Todesglubsch hat geschrieben: ↑13.01.2023 14:17
Also ich hab mich da jetzt mal durch die ersten drei Links gearbeitet und fand keine direkten Zitate, sondern nur Links, zu links, wo Leute darüber reden, was sie denn gesagt haben sollte. Aber völlig aus dem Kontext gerissen und mit dem ideologischen Unterton nehm ich das nich für bare Münze.
Da glaub ich eher dem Wikipedia-Artikel über Matt Walsh, wo der Mann nicht gut weg kommt. Freundlich ausgedrückt.
Wie gesagt, das ist definitiv ideologisch aber man braucht letztlich nicht viel Kontext, um zu wissen, dass Menschen, die sich freiwillig mit Matt Walsh, Ben Shapiro oder Helen Joyce einlassen, menschlich ebenfalls keine sonderlich guten Personen sind.
Die Assoziationen/Freundschaften mit Matt Walsh oder Helen Joyce sind ein Fakt, da spielt es dann auch keine Rolle, ob dieser Fakt in einem ideologisch aufgeladenen Foren-Post erwähnung findet oder nicht, diese Verbindungen bestehen und sprechen nicht unbedigt für J.K. Rowling.
Es gibt also berechtigte Gründe für die Kritik an Frau Rowling und Ich kann demnach vollends verstehen, wenn sich Leute bewusst dazu entscheiden, das Spiel zu boykottieren.
Ebenso halte ich es aber für falsch, jedem Käufer zu unterstellen, er/sie sei transphob, denn ich bin mir sicher, dass gut 90 Prozent der Käufer (vermutlich sogar noch mehr) überhaupt nicht wissen, was J.K. Rowling so von sich gibt und mit wem sie so abhängt, das sind einfach Leute, die HP mögen und sich auf ein HP-Spiel freuen.
Den Leuten, die um die Kontroverse wissen und die das Spiel jetzt bewusst doppelt und dreifach kaufen, nur um es den "Ideologen" zu zeigen, kann man hingegen aber durchaus einiges unterstellen.