Mario Rabbids: Sparks of Hope - Ubisoft von Verkaufszahlen enttäuscht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Rabbids: Sparks of Hope - Ubisoft von Verkaufszahlen enttäuscht

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 13.01.2023 08:42 Laut deiner Quelle gibt es folgende Publisher, die mehr als 1 Million Stück verkauft haben:
Aber CoD, Red Dead 2 und Final Fantasy 7R haben weniger als 1 Mio. auf der Switch verkauft. Ha!

Gott ist das alles blöde.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Rabbids: Sparks of Hope - Ubisoft von Verkaufszahlen enttäuscht

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben: 13.01.2023 08:48 Aber CoD, Red Dead 2 und Final Fantasy 7R haben weniger als 1 Mio. auf der Switch verkauft. Ha!

Gott ist das alles blöde.
Und das belegt faktisch, der Nachfolger zu 7,5 Mio wird die Million höchst unwahrscheinlich erreichen.

Ja, es ist blöd, aber verdammt nochmal, das .....das Forum liegt in seinen letzten Atemzügen. Viel von dem Blöd wird es dann nicht mehr geben.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Rabbids: Sparks of Hope - Ubisoft von Verkaufszahlen enttäuscht

Beitrag von StefPank »

Khorneblume hat geschrieben: 13.01.2023 08:42Ich empfehle Dir einen Arzt aufzusuchen.
Hab deinen Beitrag gemeldet, echt die Härte hier direkt persönlich angegriffen zu werden, was soll das denn?

Auch wenn es so mancher nicht wahrhaben will, aber Fremdpublisher haben es auf der Switch schwerer auf gute Verkaufszahlen zu kommen, vorallem gemessen an der Hardwarebasis.

Warum das so ist, keine ahnung, aber bezeichnend ist das schon.

Kein Grund sich direkt angegriffen zu fühlen und persönlich zu werden. :roll:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Rabbids: Sparks of Hope - Ubisoft von Verkaufszahlen enttäuscht

Beitrag von greenelve »

StefPank hat geschrieben: 13.01.2023 08:59 Auch wenn es so mancher nicht wahrhaben will, aber Fremdpublisher haben es auf der Switch schwerer auf gute Verkaufszahlen zu kommen, vorallem gemessen an der Hardwarebasis.
Es geht hier aber um einen Nachfolger zu 7,5 Mio verkauften Exemplaren. Monster Hunter oder Dragon Quest verkaufen sich auf Nintendogeräten millionenfach. Ist es dann beim nächsten Nachfolger für dich überraschend, weil "Fremdpublisher haben es schwer"?

Da das faktisch nicht zu halten ist, scheinst du jetzt nur noch auf Fremdpublisher allgemein auf der Switch abzuschwenken....

Gemessen an der Hardwarebasis haben es alle schwer. Es sind einige, wenige Spiele, die nach oben ausreißen. Schau dir die Game / Konsole Ratio an. Auch von anderen Generationen / Herstellern. Du magst doch Fakten. Vielleicht sagt dir diese Ratio ja auch was. ;)
Zuletzt geändert von greenelve am 13.01.2023 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Rabbids: Sparks of Hope - Ubisoft von Verkaufszahlen enttäuscht

Beitrag von StefPank »

greenelve hat geschrieben: 13.01.2023 09:39Es geht hier aber um einen Nachfolger zu 7,5 Mio verkauften Exemplaren.
Ja, das ist natürlich ein Argument, normalerweise sollte, wenn auch nicht zwingend, ein Nachfolger in zumindest ansatzweise ähnliche Regionen vorstoßen können, tut er aber nicht.

Ist Kingdom Battle mit 7,5 mio. verkaufter Exemplare nicht der bestverkaufste Third Party Titel auf der Switch? Was nunmal auch bezeichnend wäre.
Monster Hunter oder Dragon Quest verkaufen sich auf Nintendogeräten millionenfach. Ist es dann beim nächsten Nachfolger für dich überraschend, weil "Fremdpublisher haben es schwer"?
Sind etablierte Marken und Capcom habe ich ja bereits erwähnt, zudem war Monster Hunter 7 Jahre lang, bis auf MH Online, Nintendoexklusiv.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich Third Party auf der Switch im Verhältnis schlechter verkauft als auf anderen Konsolen.
Gemessen an der Hardwarebasis haben es alle schwer. Es sind einige, wenige Spiele, die nach oben ausreißen. Schau dir die Game / Konsole Ratio an. Auch von anderen Generationen / Herstellern. Du magst doch Fakten. Vielleicht sagt dir diese Ratio ja auch was. ;)
Ps4 und Switch tuen sich da nicht viel, beide im schnitt bei rund 10 Spiele pro Konsole.

Aber gut, das schlechte abschneiden von Sparks of Hope hat sicherlich mehrere Gründe.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Rabbids: Sparks of Hope - Ubisoft von Verkaufszahlen enttäuscht

Beitrag von greenelve »

StefPank hat geschrieben: 13.01.2023 10:07 Ist Kingdom Battle mit 7,5 mio. verkaufter Exemplare nicht der bestverkaufste Third Party Titel auf der Switch? Was nunmal auch bezeichnend wäre.

Sind etablierte Marken und Capcom habe ich ja bereits erwähnt, zudem war Monster Hunter 7 Jahre lang, bis auf MH Online, Nintendoexklusiv.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich Third Party auf der Switch im Verhältnis schlechter verkauft als auf anderen Konsolen.

Ps4 und Switch tuen sich da nicht viel, beide im schnitt bei rund 10 Spiele pro Konsole.

Aber gut, das schlechte abschneiden von Sparks of Hope hat sicherlich mehrere Gründe.
Was ist denn daran bezeichnend? Vor allem, wenn es bezeichned ist, müsste dies dann nicht auch für den Nachfolger sprechen? Ergo eine Enttäuschung, dass die Verkaufszahlen deutlich niedriger ausfallen. Nix mit "Fremdpublisher".

Mario Rabbids ist ebenfalls Nintendoexklusiv und nachdem er erste Teil ein Erfolg war, könnte man hier auch von einer bekannteren IP reden.

Und da kommt der Konsolenfanboy durch. Wie sich Third Party im Vergleich auf anderen Konsolen schlägt, sagt relativ wenig über die Erfolgsaussichen auf der Switch aus. Das ist nur ein Gegenüberstellen, wie es im Verhältnis zwischen den Plattformen aussieht. Deine Eingangsthese war allerdings, ein Switchexklusiv verkauft sich nicht gut, weil Switch und Third Party. Wie schon gesagt, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ob sich ein Spiel auf Playstation besser verkauft, sagt gar nichts über die Erfolgswahrscheinlichkeiten auf der Switch aus. Alles was es aussagt: Auf der Playstation könnte es sich besser verkaufen. In der These sind nur keine tatsächlichen Zahlen enthalten. Battle Kingdom könnte sich Multiplattform 20 Mio mal verkaufen und du würdest losstürmen, Third Party auf Switch bringe nichts. Weil wegen Verhältnis zwischen den Plattformen. Woran du dich jetzt festhängen möchtest.

Der Schnitt pro Konsole liegt also bei PS4 und Switch bei rund 10 Spiele. Millionenfache Verkäufe sind dann doch Ausreißer nach oben, nicht die Regel, die irgendwas bestätigt. Dann könnte man auch den Schuh daraus drehen, sonyexklusive Spiele verkauft sich ziemlich schlecht. :Häschen:

Und ja, bei Nintendokonsolen tauchen Dritthersteller in den Verkaufscharts weniger oft ganz oben auf. Aber deine These, die sich mit Sparks of Hope bestätigen soll, ist Unsinn. Wie auch die Argumentation blöd.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Rabbids: Sparks of Hope - Ubisoft von Verkaufszahlen enttäuscht

Beitrag von Bachstail »

Ich befürchte fast, dass der gute Ives einfach viel zu hohe Erwartungen an Mario+Rabids hat, weil es ja ein Mario-Titel ist und der Vorgänger sich gut verkauft hat (was kein Wunder ist, wenn er regelmäßig mitsamt der DLCs für gut 15 Euro angeboten wird), ich könnte mir also gut vorstellen, dass es sich ganz brauchbar verkauft hat, das aber immer noch nicht genug ist.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Rabbids: Sparks of Hope - Ubisoft von Verkaufszahlen enttäuscht

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ich weiß auch nicht was Ubisoft sich bei dem Release gedacht hat mal ganz ehrlich. Yopp hat die Situation ja beschrieben.

On-top kommt noch, dass sie das Ding in einen absoluten Killermonat reingelauncht haben. Was haben sie denn gedacht? Der Monat war mit mehreren Riesenspielen rund um NieR, Persona 5 Royal und No Mans Sky bestückt, die allesamt gute bis außergewöhnlich gute Ports auf die Switch bekommen haben. Spiele die auch Leute nochmal gerne Spielen, die sie bereits gespielt haben. Dann hast du noch Bayonetta 3 im selben Zeitraum und Pokemon kurz später, was mit seinen Sales eh alles plattmacht. Als Kirsche auf der Torte kommt noch das heiß ersehnte Tactics Ogre was ausgerechnet auch noch im selben Genre spielt.

Dass Ubisoft da reingegangen ist, ist mit deppert halt echt noch wohlwollend beschrieben. Ich will das Spiel auch unbedingt noch spielen, aber meine Wahl in dem Monat ist einfach auf P5R und Bayonetta 3 gefallen. Publisher müssen mal verstehen, dass Geld nicht die einzige Ressource ist, um die sie konkurrieren. Den Leuten steht einfach auch nur begrenzte Zeit zur Verfügung. Mein Backlog stapelt sich auch ohne Mario + Rabbids schon bis unter die Decke. Und ganz ehrlich... Mario + Rabbids ist ein Spiel bei dem man mit einem späten Kauf (es wird ja auch in der Retailfassung so schnell nicht knapp) aus Preisgründen ausschließlich profitiert. Ich werde es auch noch kaufen, aber Eile habe ich da beileibe nicht.

Unterm Strich sind die Zahlen folgerichtig. Wer bei Ubisoft was anderes erwartet hat, dem ist halt leider echt nicht zu helfen.

Btw. Publisher und News Seiten wollen zwar immer gerne ihre Sales-Hypemeldungen veröffentlichen, aber man muss sich auch mal ein bisschen von dem Gedanken freimachen, dass jedes Spiel mindestens 5 Mio. verkaufen muss, um was zu zählen. Diese absurden Verkaufszahlen erreichen die wenigsten Spiele tatsächlich. Das sieht auch auf anderen Plattformen als der Switch nicht bedeutend anders aus.

StefPank hat geschrieben: 13.01.2023 08:59
Khorneblume hat geschrieben: 13.01.2023 08:42Ich empfehle Dir einen Arzt aufzusuchen.
Hab deinen Beitrag gemeldet, echt die Härte hier direkt persönlich angegriffen zu werden, was soll das denn?
Ich glaub hier ging es darum, dass der Besitz von 15 Fingern (oder wie viel auch immer) relativ ungewöhnlich bis ungesund wäre.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 13.01.2023 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Rabbids: Sparks of Hope - Ubisoft von Verkaufszahlen enttäuscht

Beitrag von StefPank »

greenelve hat geschrieben: 13.01.2023 10:57Deine Eingangsthese war allerdings, ein Switchexklusiv verkauft sich nicht gut, weil Switch und Third Party.
Korrekt, weil halt
Und ja, bei Nintendokonsolen tauchen Dritthersteller in den Verkaufscharts weniger oft ganz oben auf.
hätte Ubisoft damit rechnen können, dass sich Sparks nicht ganz so gut verkauft.

Nicht damit rechnen konnte man, weil sich der Vorgänger ja eigentlich sehr gut verkauft hat.

Unterm Strich einfach blöd gelaufen für Ubisoft.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Rabbids: Sparks of Hope - Ubisoft von Verkaufszahlen enttäuscht

Beitrag von Gast »

StefPank hat geschrieben: 13.01.2023 08:59 Hab deinen Beitrag gemeldet, echt die Härte hier direkt persönlich angegriffen zu werden, was soll das denn?
Zwischen veralbert werden und persönlicher Beleidigung liegt ein feiner Unterschied. :)

Rest haben andere User schon wunderbar erläutert.
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Rabbids: Sparks of Hope - Ubisoft von Verkaufszahlen enttäuscht

Beitrag von StefPank »

Okay, einverstanden, vielleicht war ich zu schnell.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Rabbids: Sparks of Hope - Ubisoft von Verkaufszahlen enttäuscht

Beitrag von greenelve »

StefPank hat geschrieben: 13.01.2023 11:16
greenelve hat geschrieben: 13.01.2023 10:57Deine Eingangsthese war allerdings, ein Switchexklusiv verkauft sich nicht gut, weil Switch und Third Party.
Korrekt, weil halt
Und ja, bei Nintendokonsolen tauchen Dritthersteller in den Verkaufscharts weniger oft ganz oben auf.
Ganz oben in den Verkaufscharts, die mit 48 Mio beginnen und die Top 15 aus 10+ Mio verkauften Exemplaren besteht. Das sagt nichts über Erfolg von Drittherstellern aus. Battle Kingdom war ein Erfolg und ist nicht in den Top 15 vertreten. Das eine ist Relation zwischen Verkaufszahlen und das andere sind tatsächliche Verkaufszahlen.

Nochmal: Deine Einstiegsthese war, Third Party komme nur sehr selten über eine Million. Und deswegen sei Sparks of Hope keine Überraschung. Mit deiner Argumentation jetzt, die du dir schön drehst, wäre auch Battle Kingdom ein Beweis, Third Party habe nur schwer Erfolg, weil nicht weit oben in den All Time Verkaufszahlen.

Das ist einfach blöd. Und ich hoffe du hörst jetzt auf Relation und tatsächliche Verkaufszahlen zu vermischen.

Ansonsten hat Der Chris OLED Model Lite Pro Gründe genannt, warum sich Sparks of Hope schlecht verkauft hat.

hätte Ubisoft damit rechnen können, dass sich Sparks nicht ganz so gut verkauft.

Nicht damit rechnen konnte man, weil sich der Vorgänger ja eigentlich sehr gut verkauft hat.
Das widerspricht sich doch... entweder man kann beim Nachfolger mit schlechten Verkaufszahlen rechnen, weil Third Party auf Switch, oder nicht, weil Vorgänger.

Wie auch immer diese Widersprüche in der Argumentation für dich genügend Sinn ergeben, um auf Absenden zu drücken. -,..,-
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Rabbids: Sparks of Hope - Ubisoft von Verkaufszahlen enttäuscht

Beitrag von Gast »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 13.01.2023 11:05 Btw. Publisher und News Seiten wollen zwar immer gerne ihre Sales-Hypemeldungen veröffentlichen, aber man muss sich auch mal ein bisschen von dem Gedanken freimachen, dass jedes Spiel mindestens 5 Mio. verkaufen muss, um was zu zählen. Diese absurden Verkaufszahlen erreichen die wenigsten Spiele tatsächlich. Das sieht auch auf anderen Plattformen als der Switch nicht bedeutend anders aus.
Ich wollte schon sagen.
Welche Spiele erreichen grundsätzlich schon 5 Millionen oder mehr? Dies ist abseits von CoD, Fifa, From Software und Co. ja keine Selbstverständlichkeit auf egal welcher Plattform. Teils werden diese Marken erst nach Jahren oder Duzend Sales erreicht. Oft werden in Verkaufsstatistiken ja ohnehin kombinierte Daten genannt.

Japanische, gerade Rollenspiele etc. sind ja meist abseits von FF, Tales und Persona sowieso keine Millionenseller, aber in der Summe lebt eine Plattform ja nicht nur von Millionensellern. Das sollte man auch erwähnen. Der Spielemarkt besteht sogar überwiegend aus Nicht-Millionensellern, die in der Gesamtzahl aber oftmals noch wichtiger für ein System sind als der "Prestige" Part.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Rabbids: Sparks of Hope - Ubisoft von Verkaufszahlen enttäuscht

Beitrag von greenelve »

Khorneblume hat geschrieben: 13.01.2023 11:54 Welche Spiele erreichen grundsätzlich schon 5 Millionen oder mehr?

Deswegen hatte ich die Sales Ratio eingebracht. Damit wird es über die Konsolen hinweg deutlich, wie sich Verkaufszahlen verteilen und in der Menge an Games, was die x Millionen Verkäufe für Ausnahmen sind. ^^x
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Rabbids: Sparks of Hope - Ubisoft von Verkaufszahlen enttäuscht

Beitrag von cM0 »

Ich verstehe Ubisofts Erwartungshaltung auch nicht so wirklich. Ja, der Vorgänger hat sich gut verkauft und war auch ein gutes Spiel, aber der Sparks of Hope wurde einfach in einem Zeitraum mit sehr viel Konkurrenz veröffentlicht, wie hier schon erwähnt wurde, daher habe ich es mir auch noch nicht gekauft, obwohl ich eigentlich Interesse daran habe. Dazu kommt der zu erwartende hohe Preisverfall, der hier auch bereits thematisiert wurde.

Einen Punkt möchte ich noch erwähnen und ich denke, das wird nur einen kleinen Teil ausmachen, aber ich vermute, den Vorgänger werden auch einige jüngere Leute gekauft haben, weil Mario auf der Packung war, ohne zu wissen, um was für ein Spiel es sich handelt. Mein damals 8 jähriger Neffe wollte das Spiel haben, wusste allerdings nicht, dass es ein rundenbasiertes Strategiespiel ist. Nachdem ich ihm das erklärt hatte, war sein Interesse verflogen, aber ich kann mir vorstellen, dass einige Eltern sich nicht informiert haben. Die kaufen den Nachfolger dann natürlich nicht mehr. Aber wie gesagt, das dürfte ein sehr kleiner Teil sein und die Hauptgründe sind sicher die schlechte Wahl des Releasezeitraums und der schnelle Preisverfall des Vorgängers.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten