Na und? Steam hat vielleicht Brian Fargos Geschäft gerettet, das ist alles. Die großen Publisher haben am PC bis zum heutigen einfach an Relevanz verloren, und das ist auch gut so.
Die Realität ist, die Umsätze am PC sind nie eingebrochen. Sie sind immer gewachsen. Nur sind sie halt in 2007 nicht so schnell gewachsen wie die Konsolen, aber das Konsolenwachstum war auch nicht unendlich aufrechtzuerhalten.
Und deswegen ist jede Narrative, die dem PC den Tod zuschreibt, oder dass es Rettung benötigte, objektiv falsch. Alleine die Tripple-A Publisher haben entschieden, dass das Wachstum nicht schnell genug ist.
Übrigens, genauso haben AAA-Publisher zwischhendurch mal entschieden, dass Konsolen tot und Mobilegaming die Zukunft ist. IIRC war das auch, warum IIRC die PS4 am Anfang so wenige Titel hatte. Da haben sich alle plötzlich überschlagen, weil sich die Konsole plötzlich super verkaufte, und man musste schnellstens Konsolenspiele machen.
Die Konsolen sind genauso tot gewesen, wie der PC. Nur in den Köpfen von Shareholdern und CEOs.
Peter__Piper hat geschrieben: ↑06.01.2023 20:13Ganz so einseitig sehe ich das nicht.
Flower,Journey, Bayonetta2/3, das neue Metroid, Returnal.
Sind alles runde Konzepte die ich so eher selten auf dem Indie/AA Markt finde
Klar ist das alles nicht mehr so rosig wie "damals", und der Massenmarkt steht immer mehr im Fokus - aber solange immer noch was Interessantes dabei rumkommt
Würde ich nicht mal was gegen sagen, natürlich gibt es tolle exklusvie Spiele. Ging ja mehr um die Notwendigkeit^^
Aber das tolle ist ja, es gibt massig interessante Spiele als Multiplat