Call of Duty: 10-Jahres-Deal mit Steam und Nintendo angekündigt - aber ohne Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: 10-Jahres-Deal mit Steam und Nintendo angekündigt - aber ohne Sony

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 09.12.2022 07:25 Denn was viele vergessen, ist die Tatsache, dass es bei dem Deal nicht nur um Videospiele geht, sondern auch um Arbeitsplätze und das Arbeitsklima und die CWA - eine der größten Gewerkschaften innerhalb der USA - ist nicht sonderlich zufrieden mit der Entscheidung der FTC.
Wobei die FTC ja nichts final entscheidet. Die FTC hat jetzt ihre Entscheidung getroffen, ob sie den Deal befürwortet oder anfechtet. Eine Anfechtung war eigentlich schon seit Längerem erwartet worden bzw. bekannt. Ich habe erst vor einer Woche auch einen Artikel dazu gelesen, bin nur gerade nicht mehr sicher wo.

Die eigentliche Entscheidung fällt eben nicht bei der FTC sondern vor Gericht. Vor Gericht dürfen Microsoft als auch AB zu jeglichen Punkten Stellung nehmen, bzw. diese Entkräften. Wie diese Entscheidung ausfällt ist von Außen wohl unmöglich zu beurteilen, aber die Akteure scheinen, so lassen die Reaktionen von AB und Microsoft schließen, schon ziemlich lange auf dieses Szenario vorbereitet gewesen zu sein. Daher bin ich wie gesagt hier auch verwundert, denn eine Anfechtung durch FTC war meines Erachtens schon vor Wochen durchgesickert. Praktisch ist dieses Dokument jetzt nur noch die Bestätigung.

Ich vermute auch die 10-Jahres Deals mit Valve und Nintendo, bzw. das Angebot an Sony, sind eben exakt für diese eigentliche Hauptverhandlung gedacht. Die Enthüllung dieser Deals kam ja nun doch relativ spät. Bzw. wurden erst sehr spät bekannt. Ich glaube kaum dass diese Deals mal eben binnen 2 Werktagen so besiegelt wurden, dass müsste wenn schon Wochen in der Verhandlung gewesen sein.

Fakt ist ja auch, dass AB verkaufen musste, und von sich aus auf Marktplayer wie eben auch Microsoft zugegangen waren, denn wenn dieser Deal scheitert, wird es auch AB vermutlich nicht mehr lange geben. Die Übernahme war fürs gebeutelte Personal ja so ziemlich der letzte Strohhalm und für den Fortbestand von AB ohnehin. Auch war es der Rettungsanker für Kotick, der ansonsten gemeinsam mit AB von einer Klagerolle überrollt worden wäre. Einen anderen Bieter scheint es ja nicht zu geben, außer vielleicht Tencent, aber denen wird die US Regierung gerade unterm Taiwan-Aspekt und den Spannungen im Pazifik derzeit sicher keinen Verkauf freigeben. Das sähe dann wirklich nicht gut aus für den Fortbestand von AB und deren IPs.


@Ryan: Naja, mit 70 Milliarden kann einiges tun. Wenn dieser Deal wirklich wegen Einmischung eines Wettbewerbers scheitern, kann sich auch Sony zwecks Übernahmen von anderen Publishern warm anziehen, welche immer wieder mal durch die Gerüchte gehen. Davon abgesehen kann man mit 70 Milliarden auch jede Menge Exklusives einkaufen oder in Auftrag entwickeln lassen. Dagegen wären Wettbewerbshüter dann übrigens komplett machtlos. Wir werden dann jedenfalls einen Krieg sehen der alles bisherige toppt, da bin ich ziemlich sicher.
USERNAME_1494092
Beiträge: 266
Registriert: 20.07.2007 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: 10-Jahres-Deal mit Steam und Nintendo angekündigt - aber ohne Sony

Beitrag von USERNAME_1494092 »

R_eQuiEm hat geschrieben: 08.12.2022 19:05 ...
Ich meinte dein beispiel im kleinen passiert täglich.

Meine Zahlen habe ich von nintendo selber. die veröffentlichen jedes jahr verkaufszahlen an aktionäre. letzter stand war mario kart 8 deluxe bei knapp 49 millionen einheiten.
Wenn jetzt hier bei CoD von 1 milliarde umsatz (wichtiges wort) in den ersten 2 wochen die rede ist, meinen die damit das was käufer gezahlt haben. also ca. 70€ pro kopie. das macht knapp 15 millionen stück. natürlich richtig stark aber wenn man sich das ganze historisch anguckt sind die ersten zwei wochen meist das was man dann nochmal in der lebenszeit verkauft. also mal 2. sind wir bei den ca. 30 millionen stück, die auch ca. mit dem übereinstimmen was man im netzt von alten CoD teilen, die sehr erfolgreich sind findet. das ist aber auf mehreren platformen und nicht wie bei nintendo nur auf einer. gehen wir von den 60% für playstation aus die hier schon mehrmals erwähnt wurden reden wir von 18 millionen CoD verkäufen die auf playstation spieler zurück gehen. da lacht nintendo drüber. andere spiele wie smash bros und co. sprengen auch die 30 millionen marke.
insgesamt hat CoD natürlich gut 300 millionen stück verkauft, aber eben deshalb weil sie jedes jahr einen neuen teil raus hauen und nicht nur alle 4-5 jahre.
dann gibt es noch spiele wie League of Legends die mehrere jahre in folge mit f2p jeweils 1 milliarde + umgesetz haben. hier kann man aber von reingewinn sprechen weil nur digitale güter im eigenen store und nicht verkaufte kopien im handel wo alle mitverdienen.
Was ich damit sagen will: CoD ist eine große marke wird aber von den fans total überschätzt. es gibt viele andere spiele die mindestens genau so stark oder sogar stärker den markt beherrschen. Somit sehe ich CoD nicht als argument gegen den deal. dafür ist es für sich alle doch noch viel zu klein.

Bild
Bild
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: 10-Jahres-Deal mit Steam und Nintendo angekündigt - aber ohne Sony

Beitrag von StefPank »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 09.12.2022 11:50gehen wir von den 60% für playstation aus die hier schon mehrmals erwähnt wurden reden wir von 18 millionen CoD verkäufen die auf playstation spieler zurück gehen. da lacht nintendo drüber. andere spiele wie smash bros und co. sprengen auch die 30 millionen marke.
Ja, einmalig pro Gen, sprich innerhalb von 6, 7 Jahren, sprengen Smash Bros und co. die 30 mio. Marke, Sony nimmt aber nahezu rund jährlich über eine Gen hinweg ca. 500 mio. dank CoD ein.

Über eine Gen hinweg können da also gerne mal 3 bis 4 mrd. Euro mit CoD alleine für Sony bei rumkommen, um das zu erreichen müsste Smash Bros. sich 50 bis 65 mio. mal verkaufen.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: 10-Jahres-Deal mit Steam und Nintendo angekündigt - aber ohne Sony

Beitrag von R_eQuiEm »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 09.12.2022 11:50 Ich meinte dein beispiel im kleinen passiert täglich.
Davon reden wir hier im Kontext aber nicht. Mein Beispiel war eine Veranschaulichung. Die Kartellbehörden beschäftigen sich auch nicht mit dem Obsthändler um die Ecke der deinen Partner aufkauft. Du betonst ja die ganze Zeit das der Zenimax Deal ganz normale Marktwirtschaft ist und akzeptierst ja eben nicht den Einwand das dies wettbewerbsverzerrend eventuell sein könnte. Daher ja auch diese Diskussion.
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 09.12.2022 11:50
Spoiler
Show
Wenn jetzt hier bei CoD von 1 milliarde umsatz (wichtiges wort) in den ersten 2 wochen die rede ist, meinen die damit das was käufer gezahlt haben. also ca. 70€ pro kopie. das macht knapp 15 millionen stück. natürlich richtig stark aber wenn man sich das ganze historisch anguckt sind die ersten zwei wochen meist das was man dann nochmal in der lebenszeit verkauft. also mal 2. sind wir bei den ca. 30 millionen stück, die auch ca. mit dem übereinstimmen was man im netzt von alten CoD teilen, die sehr erfolgreich sind findet. das ist aber auf mehreren platformen und nicht wie bei nintendo nur auf einer. gehen wir von den 60% für playstation aus die hier schon mehrmals erwähnt wurden reden wir von 18 millionen CoD verkäufen die auf playstation spieler zurück gehen. da lacht nintendo drüber. andere spiele wie smash bros und co. sprengen auch die 30 millionen marke.
Erstens vergleichst du CoD extra mit dem stärksten Vertreter von Nintendo. Damit schmälerst du das Argument der Relevanz aber nicht, sondern unterstreichst es eigentlich.
Zweitens nimmst du nur einen Ableger, wobei du die Reihe berücksichtigen musst im Sinne dieser Diskussion. Weil hier geht es wie gesagt um die Relevanz von der Marke für die Playstation.
Drittens machst du irgendwie eine komische Rechnung wenn du nur das Startwochenende eines Ablegers nimmst und dann einfach verdoppelst und diese (unnötigerweise) mit Mario Kart vergleichst. Wieso schaust du dir nicht die gesamten Absätze an? Die Reihe hatte alleine auf der PS4 knapp 7 oder 8 Ableger, die sich insgesamt 70 Millionen mal mind. verkauft haben.
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 09.12.2022 11:50
Spoiler
Show
insgesamt hat CoD natürlich gut 300 millionen stück verkauft, aber eben deshalb weil sie jedes jahr einen neuen teil raus hauen und nicht nur alle 4-5 jahre.
dann gibt es noch spiele wie League of Legends die mehrere jahre in folge mit f2p jeweils 1 milliarde + umgesetz haben. hier kann man aber von reingewinn sprechen weil nur digitale güter im eigenen store und nicht verkaufte kopien im handel wo alle mitverdienen.
Was ich damit sagen will: CoD ist eine große marke wird aber von den fans total überschätzt. es gibt viele andere spiele die mindestens genau so stark oder sogar stärker den markt beherrschen. Somit sehe ich CoD nicht als argument gegen den deal. dafür ist es für sich alle doch noch viel zu klein.
Die Cod Reihe hat sich knapp 500 Millionen mal verkauft. Nicht 300.
Auch hier ist der Anteil an digitalen Verkäufen, ohne jetzt recherchiert zu haben, sicherlich auch bei mind. 30% mittlerweile.
League of Legends ist ein f2p game. wie sehr es erfolgreich wäre wenn man dafür auch knapp 70 euro berappeln muss, bleibt auch fragwürdig. Noch dazu ist auch hier der Vergleich unnötig.

Wenn du unbedingt die Größendimensionen eines CoD nicht wahrhaben möchtest seis drum. Dann streiten Sony und die Kartellbehörden halt völlig unnötig über so eine "viel zu kleine" Marke.
Ich denke die Diskussion ist weiters unnötig. Einen wunderschönen dir noch.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
USERNAME_1494092
Beiträge: 266
Registriert: 20.07.2007 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: 10-Jahres-Deal mit Steam und Nintendo angekündigt - aber ohne Sony

Beitrag von USERNAME_1494092 »

StefPank hat geschrieben: 09.12.2022 12:50
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 09.12.2022 11:50gehen wir von den 60% für playstation aus die hier schon mehrmals erwähnt wurden reden wir von 18 millionen CoD verkäufen die auf playstation spieler zurück gehen. da lacht nintendo drüber. andere spiele wie smash bros und co. sprengen auch die 30 millionen marke.
Ja, einmalig pro Gen, sprich innerhalb von 6, 7 Jahren, sprengen Smash Bros und co. die 30 mio. Marke, Sony nimmt aber nahezu rund jährlich über eine Gen hinweg ca. 500 mio. dank CoD ein.

Über eine Gen hinweg können da also gerne mal 3 bis 4 mrd. Euro mit CoD alleine für Sony bei rumkommen, um das zu erreichen müsste Smash Bros. sich 50 bis 65 mio. mal verkaufen.
komplett unrealistische rechnung. sony bekommt 30% von einem verkauften spiel. wir reden also von 180 mio pro CoD spiel. somit eher 1mrd pro gen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: 10-Jahres-Deal mit Steam und Nintendo angekündigt - aber ohne Sony

Beitrag von Levi  »

R_eQuiEm hat geschrieben: 09.12.2022 12:55
Erstens vergleichst du CoD extra mit dem stärksten Vertreter von Nintendo.
Oh wenn du/ihr wüsstet.... Ihr tut so als hätte nintendo pro Generation 1,2 Multimillionen Seller...

Kurzer Faktencheck von der Seitenlinie:

https://www.play3.de/2022/11/08/nintend ... eleabsatz/
Die zehn meistverkauften First-Party-Spiele:

Mario Kart 8 Deluxe – 48,41 Millionen
Animal Crossing: New Horizons – 40,17 Millionen
Super Smash Bros. Ultimate – 29,53 Millionen
The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 27,79 Millionen
Pokemon Sword / Pokemon Shield – 25,37 Millionen
Super Mario Odyssey – 24,40 Millionen
Super Mario Party – 18,35 Millionen
Pokemon Brilliant Diamond / Pokemon Shining Pearl – 14,92 Millionen
Ring Fit Adventure – 14,87 Millionen
Pokemon: Let’s Go, Pikachu! / Pokemon: Let’s Go, Eevee! – 14,81 Millionen
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: 10-Jahres-Deal mit Steam und Nintendo angekündigt - aber ohne Sony

Beitrag von R_eQuiEm »

Levi  hat geschrieben: 09.12.2022 13:03
R_eQuiEm hat geschrieben: 09.12.2022 12:55
Erstens vergleichst du CoD extra mit dem stärksten Vertreter von Nintendo.
Oh wenn du/ihr wüsstet.... Ihr tut so als hätte nintendo pro Generation 1,2 Multimillionen Seller...
äh... wo genau tu ich denn so?
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: 10-Jahres-Deal mit Steam und Nintendo angekündigt - aber ohne Sony

Beitrag von StefPank »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 09.12.2022 13:02
Spoiler
Show
StefPank hat geschrieben: 09.12.2022 12:50
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 09.12.2022 11:50gehen wir von den 60% für playstation aus die hier schon mehrmals erwähnt wurden reden wir von 18 millionen CoD verkäufen die auf playstation spieler zurück gehen. da lacht nintendo drüber. andere spiele wie smash bros und co. sprengen auch die 30 millionen marke.
Ja, einmalig pro Gen, sprich innerhalb von 6, 7 Jahren, sprengen Smash Bros und co. die 30 mio. Marke, Sony nimmt aber nahezu rund jährlich über eine Gen hinweg ca. 500 mio. dank CoD ein.

Über eine Gen hinweg können da also gerne mal 3 bis 4 mrd. Euro mit CoD alleine für Sony bei rumkommen, um das zu erreichen müsste Smash Bros. sich 50 bis 65 mio. mal verkaufen.
komplett unrealistische rechnung. sony bekommt 30% von einem verkauften spiel. wir reden also von 180 mio pro CoD spiel. somit eher 1mrd pro gen.
Nein.

2021 hat Activision rund 1,3 mrd. von Sony bekommen und das wären 70%, also hat Sony nur allein in 2021 rund 550 mio. an Activion bzw. mit CoD verdient.

Bild

https://www.tweaktown.com/news/86045/mi ... index.html
Zuletzt geändert von StefPank am 09.12.2022 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
USERNAME_1494092
Beiträge: 266
Registriert: 20.07.2007 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: 10-Jahres-Deal mit Steam und Nintendo angekündigt - aber ohne Sony

Beitrag von USERNAME_1494092 »

R_eQuiEm hat geschrieben: 09.12.2022 12:55 Ich denke die Diskussion ist weiters unnötig. Einen wunderschönen dir noch.
endlich mal wahre worte. alles was du schreibst ist faktisch falsch. activison selber redet von 425 millionen verkauften spielen, hier sind aber auch alle an den handel gelieferten spiele dabei die nie verkauft wurden. seriöse quellen gehen von etwas über 300 millionen wirklich verkauften spielen aus. geschätzt sind hiervon 150 millionen stück auf Sony hardware entfallen. mario kart hat als franchise ca. 160 millionen stück verkauft, nur auf nintendo hardware.
Der ganze absatz mit LoL von dir ist totaler schwachsinn. Was macht es denn für einen unterschied ob ein spiel f2p oder nicht ist. wenn wir über die marktrelevanz reden geht es nur um umsatz. LoL hat 2015-2020 (also in 6 jahren) ca. 10 milliarden umgesetzt.
GTA 5 hat z.b. mittlerweile 160 millionen stück verkauft. ein einziges spiel. und die franchise kommt auch auf 380 millionen verkaufte titel.
Niemand will sagen, dass CoD nicht eine große marke ist, aber sie ist vom umsatz nicht das absolute ultimo sie schwimmt einfach oben bei den großen mit. Somit kann man ihr aber auch keine absolutes alleinstellungsmerkmal von der umsatzgröße zuordnen, wie es hier sony probiert. das ist meine ganze argumentation und die kannst du nicht wiederlegen, weil die zahlen eine eindeutige sprache sprechen.

Bild
Bild
USERNAME_1494092
Beiträge: 266
Registriert: 20.07.2007 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: 10-Jahres-Deal mit Steam und Nintendo angekündigt - aber ohne Sony

Beitrag von USERNAME_1494092 »

StefPank hat geschrieben: 09.12.2022 13:13
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 09.12.2022 13:02
Spoiler
Show
StefPank hat geschrieben: 09.12.2022 12:50
Ja, einmalig pro Gen, sprich innerhalb von 6, 7 Jahren, sprengen Smash Bros und co. die 30 mio. Marke, Sony nimmt aber nahezu rund jährlich über eine Gen hinweg ca. 500 mio. dank CoD ein.

Über eine Gen hinweg können da also gerne mal 3 bis 4 mrd. Euro mit CoD alleine für Sony bei rumkommen, um das zu erreichen müsste Smash Bros. sich 50 bis 65 mio. mal verkaufen.
komplett unrealistische rechnung. sony bekommt 30% von einem verkauften spiel. wir reden also von 180 mio pro CoD spiel. somit eher 1mrd pro gen.
Nein.

2021 hat Activision rund 1,3 mrd. von Sony bekommen und das wären 70%, also hat Sony nur allein in 2021 rund 550 mio. an Activion bzw. mit CoD verdient.

Bild

https://www.tweaktown.com/news/86045/mi ... index.html
das kommt von dlc und co die da mit einfließen. wenn wir jetzt anfangen mit smash bros dlc charactere und mario kart strecken pass etc. dann sind wir wieder auf dem selben level. bisher war nur von verkauften spielen die rede.

EDIT: hier ist ja von gesamt zahlungen an activision/blizzard die rede. total schrecklich falscher artikel. das ist was sony insgesamt gezahlt hat. also über alle verkauften marken. da sind overwatch, diablo etc mit drin.
Zuletzt geändert von USERNAME_1494092 am 09.12.2022 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Bild
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: 10-Jahres-Deal mit Steam und Nintendo angekündigt - aber ohne Sony

Beitrag von StefPank »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 09.12.2022 13:18EDIT: hier ist ja von gesamt zahlungen an activision/blizzard die rede. total schrecklich falscher artikel. das ist was sony insgesamt gezahlt hat. also über alle verkauften marken. da sind overwatch, diablo etc mit drin.
Artikel nicht komplett gelesen?

Activision sagte, dass 82% des Ertrages auf deren Top 3 Franchises zurückgehen und diese 3 sind CoD, Candy Crush und Warcraft.

Nur ersteres ist auf der Playstation verfügbar.

Der Artikel ist um einiges näher an den korrekten Zahlen dran als deine proklamierten 150 mio. pro Jahr.
Zuletzt geändert von StefPank am 09.12.2022 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: 10-Jahres-Deal mit Steam und Nintendo angekündigt - aber ohne Sony

Beitrag von R_eQuiEm »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 09.12.2022 13:15
endlich mal wahre worte. alles was du schreibst ist faktisch falsch. activison selber redet von 425 millionen verkauften spielen, hier sind aber auch alle an den handel gelieferten spiele dabei die nie verkauft wurden. seriöse quellen gehen von etwas über 300 millionen wirklich verkauften spielen aus. geschätzt sind hiervon 150 millionen stück auf Sony hardware entfallen.
ok. Wenn du schon so provozierend schreibst, zeig mir mal deine seriösen Quellen. Ich lerne gerne dazu. Ich finde leider nur Meldungen von über 400 Millionen VERKÄUFEN. Und diese Meldungen sind bald zwei Jahre alt.
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 09.12.2022 13:15 mario kart hat als franchise ca. 160 millionen stück verkauft, nur auf nintendo hardware.
Der ganze absatz mit LoL von dir ist totaler schwachsinn. Was macht es denn für einen unterschied ob ein spiel f2p oder nicht ist. wenn wir über die marktrelevanz reden geht es nur um umsatz. LoL hat 2015-2020 (also in 6 jahren) ca. 10 milliarden umgesetzt.
GTA 5 hat z.b. mittlerweile 160 millionen stück verkauft. ein einziges spiel. und die franchise kommt auch auf 380 millionen verkaufte titel.
Niemand will sagen, dass CoD nicht eine große marke ist, aber sie ist vom umsatz nicht das absolute ultimo sie schwimmt einfach oben bei den großen mit. Somit kann man ihr aber auch keine absolutes alleinstellungsmerkmal von der umsatzgröße zuordnen, wie es hier sony probiert. das ist meine ganze argumentation und die kannst du nicht wiederlegen, weil die zahlen eine eindeutige sprache sprechen.
Keiner hier hat behauptet das es neben CoD nicht auch andere große Reihen gibt. Daher sind all deine Vergleiche einfach komplett unnötig für diese Diskussion. Das Thema hier ist wie groß die Relevanz der Marke für die Playstation ist. Und sie ist riesig. In ihrem Genre sogar pure Dominanz. Wozu bringst du also ständig die Vergleiche und Einwände das es auch andere große Reihen gibt? Das schmälert nicht die Relevanz.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
USERNAME_1494092
Beiträge: 266
Registriert: 20.07.2007 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: 10-Jahres-Deal mit Steam und Nintendo angekündigt - aber ohne Sony

Beitrag von USERNAME_1494092 »

StefPank hat geschrieben: 09.12.2022 13:26
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 09.12.2022 13:18EDIT: hier ist ja von gesamt zahlungen an activision/blizzard die rede. total schrecklich falscher artikel. das ist was sony insgesamt gezahlt hat. also über alle verkauften marken. da sind overwatch, diablo etc mit drin.
Artikel nicht komplett gelesen?

Activision sagte, dass 82% des Ertrages auf deren Top 3 Franchises zurückgehen und diese 3 sind CoD, Candy Crush und Warcraft.

Nur ersteres ist auf der Playstation verfügbar.

Der Artikel ist um einiges näher an den korrekten Zahlen dran als deine proklamierten 150 mio. pro Jahr.
ufff.... activision sagt das für den gesamten umsatz. 82% des gesamten umsatzes entfallen auf die 3 marken. das heißt aber nicht, dass 82% des playstation umsatzes auf CoD entfallen. ganz grober fehler.

Bild
Bild
USERNAME_1494092
Beiträge: 266
Registriert: 20.07.2007 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: 10-Jahres-Deal mit Steam und Nintendo angekündigt - aber ohne Sony

Beitrag von USERNAME_1494092 »

R_eQuiEm hat geschrieben: 09.12.2022 13:28
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 09.12.2022 13:15
endlich mal wahre worte. alles was du schreibst ist faktisch falsch. activison selber redet von 425 millionen verkauften spielen, hier sind aber auch alle an den handel gelieferten spiele dabei die nie verkauft wurden. seriöse quellen gehen von etwas über 300 millionen wirklich verkauften spielen aus. geschätzt sind hiervon 150 millionen stück auf Sony hardware entfallen.
ok. Wenn du schon so provozierend schreibst, zeig mir mal deine seriösen Quellen. Ich lerne gerne dazu. Ich finde leider nur Meldungen von über 400 Millionen VERKÄUFEN. Und diese Meldungen sind bald zwei Jahre alt.
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 09.12.2022 13:15 mario kart hat als franchise ca. 160 millionen stück verkauft, nur auf nintendo hardware.
Der ganze absatz mit LoL von dir ist totaler schwachsinn. Was macht es denn für einen unterschied ob ein spiel f2p oder nicht ist. wenn wir über die marktrelevanz reden geht es nur um umsatz. LoL hat 2015-2020 (also in 6 jahren) ca. 10 milliarden umgesetzt.
GTA 5 hat z.b. mittlerweile 160 millionen stück verkauft. ein einziges spiel. und die franchise kommt auch auf 380 millionen verkaufte titel.
Niemand will sagen, dass CoD nicht eine große marke ist, aber sie ist vom umsatz nicht das absolute ultimo sie schwimmt einfach oben bei den großen mit. Somit kann man ihr aber auch keine absolutes alleinstellungsmerkmal von der umsatzgröße zuordnen, wie es hier sony probiert. das ist meine ganze argumentation und die kannst du nicht wiederlegen, weil die zahlen eine eindeutige sprache sprechen.
Keiner hier hat behauptet das es neben CoD nicht auch andere große Reihen gibt. Daher sind all deine Vergleiche einfach komplett unnötig für diese Diskussion. Das Thema hier ist wie groß die Relevanz der Marke für die Playstation ist. Und sie ist riesig. In ihrem Genre sogar pure Dominanz. Wozu bringst du also ständig die Vergleiche und Einwände das es auch andere große Reihen gibt? Das schmälert nicht die Relevanz.
ziemlich konsequent bis du ja nicht ;-)
hast du denn selber quellen für deine zahlen bevor ich mir extra die mühe mache was zu suchen?

Mario kart hat in seinem genre auch "pure Dominanz". Sony argumentiert über die relevanz für ihr geschäft. in der realität reden wir aber über weniger als 5% oder so. das ist nicht wenig aber beeinflusst sony auch sicher nicht so sehr, dass ihr geschäftsmodell auf einmal unrentabel wird.

Bild
Bild
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: 10-Jahres-Deal mit Steam und Nintendo angekündigt - aber ohne Sony

Beitrag von R_eQuiEm »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 09.12.2022 13:36
ziemlich konsequent bis du ja nicht ;-)
hast du denn selber quellen für deine zahlen bevor ich mir extra die mühe mache was zu suchen?
Inwiefern bin ich denn inkonsequent?
Aber gerne. Hier eine von vielen: https://dailygame.at/call-of-duty-400-m ... ctivision/

Ich möchte dich hier aber nicht mit zuvielen Fakequellen belästigen. Schick doch bitte nur eine von deinen seriösen Quellen. Du zweifelst ja an.
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 09.12.2022 13:36 Mario kart hat in seinem genre auch "pure Dominanz". Sony argumentiert über die relevanz für ihr geschäft. in der realität reden wir aber über weniger als 5% oder so. das ist nicht wenig aber beeinflusst sony auch sicher nicht so sehr, dass ihr geschäftsmodell auf einmal unrentabel wird.
wieso schon wieder Mario kart :lol: Ja, dein geliebtes Mario Kart ist auch mega erfolgreich. Keiner zweifelt das an. Und wenn man es Nintendo wegnehmen würde, wäre auch ihr Geschäftsmodell nicht unrentabel. Aber niemand und nichts behauptet das hier auch. Sondern das Milliarden an Umsatz verschwinden würden auf Dauer. Auch Nintendo würde das extrem weh tun.
Noch dazu denkst du dauernd in Umsatz und deine 5% sind auch wieder irgendwo aus den Hut gezaubert. Selbst wenn diese Zahl stimmen würde, heißt das nicht das du die Auswirkungen auf den Gewinn und den Zukunftsprognosen wissen würdest. Was für Bereiche noch beeinflusst wären wenn ein CoD weg wäre von der Playstation, können wir hier gar nicht diagnostizieren. CoD war auf Zugpferd für die komplette Marketing-Kampagne für eine Konsole. Wie sich das auf die Hardware Verkäufe schlagen würde, wissen wir nicht. Definitiv wären auch da dann Einbrüche zu vermelden. Genauso wenn Fifa auf einmal nicht mehr für die Playstation erscheinen würde. Die Auswirkungen wären enorm.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Antworten