Nintendo Switch: Labortests ermitteln Ursache für jahrelanges Problem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: Labortests ermitteln Ursache für jahrelanges Problem

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Analyse eines Labors hat nun die vermutliche Ursache für ein langjähriges, lästiges Problem der Nintendo Switch ermittelt. Bei diesem handelt es sich um den sogenannten JoyCon-Drift. Über diesen beschweren sich Nutzer der Nintendo Switch seit jeher, vor allem die älteren Modelle sind immer wieder betroffen. Bei dem JoyCon-Drift bewegt sich der Cursor auf eurem Display, obwohl ihr den Controll...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: Labortests ermitteln Ursache für jahrelanges Problem
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Labortests ermitteln Ursache für jahrelanges Problem

Beitrag von AdrianVeidt »

Ich kann die Kulanzregelung Nintendos bestätigen und muss zugeben, das hier Nintendo besser reagiert, als M$ die seit Jahren den A/Y Button Issue totreden, ich habe zwei XBSX Controller und beide Controller haben das Problem, ohne das Microsoft darauf reagiert, bzw. den Fehler nicht beheben kann.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

AdrianVeidt hat geschrieben: 09.01.2023 20:01 Ich kann die Kulanzregelung Nintendos bestätigen und muss zugeben, das hier Nintendo besser reagiert, als M$ die seit Jahren den A/Y Button Issue totreden, ich habe zwei XBSX Controller und beide Controller haben das Problem, ohne das Microsoft darauf reagiert, bzw. den Fehler nicht beheben kann.
Danke!

Darf ich diesen Kommentar nehmen, einrahmen und über das Bett in meinem Kopf hängen, für jeden, der einem Hirnrissigkeit unterstellt, wenn man von diesem Problem erzählt?

Nach jahrelanger Irrfahrt durch On- und Offline-Händler bin ich überzeugt, dass das JEDEN One- und Series-Controller betrifft.
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

schockbock hat geschrieben: 09.01.2023 20:12
AdrianVeidt hat geschrieben: 09.01.2023 20:01 Ich kann die Kulanzregelung Nintendos bestätigen und muss zugeben, das hier Nintendo besser reagiert, als M$ die seit Jahren den A/Y Button Issue totreden, ich habe zwei XBSX Controller und beide Controller haben das Problem, ohne das Microsoft darauf reagiert, bzw. den Fehler nicht beheben kann.
Danke!

Darf ich diesen Kommentar nehmen, einrahmen und über das Bett in meinem Kopf hängen, für jeden, der einem Hirnrissigkeit unterstellt, wenn man von diesem Problem erzählt?

Nach jahrelanger Irrfahrt durch On- und Offline-Händler bin ich überzeugt, dass das JEDEN One- und Series-Controller betrifft.
Was gibts denn da für ein Problem? Habe die One S und die XSX hier stehen und habe keine Probleme.
Zuletzt geändert von diggaloo am 10.01.2023 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Ich muss auch nachfragen....welches A/Y Problem? Weder mein uralter 360 Controller, noch der Xbone, noch der Xbox One SeriesX Controller hat ein A/Y Problem. Viell. merke ich es aber nicht weil ich kp habe was das A/Y Problem sein soll :D
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

diggaloo hat geschrieben: 10.01.2023 00:16
schockbock hat geschrieben: 09.01.2023 20:12 Danke!

Was gibts denn da für ein Problem? Habe die One S und die XSX hier stehen und habe keine Probleme.
Wie beschrieben, A- und Y-Button lösen mal gar nicht, mal doppelt aus, wie ich grad beim Guardians of the Galaxy-Spielen wieder feststelle. Da hüpft der Star-Lord gern zweimal in der Luft, obwohl man nur einmal auf Springen drückt, oder säuft bei kritischen Sprüngen über Abgründe ab, weil er seine beiden Hüpfer unmittelbar nacheinander ausführt.

Ein älteres Beispiel - ja, so weit reicht der Fehler mindestens zurück - ist Shadow of War, wo der Typi bei zweimaligem Druck auf A eine Hechtrolle macht. Ich erinnere mich da an eine Herausforderung mit Minen, wo mich das zur Weißglut getrieben hat.

Bei meinem ersten Series-Controller blockiert übrigens auch das Steuerkreuz in einer bestimmten Position, was einen Hadouken unmöglich macht. Nicht, dass ich noch das Ausführen eines Hadoukens nötig hätte, aber es ist ein Armutszeugnis für die Qualität der Dinger.

