Steam: Persönlicher Jahresrückblick 2022 zeigt die spannendsten Statistiken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Steam: Persönlicher Jahresrückblick 2022 zeigt die spannendsten Statistiken

Beitrag von 4P|BOT2 »

Was Sony und Nintendo können, kann Steam ab diesem Jahr auch: Einen persönlichen Jahresrückblick bieten. Dabei könnt ihr euer Spielejahr 2022 auf Steam noch einmal ausführlich Revue passieren lassen. Es ist das erste Mal, dass Steam einen solch umfangreichen und vor allem für jeden Steam-Nutzer persönlichen Jahresrückblick bietet. Dabei erfahrt ihr, wie viele Spiele ihr dieses Jahr gespielt habt, ...

Hier geht es zur News Steam: Persönlicher Jahresrückblick 2022 zeigt die spannendsten Statistiken
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Persönlicher Jahresrückblick 2022 zeigt die spannendsten Statistiken

Beitrag von Solon25 »

Es ist schon sehr nice, fand den von UbiConnect aber besser weil das als Video dargestellt wurde. Nochmal Charaktere kurz im Spiel zu sehen und sich dran erinnern was da war kommt halt besser rüber. Dazwischen wurden die ganzen Statistiken eingeblendet.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Persönlicher Jahresrückblick 2022 zeigt die spannendsten Statistiken

Beitrag von die-wc-ente »

48 % meiner gesamten Spielzeit hab ich mit Fallout 76 verbracht.... :Blauesauge:
Benutzeravatar
Carmageddon
Beiträge: 122
Registriert: 24.11.2020 02:29
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Persönlicher Jahresrückblick 2022 zeigt die spannendsten Statistiken

Beitrag von Carmageddon »

Zeigt bei mir schön wie wenig es aussagt dank der ganzen Clients neben Steam. Ich spielte hauptsächlich Rocket League und Monkey Island. Ersteres nur noch über Steam weil ich meine Statistiken nach fast 10k h nicht verlieren will und letzteres weil es das bei erscheinen noch nicht auf GoG gab.
Ansonsten bin ich dieses Jahr sehr zu Fortnite gewandert. Da habe ich keine Statistik in dem Sinn.
Der Gamepass ist auch weiter attraktiv.
Unter Strich für mich so gut wie nutzlos.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Persönlicher Jahresrückblick 2022 zeigt die spannendsten Statistiken

Beitrag von Solon25 »

Wenn man bedenkt das man mit 88 (an)gespielten Spielen nur bei 2% der gesamten Spieler ist, fragt man sich wie viele die Top 10 gespielt hat.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Persönlicher Jahresrückblick 2022 zeigt die spannendsten Statistiken

Beitrag von NewRaven »

Solon25 hat geschrieben: 27.12.2022 14:15 Wenn man bedenkt das man mit 88 (an)gespielten Spielen nur bei 2% der gesamten Spieler ist, fragt man sich wie viele die Top 10 gespielt hat.
Kann ich dir nicht sagen, allerdings hab ich 90 Spiele schon allein mit meinen monatlichen Humble Choice Bundles geschlagen, ohne irgendein anderes neues Spiel, ohne irgendein anderes Bundle, ohne irgendwas von früher nochmal zu starten. Das "Problem" ist... von diesen knapp 100 Choice-Games, spiel ich 85 unter 20 Minuten, trotzdem zählen die natürlich in diesen Teil der Statistik. Dann gibts noch Dinge wie den IdleMaster, um die Sammelkarten bei Games zu generieren, die man garantiert niemals spielen wird - Spiel effektiv nie gestartet, aber zählt trotzdem in die Statistik. In meinem Fall hab ich dieses Jahr also 246 Games "gespielt", tatsächlich wirklich richtig gespielt waren es aber nur 17 bei Steam, wovon nur 11 ein "zum ersten Mal gespielt" waren und tatsächlich sogar nur 4 Games wirklich "durchgespielt" (und eins davon, Persona 4, war sogar ein Rerun) wurden. Ich würde der Statistik also nicht zu viel Relevanz beimessen
Zuletzt geändert von NewRaven am 27.12.2022 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Persönlicher Jahresrückblick 2022 zeigt die spannendsten Statistiken

Beitrag von Solon25 »

Ich messe dem nichts bei, ist nur die Neugier^^
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Persönlicher Jahresrückblick 2022 zeigt die spannendsten Statistiken

Beitrag von Temeter  »

Dieser Jahresrückblick hat mir hauptsächlich gezeigt, dass ich viel weniger auf Steam als sonst gespielt habe. Immer noch viel, aber nach einem intensiven Raft-Playthrough und Long Dark-Survival war da nicht mehr so viel.

Gut, teils wird Game-Pass daran "Schuld" gewesen sein. Ansonstent die DCS Flight sim, Asetto Corsa mit anderem Launcher, und sonst Klassiker. Mehr Streams auf Twitch geschaut. Wohl auch ein bissl weniger am PC als sonst gesessen, mehr draußen und unterwegs, vorgegeben ein erwachsener Mensche zu sein und so :Blauesauge:

Aber ganz interessant, was man aus so einem Jahresrückblick rauslesen kann, ich mag das. Frage mich auch, ob Steam langsam die Konkurrenz zu spüren bekommt? Gamepass jedenfalls ist ein tolles Angebot, auch als jemand, der Abos eigentlich gar nicht mag.
Antworten