Meinst du ausschliesslich für Konsolen oder auch für PC. Für den PC kann man die im Steam Big Picture Modus selber belegen. Grade mit dem alten FF-8 gemacht. Das erkannte den Controller nicht. Gesucht, gefunden, die PC Tasten auf dem Controller gelegt (sogar der Linke Stick funktionierte) und es ging.
Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt
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Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt
Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt
Bei Sony kann man doch seit der PS4 den Controller frei belegen und sich für jedes Spiel ein entsprechendes Tasten- Layout-Profil anlegen.
Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt
Geht auch schon ewig mit Xbox App auf Konsole und PC.
Funktion ist also länger gegeben.
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Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt
Ja, was ja auch Sinn macht, da je nach Beeinträchtigung ganz andere Sticks oder Kontrollen gefragt sind. Ich finde es jedenfalls auch gut dass Sony da nun nachzieht, MS war ja mit Xbox Zubehör und Spielen die Barrierefrei sind schon recht früh dabei.GuessHoeIsBack hat geschrieben: ↑06.01.2023 18:13Dat Ding von MS "benötigt" allerdings alles mögliche an Zusatz-HW, die zusätzlich dran angeschlossen werden kann.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑06.01.2023 07:38 Also der Xbox Controller für Menschen mit Beeinträchtigung, kostet 99.- und wurde auch zusammen mit Betroffenen entwickelt.
https://www.xbox.com/de-CH/accessories/ ... controller
Der von Sony wirkt anders, auch ob da einer reicht etc.
So lautet auch die Beschreibung von MS, deines Links:Der Xbox Adaptive Controller wurde vor allem für Spieler mit eingeschränkter Mobilität konzipiert und ist ein einheitlicher Hub für Geräte, mit denen Gaming barrierefrei werden soll.Dat Sony-Ding soll ebenfalls alles mögliche an Zusatz-HW erlauben, kommt prinzipiell allerdings bereits mit allen Tasten und nem Joystick.SpoilerShow
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Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt
Die Konsole übersetzt auch die Eingaben. Gibt ja Spiele da draußen die Maus und Tastatur unterstützen.
Es liegt an den Spieleentwicklern, die Maus- und Tastatursteuerung auch aktiv in den Games zu nutzen - anstatt sie nur aktiv aus ihren Ports wieder auszubauen.
Keine Ahnung woher immer der Irrglaube kommt, der Konsolenhersteller würde das blockieren.
Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt
Alles, sowohl Konsole, als auch Windows. Die Windows-Controllerunterstützung ist miserabel. Es gibt eine "native" Unterstützung für 360/One-Pads, aber da fehlen die grundlegendstem Features. Alleine schon sowas, wie die Controller-Reihenfolge einzustellen.Solon25 hat geschrieben: ↑07.01.2023 09:24Meinst du ausschliesslich für Konsolen oder auch für PC. Für den PC kann man die im Steam Big Picture Modus selber belegen. Grade mit dem alten FF-8 gemacht. Das erkannte den Controller nicht. Gesucht, gefunden, die PC Tasten auf dem Controller gelegt (sogar der Linke Stick funktionierte) und es ging.
Deswegen benutzen zB Lenkräder und Joysticks fast immer das "veraltete" Dinput-System zur Eingabe, was auch sein Probleme hat.
Steam ist natürlich super hilfreich, aber es ist auch nur nötig, weil MS-Support eben Mist ist.
Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt
Du verstehst nicht, was ich sage. Ja, der Entwickler kann das, aber sowas simples sollte übers Betriebsystem laufen (wie es bei Windows halbwegs läuft). Es ist albern, sich darauf zu verlassen, dass jeder Entwickler sich die eigenen Treiber zusammenreimt, obwohl Hardwareprotokolle alles standadisiert wird.Todesglubsch hat geschrieben: ↑07.01.2023 13:31Die Konsole übersetzt auch die Eingaben. Gibt ja Spiele da draußen die Maus und Tastatur unterstützen.
Es liegt an den Spieleentwicklern, die Maus- und Tastatursteuerung auch aktiv in den Games zu nutzen - anstatt sie nur aktiv aus ihren Ports wieder auszubauen.
Keine Ahnung woher immer der Irrglaube kommt, der Konsolenhersteller würde das blockieren.
Sony macht das für die eigenen Eingabegeräte, aber sonst nichts.
Und btw, dazu gehört auch sowas, wie zB XBox-Pads an einer Playstation zu benutzen, und umgekehrt. Wenn sowas nicht funkt, dann nur, weil es eben der Hardwarehersteller nicht will.
Zuletzt geändert von Temeter am 07.01.2023 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt
Tut's doch?!
Hersteller DEAKTIVIEREN teilweise ABSICHTLICH Maus- und Tastatursteuerung in ihren Spielen.
...und einige würden es vermutlich auch auf PC deaktivieren, wenn es keinen riesigen Shitstorm geben würde.
Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt
Kannst du jedes Spiel auf der Playstation mit MKB spielen, solange der Entwickler es nicht spezifisch deaktiviert hat? Hat es eine umfassende Controller-Emulation ala Steam?Todesglubsch hat geschrieben: ↑07.01.2023 16:49Tut's doch?!
Hersteller DEAKTIVIEREN teilweise ABSICHTLICH Maus- und Tastatursteuerung in ihren Spielen.
...und einige würden es vermutlich auch auf PC deaktivieren, wenn es keinen riesigen Shitstorm geben würde.
Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt
Kannst auch nicht jedes PC Spiel von Haus aus mit Controller zocken. Es gibt paar die dort keinen Support unterstützen. Genau wie es Renngames gibt die z.B. kein Lenkradsupport haben.
Von sich aus läuft da auch am Rechner nichts wenn es der Entwickler nicht einbaut und optimal umsetzt.
Genau wie du am Rechner Third Party Programme hast doch einen Controller Steuerung zuzulassen so gibt es Adapter für Konsolen um überall M+T zu nutzen oder Xbox Pad an der Playstation. Sind wie am PC nur Notlösung.
Egal ob PC Game oder Konsolen-Spiel es sollte der Entwickler in Software lösen.
Durch Cross Play Funktion ist es in immer mehr Spiele verbreitet dort mehreren Eingabegeräte zu nutzen. M+T ist gar nicht mehr so selten in Konsolenspiele.
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Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt
Ich kann auch nicht jedes Konsolenspiel mit Lenkrad steuern - obwohl die Konsole Lenkräder unterstützt.
Wenn das Spiel nichts mit den Empfangenen MKB-Befehlen anfangen kann, dann ist das halt so. Das liegt aber aber Spielhersteller und nicht am Konsolenhersteller.
Außer Sony / Microsoft / Nintendo würden eine MKB-Pflicht deklarieren. Nur: Wieso sollten sie das machen? Das Interesse bei der Spielerschaft dürfte relativ gering sein.
Wenn das Spiel nichts mit den Empfangenen MKB-Befehlen anfangen kann, dann ist das halt so. Das liegt aber aber Spielhersteller und nicht am Konsolenhersteller.
Außer Sony / Microsoft / Nintendo würden eine MKB-Pflicht deklarieren. Nur: Wieso sollten sie das machen? Das Interesse bei der Spielerschaft dürfte relativ gering sein.