Rooster hat geschrieben: ↑04.01.2023 13:39
Ist Finstergram quasi ein Dungeon das man mehrmals starten kann oder wieso kann ich zwei Durchgänge in meinem jetzigen Spiel starten?
Es ist quasi ein recht großer und auch herausfordernder Dungeon, den man so oft spielen kann, wie man möchte, warum man ihn aber mindestens ztweimal spielen sollte, liegt an seiner internen Mechanik, denn die Insel hat zwei Schwierigkeitsgrade.
Der erste Durchgang auf der Insel kann als Story-Durchgang bezeichnet werden, dieser dient dazu, die Story der Insel und der darin auftauchennden Figuren etwas zu erklären, in dem Durchgang gibt es fixe Gegner und Boss-Charaktere und die Schwierigkeit ist hoch aber immer noch annehmbar, das ist der Standard-Durchgang und wird beendet, sobald man den Endboss der Insel besiegt hat.
Nach dem Besiegens des Endbosses der Fintergram-Insel startet das Spiel dann automatisch den zweiten Durchgang und der ist dann eine sehr andere Erfahrung, da dort sowohl die Gegner, als auch diverse große Monster Zufallsgeneriert werden (die drei großen Bosse bleiben fix, sind aber stärker), was einige Räume innerhalb der Insel SEHR herausfordern werden lässt, hinzu kommt, dass der letzte Boss dann eine neue Form hat.
Das klingt alles nach einem Nachteil, allerdings ändert sich damit auch die Qualität der Ausrüstung und der zweite Durchgang ist die einzige Möglichkeit, konstant an die Stufe 3-Ausrüstung zu kommen, da man sie dort dann gezielt farmen kann.
Man bekämpft also stärkere Gegner für bessere Beute, es ist quasi ein in die Insel integrierter interner Hard Mode für Leute, die eine gewisse Herausforderung und zeitgleich das beste Gear surchen.
Und das tolle ist :
Dieser interne Hard Mode wird vom regulären Schwierigkeitsgrad ebenfalls beeinflusst, wenn Du also einen NG+-Run auf Schwer startest, wird der zweite Durchgang auf der Insel NOCHMAL schwerer, als er ohnehin schon ist, dafür gibt es dann aber eben auch die Vorteile, die "Schwer" mit sich bringt, nämlich mehr EXP und Gold, Insel FInstergram im NG+ auf Schwer ist so ziemlich die beste Methode zum Leveln.
Kann man die Bereiche im Everfall auch irgendwie gezielt ansteuern oder nur durch den Sprung in die Tiefe?
Ja und nein.
Theoretisch kann man die Kammern gezielt ansteuern aber leider nur, indem man sich merkt, wo sich welche Kammer befindet und man sich beim Herunterspringen gezielt an der Kante der jeweiligen Kammer festhält.
Ein direktes Reisen zu individuellen kammern gibt es leider nicht.
Gibt es eigentlich auch neuen Content im NG+ auf schwer?
Durchaus aber nicht so viel.
Die größte neue Content ist das Herausfordern des Ur-Drachens, im regulären Spiel kann man das nur, wenn man Everfall erreicht hat und die entsprechende Kammer des Ur-Drachen betritt, im NG+ wird dann am Strand von Kassardis ein Portal hinzugefügt, mit dem man den Ur-Drachen dann jederzeit herausfordern kann.
Das ist insofern gut, als dass der Online Ur-Drache (es gibt bei diesem Boss einen Unterschied zwischen einer Offline- und einer Online-Version) besondere Ausrüstung besitzt, die es nur da zu holen gibt.
Eine weitere neue Mechanik ist, das man sich Teleportationskristalle beim Fälscher kaufen kann, wenn Du also noch Bereiche hast, zu denen Du Schnellreisen möchtest oder einen Run im Speedrun-Modus planst, kannst Du da Kristalle nachkaufen und verteilen.
Und dann gibt es noch die in oder anderen Quests, die es nur im NG+ gibt aber das bezieht sich nur auf Quests an den Quest-Brettern, es sind also keine wichtigen Neben- oder gar Hauptquests, allerdings geben diese Quests dann hier und da einzigartige Belohnungen, die es sonst nirgendwo anders gibt.