Aber schön, dass du (wieder mal) die Regel bestätigst. :wink:
Zuletzt geändert von schockbock am 10.01.2023 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

schockbock hat geschrieben: 10.01.2023 00:39
diggaloo hat geschrieben: 10.01.2023 00:16
schockbock hat geschrieben: 09.01.2023 20:12 Danke!

Wie beschrieben, A- und Y-Button lösen mal gar nicht, mal doppelt aus, wie ich grad beim Guardians of the Galaxy-Spielen wieder feststelle. Da hüpft der Star-Lord gern zweimal in der Luft, obwohl man nur einmal auf Springen drückt, oder säuft bei kritischen Sprüngen über Abgründe ab, weil er seine beiden Hüpfer unmittelbar nacheinander ausführt.

Ein älteres Beispiel - ja, so weit reicht der Fehler mindestens zurück - ist Shadow of War, wo der Typi bei zweimaligem Druck auf A eine Hechtrolle macht. Ich erinnere mich da an eine Herausforderung mit Minen, wo mich das zur Weißglut getrieben hat.

Bei meinem ersten Series-Controller blockiert übrigens auch das Steuerkreuz in einer bestimmten Position, was einen Hadouken unmöglich macht. Nicht, dass ich noch das Ausführen eines Hadoukens nötig hätte, aber es ist ein Armutszeugnis für die Qualität der Dinger.

Aber schön, dass du (wieder mal) die Regel bestätigst. :wink:
Vielleicht tritt der Fehler auch erst bei intensiver Benutzung auf. Oder wenn die verwendete Kraft beim Drücken häufig zu hoch ist. Ich muss dazu sagen, dass ich auf der One nicht ganz so häufig gezockt habe, die XSX nutze ich aber häufig. Mal schauen, ob der Fehler bei mir irgendwann auftritt. Habe bis jetzt jedenfalls noch nichts von dem Fehler gehört, aber interessant zu wissen.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Mir hat Nintendos "Kulanzregelung" gar nicht geholfen. 2 paar Joycons reingeschickt weil beide das drift problem hatten. Das eine Paar haben die gar nicht erst angefasst, weil ich es in Hong Kong gekauft hatte. Da war Nintendo Kundenservice Deutschland dann nicht zuständig für. Das zweite paar wurde angeblich repariert und wurde mir 3 wochen nach Einsendung wieder zurückgeschickt . Man konnte jedoch plötzlich die Joycons nicht mehr im Handheld Modus syncen. Doof nur, dass ich die Switch fast ausschließlich im Handheld Modus benutze.

Da ich nicht eingesehen habe, nochmal Geld für Joy Cons auszugeben lag das Ding nutzlos rum bis ich jemanden gefunden habe, der mir die Dinger für ein paar EURO repariert.
Zuletzt geändert von Mafuba am 10.01.2023 03:43, insgesamt 2-mal geändert.
...
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdrianVeidt »

diggaloo hat geschrieben: 10.01.2023 01:24
Vielleicht tritt der Fehler auch erst bei intensiver Benutzung auf. Oder wenn die verwendete Kraft beim Drücken häufig zu hoch ist. Ich muss dazu sagen, dass ich auf der One nicht ganz so häufig gezockt habe, die XSX nutze ich aber häufig. Mal schauen, ob der Fehler bei mir irgendwann auftritt. Habe bis jetzt jedenfalls noch nichts von dem Fehler gehört, aber interessant zu wissen.
Ne, das ist mir direkt bei nem flammneuen Controller aufgefallen, das gleiche Problem haben auch die Elite 2 Controller, nur die ersten XBO Controller hatten das nicht. Angefangen soll es ab dem Bluetooth One Controller habe ich mir von Leidgeplagten sagen lassen.

Wenn der A-Button nicht genau in der Mitte gedrückt wird, wird kein Knopfdruck, oder ein doppelter Knopfdruck registriert und das löst inzwischen bei mir schon Paranoia aus, wenn ich dann mit dem Masterchief springen muss und im entscheidenden Moment der Sprung einfach nicht passiert, weil der A-Knopf dann einfach aus nem falschen Winkel gedrückt wurde.

Das Problem ist M$ seit Jahren bekannt und wie gesagt, auch bei Elite 2 Controllern vorhanden, ALLE Controller haben das Problem, nur merken es die meisten vermutlich nicht. Das kannst du selbst kontrollieren, wenn du im Menü der XBOX den Kontroller kalibrierst, dann kannst du ja testen welche Knöpfe grad gedrückt werden, dann kannst du ja mal versuchen den A-Button aus jedem Winkel zu drücken, oder Button smashing machen.

