Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Ploksitural »

Reiskocher1983 hat geschrieben: 06.01.2023 01:30 Ermöglicht doch einfach einen Maus und Tastatur Support bei jedem Spiel. Und keine abgefahreren neuen Controller. Meine Güte. (...) Oder die machen so wie MS, und bringen einfach jedes Spiel direkt auch fürn Pc raus. Fertig. man man man
du hast die News nicht gelesen oder nicht verstanden worum es geht, oder? ;)
PCVR_de
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2022 14:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von PCVR_de »

Reiskocher1983 hat geschrieben: 06.01.2023 01:30 Ermöglicht doch einfach einen Maus und Tastatur Support bei jedem Spiel. Und keine abgefahreren neuen Controller. Meine Güte.

Weil einen Fehler mach mach ich nicht mehr: Ich weiß, dass ich keine 1st und 3rd Person Spiele mitm Pad zocken will. Bei den Ps4 hab ich die Spiele trotzdem gekauft und mich gequält. Das mache ich bei der 5 jetzt einfach nicht mehr. Fertig.

Könnte zwar heulen, wenn die Horizon 2 nicht auch für den pc rausbringen, aber dann spiel ichs einfach nicht.

Kürzlich das xte mal Uncharted 4 durchgezockt, diesmal am Pc. Und das erste mal machten mir diese Ballereien so richtig richtig Spass.

Oder die machen so wie MS, und bringen einfach jedes Spiel direkt auch fürn Pc raus. Fertig. man man man
Ist wohl heute so üblich, dass die Aufmerksamskeitsspanne der Leute nur noch für die Überschrift reicht, um dann sofort getriggert zu werden und irgendwelchen Müll zu schreiben, was man hätte vermeiden können, hätte man den Artikel tatsächlich gelesen.
Zuletzt geändert von PCVR_de am 06.01.2023 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von NotSo_Sunny »

Flux Capacitor hat geschrieben: 06.01.2023 07:38
Also der Xbox Controller für Menschen mit Beeinträchtigung, kostet 99.- und wurde auch zusammen mit Betroffenen entwickelt.

https://www.xbox.com/de-CH/accessories/ ... controller

Der von Sony wirkt anders, auch ob da einer reicht etc.
Ah, ich erinnere mich - Danke!
99€ wirken auf mich für so eine spezialisierte Hardware angemessen, auch wenn das scheinbar “nur” eine Basisstation ist, die dann individuell mit separaten Geräten erweitert wird.
Auch weil die Modularität Leonardo relativ wertig erscheinen lässt würde ich dann hier auf um die 200€ tippen - aber mal sehen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Temeter  »

Schön wäre auch, wenn MS (Konsole+Windows)/Sony/Nintendo/etc mal offene, frei konfigurierbare Controllerstandards hätten. Benutzen schließlich alle USB und stark ähnliche Steuerungskonzepte. Diese Barrieren sind, bis auf Ausnahmen, meist arg künstlich.

Das würde allen Spieler helfen, und sicher gerade bei so teuren Controllern zur erleichterten Bedienung nützlich sein. So weiß man ja nicht mal, ob die mit der nächsten Konsolengen noch funktionieren.
Todesglubsch hat geschrieben: 06.01.2023 09:422. Maus und Tastatursupport ist eine Sache der Hersteller, nicht von Sony. Die Konsolen erkennen beides
Und da liegt das Problem, das nicht nur M/KB betrifft. Die Konsole erkennt vieles, aber übersetzt Eingaben halt nicht, obwohl das super einfach für Sony einzurichten wäre.

Wenn Steam das schafft, dann kann Sony das auch.
PCVR_de hat geschrieben: 06.01.2023 13:39Ist wohl heute so üblich, dass die Aufmerksamskeitsspanne der Leute nur noch für die Überschrift reicht, um dann sofort getriggert zu werden und irgendwelchen Müll zu schreiben, was man hätte vermeiden können, hätte man den Artikel tatsächlich gelesen.
Anscheinend wurde da aber mehr als nur einer getriggert :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 06.01.2023 16:14, insgesamt 4-mal geändert.
PCVR_de
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2022 14:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von PCVR_de »

Temeter  hat geschrieben: 06.01.2023 16:01
Anscheinend wurde da aber mehr als nur einer getriggert :Blauesauge:
Meinst du mich damit?
Falls nein, verstehe ich nicht, was du sagen willst.
Falls ja, warum gilt das hinweisen, das jemand nur unpassenden Müll beigetragen hat, mit der Intention das in Zukunft doch bitte sein zu lassen, als getriggert zu sein :?:
Zuletzt geändert von PCVR_de am 06.01.2023 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Temeter  »

PCVR_de hat geschrieben: 06.01.2023 17:26Meinst du mich damit?
Falls nein, verstehe ich nicht, was du sagen willst.
Falls ja, warum gilt das hinweisen, das jemand nur unpassenden Müll beigetragen hat, mit der Intention das in Zukunft doch bitte sein zu lassen, als getriggert zu sein :?:
Weil dein Kommentar recht wütend wirkte, den Inhalt von mindestens 2 vorherigen Kommentaren wiederholte, und gleichzeitig noch eine Plattitüde über die "moderne Aufmerksamkeitsspanne" gebracht hat, die so ziemlich aus dem Nirgendwo kommt.

Und jetzt "unpassenden Müll", willst du etwas auch als objektiven, völlig unemotionale Erwiederung hinstellen?

Es ist nicht mal so, als ob der Kommentar so extrem unpassend war, wie hier so mancher tut. Unterstützung für 3rd Party Steuerung ist offensichtlich nicht toll auf Konsole, egal, wie passend ihr M/KB findet. Zumal die Maus als virtueller Joystick durchaus hilfreich sein kann, also ist es nicht mal korrekt.
PCVR_de
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2022 14:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von PCVR_de »

Temeter  hat geschrieben: 06.01.2023 17:34
Weil dein Kommentar recht wütend wirkte, den Inhalt von mindestens 2 vorherigen Kommentaren wiederholte, und gleichzeitig noch eine Plattitüde über die "moderne Aufmerksamkeitsspanne" gebracht hat, die so ziemlich aus dem Nirgendwo kommt.

Und jetzt "unpassenden Müll", willst du etwas auch als objektiven, völlig unemotionale Erwiederung hinstellen?

Es ist nicht mal so, als ob der Kommentar so extrem unpassend war, wie hier so mancher tut. Unterstützung für 3rd Party Steuerung ist offensichtlich nicht toll auf Konsole, egal, wie passend ihr M/KB findet. Zumal die Maus als virtueller Joystick durchaus hilfreich sein kann, also ist es nicht mal korrekt.
Wütend?
Ich kann dir garantieren, das ich kein bisschen wütend bin oder war als ich das geschrieben habe.
Wenn ich wütend bin, sieht das ganz anders aus. :D

Wenn ich dasselbe schreibe, wie zwei Kommentare vorher, dann vielleicht, weil hier offensichtlich mehrere Leute zu der gleiche Meinung über den Post gekommen sind?

Es ist doch offensichtlich, das der Typ nur die Überschrift und das Bild gesehen hat und dann getriggert irgendwas gegen die "abgefahrenen neuen Controllern" schreibt und weiter allgemein über Eingabegeräte ranted, weil er nicht begriffen hat, das es sich hier um Behinderten-gerechte Eingabegeräte handelt. Was er wissen würde, hätte er den Artikel tatsächlich gelesen... :roll:

Ich bleibe dabei, es ist "unpassender Müll" und wenn das für dich als getriggert gilt, dann darfst du das gerne weiter glauben.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Flux Capacitor hat geschrieben: 06.01.2023 07:38 Also der Xbox Controller für Menschen mit Beeinträchtigung, kostet 99.- und wurde auch zusammen mit Betroffenen entwickelt.

https://www.xbox.com/de-CH/accessories/ ... controller

Der von Sony wirkt anders, auch ob da einer reicht etc.
Dat Ding von MS "benötigt" allerdings alles mögliche an Zusatz-HW, die zusätzlich dran angeschlossen werden kann.
So lautet auch die Beschreibung von MS, deines Links:
Der Xbox Adaptive Controller wurde vor allem für Spieler mit eingeschränkter Mobilität konzipiert und ist ein einheitlicher Hub für Geräte, mit denen Gaming barrierefrei werden soll.
Spoiler
Show
Bild
Dat Sony-Ding soll ebenfalls alles mögliche an Zusatz-HW erlauben, kommt prinzipiell allerdings bereits mit allen Tasten und nem Joystick.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 06.01.2023 18:18, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Temeter  »

Wie gesagt, ein bisschen Standardisierung und Cross-Kompatabilität wäre schön :Blauesauge:

Auch als Spieler ohne spezielle Einschränkung.
Zuletzt geändert von Temeter  am 06.01.2023 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Reiskocher1983
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Reiskocher1983 »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.01.2023 09:42
Reiskocher1983 hat geschrieben: 06.01.2023 01:30 Ermöglicht doch einfach einen Maus und Tastatur Support bei jedem Spiel. Und keine abgefahreren neuen Controller. Meine Güte.
1. Und wie helfen Maus und Tastatur Menschen mit Beeinträchtigung?
2. Maus und Tastatursupport ist eine Sache der Hersteller, nicht von Sony. Die Konsolen erkennen beides, aber wenn der Hersteller das nicht einbauen will, weil nur ein winzigst kleiner Teil das nutzen würde, dann ist das halt so.
1) Habe den Artikel nicht gelesen. Ist wohl also eine Lösung für behinderte Menschen. Dann Entschuldigung.
2) Die PS5 unterstützt es ja. Aber eben nicht durchgängig bei allen Spielen. Der Aufwand das zu realisieren ist aber nicht groß. Habe da mal einen Artikel zu gelesen. Schade finde ich das für mich persönlich sehr.
Reiskocher1983
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Reiskocher1983 »

PCVR_de hat geschrieben: 06.01.2023 13:39
Reiskocher1983 hat geschrieben: 06.01.2023 01:30 Ermöglicht doch einfach einen Maus und Tastatur Support bei jedem Spiel. Und keine abgefahreren neuen Controller. Meine Güte.

Weil einen Fehler mach mach ich nicht mehr: Ich weiß, dass ich keine 1st und 3rd Person Spiele mitm Pad zocken will. Bei den Ps4 hab ich die Spiele trotzdem gekauft und mich gequält. Das mache ich bei der 5 jetzt einfach nicht mehr. Fertig.

Könnte zwar heulen, wenn die Horizon 2 nicht auch für den pc rausbringen, aber dann spiel ichs einfach nicht.

Kürzlich das xte mal Uncharted 4 durchgezockt, diesmal am Pc. Und das erste mal machten mir diese Ballereien so richtig richtig Spass.

Oder die machen so wie MS, und bringen einfach jedes Spiel direkt auch fürn Pc raus. Fertig. man man man
Ist wohl heute so üblich, dass die Aufmerksamskeitsspanne der Leute nur noch für die Überschrift reicht, um dann sofort getriggert zu werden und irgendwelchen Müll zu schreiben, was man hätte vermeiden können, hätte man den Artikel tatsächlich gelesen.
Hab tatsächlich nur die Überschrift gelesen. Es wäre aber nicht zuviel verlangt das in der Überschrift zu benennen:
Sony - Neuer Controller für eingeschränkte Menschen vorgestellt. Projekt Leonardo

Und fertig. Dann müsstest du mir zb keine mangelde Aufmerksamkeitsspanne untestellen. Naja.
Reiskocher1983
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Reiskocher1983 »

Ploksitural hat geschrieben: 06.01.2023 12:24
Reiskocher1983 hat geschrieben: 06.01.2023 01:30 Ermöglicht doch einfach einen Maus und Tastatur Support bei jedem Spiel. Und keine abgefahreren neuen Controller. Meine Güte. (...) Oder die machen so wie MS, und bringen einfach jedes Spiel direkt auch fürn Pc raus. Fertig. man man man
du hast die News nicht gelesen oder nicht verstanden worum es geht, oder? ;)
Nur die Überschrift und das Bild gesehen.
Reiskocher1983
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Reiskocher1983 »

Leon-x hat geschrieben: 06.01.2023 09:57
Reiskocher1983 hat geschrieben: 06.01.2023 01:30 Ermöglicht doch einfach einen Maus und Tastatur Support bei jedem Spiel. Und keine abgefahreren neuen Controller. Meine Güte.

...

Oder die machen so wie MS, und bringen einfach jedes Spiel direkt auch fürn Pc raus. Fertig. man man man
Wie Kurzsichtig kann man denn bitte sein?

Wie sollen Leute die keine zwei gesunden Hände haben oder Probleme mit der Motorik eine M+T Kombo bedienen?

Selbst ich bekomm schon leichten Krampf in Finger und Handgelenk nach 1-2 Stunden wenn die Hand flach gedreht zu Tastatur ist. Die hat so viele Tasten dass man eben sehr genau mit den Finger sein muss.

Hier geht es um Leute die eben nicht so fingerfertig sind und/oder Handgelenke gut drehen können und großere Buttons oder Sticks benötigen.
Dann sollen die Leute LetsPlays gucken, wenn die Augen denn gesund sind und die Ohren noch funzen.

nein Spass :D

Habe nur die Überschrift gelesen den Text aber ausgelassen und mich direkt wieder aufgeregt.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Temeter  »

Oh je, er hat nur die Überschrift und maximal ausversehen was sinnvolles geschrieben? :Blauesauge:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Levi  »

...
Umblättern kann helfen...
Zuletzt geändert von Levi  am 06.01.2023 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten