Steam: Alle Infos zum Winter Sale 2022

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Steam: Alle Infos zum Winter Sale 2022

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Jahr neigt sich dem Ende und damit steht auch der letzte große Sale des Jahres bei Steam vor der Tür: Der Winter Sale 2022. Bereits in wenigen Tagen startet das zweiwöchige Angebotsevent. Der Winter Sale von Steam bietet dabei ein gewohntes Bild: Tausende von Spielen sind reduziert, die Preisträger der Steam Awards werden gesucht und kostenlose Sticker werden verteilt. Wir haben alle Infos für...

Hier geht es zur News Steam: Alle Infos zum Winter Sale 2022
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Alle Infos zum Winter Sale 2022

Beitrag von DerSnake »

Durch die zig Steam Sales + keine Blitzangebote/Tagesangebote hat der Wintersale (Der früher noch was besonderes irgendwie war) deutlich an reiz verloren. Vor allem weil die "Sale" Preise oft immer 1:1 aus dem Sale davor übernommen wird oder man kommt beim Keyseller immer noch besser weg preislich.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Alle Infos zum Winter Sale 2022

Beitrag von OchsvormBerg »

Die guten alten Steam Sale Tage sind ja schon lange vorbei. Wurde von Valve ja auch vor vielen Jahren schon angekündigt, dass man nicht mehr so preisaggressiv sein will. Dafür gibts ja jetzt Epic - 15 Tage am Stück je 1 Spiel für lau.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Alle Infos zum Winter Sale 2022

Beitrag von die-wc-ente »

Die guten alten Steam Sale Tage sind ja schon lange vorbei.
man hat es wahrscheinlich nicht mehr nötig.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Alle Infos zum Winter Sale 2022

Beitrag von OchsvormBerg »

die-wc-ente hat geschrieben: 16.12.2022 16:09
Die guten alten Steam Sale Tage sind ja schon lange vorbei.
man hat es wahrscheinlich nicht mehr nötig.
"Nötig" hatte man es damals ja auch nicht. Steam dominiert den Markt für den digitalen Vertrieb von PC-Spielen ja schon von Tag 1 seinen Bestehens an.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Alle Infos zum Winter Sale 2022

Beitrag von [Shadow_Man] »

OchsvormBerg hat geschrieben: 16.12.2022 16:23
die-wc-ente hat geschrieben: 16.12.2022 16:09
Die guten alten Steam Sale Tage sind ja schon lange vorbei.
man hat es wahrscheinlich nicht mehr nötig.
"Nötig" hatte man es damals ja auch nicht. Steam dominiert den Markt für den digitalen Vertrieb von PC-Spielen ja schon von Tag 1 seinen Bestehens an.
So wie die meisten bei Betriebssystem an Windows denken, so ist es bei PC Spielen Steam. Es ist die Spieleplattform die mit PC Spielen verbunden ist, die sich durchgesetzt hat.
Aus meiner Sicht auch zurecht, denn es gibt so viele tolle Funktionen dort, die ich nicht mehr missen möchte. Sachen, für die du normal zig Programme bräuchtest, sind alle gleich in Steam integriert.
Und durch das Steamdeck wird das noch mehr, da nervt jede andere Plattform nur.

Ich persönlich mag Steam + gog. Wenn's ein Spiel DRM frei gibt, dann kauf ich es auf gog, ansonsten gerne alles auf Steam. Da ich das Steam deck selbst habe, sowieso :)
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Alle Infos zum Winter Sale 2022

Beitrag von Antimuffin »

OchsvormBerg hat geschrieben: 16.12.2022 16:23
die-wc-ente hat geschrieben: 16.12.2022 16:09
Die guten alten Steam Sale Tage sind ja schon lange vorbei.
man hat es wahrscheinlich nicht mehr nötig.
"Nötig" hatte man es damals ja auch nicht. Steam dominiert den Markt für den digitalen Vertrieb von PC-Spielen ja schon von Tag 1 seinen Bestehens an.
Und das nicht ohne Grund. Valve hat Steam stetig verbessert und um hilfreichere Funktionen ausgestattet. Eines der neuesten nützlichen ist definitiv Remote Play, um Lokalcoop Spiele online zu spielen. Deren Controller Support ist der beste der Welt, Modworkshop macht ModDB obsolet, man kann nach passenden Reviews suchen, usw.. Einer der unterschätzten Gründe für den Erfolg ist auch, dass Steam nicht einfach ein Launcher ist, sondern tatsächlich Communityaufbauend ist, ähnlich Facebook oder Instagram und es einem Individisualisierung gibt, mit Hintergründen, Avataren, etc. um sich zu präsentieren. Und viele Funktionen bringt Valve bei Steam unter einen Hut, für die du sonst einfach zig third Party Programme installiert hättest.

