Dungeons & Dragons: Mindestens 5 unangekündigte Videospielprojekte von Publisher gecancelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dungeons & Dragons: Mindestens 5 unangekündigte Videospielprojekte von Publisher gecancelt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Berichten zufolge hat Dungeons & Dragons-Publisher Wizards of the Coast zu Beginn des neuen Jahres gleich fünf bislang unangekündigte Videospielprojekte eingestampft. Die Marke, die auch hinter dem populären Sammelkartenspiel Magic: The Gathering steht, wollte zuletzt noch stärker auf dem digitalen Spielemarkt agieren. Diese Pläne könnten allem Anschein nach nun noch einmal überdacht werden, doch...

Hier geht es zur News Dungeons & Dragons: Mindestens 5 unangekündigte Videospielprojekte von Publisher gecancelt
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Mindestens 5 unangekündigte Videospielprojekte von Publisher gecancelt

Beitrag von Todesglubsch »

Ob die drei verbockten Dark Alliance-Releases daran Schuld haben?
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Mindestens 5 unangekündigte Videospielprojekte von Publisher gecancelt

Beitrag von Mordegar »

Abgesehen von Solasta kann ich mich eigentlich auch an kein Spiel mehr nach 2010 erinnern, welches was unter der Wizards Lizenz getaugt hatte.
Nur Remakes von alten, guten Titeln.
Die haben kaum was nennenswertes für den PC Markt herausgebracht, aber generell haben die ziemlich an Einfluss verloren seit der 3.5 Edition.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Mindestens 5 unangekündigte Videospielprojekte von Publisher gecancelt

Beitrag von Todesglubsch »

Mordegar hat geschrieben: 04.01.2023 21:48 Die haben kaum was nennenswertes für den PC Markt herausgebracht, aber generell haben die ziemlich an Einfluss verloren seit der 3.5 Edition.
AFAIK nicht nur am PC-Markt, oder?
Die 4. Edition kam wegen der Änderungen, auch auf der Lore-Seite, nicht gut an und auch wenn die 5. Edition wohl wieder in die richtige Richtung geht, bevorzugen viele immer noch die alte 3.5er.

Solasta fand ich persönlich auch eher schwach - zumindest die mitgelieferte Hauptkampagne und die Umsetzung des Regelwerks ist grauenhaft. Ich kenne BG3 nicht, aber wenn das in Solasta wirklich das aktuelle D&D darstellt, warte ich lieber auf das nächste Pathfinder-Spiel.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Mindestens 5 unangekündigte Videospielprojekte von Publisher gecancelt

Beitrag von Solon25 »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.01.2023 21:59 warte ich lieber auf das nächste Pathfinder-Spiel.
Wird wohl noch dauern. Owlcat Games arbeiten momentan an Warhammer 40000: Rogue Trader.



Sah in der Video Präsentation von Gamestar auf YT richtig gut aus. Schon auf der Wunschliste.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Mindestens 5 unangekündigte Videospielprojekte von Publisher gecancelt

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.01.2023 21:59 Ich kenne BG3 nicht, aber wenn das in Solasta wirklich das aktuelle D&D darstellt, warte ich lieber auf das nächste Pathfinder-Spiel.
Keine Bange: BG3 ist jetzt schon eine runde, saubere Sache. Erinnert inzwischen sehr stark an eine echte PnP-Runde mit virtuellen Visualisierungen, anstatt an das Original Sin/D&D-Crossover der ersten EA-Version. Das D&D-Flair ist perfekt eingefangen und spielerisch ist das nicht mehr OS mit etwas D&D-Skin, sondern eine klare Fusion aus den Gameplay-Mechaniken beider Spiele.

Ich muss mich mittlerweile zusammenreissen, dass ich nicht ständig Kapitel Eins spiele, weil ich mir das Vergnügen eigentlich für das 1.0-Release aufheben möchte. Nach langer Zeit wieder ein episches RPG, welches mich wirklich motiviert dran zu bleiben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Mindestens 5 unangekündigte Videospielprojekte von Publisher gecancelt

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 05.01.2023 11:26
Keine Bange: BG3 ist jetzt schon eine runde, saubere Sache. Erinnert inzwischen sehr stark an eine echte PnP-Runde mit virtuellen Visualisierungen, anstatt an das Original Sin/D&D-Crossover der ersten EA-Version.
Das war aber nicht meine Frage / Sorge :)
Ich hab bei Solasta kaum Input beim Stufenaufstirg. Alle paar Level darf ich vielleicht mal was auswählen, wenn mir nicht automatisch Skills zugeteilt werden. Das erinnert mehr an (A)D&D, als ein P&P wo ich meinen Char formen kann.
Und da das halt mein erster Kontakt zur 5E ist, hab ich die Sorge, dass DAS wirklich das aktuelle Regelwerk mit all seinen Facetten darstellt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Mindestens 5 unangekündigte Videospielprojekte von Publisher gecancelt

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.01.2023 12:50 Ich hab bei Solasta kaum Input beim Stufenaufstirg. Alle paar Level darf ich vielleicht mal was auswählen, wenn mir nicht automatisch Skills zugeteilt werden. Das erinnert mehr an (A)D&D, als ein P&P wo ich meinen Char formen kann.
Und da das halt mein erster Kontakt zur 5E ist, hab ich die Sorge, dass DAS wirklich das aktuelle Regelwerk mit all seinen Facetten darstellt.
Das liegt hier am Spiel selbst und nicht am D&D-Regelwerk.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Mindestens 5 unangekündigte Videospielprojekte von Publisher gecancelt

Beitrag von Mordegar »

Zitat Fextralife:

Feats in Baldur's Gate 3 are special talents or expertises that provide special capabilities to characters. At certain levels, your class gives you the Ability Score Improvement feature. Using the optional feats rule, you can forgo taking that feature to take a Feat of your choice instead.

You can take each feat only once, unless the Feat’s description says otherwise.


Bedeutet in Solasta beim Kämpfer: Ab Stufe 4 entweder ein Talent, oder 2 Attributspunkte verteilen und das alle 2 Stufen danach wieder. Bei den meisten anderen Klassen ists dann alle 4 weiteren Stufen.

Baldurs Gate 3 unterscheidet sich davon nicht. Die Talente haben in der Regel aber höhere Bonis als in der 3.5 Ed. als Ausgleich. (Beispiel Greatweapon master: When a melee attack scores a critical hit or kills a creature, you can make another melee attack as a bonus action. When attacking with Heavy Weapons you are proficient with, attack rolls take a -5 penalty, but their damage increases by 10.)

Die Charakterentwicklung ist abseits von Multiclassing oder Spezialklassen einfacher gestrickt als in der 3.5 ED Pathfinder als hier in der 5er, egal ob Solasta oder BG3.

Die 5er Edition lässt aber durch die freien Aktionen im Kampf mehr Möglichkeiten zu für einen Kämpfer, als nur 1 mal die Runde zuzuschlagen und abzuwarten. In der 5ed gehts mehr darum was der Charakter im Kampf manipulieren kann um sich einen Vorteil herauszuholen, als einfach mit Multiattacks und Co. auf die Kacke zu hauen, das kommt da erst wesentlich später mit mächtigeren Talenten.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Mindestens 5 unangekündigte Videospielprojekte von Publisher gecancelt

Beitrag von Todesglubsch »

Ja, dann bleibe ich beim obigen Statement und warte lieber auf ein neues Pathfinder. Danke.
Antworten