Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ende Januar erscheint zwar bereits der sündhaft teure DualSense Edge, doch Sony hat offenbar noch einen weiteren Controller für die PlayStation 5: Project Leonardo.
 
Das frisch auf der Consumer Electronics Show 2023 enthüllte Gamepad ist vollständig auf Spieler mit Behinderungen ausgelegt und soll etwaige Barrieren beim Spielen so weit wie möglich aus dem Weg schaffen. Mit einem zweiminütigen Vid...

Hier geht es zur News Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Der_Pazifist »

Ich kann zwar nicht das Produkt beurteilen, aber ich finde alle Bemühungen in die Entwicklung von barrierefreie Hard- und Software klasse.

Ich hoffe nur das Sony nicht auch noch diese Zielgruppe preislich ausnutzt.

Bild
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von str.scrm »

Der_Pazifist hat geschrieben: 05.01.2023 12:55 Ich hoffe nur das Sony nicht auch noch diese Zielgruppe preislich ausnutzt.
wieso nicht? ich denke alle Menschen sind gleich :o
dann können auch alle blechen :Häschen:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Mafuba »

Das sieht interessant aus. Da die meisten Sony exklusives ebenfalls barrierefreie Optionen anbieten macht wohl so ein Controller Sinn.

Bin mir nicht sicher ob es sich finanziell lohnt aber grundsätzlich eine Tolle Sache.
...
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Der_Pazifist »

str.scrm hat geschrieben: 05.01.2023 13:29
Der_Pazifist hat geschrieben: 05.01.2023 12:55 Ich hoffe nur das Sony nicht auch noch diese Zielgruppe preislich ausnutzt.
wieso nicht? ich denke alle Menschen sind gleich :o
dann können auch alle blechen :Häschen:
Bestimmt nur ein Scherz.

Doch falls nicht möchte ich daraufhin weisen, dass gesunde oder Menschen ohne signifikante Beeinträchtigungen in der Regel einiges mehr Geld verdienen. Ups, korrigiere "erhalten".
Abgesehen davon werden gerade beeinträchtigte Menschen in sogenannten Behinderten Werkstätten o.ä. gerne ausgebeutet.

Bild
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von lAmbdA »

Dachte erst es wäre ein generell neues Kontroller-Konzept. Irgendwie ist dahin gehend kaum was passiert in den letzten 30 Jahren. Also vom Prinzip her, meine ich. Die Wii war da tatsächlich ein interessantes Experiment, aber ansinsten? Kann doch nicht schon alles gewesen sein.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von batsi84 »

lAmbdA hat geschrieben: 05.01.2023 16:03 Dachte erst es wäre ein generell neues Kontroller-Konzept. Irgendwie ist dahin gehend kaum was passiert in den letzten 30 Jahren. Also vom Prinzip her, meine ich. Die Wii war da tatsächlich ein interessantes Experiment, aber ansinsten? Kann doch nicht schon alles gewesen sein.
Ist halt die Frage was da noch kommen soll. Die aktuellen Controller von Sony, Microsoft und Co. sind von der Bedienung her nahezu perfekt. Die großen Innovationen würde ich eher im VR-Bereich verorten; vorausgesetzt die Nische wird weiter wachsen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von grisu_de »

lAmbdA hat geschrieben: 05.01.2023 16:03 Dachte erst es wäre ein generell neues Kontroller-Konzept. Irgendwie ist dahin gehend kaum was passiert in den letzten 30 Jahren. Also vom Prinzip her, meine ich. Die Wii war da tatsächlich ein interessantes Experiment, aber ansinsten? Kann doch nicht schon alles gewesen sein.
Nimm noch Kinect hinzu, dann hast du noch die Eingabe über Kamera (das war vielleicht sogar das interessanteste Konzept. Leider aber meh). Ansonsten halt klassisch durch Druck (Tasten), Beschleunigung bzw taktil wie bei der wii (fällt ja wie Kinect unter ne Art Bewegungssteuerung). Nintendo hat auch Eingaben durch Mikrophon und Stift erstmalig für einen breiten Markt eingesetzt....

Was fehlt dir denn da noch? Der nächste Schritt ist wahrscheinlich Gedankebsteuerung....
Opa
Beiträge: 1510
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Opa »

Alle warten auf Astrobot II oder Software und Sony zeigt nen barrierefreien Controller…super.
Bild
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich hätte keine Ahnung wie ein fairer Preis für solche Hardware aussehe. 80€, 180€, 346.78€? Die Teile werden wahrscheinlich in geringer Stückzahl produziert, was allein schon den Preis treiben dürfte.

In jedem Fall erstmal cool, dass Sony sich derart mit dem Thema Barrierefreiheit auseinandersetzt.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 06.01.2023 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Reiskocher1983
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Reiskocher1983 »

Ermöglicht doch einfach einen Maus und Tastatur Support bei jedem Spiel. Und keine abgefahreren neuen Controller. Meine Güte.

Weil einen Fehler mach mach ich nicht mehr: Ich weiß, dass ich keine 1st und 3rd Person Spiele mitm Pad zocken will. Bei den Ps4 hab ich die Spiele trotzdem gekauft und mich gequält. Das mache ich bei der 5 jetzt einfach nicht mehr. Fertig.

Könnte zwar heulen, wenn die Horizon 2 nicht auch für den pc rausbringen, aber dann spiel ichs einfach nicht.

Kürzlich das xte mal Uncharted 4 durchgezockt, diesmal am Pc. Und das erste mal machten mir diese Ballereien so richtig richtig Spass.

Oder die machen so wie MS, und bringen einfach jedes Spiel direkt auch fürn Pc raus. Fertig. man man man
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Flux Capacitor »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 06.01.2023 00:02 Ich hätte keine Ahnung wie ein fairer Preis für solche Hardware aussehe. 80€, 180€, 346.78€? Die Teile werden wahrscheinlich in geringer Stückzahl produziert, was allein schon den Preis treiben dürfte.

In jedem Fall erstmal cool, dass Sony sich derart mit dem Thema Barrierefreiheit auseinandersetzt.
Also der Xbox Controller für Menschen mit Beeinträchtigung, kostet 99.- und wurde auch zusammen mit Betroffenen entwickelt.

https://www.xbox.com/de-CH/accessories/ ... controller

Der von Sony wirkt anders, auch ob da einer reicht etc.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Todesglubsch »

Reiskocher1983 hat geschrieben: 06.01.2023 01:30 Ermöglicht doch einfach einen Maus und Tastatur Support bei jedem Spiel. Und keine abgefahreren neuen Controller. Meine Güte.
1. Und wie helfen Maus und Tastatur Menschen mit Beeinträchtigung?
2. Maus und Tastatursupport ist eine Sache der Hersteller, nicht von Sony. Die Konsolen erkennen beides, aber wenn der Hersteller das nicht einbauen will, weil nur ein winzigst kleiner Teil das nutzen würde, dann ist das halt so.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Leon-x »

Reiskocher1983 hat geschrieben: 06.01.2023 01:30 Ermöglicht doch einfach einen Maus und Tastatur Support bei jedem Spiel. Und keine abgefahreren neuen Controller. Meine Güte.

...

Oder die machen so wie MS, und bringen einfach jedes Spiel direkt auch fürn Pc raus. Fertig. man man man
Wie Kurzsichtig kann man denn bitte sein?

Wie sollen Leute die keine zwei gesunden Hände haben oder Probleme mit der Motorik eine M+T Kombo bedienen?

Selbst ich bekomm schon leichten Krampf in Finger und Handgelenk nach 1-2 Stunden wenn die Hand flach gedreht zu Tastatur ist. Die hat so viele Tasten dass man eben sehr genau mit den Finger sein muss.

Hier geht es um Leute die eben nicht so fingerfertig sind und/oder Handgelenke gut drehen können und großere Buttons oder Sticks benötigen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Wenn Maus und Tastatur barrierefrei wären, dann müsste sich fast kein Anwendungs- und/oder Webentwickler am PC gedanken um Barrierefreiheit machen.

Davon und dass die Notwendigkeit solcher Peripherie unstrittig sein sollte aber mal abgesehen...
Opa hat geschrieben: 05.01.2023 20:16 Alle warten auf Astrobot II oder Software und Sony zeigt nen barrierefreien Controller…super.
Ich warte ja auf Knack 3.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 06.01.2023 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten