Problemen. Die sind so sehr verbreitet, dass die Bewertungen auf Steam zwischenzeitlich überwiegend negativ ausfallen sind. Mittlerweile gibt es aber einen kleinen Trend nach oben, denn das Entwicklerteam der S...
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Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen
Hat bei mir in der Tat geholfen. Nicht 100% aber es spielt sich jetzt um weiten besser. Aber dennoch macht das Spiel ein Eindruck als hätte paar Monate mehr Entwicklung gut getan.
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Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen
Hat sich mit dem Konsolenupdate auch die Performance auf der Series X verbessert, gibt es endlich Raytracing-Effekte und ist der orangene Nebel verschwunden?
Oder gibts die Vorzeigeversion nach wie vor nur auf der PS5, an der ja Sony im Hintergrund offenbar maßgeblich mitentwickelt hat?
Oder gibts die Vorzeigeversion nach wie vor nur auf der PS5, an der ja Sony im Hintergrund offenbar maßgeblich mitentwickelt hat?
- die-wc-ente
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Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen
Ich frag mich ja immer wieder warum solche Probleme nicht vor dem Release behoben werden.
Das es bei der großen Anzahl an verschiedenen pc Systemen nicht bei allen gleich gut laufen kann ist ja klar, aber wenn das die meisten Spieler betrifft, dann dürfte das Problem doch wohl auch dem Hersteller bekannt sein ?!
Und wenn man innerhalb von ein bis zwei Tagen einen Patch raushauen kann, dann hätte man das doch auch noch vor dem Release fixen können. Oder übersehe ich hier etwas ?
Ich hätte als Entwickler doch lieber eine Schlagzeile in Form von: der Start verlief großartig anstatt von: die meisten Spieler haben Probleme...
Wenn ich mich richtig daran erinnere, hatte man doch mal berichtet das die ersten beiden Woche nach dem Release die wichtigsten für den Erfolg eines Spieleverkaufs sind ?!
Und von den ganzen Releasekäufern gibt es doch garantiert auch eine Menge die eine Rückerstattung beantragen und eventuell erst dann wieder kaufen wenn das Spiel reduziert angeboten wird ?!
Das es bei der großen Anzahl an verschiedenen pc Systemen nicht bei allen gleich gut laufen kann ist ja klar, aber wenn das die meisten Spieler betrifft, dann dürfte das Problem doch wohl auch dem Hersteller bekannt sein ?!
Und wenn man innerhalb von ein bis zwei Tagen einen Patch raushauen kann, dann hätte man das doch auch noch vor dem Release fixen können. Oder übersehe ich hier etwas ?
Ich hätte als Entwickler doch lieber eine Schlagzeile in Form von: der Start verlief großartig anstatt von: die meisten Spieler haben Probleme...
Wenn ich mich richtig daran erinnere, hatte man doch mal berichtet das die ersten beiden Woche nach dem Release die wichtigsten für den Erfolg eines Spieleverkaufs sind ?!
Und von den ganzen Releasekäufern gibt es doch garantiert auch eine Menge die eine Rückerstattung beantragen und eventuell erst dann wieder kaufen wenn das Spiel reduziert angeboten wird ?!
Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen
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Zuletzt geändert von Mafuba am 06.12.2022 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen
Hi. Hat jemand das schon getestet auf PC? Kann man das jetzt kaufen? Thx
Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen
Ähm, Gerüchte?Blain the pain hat geschrieben: ↑05.12.2022 15:23
Lass uns mehr gerüchte in die Welt setzen, dass Sony Testwertungen kauft und Sony den Entwicklern beim entwickeln hilft und wenn wir ganz doll doll daran glauben wird es wahr!
https://www.play3.de/2022/11/30/the-cal ... sia-teams/
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Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen
Das ist genau das was ich mir auch gedacht habe. Testet man die DayOne Version nicht kurz vorher nochmal ? Merkt man das da nicht gleich. Sowas taucht ja nicht erst nach 1-2 Stunden Spielzeit auf.die-wc-ente hat geschrieben: ↑05.12.2022 15:01 Ich frag mich ja immer wieder warum solche Probleme nicht vor dem Release behoben werden.
