Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach mittlerweile fast sechs geschlagenen Jahren könnte mit The Legend of Zelda: Tears of Kingdom das Ende der Nintendo Switch eingeläutet werden. Dies vermuten zumindest zwei Experten. Laut ihnen dürfen wir nach dem Release der Breath of the Wild-Fortsetzung erst einmal nicht mehr mit Blockbuster-Produktionen aus dem Hause der japanischen Spieleschmiede rechnen. Dies lässt darauf schließen, dass...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von USERNAME_500037 »

Ich bin sehr gespannt, wie Nintendo in die nächste Generation geht, mein Gefühl, dass die Switch ein riesiger Erfolg wird, war damals genau richtig (bei der Wii U hatte ich tatsächlich das Gefühl eines Flops und es ist in meiner ganzen Gaming-Laufbahn auch die einzige Nintendo Konsole welche ich niemals besessen habe).

2024 klingt für mich schon seit längerem plausibel, könnte mir vorstellen, dass die ersten offiziellen Infos schon gegen Jahresende eintreffen oder halt früh im Jahr 2024 mit relativ zeitnahem Launch (ca. 6 Monate nach Ankündigung). Vermutlich werden wir auch ein aufpoliertes Zelda bekommen. Und es ist generell ein recht guter Zeitpunkt, man hat jetzt noch Zeit ein sehr gutes erstes Jahr für die neue Konsole auf die Beine zu stellen. Alle typischen Nintendo-Marken haben bereits einen oder mehrere Hauptserientitel auf der Switch erhalten, 2023 sieht noch recht anständig aus und die großen Marken können dann auf dem Nachfolger recht zeitnah im Launchumfeld erscheinen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man konzeptionell den Handheld-Hybriden beibehält, vielleicht mit der ein oder anderen zusätzlichen (vermutlich aber kleineren) Überraschung, irgendeinen USP hatte Nintendo ja eigentlich immer. Mein Wunsch wäre einfach, die Switch auf einem neuen Qualitätslevel bezüglich Leistung, Material und Verarbeitung (die OLED-Switch macht das schon relativ gut vor innerhalb der eingeschränkten Möglichkeiten die sie dabei hatten).
Bild
Bild
dermoritz
Beiträge: 178
Registriert: 13.11.2003 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von dermoritz »

was ich bei der Switch komisch finde ist der Mangel an Nintendo-Exklusivtiteln.
Wird es für die Switch jeh ein eigenes MarioKart geben? Das Zelda Breath of the Wild gabs auch schon auf dem Vorgänger.

Vorher hatte ich von Nintendo die Wii - da gab es gefühlt viel mehr exklusive Nintendo-Titel?!

Oder bilde ich mir den geringen Spiele-Output von Nintendo nur ein?

Bild
Bild
Arkwood
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2022 22:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Arkwood »

Ich gehe von einer Ankündung des Nachfolgers zur E3 aus.
Macht absolut Sinn. Denn Zelda wird sicherlich neben der Switch auch auf der Nachfolge erscheinen. Das lief bisher immer sehr gut so für Nintendo.
Zudem wurde von Metroid Prime 4, nach JAHRE LANGER Entwicklung, noch nicht ein Bild gezeigt.
Nach den tollen Absatzzahlen von Metroid Dread, könnte das einer der ersten Spiele für die Nachfolgekonsole sein.

Könnte mir deswegen vorstellen, dass schon zu Weihnachten 2023 etwas im Laden steht. Technisch wird Nintendo sicherlich nichts großes bringen. Grafisch nun mit etwas Glück auf PS4 Niveau, die Joy Cons überarbeitet und noch ein paar Verbesserungen.
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von USERNAME_500037 »

dermoritz hat geschrieben: 03.01.2023 18:33 was ich bei der Switch komisch finde ist der Mangel an Nintendo-Exklusivtiteln.
Wird es für die Switch jeh ein eigenes MarioKart geben? Das Zelda Breath of the Wild gabs auch schon auf dem Vorgänger.

Vorher hatte ich von Nintendo die Wii - da gab es gefühlt viel mehr exklusive Nintendo-Titel?!

Oder bilde ich mir den geringen Spiele-Output von Nintendo nur ein?
Ich würde sagen, das bildest du dir ein. Nintendo hat schon gut geliefert in dieser Generation. Einiges wurde von der Wii U portiert aber das war nach dem Flop der Konsole selbst eigentlich eine logische Schlussfolgerung und passierte Stück für Stück, die Spiele waren nämlich nicht schlecht und meistens sind es auch nicht einfache Ports sondern deutlich erweiterte Versionen. Mario Kart beispielsweise ist ein ziemlich rundes Gesamtpaket, das schwer übertroffen werden kann (ich denke deswegen hat man sich erst mal dafür entschieden nur neue stages statt eines kompletten Spiels auf den Markt zu werfen).
Ich glaube aber auch, dass Nintendo an vielen Fortsetzungen bereits mit der Arbeit begonnen hat und die switch so langsam abdankt, gerade deswegen vermute ich auch eine sehr gute Launch Phase für die neue Konsole und
Bild
Bild
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von PlayerDeluxe »

