Chained Echoes - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Chained Echoes - Test
Mit Chained Echoes kommt kurz vor Jahresende ein echtes Rollenspiel-Highlight in die 4Players-Redaktion geflattert. Das Ein-Mann-Projekt aus NRW bricht mit Traditionen, erzählt auf ganz hohem Niveau und ist eines der besten Rollenspiele des Jahres 2022. Wieso selbst JRPG-Verächter Eike von diesem Epos verzaubert ist, lest ihr in unserem Test.
Hier geht es zum gesamten Bericht: Chained Echoes - Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: Chained Echoes - Test
Re: Chained Echoes - Test
Danke für den Test. Hätte nicht damit gerechnet das ihr diese Perle testet. Je mehr auf dieses Kleinod aufmerksam werden desto besser!
Puhhhh... Da ich mit JRPGs bzw. den genannten Punkten auch nichts anfangen kann, wäre das eigentlich genau was für mich... Aber 20-30 oder 40 Stunden soll der Spaß dauern. Meine Aufmerksamkeitsspanne beträgt mittlerweile ca. 4 Sekunden. Ein Dilemma!
Zum Glück ist es im Game Pass enthalten... Mal schauen!
Aber danke für den Test.
Zum Glück ist es im Game Pass enthalten... Mal schauen!
Aber danke für den Test.
Vielen Dank für den Test!
Das war ein ganz eindeutiger Tag-1-Kauf für mich. Solche Herzensprojekte von offensichtlich kreativ Begabten unterstütze ich gerne. Das wird hoffentlich ein großer Erfolg,.
Das war ein ganz eindeutiger Tag-1-Kauf für mich. Solche Herzensprojekte von offensichtlich kreativ Begabten unterstütze ich gerne. Das wird hoffentlich ein großer Erfolg,.
-
- Persönliche Nachricht:
Hach, mit dieser Art von „Grafik“ kann ich einfach nichts anfangen, ich war und bin eigentlich ganz froh das wir uns da irgendwann weiterentwickelt haben grafisch.
Dieser ganze Nostalgiker/Retro Kram interessiert mich nicht, da ich schon damals die Grafik gehasst habe
Dieser ganze Nostalgiker/Retro Kram interessiert mich nicht, da ich schon damals die Grafik gehasst habe
- Der_Pazifist
- Persönliche Nachricht:
Neben Sea of Stars meine 2 kleinen Rollenspiel Hoffnungen.
Obwohl beide Spiele save geil werden/sind!
Freue mich schon das Spiel zu spielen.
(So viele RPGs aktuell am Start oder kurz vor release.. ach ja..)
Obwohl beide Spiele save geil werden/sind!
Freue mich schon das Spiel zu spielen.
(So viele RPGs aktuell am Start oder kurz vor release.. ach ja..)
Das Spiel steht auf meiner Wunschliste ganz oben. Werde ich sicher bald spielen, aber wohl nicht mehr in diesem Jahr. Interessante Story und einige Änderungen bei der typischen JRPG Formel verpackt in einem schönen 2D-Pixellook. Quasi genau das richtige Spiel für mich. Leute, denen Chained Echoes gefällt, möchte ich auch "Rise of the Third Power" ans Herz legen, denn auch das entwickelt einige typische JRPG-Mechaniken weiter und bietet eine gute Story mit interessanten Charakteren.
PC-Spieler und Multikonsolero
-
- Persönliche Nachricht:
Muss selbst bei so einem Spiel stehen, dass es auf einer RTX gespielt wurde? Das würde vermutlich auch auf ner Kartoffel laufen...
Spiel sieht ganz interessant aus, ich packs auf die Liste, aber ich werd sicher nie Zeit dafür finden.
Spiel sieht ganz interessant aus, ich packs auf die Liste, aber ich werd sicher nie Zeit dafür finden.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Sieht mal sehr, sehr nice aus. SO muss Pixel.
Wurde der Wunschliste hinzugefügt.
Wurde der Wunschliste hinzugefügt.
- Der_Pazifist
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich nur bestätigen und auch empfehlen. Es ist vllt nicht das Über-16-Bit-JRPG aber unheimlich sympathisch mit wirklich tollen Charakteren. Auch das Kampfsystem macht Freude.
Ich hab Rise of the Third Power auch erst im Mai für mich entdeckt und gleich platiniert
Ja, das stimmt und auch das Levelsystem fand ich ziemlich gut. Eine ausführlichere Einschätzung zu Rise of the Third Power hatte ich hier abgegeben: viewtopic.php?p=5690916#p5690916
PC-Spieler und Multikonsolero
Kann mit dieser Art von "Oldschool"-JRPGs leider gar nichts anfangen. Schade
Zuletzt geändert von Mafuba am 16.12.2022 05:14, insgesamt 1-mal geändert.
...
- Bieberpelz
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel ist nicht mehr und weniger als ein unglaubliches Meisterwerk.
Habe jetzt meine 15 Stunden Spielspaß hinter mir und bin noch immer begeistert darüber, wie viel Detail in ALLEM steckt.
Endlich ein Rollenspiel bei dem man sämtliche Fähigkeiten eines JEDEN Charakters zu schätzen weiß, diese taktisch mit einbringt. Dann diese großen aber nicht zu großen Areale, in denen es viel zu entdecken aber auch zu übersehen gibt. Einen knackigen Schwierigkeitsgrad. Und man hat es geschafft hier ein Balacing auf die Beine zu bekommen, welches ich das letzte Mal bei Lost Odyssey erlebt habe.
Ich ziehe meinen Hut vor dem Entwickler
Habe jetzt meine 15 Stunden Spielspaß hinter mir und bin noch immer begeistert darüber, wie viel Detail in ALLEM steckt.
Endlich ein Rollenspiel bei dem man sämtliche Fähigkeiten eines JEDEN Charakters zu schätzen weiß, diese taktisch mit einbringt. Dann diese großen aber nicht zu großen Areale, in denen es viel zu entdecken aber auch zu übersehen gibt. Einen knackigen Schwierigkeitsgrad. Und man hat es geschafft hier ein Balacing auf die Beine zu bekommen, welches ich das letzte Mal bei Lost Odyssey erlebt habe.
Ich ziehe meinen Hut vor dem Entwickler
Oyle
Geht mir genauso, das hier ist einfach Kack hässlich. Wir sind nicht mehr im 16 Bit Zeitalter und diese Optik bietet null Mehrwert.Aurelius Dumbledore hat geschrieben: ↑15.12.2022 18:48 Hach, mit dieser Art von „Grafik“ kann ich einfach nichts anfangen, ich war und bin eigentlich ganz froh das wir uns da irgendwann weiterentwickelt haben grafisch.
Man braucht ja auch keine fetten Grafiken anbieten, ein Hades oder auch Battle Chasers sind auch keine Grafik Schwergewichte, schauen aber wenigstens vernünftig aus.
Diese 16 Bit Spiele sind letztlich nur hingerotzt, weil der Entwickler sich keine Arbeit machen wollte.
Zuletzt geändert von Cheraa am 16.12.2022 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Solche Spiele müssen ja nicht jedem gefallen. Aber der markierte Satz ist wohl ein Scherz. Hier hat eine Einzelperson eine Welt mit Spielmechaniken erschaffen welche Entwicklerteams von hunderten Leuten teilweise nicht hinbekommen.Cheraa hat geschrieben: ↑16.12.2022 08:39Diese 16 Bit Spiele sind letztlich nur hingerotzt, weil der Entwickler sich keine Arbeit machen wollte.Aurelius Dumbledore hat geschrieben: ↑15.12.2022 18:48 Hach, mit dieser Art von „Grafik“ kann ich einfach nichts anfangen, ich war und bin eigentlich ganz froh das wir uns da irgendwann weiterentwickelt haben grafisch.
Wie gesagt, man muss diese Art von Spiel nicht mögen, aber der Satz zeigt eher den Level des eigenen geistigen Horizonts.