Angespielt: Das Next-Gen Update im ausführlichen Ersteindruck

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Angespielt: Das Next-Gen Update im ausführlichen Ersteindruck

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gute sieben Jahre nach Release im Jahre 2015 beginnt für The Witcher 3 auf PlayStation 5 und Xbox Series X der zweite, naja eher der dritte Frühling - immerhin sorgte die Netflix-Serie rund um Hexer Geralt für neue Spieler-Rekorde, die zum Start von Staffel 270.000 gleichzeitige Spieler zurück nach Velen, Novigrad und Skellige lockte.
Das ist drin im The Witcher 3 Next-Gen-Update
Diesen Erfolg a...

Hier geht es zur News Angespielt: Das Next-Gen Update im ausführlichen Ersteindruck
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Das Next-Gen Update im ausführlichen Ersteindruck

Beitrag von mr.digge »

Naja, kein Wunder dass man euch nicht die Konsolen-Fassung präsentierte. Diese soll laut Gamestar technische Schwierigkeiten haben.
Und das Pferd heißt übrigens Plötze oder Płotka im Original.
Sein oder nicht'n gaage
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Endlich habe ich einen triftigen Grund das Spiel nochmal durchzuspielen inkl. der DLC.

Die DLC Boxen haben wir zwar gekauft, doch ich habe sie nie gespielt. Ich tue mich einfach schwer nur wegen DLCs ein Spiel Monate später nochmals anzuwerfen. So aber funktionierts. Freue mich! Aber erst nach Crisis Core:R.
mr.digge hat geschrieben: 13.12.2022 15:25 Und das Pferd heißt übrigens Plötze oder Płotka im Original.
Roach.. fühlt sich falsch an, da nicht OT.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 13.12.2022 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

ist es möglich das die server überlastet sind ?
ich wollt es gerade downloaden aber da passiert nix.
ins forum geguckt: geht mir nicht alleine so.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Das Update wird für alle Besitzer von The Witcher 3 am 14.12. gratis verfügbar sein, die Next-Gen-Fassung umfasst auch die beiden Erweiterungen Hearts of Stone und Blood and Wine.
Verstehe ich das richtig, dass wenn man nur das Grundspiel auf der PS4 hat, dass man die Addons hier dann geschenkt bekommt? Dann ist das ja nochmal ein besserer Service.
Das Spiel mit und ohne Addons und nur Addons gab es zwar schon zu Schleuderpreisen, aber das macht es nur nochmal beeindruckender, dass das Update einfach mal umsonst daherkommt.
Wie nimmt CDPR eigentlich noch Kohle ein? Das kann sich für die doch nicht lohnen.

Es gibt andere Anbieter, wo die PS5 als komplett eigenes Spiel angesehen wird. Judgement auf der PS5 müsste ich neu kaufen, da es keine Update-Möglichkeit gibt. Spiderman Remastered nur in Verbindung mit Miles Morales und nicht einzeln käuflich. GTA5 hat rein PS5-Fassung für 40 €, PS4-Premium für 35 € und -kein witz- ein PS4 & PS5 Bundle für 60 €. :Blauesauge:
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

nawarI hat geschrieben: 14.12.2022 07:12
Das Update wird für alle Besitzer von The Witcher 3 am 14.12. gratis verfügbar sein, die Next-Gen-Fassung umfasst auch die beiden Erweiterungen Hearts of Stone und Blood and Wine.
Verstehe ich das richtig, dass wenn man nur das Grundspiel auf der PS4 hat, dass man die Addons hier dann geschenkt bekommt? Dann ist das ja nochmal ein besserer Service.
Das Spiel mit und ohne Addons und nur Addons gab es zwar schon zu Schleuderpreisen, aber das macht es nur nochmal beeindruckender, dass das Update einfach mal umsonst daherkommt.
Wie nimmt CDPR eigentlich noch Kohle ein? Das kann sich für die doch nicht lohnen.

Es gibt andere Anbieter, wo die PS5 als komplett eigenes Spiel angesehen wird. Judgement auf der PS5 müsste ich neu kaufen, da es keine Update-Möglichkeit gibt. Spiderman Remastered nur in Verbindung mit Miles Morales und nicht einzeln käuflich. GTA5 hat rein PS5-Fassung für 40 €, PS4-Premium für 35 € und -kein witz- ein PS4 & PS5 Bundle für 60 €. :Blauesauge:
kann ich mir kaum vorstellen, dass Besitzer der PS4 Version ohne die DLCs, diese gratis bekommen. Ich vermute der Umfang wird der selbe sein. Wobei es trotzdem schon beachtlich ist, dass man es gratis bekommt. Das Spiel hat ja doch schon viele Jahre auf dem Buckel, da würden wohl die meisten nochmal Geld für eine Next Gen Version verlangen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

X5ander hat geschrieben: 14.12.2022 08:51
nawarI hat geschrieben: 14.12.2022 07:12

kann ich mir kaum vorstellen, dass Besitzer der PS4 Version ohne die DLCs, diese gratis bekommen. Ich vermute der Umfang wird der selbe sein. Wobei es trotzdem schon beachtlich ist, dass man es gratis bekommt. Das Spiel hat ja doch schon viele Jahre auf dem Buckel, da würden wohl die meisten nochmal Geld für eine Next Gen Version verlangen.
Ich hab eben kurz Internetrecherche betrieben und hab auf verschiedenen Seiten direkte und eindeutige Bestätigungen mal für Ja, Enthalten und mal für Nein, Nicht enthalten bekommen.
Dann ist mir eingefallen, dass ich ein Depp bin und ja einfach im Store nachgucken kann.

Wild Hunt (normalerweise 30€, jetzt 18€) und Complete Edition (normal 50€, jetzt 30€) sind verschiedene Posten. Du hast also recht und die Addons sind NICHT gratis dabei, wenn man nur das Grundspiel hat.

Vor 6 Monaten hab ich die Komplettedition aber mal für 10€ bekommen.
Für das Next Gen Update hat CDPR somit wohl wieder die Preise wieder etwas angehoben.
30 € sind noch immer fair und wegen dem Update verständlich. ich wollte es aber mal erwähnt haben.

Dennoch noch immer feiner Zug von CDPR, dass Bereits-Besitzer ohne Aufpreis die Next-Gen-Fassung bekommen.
Lightningfast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lightningfast »

Witcher 3 GOTY Edition gibts ständig für 10 Euro in den gängigen Stores.
Asoka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asoka »

Ok, ich hab´n Problem mit diesem Update....

Witcher 3 die Ps4 Version befindet sich bereits auf meiner Ps5, wenn ich nun das Update Lade erscheint ein 2. Witcher 3 Logo in der Bibliothek (Ps5 Version)..... wenn ich die Ps5 Version Starte fehlen allerdings alle Speicherdaten der Ps4 Version und müsste somit komplett von vorne beginnen. (auf der Ps4 Version befinden sich logischerweise noch alle alten Speicherstände)

Wie bekomm ich jetzt also die Speicherdaten von der Ps4 Version auf das Ps5 Update rüber?
Oder kanns sein dass ich die Ps4 Version löschen muss damit die Speicherdaten auf der Ps5 Version auftauchen?

Hoffe mir kann einer helfen!
Zuletzt geändert von Asoka am 14.12.2022 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

Laut dieses Threads musst du beide Versionen (PS4 und PS5) updaten, dann einen alten Save auf PS4 laden und neu speichern.
Asoka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asoka »

Perfekt, Danke! :Applaus: (hatte selbst auf google nichts dazu gefunden)

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Okay, also das ist das erste Game, wo ich selbst minimalstes Raytracing mit meiner 2060S auch bei aktiviertem DLSS in FHD komplett vergessen kann. Ich kann jetzt keine Zahlen liefern, weil sich das RTSS-Overlay bei der 4.0er Build vom Hexer auch weigert, irgendetwas zu tun, aber ich kann ganz sicher sagen, dass ich hier sogar noch einen weit größeren Einbruch bei den Bildern pro Sekunde hinnehmen müsste als die eh schon quasi üblichen 50%. Ich kann im neuen Ultra+ - Preset "flüssig"* spielen, in FHD und ohne(!) DLSS (was übrigens verdammt gut aussieht). Hingegen komm ich im RT-Preset (das normale, nicht die Ultra-Version! Also das, wo nur zwei der vier RT-Optionen aktiv sind) mit(!) aktiviertem DLSS auf etwas, was sich anfühlt wie... 15-20 FPS. Und die vermutlich nicht einmal konstant. Einen derartigen Einbruch hatte ich bisher in keinem RT-Game... nicht in Metro, nicht in RE8, nicht in Control und lustigerweise nicht einmal in CP2077 im Release-Zeitrahmen...

(* - flüssig heißt in meinem Fall 60 FPS, wo das aktuell wohl - auch ohne genaue Zahlen zu haben, gefühlt recht nah ran kommt)

That being said... abseits vom Raytracing, was ich nun wirklich nicht brauche, gefällt mir das grafisch außerordentlich. Die neue, noch weitere Sichtweite mit gleichzeitig verminderten Popins sieht toll aus, die höher aufgelösten Texturen ebenso und ich hab auch den Eindruck, man hat unabhängig vom Raytracing noch ein bisschen am Beleuchtungssystem gefeilt. Bedenkt man, dass das Spiel trotz seines Alters auch in der alten Version im großen und ganzen noch wirklich gut aussah und man jetzt trotzdem einen solchen Unterschied in den Details, insbesondere den Normal-Maps vieler Objekte sieht, ist das schon durchaus eine Leistung.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Bezüglich RTSS:

Create a Witcher 3 profile for RTSS -> witcher3.exe.cfg with this inside:

Code: Alles auswählen

[RendererDirect3D12]
D3D11on12                = 0
Put witcher3.exe.cfg here: C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server\ProfileTemplates\

With this profile, RTSS will work with native D3D12, not D3D11on12 (used by default by the game), and your game files are intact.
Tested and i confirm that it works fine.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 14.12.2022 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
Infiltrate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infiltrate »

Ich kann mit meiner 2080ti und raytracing in FHD Cyberpunkt gefühlt nicht richtig flüssig spielen. Raytracing als Kaufgrund war wohl ein paar Generationen zu früh.

Edit: Auf Steam ging das Update einwandfrei. Auf der ps5 hat er die ps4 Version geupdated auf 4.00, aber ich finde keine ps5 Version. Seltsam. Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von Infiltrate am 14.12.2022 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
*paYnis*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *paYnis* »

Infiltrate hat geschrieben: 14.12.2022 19:15 Ich kann mit meiner 2080ti und raytracing in FHD Cyberpunkt gefühlt nicht richtig flüssig spielen. Raytracing als Kaufgrund war wohl ein paar Generationen zu früh.

Edit: Auf Steam ging das Update einwandfrei. Auf der ps5 hat er die ps4 Version geupdated auf 4.00, aber ich finde keine ps5 Version. Seltsam. Hat jemand eine Idee?

Du musst die Ps5 Version separat zu deiner Bibliothek hinzufügen. Bei jedem anderen Upgrade auch.
Hab es auf der PS5 auch nicht gefunden. Am PC über den Browser aber kein Problem:

https://store.playstation.com/de-de/pro ... 0000GOTY10
Zuletzt geändert von *paYnis* am 14.12.2022 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten