Nvidia: GeForce RTX 4070 Ti für 899 Euro angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: GeForce RTX 4070 Ti für 899 Euro angekündigt

Beitrag von Temeter  »

TheSoulcollector hat geschrieben: 04.01.2023 22:38 Bei den Steam Charts kommen allmählich die 3060 und 3050 Karten nach oben. Wahrscheinlich, weil diese auch in großer Zahl in Laptops verbaut werden. Und die 30xx Karten werden für den "normalen" Gamer vielleicht auch in den nächsten 1-2 Jahren die Wahl sein. Also lieber 3060 statt 4050. Vor allem wenn die 3060 mit 12GB kommt und die 4050 mit weniger.
Die 3060er Laptop und Desktop GPUs werden seperat gehandlet:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Was mir auch Sorgen macht sind die Abmessungen der Karten. Die sind inzwischen so groß wie Mauersteine. Das wird noch zum Problem für Mid Tower und ITX Gehäuse. Da muss man dann noch mehr Kompromisse eingehen als jetzt schon. Kleine Karten unter 250mm Länge gibt es nur bis 3070 bzw. 6750xt. Alles darüber gibt es nur mit 3 Lüftern und mehr als 300mm Länge. Und dicker werden die Karten bzw. die Kühlkörper auch.
Ist das wirklich so ein Problem? Mit dem Wegfall von riesigen Laufwerk+Festplattenkäfigen haben die meisten Gehäuse ordentlich Platz für größere Grafikkarten. Mid Tower sind da gar kein Problem, man muss halt nur die Tiefe haben. Ich habe ein Lancool 2 Mesh; ist ein recht breites Gehäuse, aber kein High Tower. Da ist offiziell Platz für 380mm Grafikkarten.

Und es geht ja um energiehungrige Karten. Wenn man etwas über einer 3070 nutzt, sollte man das Ding imo auch gut kühlen können. Zuvor ging der Trend ja in Richtung schlecht gekühlter Karten und Gehäusen, die regelrechten Backöfen glichen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 05.01.2023 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: GeForce RTX 4070 Ti für 899 Euro angekündigt

Beitrag von Leon-x »

schockbock hat geschrieben: 04.01.2023 13:18
Schlecht finde ich, dass keine Angaben zum Stromverbrauch des Dings gemacht werden - ich glaube andere Quellen sagen was von 290 Watt, was wiederum wohl auch so eine Sache ist, da die Partnerkarten dafür bekannt sind, das Powerlimit zu erhöhen, um ein paar MHz Takt aus ihren Karten zu kitzeln.

DF hat Stromverbrauch pro Frame mal runtergebrochen:



12 GB Obere Mittelklasse Karte wo man Früher für 700,- schon 11GB 1080TI bekommen hat die einige Jahre hielt ist schon etwas unattraktiv.

Kommt nich immer mehr verbuggte Software hinzu mut UE Framestutter so dass man nicht mal 4090 richtig ausfahren kann.

Konkurrenz bekleckert sich gerade auch nicht mit Ruhm.
Aufrüsten war für mich noch nie so unattraktiv. Dann modernen Upscalingmethoden hält die eigene GPU auch noch paar Jahre.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: GeForce RTX 4070 Ti für 899 Euro angekündigt

Beitrag von Vin Dos »

flo-rida86 hat geschrieben: 05.01.2023 10:28
Vin Dos hat geschrieben: 04.01.2023 13:43 Für mich sind Nvidia Karten, trotz des Preises immer noch die bessere Wahl. Obwohl ich gerne die 7900xt gekauft hätte, spricht für mich der Stromverbrauch dann doch eher für grün. Wenn ich sehe dass die AMD Karten in CSGO die vollen Watt ziehen, während ne 4080 mit 100 auskommt...Mit DLSS und allem drum und dran wird es leider wieder eine Nvidia werden. Wobei alles viel zu teuer und schwachsinnig ist.
Man muss ja auch sagen das AMD ebenso heftige Preise hat ist ja nicht nur Nvidia.
Da wie du schon sagst der Stromverbrauch höher ist eigentlich ist ja z.b. die xtx in allem schlechter gegenüber einer 4080 und das für nahezu den selben Preis,von RT und dlss3 ganz zu schweigen.