Das es bei der großen Anzahl an verschiedenen pc Systemen nicht bei allen gleich gut laufen kann ist ja klar, aber wenn das die meisten Spieler betrifft, dann dürfte das Problem doch wohl auch dem Hersteller bekannt sein ?!
Und wenn man innerhalb von ein bis zwei Tagen einen Patch raushauen kann, dann hätte man das doch auch noch vor dem Release fixen können. Oder übersehe ich hier etwas ?
Ich hätte als Entwickler doch lieber eine Schlagzeile in Form von: der Start verlief großartig anstatt von: die meisten Spieler haben Probleme...
Wenn ich mich richtig daran erinnere, hatte man doch mal berichtet das die ersten beiden Woche nach dem Release die wichtigsten für den Erfolg eines Spieleverkaufs sind ?!
Und von den ganzen Releasekäufern gibt es doch garantiert auch eine Menge die eine Rückerstattung beantragen und eventuell erst dann wieder kaufen wenn das Spiel reduziert angeboten wird ?!
Jetzt läuft es ja wirklich gut mit dem Patch aber vorher war es schon spielstörend.
Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen
Kommando zurück! Nach dem ich etwas weiter gespielt habe wurden die Ruckler auch wieder stärker. Mal davon ab ist die GPU Auslastung komisch. Schaue ich nach Norden habe ich ca 99% GPU Auslastung. Drehe ich mich um dümpelt meine RTX 3070 bei ca 60% und die FPS im Keller teils. (Kein CPU Limit)
Egal habe das Spiel jetzt bei Steam noch zum Glück zurückgeben können. Wird mal im Sale geholt wenn es bis dahin "fertig" sein sollte
Zuletzt geändert von DerSnake am 05.12.2022 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen
Mal wieder der perfekte Beweis, warum man NIE ein Spiel zum Release kaufen sollte.
Nur wenige Wochen warten, dann kostet es eh häufig schon nur noch 50%.
Bestes Beispiel ist ca. Sonic Frontiers.
Nur wenige Wochen warten, dann kostet es eh häufig schon nur noch 50%.
Bestes Beispiel ist ca. Sonic Frontiers.
Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen
Krass. Hav mein Comment gelöschtLeon-x hat geschrieben: ↑05.12.2022 18:53Ähm, Gerüchte?Blain the pain hat geschrieben: ↑05.12.2022 15:23
Lass uns mehr gerüchte in die Welt setzen, dass Sony Testwertungen kauft und Sony den Entwicklern beim entwickeln hilft und wenn wir ganz doll doll daran glauben wird es wahr!
https://www.play3.de/2022/11/30/the-cal ... sia-teams/
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- Sir Richfield
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Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen
Die Antwort ist immer: GELDdie-wc-ente hat geschrieben: ↑05.12.2022 15:01 Ich frag mich ja immer wieder warum solche Probleme nicht vor dem Release behoben werden.
Kannst dich da jetzt mental von jeder Richtung nähern und zwischen Inkompetenz und Absicht pendeln, es kommt immer GELD am Ende raus.
- Ploksitural
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Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen
aber genau das geht ihnen doch durch einen schlechten Start ja flöten.Sir Richfield hat geschrieben: ↑06.12.2022 07:57Die Antwort ist immer: GELDdie-wc-ente hat geschrieben: ↑05.12.2022 15:01 Ich frag mich ja immer wieder warum solche Probleme nicht vor dem Release behoben werden.
Kannst dich da jetzt mental von jeder Richtung nähern und zwischen Inkompetenz und Absicht pendeln, es kommt immer GELD am Ende raus.
- Sir Richfield
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Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen
Das ist der Witz: Nein, geht ihnen nicht.Ploksitural hat geschrieben: ↑06.12.2022 09:20 aber genau das geht ihnen doch durch einen schlechten Start ja flöten.
Ein Start, bei dem eine Gruppe von Spielern erst NACH dem Kauf merkt, dass sie mal wieder Murks vorbestellt hat, ist immer noch "lukrativer" als den Releasetermin zu verschieben.
Zumal hier ja keiner vor den PC-Problemen gewarnt zu haben scheint.
(Verschwörungstheorie: Könnte sein, dass der Publisher nur PS5-Versionen rausgegeben hat)
Geld "verlören" die nur, wenn Der Kunde aufhört, den neusten heißen Scheiß SOFORT haben zu müssen und erstmal Tests und Erfahrungsberichte abwartet.
Wenn also die Qualität eines Spieles TATSÄCHLICH Einfluss auf die Verkaufszahlen hat.
Gut, wir leben nicht in Paralleluniversen, das "beweisen" zu können, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass sich ein No Man's Sky in der Version von HEUTE damals auch nicht signifikant besser verkauft hätte.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 06.12.2022 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen
Das Argument war aber: Wenn doch schon ein "einfacher" Patch nach Releae die gröbsten Probleme auf dem PC behebt, warum dann nicht gleich so, sondern erst 2-3 Tage später? Die Entwickler werden gemerkt haben, dass es da Probleme gibt... Aber haben sie nicht behoben bzw. beheben können.
Ich denke, in der letzten Variante liegt die Antwort auf die Frage. Sie hatten - so vermute ich - nicht mehr die nötigen Ressourcen, um vor dem Release noch an diesem Problem zu arbeiten, weil sie - so vermute ich - mit anderen Problemen beschäftigt waren. Wie bei jedem Spiel eigentlich, wo gegen Ende immer die meiste Arbeit anfällt und kurz sich vor Release so viele Dinge anhäufen, dass scheinbar einfache Probleme einfach nicht behoben werden können, ohne den Relesae zu verschieben.
Und Release verschieben macht man wegen solchen PC-Problemen natürlich nicht. Weil alles schon seit Wochen auf den Release-Tag abgerichtet wurde.
Daher auch hier: Einfach nicht vorbestellen. Wenn man den Entwickler für seine Arbeit "belohnen" will, kann man ja kurz nach Release - wenn sich herausstellt, dass es keine Probleme gibt, oder wenn die ersten Probleme behoben wurden - kaufen, z.B. direkt irgendwo, wo es das Spiel noch zum Anfangspreis gibt.
Aber die Branche insgesamt hat sich meines Erachtens jedweden Kredit hinsichtlich von Release-Käufen gänzlich verspielt. Das mag bitter für die Beschäftigten sein, aber die Konsumenten sitzen hier einfach am längeren Hebel - den müssten sie halt auch mal nutzen.
Ich denke, in der letzten Variante liegt die Antwort auf die Frage. Sie hatten - so vermute ich - nicht mehr die nötigen Ressourcen, um vor dem Release noch an diesem Problem zu arbeiten, weil sie - so vermute ich - mit anderen Problemen beschäftigt waren. Wie bei jedem Spiel eigentlich, wo gegen Ende immer die meiste Arbeit anfällt und kurz sich vor Release so viele Dinge anhäufen, dass scheinbar einfache Probleme einfach nicht behoben werden können, ohne den Relesae zu verschieben.
Und Release verschieben macht man wegen solchen PC-Problemen natürlich nicht. Weil alles schon seit Wochen auf den Release-Tag abgerichtet wurde.
Daher auch hier: Einfach nicht vorbestellen. Wenn man den Entwickler für seine Arbeit "belohnen" will, kann man ja kurz nach Release - wenn sich herausstellt, dass es keine Probleme gibt, oder wenn die ersten Probleme behoben wurden - kaufen, z.B. direkt irgendwo, wo es das Spiel noch zum Anfangspreis gibt.
Aber die Branche insgesamt hat sich meines Erachtens jedweden Kredit hinsichtlich von Release-Käufen gänzlich verspielt. Das mag bitter für die Beschäftigten sein, aber die Konsumenten sitzen hier einfach am längeren Hebel - den müssten sie halt auch mal nutzen.