EA Origin, Uplay, Rockstar Launcher, Bethesda.net, Games for Windows Live, etc. die alle haben Valve herausgefordert und haben versagt. Einfach nur einen Launcher zu machen und ein wenig modern aussehen zu lassen reicht eben nicht aus. GOG ist die beste Konkurrenz, die Steam hat.

Dass die Sales nicht mehr so viel bringen hat auch damit zu tun, dass man als Nutzer erwachsen geworden ist und heutzutage auch arbeiten tut und daher ist mehr Geld übrig, und nicht mehr so oft auf diese Sales angewiesen ist. Man kann sich heutzutage die Spiele besser leisten, schon zu Vollpreis bei der Veröffentlichung, beispielsweise. Entsprechend besitzt man oft Spiele, bevor sie dann in den Sale übergehen. Dabei kommt es einem dann so vor, dass sie Sales schlecht sind und jammerkt und meckert man rum. Aber sowas wollen viele sich nicht eingestehen, da müsste man Selbstreflexion besitzen. Dabei meine ich primär Onlinenutzer, wie die auf Reddit und ist hier nicht auf dich bezogen. Sehe das Argument nur allzu oft.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 17.12.2022 15:00, insgesamt 3-mal geändert.
StarTrekTNG
Beiträge: 16
Registriert: 05.12.2022 17:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Alle Infos zum Winter Sale 2022

Beitrag von StarTrekTNG »

Wer an einem Spiel wirkliches Interesse hat, wartet nicht auf einen Sale. Sales sind daher nur ein Nachzuckern für Leute mit Bedenken.
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Alle Infos zum Winter Sale 2022

Beitrag von PixelMurder »

Sehe ich genauso. Wenn ein Game keinen Vollpreis wert ist, dann oft auch kein Butterbrot. Ist nicht das Problem von Steam, sondern der absolut verdorbenen Industrie. Das "Game-" stelle ich nicht mehr davor, die verdienen es nicht, seelenlose und gierige Shareholder, im Prinzip Zombies, können einfach keine anständigen Games machen.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 17.12.2022 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Alle Infos zum Winter Sale 2022

Beitrag von flo-rida86 »

Antimuffin hat geschrieben: 17.12.2022 14:54
OchsvormBerg hat geschrieben: 16.12.2022 16:23
die-wc-ente hat geschrieben: 16.12.2022 16:09

man hat es wahrscheinlich nicht mehr nötig.
"Nötig" hatte man es damals ja auch nicht. Steam dominiert den Markt für den digitalen Vertrieb von PC-Spielen ja schon von Tag 1 seinen Bestehens an.
Und das nicht ohne Grund. Valve hat Steam stetig verbessert und um hilfreichere Funktionen ausgestattet. Eines der neuesten nützlichen ist definitiv Remote Play, um Lokalcoop Spiele online zu spielen. Deren Controller Support ist der beste der Welt, Modworkshop macht ModDB obsolet, man kann nach passenden Reviews suchen, usw.. Einer der unterschätzten Gründe für den Erfolg ist auch, dass Steam nicht einfach ein Launcher ist, sondern tatsächlich Communityaufbauend ist, ähnlich Facebook oder Instagram und es einem Individisualisierung gibt, mit Hintergründen, Avataren, etc. um sich zu präsentieren. Und viele Funktionen bringt Valve bei Steam unter einen Hut, für die du sonst einfach zig third Party Programme installiert hättest.

EA Origin, Uplay, Rockstar Launcher, Bethesda.net, Games for Windows Live, etc. die alle haben Valve herausgefordert und haben versagt. Einfach nur einen Launcher zu machen und ein wenig modern aussehen zu lassen reicht eben nicht aus. GOG ist die beste Konkurrenz, die Steam hat.