Und was man so hört hat AMD jetzt massive Temperatur Probleme, bei Nvidia was wenigstens nur der Stecker da ist fix eine lösung da.(dennoch absolut lächerlich)
Bei den AMD Karten reizt mich der Speicher. 20GB aufwärts ist schon was, da rennt man mit allen möglichen Texturmods in GTA nicht ins Limit. Bei Nvidia sind mir 10GB fast schon zu wenig, da mir meine jetzige 8GB bei 1-2 neueren Titeln nicht mehr gereicht haben, sollten es dann wenigstens 12 ein. Mal sehen wie sich die Preise jetzt entwickeln.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: GeForce RTX 4070 Ti für 899 Euro angekündigt

Beitrag von TheSoulcollector »

Temeter  hat geschrieben: 05.01.2023 11:19
TheSoulcollector hat geschrieben: 04.01.2023 22:38 Bei den Steam Charts kommen allmählich die 3060 und 3050 Karten nach oben. Wahrscheinlich, weil diese auch in großer Zahl in Laptops verbaut werden. Und die 30xx Karten werden für den "normalen" Gamer vielleicht auch in den nächsten 1-2 Jahren die Wahl sein. Also lieber 3060 statt 4050. Vor allem wenn die 3060 mit 12GB kommt und die 4050 mit weniger.
Die 3060er Laptop und Desktop GPUs werden seperat gehandlet:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Richtig, deshalb sind die auch in der Liste weiter unten. die 1060 und 16xx Karten wurden ja ebenfalls zahlreich in Laptops verbaut. Hier ist aber noch keine Trennung der Karten in der Liste. Dadurch wird das ein wenig verfälscht. Man müsste alle 3060 zusammenzählen und mit der 1060 vergleichen. Bzw. 1650 und 3050.
Was mir auch Sorgen macht sind die Abmessungen der Karten. Die sind inzwischen so groß wie Mauersteine. Das wird noch zum Problem für Mid Tower und ITX Gehäuse. Da muss man dann noch mehr Kompromisse eingehen als jetzt schon. Kleine Karten unter 250mm Länge gibt es nur bis 3070 bzw. 6750xt. Alles darüber gibt es nur mit 3 Lüftern und mehr als 300mm Länge. Und dicker werden die Karten bzw. die Kühlkörper auch.
Ist das wirklich so ein Problem? Mit dem Wegfall von riesigen Laufwerk+Festplattenkäfigen haben die meisten Gehäuse ordentlich Platz für größere Grafikkarten. Mid Tower sind da gar kein Problem, man muss halt nur die Tiefe haben. Ich habe ein Lancool 2 Mesh; ist ein recht breites Gehäuse, aber kein High Tower. Da ist offiziell Platz für 380mm Grafikkarten.

Und es geht ja um energiehungrige Karten. Wenn man etwas über einer 3070 nutzt, sollte man das Ding imo auch gut kühlen können. Zuvor ging der Trend ja in Richtung schlecht gekühlter Karten und Gehäusen, die regelrechten Backöfen glichen.
Ja okay. Die Länge ist wohl weniger ein Problem. Mein Core V1 ist halt schon eine Ausnahme und auch schon 10 Jahre alt oder so. Damals waren Karten noch nicht so lang.
Aber auch mit Breite und Dicke wird es langsam schwierig. Alles was über 2 Slots hinausgeht wird schon sehr knapp. Muss ja noch mehr als nur die GPU rein passen. Und Kabelmanagement nimmt auch bisschen Raum ein.
Zuletzt geändert von TheSoulcollector am 05.01.2023 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: GeForce RTX 4070 Ti für 899 Euro angekündigt

Beitrag von Temeter  »

TheSoulcollector hat geschrieben: 05.01.2023 15:39Richtig, deshalb sind die auch in der Liste weiter unten. die 1060 und 16xx Karten wurden ja ebenfalls zahlreich in Laptops verbaut. Hier ist aber noch keine Trennung der Karten in der Liste. Dadurch wird das ein wenig verfälscht. Man müsste alle 3060 zusammenzählen und mit der 1060 vergleichen. Bzw. 1650 und 3050.
Ach, so rum meinst du das. Jop, die 1060&Co wird dadurch sicher überbewertet.
Ja okay. Die Länge ist wohl weniger ein Problem. Mein Core V1 ist halt schon eine Ausnahme und auch schon 10 Jahre alt oder so. Damals waren Karten noch nicht so lang.
Aber auch mit Breite und Dicke wird es langsam schwierig. Alles was über 2 Slots hinausgeht wird schon sehr knapp. Muss ja noch mehr als nur die GPU rein passen. Und Kabelmanagement nimmt auch bisschen Raum ein.
Das Core V1 Ding sieht nett aus, dürfte mit dem 200m Monster und offener Front sogar gut gekühlt sein. Nicht schlecht!

Aber klar, bei einem ITX-Case hast du natürlich recht. Da wirds schnell knapp, und man muss genau auf die Ausmaße achten.
Und zusätzliche Mainboard-Karten sind sowieso ein Problem mit heißeren Karten. Blockiert die Lüfter ein bisschen.

Tbh, ich hab mir praktisch einen "großen" mid tower geholt, der an der Seite noch extra Luft für die Grafikkarte ansaugt. Nimmt ein bissl mehr Platz weg, aber ist viel einfacher zu kühlen, viel einfacher mit zu arbeiten, säubern, etc. Kabel sind alle ordentlich gemanaged. Sowas kann ich empfehlen, wenn man den Platz hat.
Zuletzt geändert von Temeter  am 05.01.2023 18:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: GeForce RTX 4070 Ti für 899 Euro angekündigt

Beitrag von Vin Dos »

Gerade mal aus interesse gegoogled:

Ohne das Video angeschaut zu haben würde ich gerne Wissen wie leise dann sowas ist. Die Mischung aus dem 5800x und 4090 wäre für mich mehr als ausreichend.
Selbst wenn die Lüfter langsam laufen, kann der PC ja auch sonst Störgeräusche produzieren, deshalb finde ich ein offenes Design nie so sonderlich prall. Mein PC ist zwar auch "offen" und recht leise, aber bei dem hier kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Normalbereich ist.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 05.01.2023 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: GeForce RTX 4070 Ti für 899 Euro angekündigt

Beitrag von Mordegar »

Für 1440p und Besitzer einer 3070 lohnt sich das Upgrade preislich derzeit nicht. Frühestens in 2 Jahren, wenn entweder die Preise überschaubar geworden sind, oder die 5x Generation herausgekommen ist.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: GeForce RTX 4070 Ti für 899 Euro angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Vin Dos hat geschrieben: 05.01.2023 19:40Ohne das Video angeschaut zu haben würde ich gerne Wissen wie leise dann sowas ist. Die Mischung aus dem 5800x und 4090 wäre für mich mehr als ausreichend.
Selbst wenn die Lüfter langsam laufen, kann der PC ja auch sonst Störgeräusche produzieren, deshalb finde ich ein offenes Design nie so sonderlich prall. Mein PC ist zwar auch "offen" und recht leise, aber bei dem hier kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Normalbereich ist.
Solche Designs haben manchmal schon deswegen Probleme, weil sie keinen richtigen Airflow aufbauen. Ein richtiges Gehäuse zieht Luft vorne an, und stößt es hinten aus, es geht um alle Komponenten herum. Das kann effizienter sein und umfassender kühlen, als ein offenes Design. Und selbst ein wenig gedämmtes Gehäuse hat immer noch etwas Schalldämmung.

Und gerade Grafikkarten drehen sehr gerne die Lüfter stark auf, da hast du wenig Spaß.

Ich hab ein relativ großes Gehäuse mit Gitterfront. Da laufen die 8 Lüfter mit 30%, sind nahezu unhörbar, aber erzeugen trotzdem einen recht starken Luftstrom.
Zuletzt geändert von Temeter  am 05.01.2023 20:21, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: GeForce RTX 4070 Ti für 899 Euro angekündigt

Beitrag von Vin Dos »

Ich hab ein ziemliches Standardgehäuse um es mal vorsichtig auszudrücken, hab da viel experimentiert mit Gehäuselüftern um nen anständigen Airflow hinzubekommen und hab im Moment vorne 4 "Silent" regelbar und hinten zwischen Netzteil und Graka 1x jeweils. Ich kenn mich da auch nicht allzu viel aus, aber nach etlichen configs oder was auch immer man probiert hat bin ich zu dem Schluss gekommen, das "offen" doch knapp 1-2° weniger bedeuten. Wie gesagt bei meinem zusammengebastelten Gerät. Würde das gerne mal wie im Windkanal sehen, aber mein Hobby hat doch seine Grenzen;)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: GeForce RTX 4070 Ti für 899 Euro angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Vin Dos hat geschrieben: 05.01.2023 21:05 Ich hab ein ziemliches Standardgehäuse um es mal vorsichtig auszudrücken, hab da viel experimentiert mit Gehäuselüftern um nen anständigen Airflow hinzubekommen und hab im Moment vorne 4 "Silent" regelbar und hinten zwischen Netzteil und Graka 1x jeweils. Ich kenn mich da auch nicht allzu viel aus, aber nach etlichen configs oder was auch immer man probiert hat bin ich zu dem Schluss gekommen, das "offen" doch knapp 1-2° weniger bedeuten. Wie gesagt bei meinem zusammengebastelten Gerät. Würde das gerne mal wie im Windkanal sehen, aber mein Hobby hat doch seine Grenzen;)
Ich bin auch kein Experte, hab einfach ein Gehäuse mit guter Bewertung gekauft, und mit den Lüftern experimentiert (Lancool 2 Mesh). Hatte schon ein bissl Erfahrung vom letzten Gehäuse, dass eher veraltet und schlecht gekühlt war.

Glaube, mehr als einen konstanten, leichten Zug brauchst oder kriegst du eigentlich nicht. Und Grafikkarten sind meist so "abgeriegelt", dass die Gehäuselüfter eine begrenzte Kühlung nicht ersetzen. Deswegen meine 30%-Lüfter, mehr bringt nicht viel.

Aus Neugier, was für ein Gehäuse hast du denn?
Zuletzt geändert von Temeter  am 05.01.2023 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: GeForce RTX 4070 Ti für 899 Euro angekündigt

Beitrag von Vin Dos »

Ein be quiet 600 oder so ähnlich. Ist einfach nur ein schwarzer Kasten, unten Netzteil, darüber Graka was sich beides anpustet (finde ich irgendwie dämlich aber ok). Daneben eben lauter Einschübe vorne, die kein Mensch mehr braucht (HDD,SSD). Gerade hab ich mir überlegt, warum man Netzteile nicht mehr wie früher oben am Gehäuse hat? Warme Luft steigt nach oben, dann könnte das ja wiederum über den "Deckel" raus.. aber ich muss auch nicht alles wissen.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 05.01.2023 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: GeForce RTX 4070 Ti für 899 Euro angekündigt

Beitrag von TheSoulcollector »

Vin Dos hat geschrieben: 05.01.2023 21:34 Ein be quiet 600 oder so ähnlich. Ist einfach nur ein schwarzer Kasten, unten Netzteil, darüber Graka was sich beides anpustet (finde ich irgendwie dämlich aber ok). Daneben eben lauter Einschübe vorne, die kein Mensch mehr braucht (HDD,SSD). Gerade hab ich mir überlegt, warum man Netzteile nicht mehr wie früher oben am Gehäuse hat? Warme Luft steigt nach oben, dann könnte das ja wiederum über den "Deckel" raus.. aber ich muss auch nicht alles wissen.
Solche Gehäuse gibt es noch. Allerdings nicht so oft. Das Fractal Torrent bspw. Ich denke mal es ist so gedacht, dass das Netzteil von unten her Frischluft ziehen kann. Das geht bei der Positionierung oben nur schwer. Da kriegste ja nur warme Luft.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: GeForce RTX 4070 Ti für 899 Euro angekündigt

Beitrag von Vin Dos »

Ja, ok, aber das Netzeil mach bei mir z.B. sehr viel Wärme aus. Also rein Gefühlt, der Lüfter pustet schon schön warme Luft Richtung Grafikkarte. Keine Ahnung ob das dann besser ist, wenn es sich die Luft unten vom Gehäuse holt und dann nach oben rausbläst oder ob die Luft die oben eh den Durchzug hat dann besser ist. Wahrscheinlich hat es so schon seinen Sinn. Dadurch dass ich dann hinten 2 Lüfter zum raussaugen hab, oben und unten,...Ich hab keine Ahnung. Gibt es ein Kit zum Luftstrom veranschaulichen inkl. Mini-Kamera?
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: GeForce RTX 4070 Ti für 899 Euro angekündigt

Beitrag von Mordegar »

Hab jetzt von mehreren Hardware Seiten gelesen, dass man wegen dem Preis die Finger davon lassen soll um Nvidia auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Die Karte wird sich so mit ziemlicher Sicherheit bei 1000 Euro stabilisieren.
Im Hinblick darauf rechne ich damit das eine 4060 etwa 40-50 Prozent schneller als eine 3070 sein wird und wahrscheinlich das gleiche kostet. Die Zeiten der Einsteigerkarten bei Nvidia wären damit vorbei, weil die 60er quasi den Platz der 70er einnehmen würde. Die Herstellungskosten der Ada Chips sind laut PC Gamer dabei nicht gestiegen, was Nvidia einen enormen Reingewinn einfahren lässt.
Das ist künstliche Preistreiberei vom aller gemeinsten!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: GeForce RTX 4070 Ti für 899 Euro angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Vin Dos hat geschrieben: 05.01.2023 21:34 Ein be quiet 600 oder so ähnlich. Ist einfach nur ein schwarzer Kasten, unten Netzteil, darüber Graka was sich beides anpustet (finde ich irgendwie dämlich aber ok). Daneben eben lauter Einschübe vorne, die kein Mensch mehr braucht (HDD,SSD).
Ah, ich glaube ich seh schon das Problem. Ist nicht nur die Einschübe, die Luft blockieren, sondern auch der Mangel an Lufteinlass vorne. Ein gutes Airflow-case hat so eine Gitterfront, wo maximal Luft durchkommt:
Spoiler
Show
Bild
Dein Be Quiet hat natürlich bessere Schalldämmung, aber die winzigen Schlitze (und eventuell Staubfilter) blockieren den Luftstrom. Und die Lüfter müssen natürlich hart aufdrehen, um auch nur ein bisschen Luftstrom aufzubringen. Macht den Lautstärke-Vorteils teils wieder zunichte.
Eine Case mit Mesh-Front zieht in der Theorie mehr Staub durch, aber es ist einfacher zu enstauben und hat weniger Nadelöhre, wo sich Staub ansammeln kann.

Also würde ein Airflow-Case wärmstens empfehlen, wenn du mal Lust auf ein Case-Upgrade hast.
Gerade hab ich mir überlegt, warum man Netzteile nicht mehr wie früher oben am Gehäuse hat? Warme Luft steigt nach oben, dann könnte das ja wiederum über den "Deckel" raus.. aber ich muss auch nicht alles wissen.
Ich mein, wenn du es Wissen willst, kann ich es dir sagen, das ganze ist recht simpel^^

Warme Luft steigt auf, aber nur sehr schwach, selbst langsame Lüfter entwickeln mehr Luftstrom. Das ist aber nicht der Grund:

Früher hat man Netzteile oben angebracht, um es wie einen zusätzlichen Lüfter zu nutzten, um Luft aus dem Case anzuziehen und rauszublasen. Problem ist allerdings, dass dadurch sehr viel heiße Luft durch das Netzteil geblasen wird, was dem Ding vermutlich nicht gut tut. Also nutzt man heutzutage lieber einen seperaten Lüfter hinten oben am Case, und das Netzteil kommt nach unten.

Tatsächlich ist der Standard eher, dass das Netzteil unter sich einen eigenen Staubfilter hat und hübsch kühle Luft von außerhalb des Case' anzieht. Da durch kann die GPU/CPU schön heiß laufen, aber die Spannungswandler bekommen davon nichts mit.

Manche drehen es um, so dass es Luft aus dem Case ansaugt und nach draußen bläst, auch wenn das Netzteil unten montiert ist. Aber dann bekommt es wieder warme Luft ab, und ist nicht super hilfreich. Hilft maximal wenn man unterhalb des Case nicht genug Platz zum Luft ansaugen hat, zB wegen einem Teppich.


Oder TL;DR, wenn dich das alles nicht interessiert, nimm einfach ein Airflow-Case, benutzt das Standard-Setup.
Und als Regel, wenn die Front vom Case größtenteils aus Plastik oder Glas besteht, ist es meist schlecht gekühlt. :Blauesauge:

Höchst künstlerische Repräsentation vom guten Airflow:

Bild
Zuletzt geändert von Temeter  am 06.01.2023 13:46, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten