Bungie: Arbeitet an mehreren neuen Projekten mit Sony
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Bungie: Arbeitet an mehreren neuen Projekten mit Sony
Vor gut einem Jahr kündigte Sony an, dass man das Entwicklerstudio Bungie für eine stolze Milliardensumme kauft. Welche Folgen das hat, steht bislang noch in den Sternen – aber die Pläne sind offenbar groß. Dies deutet zumindest Bungies Senior Design Lead Tom Farnsworth via Twitter an. Seinen Aussagen zufolge arbeitet der in Washington beheimatete Entwickler zusammen mit Sony an mehreren ne...
Hier geht es zur News Bungie: Arbeitet an mehreren neuen Projekten mit Sony
Hier geht es zur News Bungie: Arbeitet an mehreren neuen Projekten mit Sony
Re: Bungie: Arbeitet an mehreren neuen Projekten mit Sony
Und das exklusive Theater geht in die nächste Runde
Stellt euch mal vor, Konsolen könnten einfach durch ihre eigene Qualität und Komfort überzeugen, und nicht durch künstliche Exklusivität von Spielen. Wäre das nicht eine schönere Spielewelt?
Stellt euch mal vor, Konsolen könnten einfach durch ihre eigene Qualität und Komfort überzeugen, und nicht durch künstliche Exklusivität von Spielen. Wäre das nicht eine schönere Spielewelt?
Zuletzt geändert von Temeter am 06.01.2023 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
nein, denn dann muss sich auch keiner anstrengen top Titel zu veröffentlichen
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Publisher in einer Welt ohne Exklusivtitel so:
"Harharhar! Fickt euch alle! Wir entwickeln jetzt nur noch Kackspiele und ihr seid verdammt sie bis in alle Ewigkeit zu spielen. Muahahahaha!"
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 06.01.2023 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Erinnert sich noch jemand daran, als Publisher behaupteten PC wäre tot, und für ~3 Jahre oder so fast nur noch schlechte Ports auf PC brachten?Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑06.01.2023 17:38Publisher in einer Welt ohne Exklusivtitel so:
"Harharhar! Fickt euch alle! Wir entwickeln jetzt nur noch Kackspiele und ihr seid verdammt sie bis in alle Ewigkeit zu spielen. Muahahahaha!"
Hat gleichzeitig Spiele-Crowdfunding und die moderne Indie-Industrie auf einen Schlag geschaffen, und auf Dauer auch die mittleren Spiele-Publisher wiederbelebt, die fast ausgestorben waren. Und jetzt, wo die Publisher schon lange wieder zurück sind, ist der Spielemarkt umkämpfter als jemals zuvor.
Exklusivität und kontrollierte Plattformen sind eben kein Treiber für den Wettbewerb.
Zuletzt geändert von Temeter am 06.01.2023 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Ragnarök, Ratchet and Clank, Forbidden West, TloU1 und 2 - nur das was mir spontan einfällt, wüsste nicht was daran langweilig sein soll
joa, also so wie es jetzt auch schon ist, nur dass zu diesen Konsorten dann auch die ganzen Sony Studios dazukommen, yay, wenn alle Scheiße spielen müssen, muss sich ja auch keiner mehr ausgeschlossen fühlenDer Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑06.01.2023 17:38Publisher in einer Welt ohne Exklusivtitel so:
-
- Persönliche Nachricht:
Der PC war ja auch am Ende und wurde nur durch eine restriktive Plattform namens Steam gerettet, durch die man endlich die PC-Community großflächig zum Bezahlen ihrer Spiele zwingen konnte. Dadurch ist ein florierendes, geldgenerierendes Ökosystem ähnlich der Konsolen entstanden, was letztendlich nicht nur die großen Publisher zurückbrachte, sondern sogar noch zusätzlich ehemals konsolenexklusiv entwickelnde Studios anlocken konnte.Temeter hat geschrieben: ↑06.01.2023 17:46 Erinnert sich noch jemand daran, als Publisher behaupteten PC wäre tot, und für ~3 Jahre oder so fast nur noch schlechte Ports auf PC brachten?
Hat gleichzeitig Spiele-Crowdfunding und die moderne Indie-Industrie auf einen Schlag geschaffen, und auf Dauer auch die mittleren Spiele-Publisher wiederbelebt, die fast ausgestorben waren. Und jetzt, wo die Publisher schon lange wieder zurück sind, ist der Spielemarkt umkämpfter als jemals zuvor.
Exklusivität und kontrollierte Plattformen sind eben kein Treiber für den Wettbewerb.
Langweiliger ja, weil das ist relativ. Aber jop, das ist alles nur hochwertige Standardware, auf die es sich leichter verzichten lässt. Schau deine Liste doch an:
Ratchet and Clank scheint sich in den letzten 20 Jahren kaum gewandelt zu haben. Forbidden West basiert immer noch auf einer generischen (Ubi?) Open World. TLOU ist letzlich "nur" ein cinematischer Shooter. Ragnarok mag ja toll sein, aber ist auch nur ein 3rd person Fighter mit cinematischen Aufbau.
Ich sehe da nicht viel Wettbewerb oder Risiken, nur das Recyceln wohl etablierter, sicherer Konzepte. Dafür braucht es keine Exklusivtitel.
In Richtung "gutes altes Zeug" wäre ich eher an sowas wie dem neuen Armored Core oder Ace Combat interessiert, was wirklich Nische und Risiko ist. Aber sowas rentiert sich wohl nur als Multiplatt, was das ganze Argument für Exklusives auf den Kopf stellt.
Die Spiele, welche ich am meisten Spiele, sind übrigens nicht mal "richtige" AAA-Titel. Das ist ein Tarkov, X4, Long Dark, DCS, Uboat, KSP und viele mehr. Solche Titel haben ein Level an Kreativität im Design, welches so viel höher als deine genannten Titel wiegt. Manche von den Dinger sind so einzigartig, dass nichts auch nur in die Nähe kommt.
Ein Doom Eternal, Total Warhammer, Ace Combat, DMC5 oder Elden Ring nehme ich trotzdem gerne mit, aber die Dinger bedienen auch interessante Nischen. Wiederum, manche von denen existieren nur, weil sie eben jetzt Multiplat sind.
Zuletzt geändert von Temeter am 06.01.2023 19:28, insgesamt 3-mal geändert.
Ist faktisch von vorne bis hinten falsch, werd mir nicht mal die Mühe machen darauf zu antworten. Glaubst du das wirklich, oder ist das nur Getrolle?Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: ↑06.01.2023 18:59Der PC war ja auch am Ende und wurde nur durch eine restriktive Plattform namens Steam gerettet
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Für neue, progressive Konzepte gibt auch kein Publisher der Welt ein 100+x Mio. Budget her. Auch nicht (oder eben gerade nicht) bei Exklusivtiteln.
- AdrianVeidt
- Persönliche Nachricht:
Sind sie, sonst würde nicht jeder doof unbedingt die PS5 haben wollen und immer noch überteuerte Preise zahlen wenn man zur UVP auch ne XBSX kriegen könnte.
Was an sich sogar legitim ist, der Markt muss zerstreut sein, man stelle sich mal vor, wir dürften alle nur noch im Apples App Store kaufen, never ever sage ich. Das würde nicht funktionieren, du entscheidest dich mit der Hardware schon welche Spiele du spielen willst.
Anders kann man auch die Publisher fragen, warum kann ich Multiplattform Spiele die ich besitze nicht auf mehreren Geräten spielen, sondern muss sie für jede Plattform Neu kaufen? Die Publisher wollen nicht mal die von Microsoft beworbene Play Anywhere Funktion nutzen was Microsoft bei seinen eigenen Spielen anbietet, aber viele Publisher längst wieder raus sind.
Offen für alle juckt doch keinen, nicht mal auf dem PC ist die Spielerschaft bereit sich einfach nur einen weiteren Launcher zu installieren, der nicht mal mit Kosten o.ä. verbunden ist. Wie soll das dann auf Konsolen funktionieren? Solche Spiele wie Nier würde doch nie wieder einer entwickeln wenn er mit Clash of Clans das tausendfache an Knete beim minimalsten Aufwand generieren kann.
Leider nicht. Bis zu einem gewissen Maß ist es sogar verständlich, dass man keine Risiken eingehen will, bei so hohen Summen. Aber deswegen machen große Spiele oft einfach nicht so viel Sinn; die sind künstlerisch oft beschränkt. Die werden halt hauptsächlich aus marktwirtschaftlichen Gründen gemacht, die lassen sich leichter vermarkten.Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑06.01.2023 19:34Für neue, progressive Konzepte gibt auch kein Publisher der Welt ein 100+x Mio. Budget her. Auch nicht (oder eben gerade nicht) bei Exklusivtiteln.
Ist natürlich manchmal toll, ein unglaublich hochwertig produziertes Ding zu zocken, aber meist spürst du genau, wo dann die spielerischen Kompromisse gemacht wurden, um sich dem Massenmarkt nahe zu halten.
Wobei es durchaus Ausnahmen gibt, wie zB Kojima. Aber wiederum, selbst mit so einem Ausnahmeentwickler, wo der Name an sich irre Aufmerksamkeit erregt, funktioniert das wohl gerade als Multiplat. (und manchmal ist es sogar zu viel Kojima für ein Spiel)
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Shadow of the Colossus,Ico, diverse Zeldatitel würden mir jetzt spontan einfallen.Temeter hat geschrieben: ↑06.01.2023 19:42Leider nicht. Bis zu einem gewissen Maß ist es sogar verständlich, dass man keine Risiken eingehen will, bei so hohen Summen. Aber deswegen machen große Spiele oft einfach nicht so viel Sinn; die sind künstlerisch oft beschränkt. Die werden halt hauptsächlich aus marktwirtschaftlichen Gründen gemacht, die lassen sich leichter vermarkten.Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑06.01.2023 19:34Für neue, progressive Konzepte gibt auch kein Publisher der Welt ein 100+x Mio. Budget her. Auch nicht (oder eben gerade nicht) bei Exklusivtiteln.
Ist natürlich manchmal toll, ein unglaublich hochwertig produziertes Ding zu zocken, aber meist spürst du genau, wo dann die spielerischen Kompromisse gemacht wurden, um sich dem Massenmarkt nahe zu halten.
Wobei es durchaus Ausnahmen gibt, wie zB Kojima. Aber wiederum, selbst mit so einem Ausnahmeentwickler, wo der Name an sich irre Aufmerksamkeit erregt, funktioniert das wohl gerade als Multiplat. (und manchmal ist es sogar zu viel Kojima für ein Spiel)
Es gibt Bedingungen wo Exklusivität sich durchaus für uns Spieler positiv auswirken kann
Und sei es nur als verlässlicher und starker Rechteinhaber einer IP.
Ich meine ich würde die MGS und Silent Hill IP lieber bei einem der drei großen sehen als bei fucking Konami
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 06.01.2023 19:55, insgesamt 3-mal geändert.
Aber das war halt die Vergangenheit. Wirklich einzigartige AAA-Titel gibts fast gar nicht mehr, und heute macht man die einzigartigen Titel lieber als Multiplat, weil sie die maximale Reichweite haben und Geld einspielen können. Und ein ICO ist, denke ich mal, kein >50 millionen Dollar-Monster gewesen, welche das heutige, Exklusivtitel-Schwergewicht wohl unbedingt sein muss.Peter__Piper hat geschrieben: ↑06.01.2023 19:50Shadow of the Colossus,Ico, diverse Zeldatietel würden mir jetzt spontan einfallen.
Es gibt Bedingungen wo Exklusivität sich durchaus für uns Spieler positiv auswirken kann
Und sei es nur als verlässlicher und starker Rechteinhaber einer IP.
Ich meine ich würde die MGS und Silent Hill IP lieber bei einem der drei großen sehen als bei fucking Konami
Es ist einfach nicht zeitgemäß zu erwarten, dass ein ungewöhnlicher Nischentitel unbedingt Exklusiv sein muss. Im Gegenteil, wenn du etwas wie ICO willst, kriegst du das heutzutage in regelrechten Massen bei Indie-Games/AA-Titeln.
Und das ist auch viel besser. Es werden heutzutage mehr tolle Spiele releast, auf mehr Plattformen als jemals zuvor. Der einzige Verlust, ironischerweise, sind eben genau die exklusiven Konsolentitel für alte Konsolen, die man nicht ohne weiteres zum laufen kriegt.
Wie gesagt, imo sind Exklusivtitel ein Relikt aus der Vergangenheit, dass nicht mehr viel bringt und hauptsächlich negative Seiten hat. Deswegen kann ich str.scrm's Perspektive oder Verweise auf tolle Dinger wie ICO/Colossus nicht mehr nachvollziehen.
Und es ist ja nicht mal so, als ob die Leute aufhören Konsolen zu kaufen, nur weil wenig Exklusives mehr da ist. Die Verkäufe der PS5 zeigen das offensichtlich. Sony sollte sich auf die Vorzüge ihrer Plattform konzentrieren, und damit Mehrwehrt bieten.
Zuletzt geändert von Temeter am 06.01.2023 20:03, insgesamt 1-mal geändert.