Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Reiskocher1983
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von Reiskocher1983 »

Der_Pazifist hat geschrieben: 08.12.2022 21:06 Mich hat einfach das Setting abgeturned. Als wannabe Rocker mit der pimpbaren Harley durch die Gegend zu dängeln. Ab und zu mal im Kreis laufen und dabei ein paar Zombies zu plätten während ich versuche meine Perle aus den Händen des Bösen zu retten.. oder so..
Dann bist du aber nicht in die Welt abgetaucht. Ich stand immer wieder einfach nur so da, und genoss die wunderschöne designte Welt.
Reiskocher1983
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von Reiskocher1983 »

manu! hat geschrieben: 08.12.2022 19:05 Die Steuerung mit M+T war so dermaßen pita, eins der wenigen insta Refunds von mir. HZD macht das um Welten besser.
Die Steuerung mit Maus war doch perfekt. Ein Traum.
Reiskocher1983
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von Reiskocher1983 »

Antimuffin hat geschrieben: 08.12.2022 16:51
greenelve hat geschrieben: 08.12.2022 16:17 Es sind eben diese Woken, die einem mittelmäßgen Spiel den Erfolg verwehren und es auf lächerlichen acht Millionen verkauften Exemplaren in drei Jahren versauern lassen.
Schlimm finde ich, dass Sony das Sequel eingestampft hat. Kritik am ersten war berechtigt (schwache Shooter-Mechanik z.B.), etwas uninteressante Story, etc. Aber die Verkäufe für eine neue IP waren wirklich gut.
Die shootermechanik war am Pc ein absolulter Traum. Mit Controller ist ein Fadenkreuzspiel natürlich totaler Mumpitz.
Reiskocher1983
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von Reiskocher1983 »

str.scrm hat geschrieben: 08.12.2022 20:05 ein Grund mehr warum Cliffhanger zum kotzen sind
so hätte es ein one hit wonder für mich sein können und einen 2. Teil hätte ich nicht haben müssen - aber bei dem Ende :?
Ja, das Ende ist fies. Wenigstens könnten die einfach mal die Storyidee, falls es denn eien gibt, in einen kurzroman bringen können, oder natürlich am besten ein Spiel basteln. Was ich nicht will, dass die sich JETZT kurz was aus den Fingern ziehen
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von Der_Pazifist »

Reiskocher1983 hat geschrieben: 09.12.2022 04:06 Dann bist du aber nicht in die Welt abgetaucht. Ich stand immer wieder einfach nur so da, und genoss die wunderschöne designte Welt.
Nee.. Wenn mich fast alle immersiven Elemente abschrecken versuche ich das auch nicht. Oh ich vergaß.. da war ja noch so ne (semi-) Open World. Nichts für mich. Aber auch nicht schlimm. Jeder der es mag soll damit Spaß haben.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 09.12.2022 05:10, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von PixelMurder »

Ich bin sowas wie milde woke, es bedeutet, höflich und gerecht zu jedem zu sein, egal welche Farbe, Geschlecht oder Vorlieben er hat.
Habe keine Ahnung, was mich bei diesem Game triggern sollte. Ich fand sogar, dass es eine willkommene Überraschung auf PC war, ich habe es mindestens fünfmal durchgezockt, und den Hintern Deacons Freundin doppelt so oft bewundert ;)
Was ich nicht mag, ist, wenn es zur Mode bei den Entwicklern wird, über Woke zu schimpfen, um von eigenen Fehlern abzulenken.

Da drin hat es ziemlich mieses Zeug, das ein modernes Game so nicht enthalten sollte:
-das lausige Waffen-Menu
-obligatorisches endloses und extrem langsames Hinterherdackeln hinter einem NPC
-Neuladen des Games, weil ich ein paar Meter zu weit weg lief
-Abstellen des HUDS mit dem Überlebensmodus verknüpft
-Überlebensmodus ein Witz
-nicht deaktivierbare Tutorials, die nie jemand gebraucht hat, der schon mal ein Game spielte

Wie man das bewertet, ist wohl persönlich, aber mindestens drei bis fünf Stunden des Games finde ich extrem nervig, sie sind definitiv eine Hürde, auch weil sich manche Sünden in bestimmten Phasen des Games akkumulieren.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 09.12.2022 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von monthy19 »

Ich spiele alle exklusiven Spiele durch.
Egal ob MS oder Sony.
Hier aber, habe ich nach 20 Stunden aufgehört. Es hat mich nicht gepackt.
Keine Ahnung warum. Habe dem Spiel sogar noch eine 2 Chance gegeben.
Selbst die hat nicht gereicht.
Das jetzt Jahre nachher noch nachgetreten wird ist auch ätzend und gehört sich nicht.
Lässt viele im schlechten Licht stehen. Vor allem auf ihn färbt das eher negativ ab...
Aber wer es braucht...
Das ist eine Signatur...
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von nawarI »

Im Spiel waren doch zwei Frauen, die eine gleichgeschlechtliche Beziehung miteinander hatten. Sollte die Woke-Community darauf nicht voll abfahren? Noch dazu hat deren Beziehung nicht so aufgesetzt gewirkt wie es in einigen heutigen Filmen der Fall ist, sondern hat einfach harmonisch und natürlich gewirkt.
In einem Monat kommt Garvin nochmal raus und sagt, dass der Misserfolg an der Anti-Woke-Einstellung der Tester lag.

Das Spiel war HAMMER. Nur leider waren Biker und Zombies als Thema uninteressant, die Entwicklungszeit war zu lang und die technischen Mängel zum Release haben viele Leute vom Kauf abgehalten.
Ich versteh schon, dass Garvin angepisst ist, weil das Spiel in seiner jetzigen Fassung VIEL besser ist als sein Ruf, aber mit dem ständigen Rumgemeckere im Nachhinein wird er mir langsam unsympathisch. Er sollte einfach mal einen Schlussstrich ziehen und die Sache gut sein lassen.

Fortsetzung brauche ich nicht. Lieber neues Spiel mit ähnlichem Gameplay in besserem Setting. Das Studio gibt es zum Glück noch und deren nächstes Spiel werde ich mit Interesse verfolgen.


Reiskocher1983 hat geschrieben: 09.12.2022 04:01 [...]
Dann kams für den Pc raus. und Leute. WAS für ein geiles Gunplay. Ich liebe es. Das ist auf der Konsole mit diesen kack Pads unmöglich. [...]
Horizon 1 teilt sich diesen Platz, was ebenfalls nur durch die Pc Version möglich wurde.
Könntest du kurz beschreiben, was du an dem Gunplay so gut fandest? Und woran sich Days Gone da von anderen PC-Titeln unterscheidet und was es besser macht?
Mit dem Controller auf der PS4 hatte ich keine Probleme, aber von der Steuerung hat es sich angefühlt wie ein normaler 3rd-Person Shooter, weshalb mich dein Enthusiasmus etwas überrascht.
Was Days Gone aber richtig gut gemacht hat, waren die Tastenbelegung und das Waffenrad. Spielerisch und von den Möglichkeiten her war Days Gone sehr ähnlich zu Horizon, aber Days Gone hat die Tastenbelegung viel besser gelöst und das Waffenrad war um Welten besser! (Bei Horizon Zero Dawn konnte man nur 4 Waffen ausrüsten, was dazu führt, dass man ständig im Menü die Zuordnung wechseln muss. Days Gone und Horizon Forbidden West haben das verbessert)
Zuletzt geändert von nawarI am 09.12.2022 07:36, insgesamt 2-mal geändert.
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von StefPank »

Hab mich lange vor dem Spiel gesträubt weil ich irgendwie wusste, dass es mir nicht gefalllen wird.

Letzte Wochen dann dank PSN Extra angestetet, keine 30 Minuten später fühlte ich mich bestätigt, mir gefällt es einfach nicht.

Das Setting, die Charaktere, das Movement, das Gunplay, irgendwie alles nichts meins.

Freut mich aber für jeden der damit spass hatte.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von str.scrm »

die Story war toll :cry:

und ich bleibe auch nach Tsushima, Ragnarök und Forbidden West dabei - Days Gone hat die schönsten, idyllischten Wälder überhaupt :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Reiskocher1983
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von Reiskocher1983 »

Der_Pazifist hat geschrieben: 09.12.2022 05:09
Reiskocher1983 hat geschrieben: 09.12.2022 04:06 Dann bist du aber nicht in die Welt abgetaucht. Ich stand immer wieder einfach nur so da, und genoss die wunderschöne designte Welt.
Nee.. Wenn mich fast alle immersiven Elemente abschrecken versuche ich das auch nicht. Oh ich vergaß.. da war ja noch so ne (semi-) Open World. Nichts für mich. Aber auch nicht schlimm. Jeder der es mag soll damit Spaß haben.
Welche immersiven Elemente denn? Natürlich ists GEschmacksache, aber ich lese mir zB auch gerne 1 Stern BEwertungen durch. Deshalb interessiert mich auch gerade was du genau meinst.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von Der_Pazifist »

Reiskocher1983 hat geschrieben: 09.12.2022 15:16 Welche immersiven Elemente denn? Natürlich ists GEschmacksache, aber ich lese mir zB auch gerne 1 Stern BEwertungen durch. Deshalb interessiert mich auch gerade was du genau meinst.
Schrieb ich ja bereits inkl. Gameplay Elemente.
Ich muss aber zugeben das ich den Großteil des Spiels nur von Gamesünden kenne 🤪😇
Ich mag kein Biker sein! So jetzt ist es raus!
Der_Pazifist hat geschrieben: 08.12.2022 21:06 Als wannabe Rocker mit der pimpbaren Harley durch die Gegend zu dängeln. Ab und zu mal im Kreis laufen und dabei ein paar Zombies zu plätten während ich versuche meine Perle aus den Händen des Bösen zu retten.. oder so..

Bild
Reiskocher1983
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von Reiskocher1983 »

Der_Pazifist hat geschrieben: 09.12.2022 15:26
Reiskocher1983 hat geschrieben: 09.12.2022 15:16 Welche immersiven Elemente denn? Natürlich ists GEschmacksache, aber ich lese mir zB auch gerne 1 Stern BEwertungen durch. Deshalb interessiert mich auch gerade was du genau meinst.
Schrieb ich ja bereits inkl. Gameplay Elemente.
Ich muss aber zugeben das ich den Großteil des Spiels nur von Gamesünden kenne 🤪😇
Ich mag kein Biker sein! So jetzt ist es raus!
Der_Pazifist hat geschrieben: 08.12.2022 21:06 Als wannabe Rocker mit der pimpbaren Harley durch die Gegend zu dängeln. Ab und zu mal im Kreis laufen und dabei ein paar Zombies zu plätten während ich versuche meine Perle aus den Händen des Bösen zu retten.. oder so..
Hab kurz durch das Video geklickt. Naja, er sucht halt Logiklücken. Kann man machen, besser wäre wenn alles kohärent wäre oder wie man das schreibt, ist es aber nicht. Hab eben die Lost Legacy Collection am PC beendet. Wieso ist überall, wo ich mich rüber schwingen muss, eine passende Stelle wo ich meinen Enterhaken befestigen kann? Spiele halt.
Er sollte sich ein anderes Hobby suchen. Logikfehler, gibts halt immer und überall und gefühlt schon immer. Ob FIlme oder Spiele. Vllt sollte er anstatt sich unterhalten zu lassen, seine Zeit anderweitig verbringen. Weil zocken macht ihm offensichtlich keinen Spass, mir würde es jedenfalls keinen machen, wenn ich dauernd von falschen Dingen genervt werde.
Aber klar, wenn alles 100% logisch wäre, wäre es richtig toll.


Und, ich mag auch kein Biker sein, hab zwar selber zwei Mopeds, aber ich hasse Chopper weil ich damit diese kriminellen Banden in Verbindung bringe. Eben, Motorradgangs. Ekelig. Dann die ganzen Tattoos, und mein Bruder im Spiel hat sogar ne Glatze voller Tattoos. Kann das nur schwer ertragen. Also ja, auch ich mag kein Biker sein.
Zuletzt geändert von Reiskocher1983 am 09.12.2022 20:44, insgesamt 3-mal geändert.
Reiskocher1983
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von Reiskocher1983 »

nawarI hat geschrieben: 09.12.2022 07:18 Im Spiel waren doch zwei Frauen, die eine gleichgeschlechtliche Beziehung miteinander hatten. Sollte die Woke-Community darauf nicht voll abfahren? Noch dazu hat deren Beziehung nicht so aufgesetzt gewirkt wie es in einigen heutigen Filmen der Fall ist, sondern hat einfach harmonisch und natürlich gewirkt.
Das hat mir auch richtig gefallen. Die Beziehung der Beiden war einfach so wie die Beziehung zwischen meiner COusine und ihrer Partnerin. Die sind gegenden woke*ismus, aber lieben sich der liebe wegen und es ist harmonisch und fühlt sich richtig an, genau wie die zwei Damen im Spiel.
nawarI hat geschrieben: 09.12.2022 07:18 Das Spiel war HAMMER. Nur leider waren Biker und Zombies als Thema uninteressant,....
Sehe ich genau so. Bin zwar auch Mopedfahrer, aber eben kein Biker. Kriminelle aufm Bike, wenn ich mir die ganzen Clanbrüder angucke, kann ich nicht ertragen. Und Zombies sind auch Mist. Hätte auch ohne beiden super funktioniert. So ein realistisches Setting und dann müssen es mal wieder Zombies sein. Naja. Spiel kommt trotzdem auf die einsame Insel.
nawarI hat geschrieben: 09.12.2022 07:18 Könntest du kurz beschreiben, was du an dem Gunplay so gut fandest? Und woran sich Days Gone da von anderen PC-Titeln unterscheidet und was es besser macht?
Habs falsch formuliert: Das Gunplay ist 0815, und genau das macht es für mich perfekt. Ich habe die volle Kontrolle, ohne Schnickschnack. Das Problem ist, weil ich eben 1st und 3rd Person Spiele niemals mit dem Pad zocken kann und will, ist es jedes Mal so eine Wohltat doch einen Pc Port zu bekommen. Deshalb dieser Gefühlsausbruch über das stink normale Gunplay.
Und so war es eben bei Days Gone: Zwei mal an der Konsole angefangen, beide Male abgebrochen, im Prolog an der Tanke. Autoaim ist einfach nicht meins, genau so das rotieren der Kamera um meinen Char, eben wie in deser Art Spiele. Das ist immer angehackt und fühlt sich für mich unnatürlich an. Das sieht selbst bei nur Konsoleros abgehackt aus.
Und deshalb war es für mich so ein wow-Moment, als ich das SPiel endlich am PC zocken konnte und die Ballereien wie gewohnt waren. Nämlich 0815, aber perfekt. Habs übrigens ein drittes Mal mit der Xim Apex probiert, funzte aber nicht gut.

Hab gerade eben die Lost Legacy Collection fertiggezockt, am Pc. Auch da, die Schiesserein sind so perfekt umgesetzt. Die machen aber nichts neu, sie sind eben so, wie sie sein müssen. Ohne irgendwelche Experimente, und es gibt auch den Schulterwechsel. Habe mir die Teile 1 bis 3 diesmal als LP angeguckt. Und auch da war es witzig zu sehen, wie ein Konsolero probleme hat die Gegner zu treffen. Und das macht mir eben keinen Spass, so wenig, dass ich die SPiele einfach nicht zocke.

Wo du Horizon 1 genannt hast. (Habs auch auf der Konsole angezockt, und wieder aufgehört). Am Pc, in einem Rutsch das gesamte Meisterwerk genossen. Unglaublich. Da fand ich das Kampfsystem ebenfalls perfekt. :D
Ja, es gab zwar nur 4 Waffen (aber ich meine es gab mehrere Munitionsarten) , und man musste ständig wechseln. Aber WIE das umgesetzt war, hat einfach so geflutscht. In der Luft ging die Zeitlupe an. Das war dann immer der perfekte Moment, um (in der Luft eben) schnell Zeugs nachzucraften. Oder im Flug die Waffe zu wechseln. Nur um dann präzise mit dem Bogen den Gegner zu erschießen. Also ich fands richtig geil, genau so wie ich das Waffenrad in DaysGone empfand.
(OT Ich kann mir nicht vorstellen, diese furchtbaren Jagtgebiete in Horizon mit dem Pad auf Gold zu gewinnen.)

Oder bei RDR2: Habs jeden Schusswechsel auf der Konsole gehasst. Deshalb Autoaiming auf max, und los. Dann zweiter Durchgang am PC. Ein Traum, die Schiessereien.

Was meinst du wie ich mich schon drauf freue, Spiderman und Addon dann noch mal am PC zu zocken. Die Steuerung war mit dem Pad nicht soooo gut. Es war ok, Kampfystem war ziemlich geil umgesetzt, aber eben die Kamerarotiererei....

Also, kurz ging es leider nicht. Das normale Gunplay ist für mich perfekt. So bald die anfangen sich was tolles neues auszudenken, gehts für mich in die Hose. Jüngstes Beispiel ist A Plaque Tale 2: Da lässt sich das Autoaiming nicht ausschalten. Somit machten mir die Kämpfe gar keinen Spass. Hasse diesen Automatismus.
Zuletzt geändert von Reiskocher1983 am 09.12.2022 20:38, insgesamt 3-mal geändert.
Reiskocher1983
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von Reiskocher1983 »

str.scrm hat geschrieben: 09.12.2022 09:00 die Story war toll :cry:

und ich bleibe auch nach Tsushima, Ragnarök und Forbidden West dabei - Days Gone hat die schönsten, idyllischten Wälder überhaupt :Hüpf:
Jau, die Wälder sind unglaublich dicht. EIne unglaubliche Stimmung. Perfekt.

Tsushima ist Hammer, die Openworld auch, aber anders als bei DaysGone. Ragnarök muss ich noch, warte auf den PC Port, hab aber jetzt schon Angst vor dieser Hubwelt und Forbidden West gibs aufm Pc oder gar nicht :/
Antworten