Arkwood hat geschrieben: 03.01.2023 18:37 Zudem wurde von Metroid Prime 4, nach JAHRE LANGER Entwicklung, noch nicht ein Bild gezeigt.
Nach den tollen Absatzzahlen von Metroid Dread, könnte das einer der ersten Spiele für die Nachfolgekonsole sein.
Glaube, dass du damit richtig liegen könntest. Prime 4 wäre sicherlich ein ziemlich feiner Starttitel...
USERNAME_500037 hat geschrieben: 03.01.2023 19:18 Einiges wurde von der Wii U portiert aber das war nach dem Flop der Konsole selbst eigentlich eine logische Schlussfolgerung
Genau. Es gibt imo mehr als genug komplett exklusive Switch-Spiele. Ich will sie jetzt nicht alle aufzählen... Na gut, so ein paar will ich nennen... Splatoon 2 & 3, Bayonetta 3, die zwei Mario + Rabbid Spiele, Super Mario Odyssey, Kirby und das vergessene Land, Metroid Dread, Xenoblade Chronicles 2 & 3, Luigi's Mansion 3... Sie alle aufzuzählen würde einfach den Rahmen sprengen. ;)
USERNAME_500037 hat geschrieben: 03.01.2023 19:18die switch so langsam abdankt, gerade deswegen vermute ich auch eine sehr gute Launch Phase für die neue Konsole und
Hoffe, dass man direkt hochkarätige Kracher zum Start hat. So startet man sicherlich gut mit einem neuen System. Natürlich auch mit genügend zur Verfügung stehenden Konsolen in den Läden. :Blauesauge:

Dass The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom sicher einer, wenn nicht der große Abschlusstitel für die Switch ist... Denke, dafür muss man kein Hellseher sein. Paar Sachen werden auch danach noch für die Switch erscheinen, aber wohl keine mehr in dieser Größenordnung.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 03.01.2023 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Sunblaster »

Bis jetzt ist ja immer das genau Gegenteil von dem eingetreten, was die „Experten“ vorhergesagt haben. Die Switch wird uns also wohl noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Außerdem kommt ja auch eine spezielle Oled Switch für das Spiel. Das würde wenig Sinn machen, wenn es das Letzte wäre.

Ich denke Nintendo strebt bei der Switch eher einen Lebenszyklus wie bei der Wii an (die wurde immerhin 11 Jahre produziert).

Wobei es wahrscheinlich stimmt das nicht noch ein Spiel in der Größe von Tears of the Kingdom erscheinen wird, aber auch nur weil Tears of the Kingdom, das größte und teuerste Spiel ist das Nintendo je produziert hat.
Zuletzt geändert von Sunblaster am 04.01.2023 07:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von NoBoJoe »

Experten also...

Mir egal was andere sagen, und ob sie angeblich Experten sind.

Das was Nintendo offiziell bekannt gibt zählt.

Und ich hoffe, die besinnen sich wieder auf eine vernünftige Heimkonsole. Dieses Handheld Feature ist zwar nett, aber die klaffende Techniklücke definitiv nicht wert (für mich).

Heutzutage können Smartphones fast schon das, was die Switch kann.

Und wenn ich mir Spiele, wie zum Beispiel MH Rise angucke, kriege ich Augenschmerzen. Glücklicherweise kommt das bald für die Playstation raus, damit ich das zumindest mal mit scharfem Bild sehen darf. Grafikstil ist ja okay, aber gefühlt(!) 640x480 Optik aus den 90ern.

Da hinkt Nintendo einfach hinterher. Deren Qualität (SoieleIdeen, Spiele die in 1.0 release und so bleiben, weil sie fertig releast werden usw) auf einer technisch guten Konsole (Playstation5/XBSX-Niveau) wäre mal was.

Und das ist auch noch lange nicht high-end. Selbst da muss man bei 4K wählen, ob man gute Grafik oder 60 Frames will. Aber immerhin ist das Bild in der Regel pixelfrei und gestochen scharf.

Na abwarten.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Levi  »

NoBoJoe hat geschrieben: 04.01.2023 07:22 ...
Clever formuliert ;)

Aber mal zum Thema:
Was würde es nintendo denn bringen eine stärkerer heimkonsole zu bringen, mit der sie sich dann wo auf den Markt positionieren würden?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von NoBoJoe »

Levi  hat geschrieben: 04.01.2023 07:58
NoBoJoe hat geschrieben: 04.01.2023 07:22 ...
Clever formuliert ;)

Aber mal zum Thema:
Was würde es nintendo denn bringen eine stärkerer heimkonsole zu bringen, mit der sie sich dann wo auf den Markt positionieren würden?
Wo Nintendo sich dann positioniert, kann ich nicht beurteilen.

Ich glaube halt, die Switch hat jetzt ihren Platz. Für Leute die unterwegs spielen wollen, ist das okay(ish). Und Steam Deck, Smartphone etc. füllen die Lücken.

Aber wie ich schon angedeutet hatte, Nintendo bietet ja eine Qualität, die andere vermissen lassen. Wenn die jetzt noch aufhören an der Hardware zu knausern, bekäme man mal gutaussehende Spiele, mit deren anderen Qualitäten.

Ich finde schon, dass das ein guter Schritt wäre.

Und IPs die einer grafischen Aufwertung würdig wären, hätten die genug.

Aber mal gucken, mit was Nintendo um die Ecke kommt.

Ich würde auch eine Switch Pro kaufen, wenn dann zumindest die pixelige Grafik (ich meine nicht den Grafikstil!) der Vergangenheit angehören würde.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von diggaloo »

Damit wäre die Switch die erste Nintendo-Konsole ohne neues von Donkey Kong. Klasse, Nintendo :roll:
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Der_Pazifist »

Ich warte ja noch auf Metroid Prime 4.. :Häschen:

Bild
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von PlayerDeluxe »

diggaloo hat geschrieben: 04.01.2023 09:57 Damit wäre die Switch die erste Nintendo-Konsole ohne neues von Donkey Kong. Klasse, Nintendo :roll:
Genauso wie es seit dem SNES zum ersten Mal kein eigenes Mario Kart hatte. Aber warum und wieso, wurde hier ja bereits besprochen. DKC Tropical Freeze ist so ein exzellentes Jump 'n' Run, das habe ich mir auch nochmal für die Switch gegönnt.

Dafür hatte man ein Switch-eigenes Metroid, was man länger nicht mehr hatte und ein wunderbares 3D Kirby. Ein F-Zero, Wave Race, Starfox usw. wären natürlich noch schöner gewesen... Hoffe, da kommt nochmal was von Nintendo. Ich könnte schon wieder anfangen... ;)

Ich denke, die perfekte IP-Verwertung werden wir wohl nie auf einem Nintendo-System bekommen. Manche IPs bekommen echt einige Jahre oder sogar Generationen eine Pause und manche ganz sicher einen Ableger pro Konsolengeneration.

Manche verschwinden leider komplett in der Versenkung, weil nicht rentabel... :|
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Levi  »

NoBoJoe hat geschrieben: 04.01.2023 09:32
Wo Nintendo sich dann positioniert, kann ich nicht beurteilen.

Ich glaube halt, die Switch hat jetzt ihren Platz. Für Leute die unterwegs spielen wollen, ist das okay(ish). Und Steam Deck, Smartphone etc. füllen die Lücken.

Aber wie ich schon angedeutet hatte, Nintendo bietet ja eine Qualität, die andere vermissen lassen. Wenn die jetzt noch aufhören an der Hardware zu knausern, bekäme man mal gutaussehende Spiele, mit deren anderen Qualitäten.
Und das ist halt schlicht falsch: für den Preisrahmen und der Funktion waren sie damals ziemlich modern und da wurde nicht so viel geknausert, wie du wahrscheinlich dir einbildest. Eine potentielle neue Switch würde eben auch wieder stärker sein... Warum also das Konzept nicht weiter verfolgen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Bachstail »

Wo kommt das eigentlich her, dass Leute heutzutage behaupten, die Switch sei schon damals veraltere Technik gewesen?

Das lese ich gerade in der letzten Zeit immer häufiger und bin dann immer etwas verwundert, denn dem ist ja nicht so.

Ich erinnere mich damals an etliche Diskussionen darüber, wie es denn sein kann, dass Nintendo sich erlauben kann, diese Technik für nur 300 Euro zu verkaufen und immer, wenn diverse Smart Phones als Vergleich für bessere Technik herangezogen wurden, wurde zumindest damals zu Recht damit argumentiert, dass Smart Phones, die versuchen würden, ein Spiel wie BotW darzustellen, regelrecht in der Hand schmelzen würden, weil sie ein Spiel dieser Größe nicht sonderlich lange darstellen könnten, ohne dabei zu erhitzen oder ob des Akkuverbrauchs nach einer Stunde bereits den Geist aufzugeben.

Soll heißen, die Switch war damals als Gesamtpaket schon sehr moderne Technik.

Ich stimme übrigens zu, dass Nintendos bester Zug wäre, das Konzept der Switch fortzuführen, deswegen hoffe ich auf einen direkten Nachfolger der Switch, für mich ist das Hybrid-Konzept so ziemlich das beste Konzept der letzte Jahre und ich habe 2022 noch nie so viel Geld für Spiele ausgegeben und gut 99 Prozent dieser Käufe waren Switch-Spiele.

Für mich liefert das Hybrid-Konzept aktuell genau DAS, was ich persönlich als Videospieler haben möchte.
Antworten