Warhammer 40.000: Darktide - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Darktide - Test

Beitrag von 4P|Eike »

blackwood hat geschrieben: 09.12.2022 08:23 Technisch so eine Zumutung das hier eine unspielbare Abwertung ja gar eine Kaufwarnung kommen müsste, wurde früher auch gemacht.
Naja, also auf allen Systemen auf ich es getestet habe lief es. Es lief nicht besonders gut, aber es startete problemlos und ich hatte dann auch keine Abstürze oder schwerwiegende Bugs zu verzeichnen. Es ist bloß einfach sehr sehr bescheiden optimiert. Und das steht auch im Test.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Darktide - Test

Beitrag von kneudel »

4P|Eike hat geschrieben: 09.12.2022 10:11
blackwood hat geschrieben: 09.12.2022 08:23 Technisch so eine Zumutung das hier eine unspielbare Abwertung ja gar eine Kaufwarnung kommen müsste, wurde früher auch gemacht.
Naja, also auf allen Systemen auf ich es getestet habe lief es. Es lief nicht besonders gut, aber es startete problemlos und ich hatte dann auch keine Abstürze oder schwerwiegende Bugs zu verzeichnen. Es ist bloß einfach sehr sehr bescheiden optimiert. Und das steht auch im Test.
Bei der PC Masterrace ist doch alles unter 60 FPS ein technisches Desaster. Leute. Kommt mal wieder auf den Boden.
Zuletzt geändert von kneudel am 09.12.2022 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Warhammer 40.000: Darktide - Test

Beitrag von Satus »

Seit dem letzten Patch läuft es nur einigermassen ohne Abstürze wenn ich die Kerne auf 1 reduziere was jetzt bei einem i7 nicht wirklich Sinn der Sache sein kann.
Es steht allerdinfs auch im Test und wird bei vielen andrren Tests auch negativ erwähnt.
@kmeifel: sorry aber das ist echt mal ein sinnfreier Kommentar deinerseits. Wenn etwas mies läuft, egal auf welcher Hardware, sollte man das auch kritisieren dürfen.. Sie z.B. die Diashow Gotham Kinight auf den next Gen Konsolen ;-)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Darktide - Test

Beitrag von schockbock »

Welcher Patch denn? Etwas Recherche hat ergeben, dass am Mittwoch, den 7. Dezember was gekommen sein soll. Aber soweit ich das beurteilen kann, bei mir nicht.

Außerdem steht in der Steam-Bibo nach wie vor "Preorder Beta". Ist das normal? Soll das so?
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Darktide - Test

Beitrag von Smer-Gol »

Jetzt verstehe ich, warum keine Rede von einem Release auf der Xbox ist. Das kommt wohl nicht recht durch die Qualitätskontrolle, wenn es schon auf HighEnd PC´s so einen ärger macht. Das Ding scheint ja mal ziemlich unreif auf den Markt gekommen zu sein. Technisch und Inhaltlich. Sehr schade.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Darktide - Test

Beitrag von kneudel »

Satus hat geschrieben: 09.12.2022 14:48 Seit dem letzten Patch läuft es nur einigermassen ohne Abstürze wenn ich die Kerne auf 1 reduziere was jetzt bei einem i7 nicht wirklich Sinn der Sache sein kann.
Es steht allerdinfs auch im Test und wird bei vielen andrren Tests auch negativ erwähnt.
@kmeifel: sorry aber das ist echt mal ein sinnfreier Kommentar deinerseits. Wenn etwas mies läuft, egal auf welcher Hardware, sollte man das auch kritisieren dürfen.. Sie z.B. die Diashow Gotham Kinight auf den next Gen Konsolen ;-)
Ich rede auch nicht von Abstürzen die auf jeden fall kritisiert werden müssen. Ich rede davon das für PC Spieler ein Next Gen Spiel das (erst einmal) nur mit 30 FPS läuft, oft als technisches Desaster hingestellt wird.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Darktide - Test

