4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 10: Pentiment
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4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 10: Pentiment
Schon bei der Ankündigung sah Pentiment, entwickelt vom renommierten Rollenspiel-Studio Obsidian Entertainment, zum Anbeißen aus: ein unverbrauchtes Szenario (Süddeutschland im Spätmittelalter, der Hauptcharakter ist ein Buchmaler), schrullig-liebevolle Optik und eine spannende Geschichte rund um ungeklärte Morde in einem Kloster.Doch das Ergebnis übertraf ein paar Monate später unsere Erwa...
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 10: Pentiment
Ich weiß mittlerweile nicht mehr, was ich von solchen Spielen mit alternativer Grafik halten soll.
Auf der PS360 hat es sich schon abgezeichnet, dass kleine bis mittelgroße Projekte mit AAA-Großprojekten nicht mithalten können. A- bis B-Titel und alles drunter haben dann angefangen auf Indie-Titel und 2D-Spiele zu gehen. Zu Zeiten von Guacamelee und Mark of the Ninja hat mir diese Wendung noch gefallen. Über Hollow Knight bis kürzlich Hades haben wir so ein paar der besten Spiele aller Zeiten bekommen.
Ich weiß jetzt aber nicht was ich davon halten soll, dass Obsidian jetzt auch diesen Weg geht. Die haben mal bei KotOR2 und Fallout New Vegas in der Weltklasse gespielt und bei Alpha Protocol noch Ambitionen gezeigt. Inhaltlich mag Pentiment ja gut sein, aber von Obsidian erwarte ich mir ein größeres Spiel.
Da lobe ich mir doch Titel wie Control, Greedfall, Kingdom Come Deliverence und dieses Jahr Plague Tale und Stray, die noch versuchen neben den ganz großen zu bestehen und dabei auch noch erfolgreich sind..
Auf der PS360 hat es sich schon abgezeichnet, dass kleine bis mittelgroße Projekte mit AAA-Großprojekten nicht mithalten können. A- bis B-Titel und alles drunter haben dann angefangen auf Indie-Titel und 2D-Spiele zu gehen. Zu Zeiten von Guacamelee und Mark of the Ninja hat mir diese Wendung noch gefallen. Über Hollow Knight bis kürzlich Hades haben wir so ein paar der besten Spiele aller Zeiten bekommen.
Ich weiß jetzt aber nicht was ich davon halten soll, dass Obsidian jetzt auch diesen Weg geht. Die haben mal bei KotOR2 und Fallout New Vegas in der Weltklasse gespielt und bei Alpha Protocol noch Ambitionen gezeigt. Inhaltlich mag Pentiment ja gut sein, aber von Obsidian erwarte ich mir ein größeres Spiel.
Da lobe ich mir doch Titel wie Control, Greedfall, Kingdom Come Deliverence und dieses Jahr Plague Tale und Stray, die noch versuchen neben den ganz großen zu bestehen und dabei auch noch erfolgreich sind..
Zuletzt geändert von nawarI am 12.12.2022 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 10: Pentiment
Was ist denn alternative Grafik?nawarI hat geschrieben: ↑12.12.2022 08:15 Ich weiß mittlerweile nicht mehr, was ich von solchen Spielen mit alternativer Grafik halten soll.
Auf der PS360 hat es sich schon abgezeichnet, dass kleine bis mittelgroße Projekte mit AAA-Großprojekten nicht mithalten können. A- bis B-Titel und alles drunter haben dann angefangen auf Indie-Titel und 2D-Spiele zu gehen. Zu Zeiten von Guacamelee und Mark of the Ninja hat mir diese Wendung noch gefallen. Über Hollow Knight bis kürzlich Hades haben wir so ein paar der besten Spiele aller Zeiten bekommen.
Ich weiß jetzt aber nicht was ich davon halten soll, dass Obsidian jetzt auch diesen Weg geht. Die haben mal bei KotOR2 und Fallout New Vegas in der Weltklasse gespielt und bei Alpha Protocol noch Ambitionen gezeigt. Inhaltlich mag Pentiment ja gut sein, aber von Obsidian erwarte ich mir ein größeres Spiel.
Da lobe ich mir doch Titel wie Control, Greedfall, Kingdom Come Deliverence und dieses Jahr Plague Tale und Stray, die noch versuchen neben den ganz großen zu bestehen und dabei auch noch erfolgreich sind..
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 10: Pentiment
Ich glaube, bei Pentiment ist das recht einfach.nawarI hat geschrieben: ↑12.12.2022 08:15 Ich weiß mittlerweile nicht mehr, was ich von solchen Spielen mit alternativer Grafik halten soll.
Auf der PS360 hat es sich schon abgezeichnet, dass kleine bis mittelgroße Projekte mit AAA-Großprojekten nicht mithalten können. A- bis B-Titel und alles drunter haben dann angefangen auf Indie-Titel und 2D-Spiele zu gehen. Zu Zeiten von Guacamelee und Mark of the Ninja hat mir diese Wendung noch gefallen. Über Hollow Knight bis kürzlich Hades haben wir so ein paar der besten Spiele aller Zeiten bekommen.
Ich weiß jetzt aber nicht was ich davon halten soll, dass Obsidian jetzt auch diesen Weg geht. Die haben mal bei KotOR2 und Fallout New Vegas in der Weltklasse gespielt und bei Alpha Protocol noch Ambitionen gezeigt. Inhaltlich mag Pentiment ja gut sein, aber von Obsidian erwarte ich mir ein größeres Spiel.
Da lobe ich mir doch Titel wie Control, Greedfall, Kingdom Come Deliverence und dieses Jahr Plague Tale und Stray, die noch versuchen neben den ganz großen zu bestehen und dabei auch noch erfolgreich sind..
Zum einen passt es hervorragend zu Setting und Story, zum anderen ist es ein Nebenprojekt von Obisidian, das mit Riesenbudget NIEMALS realisiert worden wäre. Das Studio arbeitet nebenbei ja zB am Rollenspiel Avowed, da bekommst du bestimmt deine "normale" AA(A)-3D-Grafik.
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 10: Pentiment
Inwiefern "größer"? Der erste Playthrough dauerte bei mir 18 Stunden und das Spiel ist darauf ausgelegt es mehrmals durchzuspielen. So 'klein' ist es also nicht.
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 10: Pentiment
Er meint wohl das production value. Eben Outer Worlds, statt Pentiment.
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 10: Pentiment
Jo, ich meine irgendwas, was mehr nach Großproduktion oder Mid Budget aussieht. Outer Worlds oder Greedfall oder sowas. Kena Bridge of Spirits, Lost in Random....
Ich mag Indie-Spiele. Nicht falsch verstehen. Hades und Hollow Knight vor allem, aber dies sind ja kleine Studios, die klein gehen müssten.
Bei Obsidian hab ich aber etwas mehr aufwändiges erwartet.
Mid Budget Spiele von Mid Budget Studios! Blut für den Blutgott!
Ich wollte auch nicht, dass mein Post so negativ klingt, aber es war Montag morgen, wo alles erstmal furchtbar ist. D:
Ich mag Indie-Spiele. Nicht falsch verstehen. Hades und Hollow Knight vor allem, aber dies sind ja kleine Studios, die klein gehen müssten.
Bei Obsidian hab ich aber etwas mehr aufwändiges erwartet.
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Ich wollte auch nicht, dass mein Post so negativ klingt, aber es war Montag morgen, wo alles erstmal furchtbar ist. D:
- Onkel Picard
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 10: Pentiment
Tolles Spiel. Freut mich, dass sie es am Ende doch noch umgesetzt haben. Die Idee stand ja glaub ich schon ewig im Raum.
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 10: Pentiment
Wenn die Story und Spielwitz passen, verstehe ich nicht wo genau das Problem hier liegen soll. Obsidian wollte dieses Spiel machen und sie bekamen die Chance, aber halt mit relativ geringem Budget dafür. Zählt am Ende nicht der Spielspaß?Onkel Picard hat geschrieben: ↑12.12.2022 20:23 Tolles Spiel. Freut mich, dass sie es am Ende doch noch umgesetzt haben. Die Idee stand ja glaub ich schon ewig im Raum.
Das habe ich schon bei Monkey Island nicht nachvollziehen können, denn offenbar haben ja sehr viele Menschen auch Freude an diesen Games. Aber um Freude am Medium geht es ja nicht. Scheinbar spielen viele Menschen aber lieber eintönige Grafikblende aus der AAA-Giftküche.
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 10: Pentiment
Nicht scheinbar viele. Tatsächlich viele. Schau Dir einfach die Charts an und berücksichtige den Umstand, dass "Graphik" seit Jahrzehnten das wichtigste Verkaufsargument für AAA-Spiele ist.Khorneblume hat geschrieben: ↑12.12.2022 21:15 Scheinbar spielen viele Menschen aber lieber eintönige Grafikblende aus der AAA-Giftküche.
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