Kommentar: Mein Gaming-Jahr 2023 wird vielleicht gut - und eures?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar: Mein Gaming-Jahr 2023 wird vielleicht gut - und eures?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ich bin häufig skeptisch, wenn es darum geht, ein kommendes Spiele-Jahr mit Vorschusslorbeeren zu überhäufen. Obwohl ich Enthüllungen und Trailer, Anspiel-Events bei Publishern und auch das altgediente Format der Previews schätze. Auch im Vergleich mit Kollegen fühle ich mich dann wie ein Muffel, der zum Vorfreuen in den Keller geht. Denn gerade bei heiß ersehnten AAA-Games, die schon Monate vor R...

Hier geht es zur News Kommentar: Mein Gaming-Jahr 2023 wird vielleicht gut - und eures?
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mein Gaming-Jahr 2023 wird vielleicht gut - und eures?

Beitrag von Grunz Grunz »

Ich fühlte schon mit Volker Schütz , der beim Test von Unreal (IIRC) schrieb "ich habe in meinem kurzen Leben bereits zuviele substanzlose Hypes erlebt". Allerdings war das 1998, also packen wir noch die Hypes der letzten 25 Jahre dazu, dann haste meine Vorfreude für 2023 ungefähr erfaßt ;-)

Natürlich wird es auch in diesem Jahr gute Spiele geben. Aber meistens sind das am Ende keine Titel, die von großen Publishern bereits Jahre vor der Veröffentlichung angekündigt wurden.
Zuletzt geändert von Grunz Grunz am 12.01.2023 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mein Gaming-Jahr 2023 wird vielleicht gut - und eures?

Beitrag von Kajetan »

Auch 2023 werde ich genug Spiele haben, die mich interessieren, die mir Spaß machen, die mich vielleicht sogar begeistern. Der Trick besteht darin, dass dies nicht unbedingt Spiele aus dem Jahr 2023 sein müssen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mein Gaming-Jahr 2023 wird vielleicht gut - und eures?

Beitrag von cM0 »

Für mich stehen in diesem Jahr wahnsinnig viele interessante Spiele auf der Wunschliste. Angefangen mit japanischen Titeln wie Fire Emblem, Ocopath Traveler 2 und Like a Dragon: Ishin!, bis hin zu vielen westlichen Spielen wie Spiderman 2, Star Wars Jedi: Survivor und noch einer Menge mehr. Dazu kommt sicher noch viel Kleinkram, den man im Vorfeld nicht auf dem Schirm hat und natürlich ein bei mir immer sehr großer Backlog. Kurz und knapp: Ich bin spieletechnisch gut versorgt, selbst wenn einige Spiele schlechter werden sollten, als erhofft, oder falls Spiele verschoben werden.
PC-Spieler und Multikonsolero
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mein Gaming-Jahr 2023 wird vielleicht gut - und eures?

Beitrag von AshenOne »

Ich freue mich zwar auch auf einige Titel dieses Jahr aber so wirklich Hype kommt bei keinem auf.
Ist auch schon lange her wo ich richtig gehypet war für ein spiel. Das letzt war glaube ich TloU Part 2 und da wurde ich ziemlich enttäuscht. Bei GoW Ragnarok kam wieder etwas hype auf aber da fand ich den vorgänger auch besser. Von daher bin ich etwas "gebrandmarkt" erstmal :D

Ansonsten freue ich mich auf die remakes von Dead Space und RE4, Hogwarts Legacy, Atomic Heart, FF16, Starfield und Jedi Survivor. Paar überraschungen und Indies wirds sicher auch noch geben :)
Zuletzt geändert von AshenOne am 12.01.2023 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mein Gaming-Jahr 2023 wird vielleicht gut - und eures?

Beitrag von ZackeZells »

Auch 2023 gibt es nur ein Spiel auf das ich Lust habe, dass mich ein bisschen triggert - Harry Potter.
Ob ich das direkt zu release Spiele oder erst nach einer gewissen "Reifephase" wird man in 3-4 Wochen sehen, wenn die ersten "hands on" Berichte vorliegen.

Ansonsten handhabe ich es wie 2022 oder die letzten 30 Jahre - schauen worauf ich Lust habe und gucken was an überraschendem releast wird.
Der ganze gehypte AAA Kram ist mir egal.
Sind ja meist eh zusammengewürfelte Spielmechaniken die in den letzten Jahren an Popularität gewonnen haben, in eine neue Form gegossen und mit "doller" Grafik überzogen werden.
Man wird sehen, geile Grafik ist für mich kein Grund ein Spiel zu kaufen, ich brauche Gameplay.
Wingclip
Beiträge: 174
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mein Gaming-Jahr 2023 wird vielleicht gut - und eures?

Beitrag von Wingclip »

Erstmal geht es für mich mit dem Hogwarts Spiel los. Vorbestellt wird das aber nicht.

Dann kommt die PS VR2 im Februar und mein persönliches Gaming Highlight für dieses Jahr. Hab mir vorgenommen No Man Sky endlich mal eine echte Chance zu geben.

Sonst klingen besonders Wo Long, Spiderman 2, Atomic Heart und vielleicht noch Lies of Pi und Jedi Survivor interessant.

Diablo 4 ist ein Thema für sich aber ehrlich gesagt hoffe ich hier, dass Blizzard/Activision versucht sein ruiniertes Image mit einem Guten Diablo 4 aufzupolieren.

Starfield wird bestimmt solide werden aber mehr erhoffe ich mir da nicht. Hoffentlich kein Space Skyrim / Fallout. Wird im Gamepass mal angespielt. Das wars aber dann schon für meine xbox.

Zum Spielen gibt es wie immer mehr als man Zeit hat. Und im TV die TLOU Serie, die ja wirklich gut zu werden scheint.

Edit: Acecombat 8 und ein gutes Alien Spiel bitte :)
Zuletzt geändert von Wingclip am 12.01.2023 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mein Gaming-Jahr 2023 wird vielleicht gut - und eures?

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 12.01.2023 13:15 Auch 2023 werde ich genug Spiele haben, die mich interessieren, die mir Spaß machen, die mich vielleicht sogar begeistern. Der Trick besteht darin, dass dies nicht unbedingt Spiele aus dem Jahr 2023 sein müssen :)
Zum einen dies und zum anderen lasse ich mich einfach überraschen, was die Indie-Schiene so hergibt.
Vielleicht ist ja wieder ein (von 4P nie getestetes) Slay the Spire dabei, ein Into the Breach, ein (von 4P stiefmütterlich behandeltes) Factorio oder sogar ein (von 4P seltsam hochgejubeltes) Vampire Survivors.

AAA habe ich hinter mir gelassen. Ich muss das alles nicht mehr spielen, vor allem muss ich mich mit dem Stierexkrement, das mir Publisher überhelfen wollen, nicht herumschlagen. DRM, gegen den Securom harmlos wirkt, always online, Anti-Cheat Maßnahmen, die nur immer noch tiefer in mein System eingreifen wollen, MTA, DLC und der Rest von dem Song.
Überlasse ich gerne der unbedarften Jugend. Wir waren auch mal da, wer sind wir, die folgenden Generationen für ihr unbedachtes Handeln zu tadeln?

Insofern wird mein Jahr 2023 im Bereich Videospiele garantiert gut, irgendwas findet sich immer in dem See aus Murks, so war es und so wird es sein, bis wirklich Niemand mehr Videospiele programmiert.

Vor allem wird es aber spannend, da ich mich nicht mehr im Vorfeld über kommende Erscheinungen informieren werde.
Ich lasse mich jetzt 100% treiben.
Offenlegung: Vorher waren es auch schon 90%. Da man eh meist über den AAA Bereich vorher... "informiert" wird und der Indie Bereich schlicht zu groß ist, ihn zu überblicken, muss man halt gucken, was man sieht.
Einzig der AA Sektor wäre noch interessant, aber auch da werde ich weiter auf Sicht fahren. Also auf Steam die Screenshots angucken und Vorverurteilen. ;)

Und dann wären da noch persönliche Herausforderungen, die mich "Special Interest" werden lassen. Ich vertrage einige Effekte nicht. Ob und wie stark die in einem Spiel sind, das muss ich leider immer selber herausfinden, auf sowas zu achten kann ich von keinem Dritten "verlangen".
Man könnte versuchen, Entwickler aufmerksam zu machen, aber bevor ich gegen Windmühlen laufe, spiele ich ein Spiel halt nicht.

Ansonsten: Noch 11 Tage. ;)

Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1525
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mein Gaming-Jahr 2023 wird vielleicht gut - und eures?

Beitrag von Shevy-C »

Bisher gibt es nur einen Titel, auf den ich Vorfreude verspüre und das ist Forza Motorsport. Die fünf Jahre Pause mit kreativer Neuausrichtung und im "closed beta"-Test erlebten Dinge stimmen mich sehr positiv.

Diablo IV eventuell, aber nach dem dritten bin ich skeptisch. Selbst beim Testen von II Remastered habe ich nicht mal das Zeitlimit ausgereizt. Vielleicht zündet das Genre bei mir allgemein nicht mehr.

Octopath Traveler II, sofern ich nochmals so viel Zeit aufbringen kann/will. Der erste war schon gut, auch wenn spielmechanisch deutliches Verbesserungspotential vorhanden war. Charaktere und Stil waren klasse.

Assassin's Creed Mirage, wenn es gut wird.
Zuletzt geändert von Shevy-C am 12.01.2023 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mein Gaming-Jahr 2023 wird vielleicht gut - und eures?

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.01.2023 13:50 Und dann wären da noch persönliche Herausforderungen, die mich "Special Interest" werden lassen. Ich vertrage einige Effekte nicht. Ob und wie stark die in einem Spiel sind, das muss ich leider immer selber herausfinden, auf sowas zu achten kann ich von keinem Dritten "verlangen".
Man könnte versuchen, Entwickler aufmerksam zu machen, aber bevor ich gegen Windmühlen laufe, spiele ich ein Spiel halt nicht.
In der Regel lassen sich nahezu alle diese Effekte abschalten. Ich mag z.B. keine Bewegungsunschärfe und erzwungene Tiefenoptik. Bei letzterem bekomme ich im Kino mit diesen 3D-Krimskramsbrillen sogar Kopfweh.

Von daher hören die Entwickler schon. Sie machen das (in der Regel) alles optional. Was nicht nur dazu führt, dass ich weniger die Augen zusammenkneifen muss, sondern auch mehr Frames pro Sekunde bekomme :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mein Gaming-Jahr 2023 wird vielleicht gut - und eures?

Beitrag von Eirulan »

Da halte ich es wie z.B. Kajetan oben schon angemerkt hat - der Großteil der genannten Spiele interessiert mich durchaus, werde diese aber wohl kaum dieses Jahr bereits spielen. Der Großteil der Titel, die ich letztes Jahr so gespielt habe, war schon ein paar Jahre alt, und wahrscheinlich wird es dieses Jahr wieder so sein. Die große Ausnahme könnte vielleicht Diablo4 darstellen, je nachdem, wie das Endergebnis dann bei Release aussieht.
Sachen wie Dead Space, RE4 Remake, FF16 usw. werden sicher ihren Weg zu mir finden, das hat aber Zeit...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mein Gaming-Jahr 2023 wird vielleicht gut - und eures?

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 12.01.2023 14:53 In der Regel lassen sich nahezu alle diese Effekte abschalten. Ich mag z.B. keine Bewegungsunschärfe und erzwungene Tiefenoptik. Bei letzterem bekomme ich im Kino mit diesen 3D-Krimskramsbrillen sogar Kopfweh.
In der Regel ja.
Was Motion Blur und Tiefenunschärfe betrifft, unter denen ich auch leide, sind es tatsächlich wenig Ausnahmen, die es nicht einstellbar machen.
Sagt einem halt keiner vorher. ;)

Der Effekt der Stunde ist allerdings Chromatische Abberation. Wird als Stilmittel oder sogar als Weichzeichner verwendet.
Da bekomme ich Kopfschmerzen und Übelkeit schon bei Screenshots!
Und DIESER Effekt ist lange nicht so abschaltbar wie Motion Blur. Der ist oft die "Artistic Vision" des Entwicklers.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mein Gaming-Jahr 2023 wird vielleicht gut - und eures?

Beitrag von Sir Richfield »

Eirulan hat geschrieben: 12.01.2023 14:54Die große Ausnahme könnte vielleicht Diablo4 darstellen, je nachdem, wie das Endergebnis dann bei Release aussieht.
Die Erfahrung sollte euch eigentlich lehren, dass man erst 2024 auf die Server von Diablo IV kommt... :)

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mein Gaming-Jahr 2023 wird vielleicht gut - und eures?

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.01.2023 15:00 Der Effekt der Stunde ist allerdings Chromatische Abberation. Wird als Stilmittel oder sogar als Weichzeichner verwendet.
Da bekomme ich Kopfschmerzen und Übelkeit schon bei Screenshots!
Und DIESER Effekt ist lange nicht so abschaltbar wie Motion Blur. Der ist oft die "Artistic Vision" des Entwicklers.
Ok, ja, das ist teilweise richtig übel. Ich frage mich da immer, ob ich zusätzlich zum Spiel exakt die Hardware kaufen muss, welche der Designer hatte, als er entschied, dass das jetzt gut aussieht. Denn bei mir sieht das NIE gut aus :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mein Gaming-Jahr 2023 wird vielleicht gut - und eures?

Beitrag von Eirulan »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.01.2023 15:01
Eirulan hat geschrieben: 12.01.2023 14:54Die große Ausnahme könnte vielleicht Diablo4 darstellen, je nachdem, wie das Endergebnis dann bei Release aussieht.
Die Erfahrung sollte euch eigentlich lehren, dass man erst 2024 auf die Server von Diablo IV kommt... :)
Ja wahrscheinlich hab ich bei der Marke noch nicht genug gelitten ^^
Ich hatte Diablo3 am Releasetag und konnte ab Tag 2 eigentlich problemlos spielen - und hatte sogar meinen Spaß dran.
Habe also meine Lektion noch nicht gelernt :)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten