Um Moslems ging es mir nicht, daher habe ich mit Singapur, Malaysia oder Indonesien auch keine Schmerzen. Mir ging es hier vielmehr um Diktaturen, die sich "westliche" Unternehmen einverleiben. Ob diese Diktatur nun Saudia Arabien, Katar oder China heißt, ist mir dabei völlig wumpe, genau wie deren Staatsreligion. Einen effektiven Schutzschirm hätte man hier, genau wie auch Richtung China schon lange auffahren müssen (nicht nur bei Videospielen). Umgekehrt funktioniert dies ja z.B. überhaupt nicht - siehe China. Insbesondere wenn diese Staaten sich vor unserer Beteiligung schützen können, warum sollten wir das umgekehrt dann nicht?AdrianVeidt hat geschrieben: ↑13.01.2023 18:14 Zählt für dich dann auch Indonesien, Singapur und Malaysia noch zu westlichen Staaten, oder geht es darum, das nur den Moslems der Zugang zur Börse untersagt werden sollte?
Ja, das klingt vielleicht etwas komisch, japanische Firmen als "westlich" zu bezeichnen, aber zumindest in der gegenwärtigen, politischen Gemengelage, würde ich Japan als Teil unseres Wirtschafts- und Verteidigungsbündnisses wahrnehmen. Mag sein dass diese Einordnung von der Bezeichnung her nicht ganz richtig ist.