Eirulan hat geschrieben: ↑18.01.2023 09:46
Anno wurde ja erst gestern für Konsolen vorgestellt, ich hab kurz in die Videos reingeschaut - das scheint mir auf den ersten Blick ganz ordentlich für Controllerinput angepasst worden zu sein - ich wollte schon lange mal ein Anno-ähnliches Spiel für Konsolen, und freu mich drauf
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Hab ja erst letztens Civilization 6 ausführlich gespielt und auch da hatte ich keinerlei Probleme mit der Bedienung mit Controller, das ging mit etwas Übung fast genauso schnell wie mit M/T.
Die (mit) größte Herausforderung bei solchen Konsolenports ist die Größe der Texte, soll wohl auch bei Civ 6 zu Release ein großes Problem gewesen sein, hatte da aber jetzt kein Problem mit, aber auch keinen Vergleich, ob sich da durch Patches was gebessert hat. Die Anno präsentation hat diesen Punkt extra herausgehoben, so dass man da wohl dran gedacht hat.
CIV ist aber auch rundenbasiert.
AoE ist Echtzeit, und da erstellt man sich doch diverse "Einheiten" die man sich auf Hotkeys legt, um diese im Gefecht etc. schnell auswählen zu können, um dann Position, oder Formation etc. zu ändern.
Der Cursor muss schnell und präzise gesetzt werden, oder nen Arbeiterverband, der zum schnell Bauen/abbauen zum Einsatz kommt etc. pp.
Ich kann mir das mit Controller nur schwer vorstellen, außer die Spielgeschwindigkeit wurde reduziert.
AoE2 habe ich vor Jahrzehnten halt sehr viel im LAN gespielt, und mir das mit Controller vorstellen uff.