Beitrag von kneudel »

Smer-Gol hat geschrieben: 11.12.2022 10:35 Jetzt verstehe ich, warum keine Rede von einem Release auf der Xbox ist. Das kommt wohl nicht recht durch die Qualitätskontrolle, wenn es schon auf HighEnd PC´s so einen ärger macht. Das Ding scheint ja mal ziemlich unreif auf den Markt gekommen zu sein. Technisch und Inhaltlich. Sehr schade.
Wichtig war das der Ingame Shop fertig ist. Ach irgendwie freu ich mich das solche Rotz-Produkte gleich ihr Fett wegbekommen. Das Teil wird sang und klanglos untergehen und dann hat denen ihr toller fertiger Shop auch nichts gebracht weil, keine Spieler, keine Käufer.
Zuletzt geändert von kneudel am 12.12.2022 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Darktide - Test

Beitrag von Todesglubsch »

kneudel hat geschrieben: 12.12.2022 08:03 Das Teil wird sang und klanglos untergehen und dann hat denen ihr toller fertiger Shop auch nichts gebracht weil, keine Spieler, keine Käufer.
Vermintide wurde anfangs auch eher belächelt, konnte dann aber nach und nach gefixt werden.

Im Worst Case sehen wir vielleicht eher früher als später ein Darktide 2, ne PS-Version oder ein Rerelase. Was halt flinker die Kassen ankurbelt.
Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 356
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Darktide - Test

Beitrag von Babelfisch »

Witzig ist immer ein Blick in die Steamcharts.

Back 4 Blood und Vermintide 2 dümpeln bei 3K Spielern herum, während Left 4 Dead 2 seit Jahren im Schnitt durchgehend bei 15-20K liegt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis Darktide ebenfalls in diese Gefilde abrutscht, und sich von einem 13 Jahre alten Spiel abwatschen lässt.

Irgendwas fehlt wohl bei diesen neuen Spielen. Ich mag die Simplizität von Left 4 Dead, gerade diesen Loot-Grind von Vermintide brauche ich gar nicht.

Und ich glaube, das checken die Designer heute nicht. Der Loot-Grind "zwingt" mich zum Spielen, damit meine Ausrüstung (mit viel Glück!) besser wird.

Ein Spiel wie Left 4 Dead "zwingt" mich, weil es einfach nur Spaß macht. Ich geh' ins Spiel, zocke ein oder zwei Runden, und höre auf, wenn ich keine Lust mehr habe.

Je mehr Arbeit ein Spiel ist, desto weniger Spiel bleibt übrig.
Zuletzt geändert von Babelfisch am 12.12.2022 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Darktide - Test

Beitrag von kneudel »

Babelfisch hat geschrieben: 12.12.2022 11:45 Witzig ist immer ein Blick in die Steamcharts.

Back 4 Blood und Vermintide 2 dümpeln bei 3K Spielern herum, während Left 4 Dead 2 seit Jahren im Schnitt durchgehend bei 15-20K liegt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis Darktide ebenfalls in diese Gefilde abrutscht, und sich von einem 13 Jahre alten Spiel abwatschen lässt.

Irgendwas fehlt wohl bei diesen neuen Spielen. Ich mag die Simplizität von Left 4 Dead, gerade diesen Loot-Grind von Vermintide brauche ich gar nicht.

Und ich glaube, das checken die Designer heute nicht. Der Loot-Grind "zwingt" mich zum Spielen, damit meine Ausrüstung (mit viel Glück!) besser wird.

Ein Spiel wie Left 4 Dead "zwingt" mich, weil es einfach nur Spaß macht. Ich geh' ins Spiel, zocke ein oder zwei Runden, und höre auf, wenn ich keine Lust mehr habe.

Je mehr Arbeit ein Spiel ist, desto weniger Spiel bleibt übrig.
Aber was ist die Progression bei L4D? Wenn ich jetzt B4B, Verminte oder Darktide spiele und einfach den Grind ignoriere, als einfach meine Runden spiele und der Loot mich nicht interessiert, dann ist es doch L4D. Weil das hat ja keinen.
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Darktide - Test

Beitrag von Smer-Gol »

kneudel hat geschrieben: 12.12.2022 12:56
Babelfisch hat geschrieben: 12.12.2022 11:45 Witzig ist immer ein Blick in die Steamcharts.

Back 4 Blood und Vermintide 2 dümpeln bei 3K Spielern herum, während Left 4 Dead 2 seit Jahren im Schnitt durchgehend bei 15-20K liegt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis Darktide ebenfalls in diese Gefilde abrutscht, und sich von einem 13 Jahre alten Spiel abwatschen lässt.

Irgendwas fehlt wohl bei diesen neuen Spielen. Ich mag die Simplizität von Left 4 Dead, gerade diesen Loot-Grind von Vermintide brauche ich gar nicht.

Und ich glaube, das checken die Designer heute nicht. Der Loot-Grind "zwingt" mich zum Spielen, damit meine Ausrüstung (mit viel Glück!) besser wird.

Ein Spiel wie Left 4 Dead "zwingt" mich, weil es einfach nur Spaß macht. Ich geh' ins Spiel, zocke ein oder zwei Runden, und höre auf, wenn ich keine Lust mehr habe.

Je mehr Arbeit ein Spiel ist, desto weniger Spiel bleibt übrig.
Aber was ist die Progression bei L4D? Wenn ich jetzt B4B, Verminte oder Darktide spiele und einfach den Grind ignoriere, als einfach meine Runden spiele und der Loot mich nicht interessiert, dann ist es doch L4D. Weil das hat ja keinen.
Bei Vermintide ist der Loot schon wichtig, wenn man mal die höheren Schwierigkeitsgrade spielen will. Und wenn man scheitert, gibts nix oder nur ein bisschen xp. Das baut schon Druck auf.
Klar kann man das alles ausblenden, aber dann kann man auch in Diablo den Loot ignorieren.

L4D ist da einfach ein bisschen anderes. Da kann jeder, auch wenn er nur einmal im Jahr spielt, einen Schwierigkeitsgrad seiner Wahl und seiner Fähigkeiten aussuchen. Er hat nichts verpasst, wenn er nicht oft spielt. Ich denke, dass ist ein ziemlicher Vorteil.
Zuletzt geändert von Smer-Gol am 12.12.2022 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3960
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Darktide - Test

Beitrag von Oshikai »

Ich hatte echt Hoffnung, aber schon zu Zeiten des Pre-Releases konnte ich schmecken dass das nix wird und habe es kurz nach Release refounded.
Es fehlt einfach zu viel und sollte ich doch irgendwann mal spielen wollen, gibts das Spiel mit Sicherheit schon in kürzester Zeit als Deal und mit wesentlich mehr Features (Coop Lobby, u.a.) zu haben.
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 356
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Darktide - Test

Beitrag von Babelfisch »

kneudel hat geschrieben: 12.12.2022 12:56 Aber was ist die Progression bei L4D? Wenn ich jetzt B4B, Verminte oder Darktide spiele und einfach den Grind ignoriere, als einfach meine Runden spiele und der Loot mich nicht interessiert, dann ist es doch L4D. Weil das hat ja keinen.
Wie ein anderer Forist schon angemerkt hat: Bei Left4Dead2 ist nur dein Skill ausschlaggebend. Das ist die einzige Progression.

Und selbst wenn du den Grind ignorieren könntest (was ja nicht geht, da du stärker werden musst), hast du immer noch die Würfelei nach jeder Mission und außerdem andere Spieler, die den Grind nicht ignorieren (wollen), und dir daher ihren Spielstil aufzwingen müssen.
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
Antworten