Dass die Sales nicht mehr so viel bringen hat auch damit zu tun, dass man als Nutzer erwachsen geworden ist und heutzutage auch arbeiten tut und daher ist mehr Geld übrig, und nicht mehr so oft auf diese Sales angewiesen ist. Man kann sich heutzutage die Spiele besser leisten, schon zu Vollpreis bei der Veröffentlichung, beispielsweise. Entsprechend besitzt man oft Spiele, bevor sie dann in den Sale übergehen. Dabei kommt es einem dann so vor, dass sie Sales schlecht sind und jammerkt und meckert man rum. Aber sowas wollen viele sich nicht eingestehen, da müsste man Selbstreflexion besitzen. Dabei meine ich primär Onlinenutzer, wie die auf Reddit und ist hier nicht auf dich bezogen. Sehe das Argument nur allzu oft.
Schon richtig bis auf das mit dem Grund der Sales.
Ja man arbeitet jetzt usw. aber was ist mit den jüngern von heute?es gibt doch nicht nur diese eine Generation Menschen.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Alle Infos zum Winter Sale 2022

Beitrag von Antimuffin »

flo-rida86 hat geschrieben: 19.12.2022 11:39 Schon richtig bis auf das mit dem Grund der Sales.
Ja man arbeitet jetzt usw. aber was ist mit den jüngern von heute?es gibt doch nicht nur diese eine Generation Menschen.
Die warten bis ein Spiel ausreichend verbilligt ist. Und wenn's nicht so ist, dann holt man sich's auch nicht und muss verzichten. So wie früher eben, wenn das Geld nicht reicht.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 20.12.2022 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Alle Infos zum Winter Sale 2022

Beitrag von NoCrySoN »

Also ich schau auf meine Wunschliste und habe ca. 100 Titel für um die 3€ - 10€. Kaufen werde ich wohl trotzdem nur einen größeren, teureren Titel, allein weil es in den letzten Wochen an die 3-4 Titel für lau gab, welche mich stark interessieren und der nächste Sale dann erstmal dauert. Dadurch wird der Pileofshame zumindest etwas kleiner...

Aktuell Ghost of a tale. Mein Gott ist das niiieeedlich und so schön umgesetzt. Danach bin ich auf Sable gespannt.
StarTrekTNG hat geschrieben: 17.12.2022 15:51 Wer an einem Spiel wirkliches Interesse hat, wartet nicht auf einen Sale. Sales sind daher nur ein Nachzuckern für Leute mit Bedenken.
Also wie schon zu lesen habe ich Bock auf etliche Titel, nur nicht die Zeit dafür. Also wirds auch nicht gekauft. Wenn die Zeit und Lust dafür da ist wirds geholt und trotzdem geschaut wie hoch der Rabatt mittlerweile ist. Wieso für 60€ ein Titel kaufen, wenn es diesen im schlimmsten Fall einen Tag später im Sale für 10€ gibt?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Alle Infos zum Winter Sale 2022

Beitrag von Todesglubsch »

StarTrekTNG hat geschrieben: 17.12.2022 15:51 Wer an einem Spiel wirkliches Interesse hat, wartet nicht auf einen Sale. Sales sind daher nur ein Nachzuckern für Leute mit Bedenken.
Und Leuten mit überschaubarem Budget.
Man kann zudem auch Interesse haben und trotzdem nicht Vollpreis zahlen wollen.

Wie dem auch sei:
Hab bei reinen PC-Spielen den Überblick verloren. Irgendeinen Dungeon Crawler den man empfehlen kann und den es nicht auf Konsole gibt?
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4360
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Alle Infos zum Winter Sale 2022

Beitrag von qpadrat »

Kann es sein, dass Dark Souls Spiele seit Ewigkeiten nicht mehr bei Steam reduziert waren? DS2 wäre das einzige, was ich mir gerade kaufen würde. Ansonsten habe ich noch genug andere Spiele in meiner Bibliothek, die ich erstmal angehen würde.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Alle Infos zum Winter Sale 2022

Beitrag von Todesglubsch »

qpadrat hat geschrieben: 23.12.2022 16:01 Kann es sein, dass Dark Souls Spiele seit Ewigkeiten nicht mehr bei Steam reduziert waren? DS2 wäre das einzige, was ich mir gerade kaufen würde. Ansonsten habe ich noch genug andere Spiele in meiner Bibliothek, die ich erstmal angehen würde.
DS2 hatte seinen letzten Steam Sale im Februar 21. Da konnte man es für 10€ kaufen.
Im Bandai Namco-Store bekommst du einen Steamkey für 20€. (hier, für Erstbesteller gäb's noch 10% Rabatt, also 18€)
Auf Keyseiten für ~15€
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 23.12.2022 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten