Dem würde ich auf jeden Fall zustimmen. Allein an dem Drama um die Bayonetta Sprechrolle hat für mich abermals bewiesen, dass er viel zu schnell und reaktionär auf Themen aufspringt, bevor überhaupt sämtliche Hintergrund-Details auf dem Tisch liegen. Das Format funktioniert so überhaupt nicht. Entsprechende Videos, auch etwa über Hersteller und deren Fall benötigen einfach sehr gute Recherche.LeKwas hat geschrieben: ↑03.01.2023 18:26 Schön wär's, also der Punkt über Weiterbildung, aber von Jims Seite kommt seit Jahren kein relevanter Input mehr, es wird nur noch hinlänglich Bekanntes aus der Nachrichtenwelt zum x-ten mal wiedergekäut und mit umso mehr Polemik und Geschimpfe über die Triple AAA Spieleindustrie vermischt, weil fundiertes Insiderwissen wie anno dazumal nach der Destructoid/Escapist Zeit mittlerweile fehlt.
Daher würde ich ein Video zu Square-Enix grundsätzlich sehr begrüßen, auch wenn man dafür eigentlich kein Video benötigt, denn deren Niedergang ist eben mit relativ wenig Aufwand erklärt.
Da waren zum einen eklatante Fehlentscheidungen in der Vergangenheit, bzw. Zerwürfnisse mit Kultentwicklern und Studios, die den Laden (zum Glück) verlassen haben. (Sakaguchi, Hashimoto, Tanaka, Monolith Soft, IO Interactive und der ganze Eidos Rest) Den größten Anteil hatte aber vermutlich der CEO Wechsel von Yuchi Wada zu Yosuke Matsuda. Wada hatte zwar ein dickes Minus zu verzeichnen, hatte aber noch das richtige Gespür für ordentliche IPs. Unter Matsuda ist es mit Square-Enix qualitativ steil bergab gegangen. Die besten unter ihnen publishten Spiele kamen praktisch alle von Fremdstudios, wenn man kurz den Blick über Nier, Life is Strange oder selbst kleine Perlen wie Triangle Strategy schweifen lässt. Ohne FF14 hätte man wohl schon längst verkaufen können.
Das meiste was der Laden in Summe lieferte, waren entweder Vollkatastrophen wie die von Dir aufgezählten Babylons, Chobobo GP oder First Soldier, oder eben sehr viel bestenfalls durchschnittliche Rollenspiele-Kost, wo abseits von Dragon Quest 11, Final Fantasy 7R oder eben Triangle, das meiste irgendwo im Metakeller versumpft ist. Für eine Spieleschmiede die vor 20 Jahren zeitweise monatlich Rollenspiel-Referenzen veröffentlicht hat, vieles davon Titel die heute noch in jede "Best RPGs of all time" Auflistung gehören, eine wirklich traurige Demontage des einstigen Namens.