Final Fantasy 16: Verwirrung um PC-Version - Entwickler äußern sich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 16: Verwirrung um PC-Version - Entwickler äußern sich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Final Fantasy 16-Produzent Naoki Yoshida hat sich zur Frage eines möglichen PC-Releases des bevorstehenden Rollenspiels geäußert. Seine Antwort wirft allerdings eher weitere Fragen auf. Im Zuge eines Final Fantasy 14 Mahjong-Streams, in dem Yoshida mit dem Rest der Entwickler zusammen kam, kamen die Gerüchte um die PC-Version von Final Fantasy 16 zur Sprache. Doch laut ihm war von einer solche ni...

Hier geht es zur News Final Fantasy 16: Verwirrung um PC-Version - Entwickler äußern sich
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Verwirrung um PC-Version - Entwickler äußern sich

Beitrag von Leon-x »

Immer dieses Tamtam bei einem FF. Nur weil man Zeitexklusivdeal mit Sony hat und einfach durch Klausel wieder nicht sagen darf wann die PC Fassung kommt.

Dann gibt es irgemdwann wieder Trailer wo im Kleingedruckten "Footage from PC" steht. Bis die 6 Monate rum sind wird man auch nicht sagen dass es dann 2024 eine PC Fassung gibt die schon längst fest steht.

Wird scheinbar wie immer von 2 Parteien als Multiolattformer (reine PC Gamer auch) veräppelt weil Geldkoffer im Hintergrund wichtig sind als Kundenzufriedenheit von Leuten die es nicht rein auf das eine System setzen. Gerade für Leute die am PC bei FF 14 dem Genre die Treue halten.

Schade, aber Square die Jedem hinterherrennen der mit Scheinen wedelt (Tomb Raider MS Deal, Epic Store Exklusivität) nicht mehr verwunderlich.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.01.2023 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Verwirrung um PC-Version - Entwickler äußern sich

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: 11.01.2023 16:16 Schade, aber Square die Jedem hinterherrennen der mit Scheinen wedelt (Tomb Raider MS Deal, Epic Store Exklusivität) nicht mehr verwunderlich.
Hat der Square CEO bei seiner Aktionärsblubberversammlung nicht gesagt, dass die Exklusivdeals dem Unternehmen schaden würden, weil sie die Verbreitung der Spiele behindern?
Dabei ist es doch Square selbst, wie du bereits geschrieben hast, der jeden Exklusivdeal dankend abnickend, weil ihnen sofortiges Cash wichtiger ist. Und bei allen anderen Titeln würfeln sie aus, auf welchen Plattformen sie erscheinen werden und auf welchen nicht.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Verwirrung um PC-Version - Entwickler äußern sich

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.01.2023 16:46 Und bei allen anderen Titeln würfeln sie aus, auf welchen Plattformen sie erscheinen werden und auf welchen nicht.
Jo, fand ich bei der Octopath Traveller 2 Ankündigung auch wieder lustig. Ersten Teil Playstation Gamer ausschließen und nur für Switch und später Xbox/PC (Kohle für Game Pass mitnehmen) herausbringen aber bei Teil 2 dann andersherum.

Dass Rockstar mit PC Gamern schon mal spielt ist eher Kindergarten als zu erraten wo ein Square-Enix Spiel demnächst verfügbar ist.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Verwirrung um PC-Version - Entwickler äußern sich

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 11.01.2023 16:55 Jo, fand ich bei der Octopath Traveller 2 Ankündigung auch wieder lustig. Ersten Teil Playstation Gamer ausschließen und nur für Switch und später Xbox/PC (Kohle für Game Pass mitnehmen) herausbringen aber bei Teil 2 dann andersherum.
Ist inzwischen streng genommen bei jedem Square-Enix Titel so. Dann wundert man sich aber wieder, wenn die Verkaufszahlen der ganzen Spiele nicht stimmen. Wobei das auch mit der Qualität zu tun haben könnte.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Verwirrung um PC-Version - Entwickler äußern sich

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: 11.01.2023 16:55 Jo, fand ich bei der Octopath Traveller 2 Ankündigung auch wieder lustig. Ersten Teil Playstation Gamer ausschließen und nur für Switch und später Xbox/PC (Kohle für Game Pass mitnehmen) herausbringen aber bei Teil 2 dann andersherum.
Zum Beispiel. Wobei ich davon ausgehe, dass vor dem OT2-Release OT1 noch ganz überraschend im PSN auftauchen wird. Natürlich zum ungekürzten UVP von 60 Euro.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Verwirrung um PC-Version - Entwickler äußern sich

Beitrag von [Shadow_Man] »

Das ist die gleiche Taktik wie bei GTA. Man hofft dadurch, dass einige Leute das Spiel mehrfach kaufen. Jetzt für die Konsole und dann später nochmal für den PC. Bei GTA scheint das ja immer zu klappen, da haben manche ja dann beide Versionen.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Verwirrung um PC-Version - Entwickler äußern sich

Beitrag von DerSnake »

Genau so ein Affen Zirkus wie bei FF7 Remake. Ja mei dann ist halt bis 2024 PS5 Only und danach für PC. Als würde da ein Weltuntergang passieren wenn man es jetzt schon Preisgeben würde.^^
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Verwirrung um PC-Version - Entwickler äußern sich

Beitrag von cM0 »

Wahrscheinlich darf SE noch nicht preisgeben, dass später eine PC-Version erscheint. Gut finde ich das aber natürlich auch nicht. Mich interessiert FF 16 zwar, aber erstmal warte ich ab, ob es gut wird und dann warte ich noch länger auf die PC-Version. Irgendwann kommt die sicher, Vollpreis gibt es von mir dafür dann allerdings nicht.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Verwirrung um PC-Version - Entwickler äußern sich

Beitrag von Leon-x »

cM0 hat geschrieben: 11.01.2023 20:46 Wahrscheinlich darf SE noch nicht preisgeben, dass später eine PC-Version erscheint.
War schon bei FF XV der Fall. Da hat man in den YT Shows mit den Entwicklern ganz offensichtlich PC Material gesehen was man bis zum Schluss dementiert hat. Nur um sich für PC Fassung von Nvidia sponsoren zu lassen.^^

Spielchen geht jetzt schon in die 3. Runde nach FF XV und FF VII Remake.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.01.2023 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Verwirrung um PC-Version - Entwickler äußern sich

Beitrag von cM0 »

Ja, ich erinnere mich auch noch daran :) Bei FF XV habe ich dann auch auf die PC-Version gewartet und es somit erst später gespielt, aber da ich die FF Reihe aus meiner Sicht leider seit spätestens Teil 13 stark nachgelassen hat, kann ich diesmal auch wieder warten. Ich bin aber vorsichtig optimistisch, dass FF XVI wieder ein gutes Spiel wird.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Verwirrung um PC-Version - Entwickler äußern sich

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 11.01.2023 22:18 Spielchen geht jetzt schon in die 3. Runde nach FF XV und FF VII Remake.
Ich verstehe dieses Vorgehen ja ehrlich nicht.

Schon aufgrund der Handhabung werden genug Leute dann schon aus Prinzip nicht kaufen, oder auf nen richtig guten Sale warten.

Man könnte ja zumindest offen kommunizieren wie es aussieht. Wenn man die Kundschaft wie 2. Klasse behandelt, wird man von der Kundschaft eben irgendwann auch wie eine Resterampe behandelt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Verwirrung um PC-Version - Entwickler äußern sich

Beitrag von Leon-x »

Khorneblume hat geschrieben: 11.01.2023 22:56

Ich verstehe dieses Vorgehen ja ehrlich nicht.
Glaube unser Verständnis hat eigentlich schon bei der Aufsplittung der Kingdom Hearts Serie gelitten. Wie viel Prozent haben es überhaupt geschafft der Geschichte verteilt auf so viele Plattformen und Medien zu verfolgen?^^
Hat ja noch größere Ausmaße als die Fehlentscheidung mit den Inhalten zu FF XV über Film, YT-Serie und Extra-DLCs.


Man könnte ja zumindest offen kommunizieren wie es aussieht.
Problem scheint halt dass man wegen Werbeverträgen und Zeitexklusivgeschäften eben Klauseln hat die der "Geldgeber" einbaut dass man es genau nicht sagen darf. Gehört halt zur Vermarktung dazu weswegen man vorab Haufen Kohle bekommt.
Genau wie ja beim Streit um Activision aufkam dass es Verträge mit Third Party gibt die eine Veröffentlichung im Game Pass unterbinden.

Man muss sich halt immer wieder fragen wie kurzsichtig die verantwortlichen Publisher sind um lieber schnelle Kohle zu wählen aber dann die Folgen und Imageschäden nicht zu bedenken oder sogar wissentlich in Kauf zu nehmen. Wie Du schon sagst werden es sich manche Leute zweimal überlegen dann gleich zuzuschlagen oder es dann höchstens verbilligt holen.
Müssen sich auch Publisher nicht wundern wenn einen Plattform dann nicht gewünschten Umsatz bringt. Wie auch wenn etwas nach 6-12 Monaten schon nicht mehr werbetechnisch aktuell ist? Gerade bei storyintensiven Spielen wo man Heutzutage eh nach gewissen Zeit gespoilert wird über diverse Medien. Wenn man gewisse Plattformen später bedient ist halt dann der Zauber verflogen.

Mal sehen wie Square Treiben da weitergeht und wo sie letzten Endes landen werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Verwirrung um PC-Version - Entwickler äußern sich

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Moment.
Vor ein paar Wochen habt ihr noch behauptet, der PC-Release wäre parallel, und die XBox-Fassung käme "läppische" 6 Monate später. :D
Einen genauen Release-Termin hat das heiß ersehnte Rollenspiel von Square Enix noch nicht, man grenzte den Zeitraum der Veröffentlichung aber immerhin auf den Sommer 2023 ein. Dann erscheint FF16 neben dem PC exklusiv für die PlayStation 5. Offenbar dauert der temporäre Ausschluss anderer Konsolen aber nur läppische sechs Monate.
oder auch
Los geht es dann irgendwann im Sommer 2023 auf dem PC und der PlayStation 5 – und sechs Monate danach dann auf der Xbox.
https://www.4players.de/4players.php/sp ... thllt.html

Woher ihr damals die Info hinsichtlich eines PS5/PC Parallelrelease hattet, bleibt wohl euer Geheimnis. :)
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Verwirrung um PC-Version - Entwickler äußern sich

Beitrag von Sunblaster »

Bei Square Enix wartet man sowieso besser ein paar Monate ab, bevor man sich am Ende nur irgendeinen neuen NFT Schwindel ins Haus holt.
Antworten