Elden Ring: Studio-Chef Miyazaki hat "keine Ahnung", warum das Spiel so erfolgreich ist

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Elden Ring: Studio-Chef Miyazaki hat "keine Ahnung", warum das Spiel so erfolgreich ist

Beitrag von 4P|BOT2 »

Anfang des Jahres erschien Elden Ring, das neueste Werk vom japanischen Entwicklerstudio From Software, und begeisterte die Spielermassen und Kritiker gleichermaßen im Sturm.

Der Erfolg des Open World-Rollenspiels spiegelt sich nun am Ende des Jahres auch in den verschiedenen Preisverleihungen wider: In mehreren Kategorien nominiert bei den Game Awards, Gewinner des "Ultimate Game of the Year" b...

Hier geht es zur News Elden Ring: Studio-Chef Miyazaki hat "keine Ahnung", warum das Spiel so erfolgreich ist
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Studio-Chef Miyazaki hat "keine Ahnung", warum das Spiel so erfolgreich ist

Beitrag von Antimuffin »

Find ich gut so, da nix zu weit zu analysieren.

Trotzdem als nächstes bitte Sekiro 2 und Bloodborne 2. Oder eine ganz neue IP.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 05.12.2022 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
AshenOne
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Studio-Chef Miyazaki hat "keine Ahnung", warum das Spiel so erfolgreich ist

Beitrag von AshenOne »

Elden Ring: Trotz Erfolg keine Vorlage für die Zukunft
Das will ich hoffen! So sehr ich Elden Ring mochte und die Open World wirklich schön gemacht war, bevorzuge ich weiterhin die "klassischen" Soulsspiele.

Ich hab Elden Ring 1x durchgespielt und später nochmal halb. Ich kann mich nicht nochmal dazu bringen durch die ganze Open World zu reiten. Demons Souls, Dark Souls 1-3, Bloodborne & co kann ich hingegen unendlich oft spielen und es es wird nie langweilig.

Ich bevorzuge dieses "lineare",verwinkelte leveldesign.
Zuletzt geändert von AshenOne am 05.12.2022 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Die Open World brauch ich aber nicht wirklich für weitere Spiele. Ja, vielleicht ab und an ne größere offene Fläche, aber ne ganze Welt war mir dann doch zu leer.

Bzw. wenn wieder Open World, dann doch bitte mit nem richtigen Coop ohne Nebelwandbegrenzungen überall.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Antimuffin hat geschrieben: 05.12.2022 12:21 Trotzdem als nächstes bitte Sekiro 2 und Bloodborne 2. Oder eine ganz neue IP.
Bloodborne darf erst mal ein PC Remaster oder zumindest einen PS5 Patch bekommen für 60FPS.
AshenOne hat geschrieben: 05.12.2022 12:22 Das will ich hoffen! So sehr ich Elden Ring mochte und die Open World wirklich schön gemacht war, bevorzuge ich weiterhin die "klassischen" Soulsspiele.

...

Geht mir auch so. Selbst ohne ER gespielt zu haben. Ne open world macht einfach das was ich an den Spielen so mag kaputt.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 05.12.2022 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Something, something, evtl. "Ich hab mir das nicht angesehen, daher keine Ahnung und auch aus designtechnischer Sicht keine Veranlassung, Ahnung haben zu wollen" etwas "aufgebauscht"...
“I try not to think about it too much, because I think it would be a bad idea to analyze it deeply and to consciously try to replicate it in another game,” Miyazaki said.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 05.12.2022 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Antimuffin hat geschrieben: 05.12.2022 12:21 Find ich gut so, da nix zu weit zu analysieren.
Nicht zu wissen, warum die Leute Spiel X gut finden, kann vollkommen in Ordnung sein, wenn man weiterhin Spiele nach den eigenen (!) Vorstellungen, bzw. dem eigenen Bauchgefühl folgend produzieren will, anstatt einem nebulösen, kaum greifbaren Publikumsgeschmack zu folgen.

Wie das nämlich schiefgeht, wenn man genau das letztere tut: Piranha Bytes. Wo man ebenfalls nicht wusste, warum Gothic 1 eigentlich so erfolgreich war, aber dann fast 20 Jahre darauf vergeudet hat genau diesen Erfolg nachzubauen.

Und jetzt wird Elden Ring sogar als Ausrede für die wenig berauschenden Umsätze von Elex 2 herangezogen :roll:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

In das Lied stimme ich gerne mit ein. Zukünftig bitte keine Open World und von mir aus auch kein crafting.
Was übernommen werden darf ist die Karte, die fand ich einfach nur praktisch und vor allem schön. Anders herum hat sie aber auch mein Spielstil stark verändert... ach nee eigentlich will ich sie doch nicht 🙄😅

Lieber lieber From Software-Mann 🎅 ich wünsche mir ein Dark Souls 4 und wenn Sony mitmacht gerne ein Bloodborne 2. Danke!

Ryan2k22 hat geschrieben: 05.12.2022 13:40 Selbst ohne ER gespielt zu haben.
Watt, wer bist du denn..??
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 05.12.2022 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Der_Pazifist hat geschrieben: 05.12.2022 14:39 Watt, wer bist du denn..??
Jemand der Souls mag wie es ist und nicht noch ein Spiel möchte, wo man en OW draufklatscht nur weils grad en vogue ist. Man siehts ja auch dort. Copy Paste Bosse, zum Teil einfach zusammengepappt oder verdoppelt und das Pferdegameplay ist auch zum weglaufen.

PS: Ich mag OW generell nicht. Außer bei Bethesda und R* bräuchte es für mich sowas nicht und deren Spiele sind halt reine Sandboxen, in denen man sich austoben soll. Das ist was anderes als ein Witcher oder Souls oder auch AC, Horizon, Far Cry, was auch immer. Nichts davon ist besser mit open world.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 05.12.2022 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

AshenOne hat geschrieben: 05.12.2022 12:22
Elden Ring: Trotz Erfolg keine Vorlage für die Zukunft
Das will ich hoffen! So sehr ich Elden Ring mochte und die Open World wirklich schön gemacht war, bevorzuge ich weiterhin die "klassischen" Soulsspiele.

Ich hab Elden Ring 1x durchgespielt und später nochmal halb. Ich kann mich nicht nochmal dazu bringen durch die ganze Open World zu reiten. Demons Souls, Dark Souls 1-3, Bloodborne & co kann ich hingegen unendlich oft spielen und es es wird nie langweilig.

Das gute ist ja das die Pflicht Sachen ja ziemlich genau auf dem Niveau sind wie die soulsborne spiele daher auch die kranken speedruns.man muss ja nicht jede Ecke und jeden Dungeon in jedem Run mitnehmen.
Ich bin ja auch einer der jedes Souls Spiel immer wieder spielt bis auf sekiro nur sehe ich da bei Elden Ring da keine Probleme,es kann ein 100h sein oder auch nur 30h,irgendwann weiss man was sich lohnt oder ob man diese Waffe unbedingt 20mal haben muss.
Das es nicht bei ow so bleiben muss wahr mir klar(in Zukunft sehen wir sicher beides),hidetaka ist dafür bekannt neue Welten zu bringen statt etwas gross fortzusetzen.

PS. Ich hab ER immerhin schon 5mal durch:)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 05.12.2022 14:24 Und jetzt wird Elden Ring sogar als Ausrede für die wenig berauschenden Umsätze von Elex 2 herangezogen :roll:
Zum Teil stimmt das sicherlich. Ich gehe aber davon aus, dass Elex 1 einfach kein großes Interesse an einer Fortsetzung entfacht hat (ähnliches wie bei Pillars of Eternity). Was schade ist, denn Elex 2 ist in vielen Punkten tatsächlich besser als der Erstling.
Und in vielen grauenhaft schlechter. Ist ja immer noch ein PB-Spiel.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Dann sind wir ja schonmal mindestens Zwei, die keine Ahnung haben warum das Spiel so erfolgreich ist :Vaterschlumpf:
...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 05.12.2022 15:22 ähnliches wie bei Pillars of Eternity
Ich hatte dank PoE sehr großes Interesse an einem Nachfolger und hab sogar gebackt. Nur leider wurde der Nachfolger nicht gut.
flo-rida86 hat geschrieben: 05.12.2022 15:06 Das gute ist ja das die Pflicht Sachen ja ziemlich genau auf dem Niveau sind wie die soulsborne spiele daher auch die kranken speedruns
Speedruns beweisen gar nichts, dafür muss man die Mechaniken komplett durchdrungen haben. Soweit ich gelesen und mitbekommen habe, kann man als "Normalo" Spieler aber eben nicht alles links liegen lassen das einen nicht interessiert, weil man ansonsten gegen ne Wand rennt. Man muss also erkunden, Dungeons abklappern usw.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 05.12.2022 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Kajetan hat geschrieben: 05.12.2022 14:24 Wie das nämlich schiefgeht, wenn man genau das letztere tut: Piranha Bytes. Wo man ebenfalls nicht wusste, warum Gothic 1 eigentlich so erfolgreich war, aber dann fast 20 Jahre darauf vergeudet hat genau diesen Erfolg nachzubauen.
Na doch, eigentlich weiß man ziemlich genau was Gothic so gut gemacht hat, nämlich das Gleiche, was in Gothic 2, mit Abstrichen in Gothic 3, in Risen, in Risen 2, in Risen 3, in Elex und in Elex 2 gut ist.

Das Problem ist wohl eher, dass sich das Prinzip aus Spielersicht halt stark abgenutzt hat.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Ryan2k22 hat geschrieben: 05.12.2022 14:56
Der_Pazifist hat geschrieben: 05.12.2022 14:39 Watt, wer bist du denn..??
Jemand der Souls mag wie es ist und nicht noch ein Spiel möchte, wo man en OW draufklatscht nur weils grad en vogue ist. Man siehts ja auch dort. Copy Paste Bosse, zum Teil einfach zusammengepappt oder verdoppelt und das Pferdegameplay ist auch zum weglaufen.

PS: Ich mag OW generell nicht. Außer bei Bethesda und R* bräuchte es für mich sowas nicht und deren Spiele sind halt reine Sandboxen, in denen man sich austoben soll. Das ist was anderes als ein Witcher oder Souls oder auch AC, Horizon, Far Cry, was auch immer. Nichts davon ist besser mit open world.
Das ist ow in Bestform,wenn's From Software nur um den Trend ginge hätten die schon spätestens mit DS3 eine offene Welt gemacht.OWs sind nicht erst seit kurzem im Trend.
Ja du hast hier Bosse mehrmals die haste aber auch in DARK souls 1-3 oder sekiro,dass hat nicht mit der ow zu tun oder Masse statt Klasse.
Das Sachen wieder verwendet werden ist ja normal das haste in so ziemlich jeden grossen Spiel.
Was am Pferdegameplay so schlimm ist versteh ich jetzt nicht,außer das man keins rufen kann im Koop.
Der Koop ist in der Tat ziemlicher Murks,wahr schon in DARK Souls nervig alles doppelt zu machen aber jetzt in der ow und ohne Reittier noch zäher.

Ac,Horizon,witcher oder far cry kannste jetzt nicht mit ER vergleichen,die haben alle eine feste abschließende Story und danach ist in der Regel Schluss.
Bei Souls Games toben sich auch genug Leute zig Mal aus,hier sind es halt keine Minigames oder Bauelemente.
Antworten