Das ist der Grund warum ich bei A-Button kritischen Spielen wieder meinen alten XBO Controller ausgepackt habe.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich lese und höre immer nur von drift problemen bei den joycons aber der pro controller wird nie erwähnt. bei mir macht sich der drift beim pro controller sehr stark bemerkbar, vor allem am linken stick. das führt dann dazu, dass sich bei entsprechenden spielen die kamera ständig dreht.
das mit dem verdrecken glaub ich gerne. ich hab meinen mal aufgeschraubt und innen sauber gemacht, danach war es kurzzeitig besser. hat aber nicht lange gehalten.
Bild
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Geil. Labortests. Was sagt denn Dr. Klenk dazu?
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 10.01.2023 09:46 Geil. Labortests. Was sagt denn Dr. Klenk dazu?
" In der Tat!"
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

"Ob dies überhaupt noch nötig ist, ist aber ebenfalls fragwürdig, immerhin könnte die Nintendo Switch bereits vor ihrem Ende stehen."

Was ist denn das für ein schwachsinniger, kurzsichtiger Satz? Selbst wenn 2024 ein Nachfolger zur Switch erscheint, löst sich die Konsole samt JoyCons ja nicht einfach in Luft auf, sondern wird auch noch eine Weile weiter verkauft - und vor allem noch weiter benutzt.

Also mit manchen neuen Redakteuren hat sich 4players hier echt keinen Gefallen getan.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

AdrianVeidt hat geschrieben: 10.01.2023 07:14Ne, das ist mir direkt bei nem flammneuen Controller aufgefallen, das gleiche Problem haben auch die Elite 2 Controller, nur die ersten XBO Controller hatten das nicht. Angefangen soll es ab dem Bluetooth One Controller habe ich mir von Leidgeplagten sagen lassen.

Wenn der A-Button nicht genau in der Mitte gedrückt wird, wird kein Knopfdruck, oder ein doppelter Knopfdruck registriert und das löst inzwischen bei mir schon Paranoia aus, wenn ich dann mit dem Masterchief springen muss und im entscheidenden Moment der Sprung einfach nicht passiert, weil der A-Knopf dann einfach aus nem falschen Winkel gedrückt wurde.

Das Problem ist M$ seit Jahren bekannt und wie gesagt, auch bei Elite 2 Controllern vorhanden, ALLE Controller haben das Problem, nur merken es die meisten vermutlich nicht. Das kannst du selbst kontrollieren, wenn du im Menü der XBOX den Kontroller kalibrierst, dann kannst du ja testen welche Knöpfe grad gedrückt werden, dann kannst du ja mal versuchen den A-Button aus jedem Winkel zu drücken, oder Button smashing machen.

Das ist der Grund warum ich bei A-Button kritischen Spielen wieder meinen alten XBO Controller ausgepackt habe.
Hm, ich habe einen XBox X Controller mit Bluetooth am PC. Momentan mit Kabel (weil Bluetooth beschränkt features).

Mal den Windows USB Configurator für einen Dinput-Test geöffnet (+danach im Xinput-Test), und die A/Y Tasten funktionieren ganz normal. Auch wenn ich sie von der Seite drücke, geht die A-Taste entweder genug nach unten, um auszulösen, oder halt nicht.

Ist ein leicht gebrauchter Controller, also wenig Abnutzung, aber funktionierten tut alles. Sofern ich dein Problem richtig verstehe.
Zuletzt geändert von Temeter  am 10.01.2023 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Problem beim Xbox hatte ich auch noch nicht. Für Konsole, PC und Couch-Coop schon 5 Xbox One und jetzt 2x Series.

Was natürlich nicht heißt dass es nicht existiert bei einigen Charge.
Bezweifel dass es jedes Xbox Pad betrifft. Xbox Elite hat ja so seine Macken wie man öfters liest.

Hatte nur 2x Pech beim DualSense. Ur-Pad was Konsole beilag hatte das Dtift-Problem was auch nicht durch Reinigen weg ging. Letztens hatte die A Revision dass bei GoW die Kreis-Taste nur 1x auslöst. Bei Quicktimeevent funktioniert mehrmaliges Drücken nicht. Ausgetauscht. Die jetzigen 2 DualSense funktionieren aber bisher.

Bei Switch gatte ich schon 2x einen Drifter erwischt. Letzte sogar bei der OLED Switch. Bekanntenkreis waren es insgesamt sogar 3 JoyCon. Die 3 Pro Controller bei mir funktionieren aber tadellos bis jetzt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten