Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Todesglubsch »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 23.01.2023 11:05 Ich finde Gendern auch nicht immer schön, aber eine bessere Lösung hat mir noch kein "Genderwahn!-Blöker" präsentieren können.
Wir wär's denn einfach mit umdenken?
In der Schule aufpassen und verstehen, dass das generische Maskulinum mittlerweile kein Anzeichen des herrschenden Patriarchats mehr ist, sondern einfach nur eine Sprachvereinfachung, die alle Personen anspricht?

Wie viel Geld unsinnig für den Schmarrn vergeudet wurde - und dann auch noch mit Regelungen, die garnicht mit der deutschen Grammatik konform sind. - Gegen den Willen der deutschsprachigen Bevölkerungen, Männlein wie Weiblein. Aber Bürger*innenmeister*in ist ja auch so ein schönes Wort.
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 538
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von WTannenbaum »

75€ für die Standard Edition auf Konsole? Krass. Hab mich länger nicht mehr mit Konsolen Titeln beschäftigt. Ist das das "new normal"? Fand die Entwicklung zu 69,99€ als Standard schon heftig.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Kajetan »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 23.01.2023 11:05 Ich finde Gendern auch nicht immer schön, aber eine bessere Lösung hat mir noch kein "Genderwahn!-Blöker" präsentieren können.
Mit der Zeit kommt Gewöhnung. Über die Ergebnisse diverser Rechtschreibreform wurde ja auch immer ein ganz großes Bohei gemacht, welches im Laufe der Jahre folgenlos abklang. Gerade weil die Nichtbefolgung der aktuellen Rechtschreibung im privaten Umfeld wirklich keine Sau interessiert. Wer X nicht so, sondern weiterhin so schreiben will, weil man das in der Schule entsprechend gelernt hat, darf das gerne tun, bis man biologisch bedingt abtritt. Nachfolgende Generationen tun dann das, was wiederum sie in der Schule gelernt haben.

Denn gesellschaftlicher Wandel erfolgt nicht durch Überzeugung, sondern immer nur durch den Wechsel der Generationen, wo die nachfolgenden Generationen halt jeweils ihr Ding machen. Die "Genderwahn!-Blöker" sind eines Tages einfach friedlich und sanft entschlafen, im hohen Alter, umringt von der ganzen gender-fluiden Familie :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Zirpende_Grille »

M4g1c79 hat geschrieben: 23.01.2023 11:21 Danke für die Belehrung... Ja, mit all dem habe ich mich beschäftigt. Und vieles davon stimmt. Vieles aber auch nicht. Natürlich gibt es in der Natur auch "Mutationen" (bitte nicht fälschlicherweise als negativ gemeint auffassen, Danke). Die Biologie folgt dennoch einem einfachen Prinzip. Dem der Selbsterhaltung. Die der Fortpflanzung. Wie soll sich denn dein körperliches Geschlecht bitte fortpflanzen? Aber genau dieses von oben belehrende macht eine sinnvolle Diskussion auch unmöglich. Und ich sehe auch keinen Grund hier diese Diskussion los zu treten. Denn das ist nicht Thema hier. Damit bin ich auch raus aus dem Thema.
Auf das Spiel freue ich mich btw sehr. Es könnte wirklich ein wahr gewordener Traum für alle Potter Fans werden.
Scheinbar hast du die Belehrung aber nicht verstanden. Deine Reduzierung des Geschlechts auf die Fortpflanzungsfähigkeit widerspricht nicht nur dem wissenschaftlichen Konsens, sondern ist in sich auch nicht logisch. Ein "Mann" ohne Hoden kann sich nicht fortpflanzen, auch wenn er XY-chromosomal ausgestattet ist. Jede XX-Frau kommt in die Wechseljahre und kann sich anschließend nicht mehr fortpflanzen. Welches Geschlecht haben diese Menschen deiner Definition nach? Menschen mit erworbenen oder erblichen körperlichen Beeinträchtigungen sind ebenfalls aus vielfältigen Gründen nicht fortpflanzungsfähig. Alles keine Männer und Frauen?
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Zirpende_Grille »

Kajetan hat geschrieben: 23.01.2023 11:37
Zirpende_Grille hat geschrieben: 23.01.2023 11:05 Ich finde Gendern auch nicht immer schön, aber eine bessere Lösung hat mir noch kein "Genderwahn!-Blöker" präsentieren können.
Mit der Zeit kommt Gewöhnung. Über die Ergebnisse diverser Rechtschreibreform wurde ja auch immer ein ganz großes Bohei gemacht, welches im Laufe der Jahre folgenlos abklang. Gerade weil die Nichtbefolgung der aktuellen Rechtschreibung im privaten Umfeld wirklich keine Sau interessiert. Wer X nicht so, sondern weiterhin so schreiben will, weil man das in der Schule entsprechend gelernt hat, darf das gerne tun, bis man biologisch bedingt abtritt. Nachfolgende Generationen tun dann das, was wiederum sie in der Schule gelernt haben.

Denn gesellschaftlicher Wandel erfolgt nicht durch Überzeugung, sondern immer nur durch den Wechsel der Generationen, wo die nachfolgenden Generationen halt jeweils ihr Ding machen. Die "Genderwahn!-Blöker" sind eines Tages einfach friedlich und sanft entschlafen, im hohen Alter, umringt von der ganzen gender-fluiden Familie :)
Jo, leider wird es so laufen müssen. Aber damit kann ich leben :mrgreen: . Ich finde es nur immer so traurig, dass der sinnvolle Wandel viel schneller ablaufen könnte. Wir wären schon so viel weiter, wenn die Konservativen nicht immer auf der Bremse stehen würden.
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 538
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von WTannenbaum »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 23.01.2023 11:39 Jo, leider wird es so laufen müssen. Aber damit kann ich leben :mrgreen: . Ich finde es nur immer so traurig, dass der sinnvolle Wandel viel schneller ablaufen könnte. Wir wären schon so viel weiter, wenn die Konservativen nicht immer auf der Bremse stehen würden.
Du machst auf mich einen sehr wissenden Eindruck, was die Thematik angeht. Deshalb hätte ich da mal eine Frage (bin der Gender Diskussion nicht wirklich bewandert. Sorry, falls die Antwort für die meisten schon offensichtlich ist):
Die neue Art korrekt zu Gendern bezieht sich ja -aus meiner Sicht- nur auf zwei Geschlechter (Beispiel: Bürger*in inkludiert die maskuline und feminine Form). Nun lehnen ja immer mehr Menschen die Einteilung in zwei Geschlechter ab (z.B. non-binary, genderfluid..). Hätte es vor dem Hintergrund nicht Sinn gemacht, eine neutrale Form einzuführen? Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von AshenOne »

Jetzt geht diese dämliche debatte hier wieder los.

J.K. hat nix verwerfliches gesagt aber diese Leute regen sich selbst über biologische fakten auf.

Das thema wurde allein hier auf 4p doch schon 100 durchgekaut.
Wieso wird das überhaupt in dem Artikel zu dem SPIEL hier wieder erwähnt?
4players will hier nur eine weitere unnötige diskussion anheizen.
Zuletzt geändert von AshenOne am 23.01.2023 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
starhorst
Beiträge: 204
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von starhorst »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.01.2023 11:27
Wir wär's denn einfach mit umdenken?
In der Schule aufpassen und verstehen, dass das generische Maskulinum mittlerweile kein Anzeichen des herrschenden Patriarchats mehr ist, sondern einfach nur eine Sprachvereinfachung, die alle Personen anspricht?

Wie viel Geld unsinnig für den Schmarrn vergeudet wurde - und dann auch noch mit Regelungen, die garnicht mit der deutschen Grammatik konform sind. - Gegen den Willen der deutschsprachigen Bevölkerungen, Männlein wie Weiblein. Aber Bürger*innenmeister*in ist ja auch so ein schönes Wort.
Spannender Artikel zu dem Thema: https://www.deutschlandfunk.de/linguist ... t-100.html "Wer nicht genannt wird, steht auch gesellschaftlich im Abseits"

Weil ich mich grad frage. Bist du sicher das wird so an der Schule gelehrt? Oder ist das doch nur wieder ein Fall von: das haben wir schon immer so gemacht. Weil nur weil du in deinem Kopf umgedacht hast, heißt das noch lange nicht das es Realität ist. Wir könnten ja auch einfach das generische Femininum verwenden oder was denkst?
Zuletzt geändert von starhorst am 23.01.2023 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Khorneblume hat geschrieben: 23.01.2023 10:22
M4g1c79 hat geschrieben: 23.01.2023 10:03 ich bin die toleranteste Person ever, aber was da mittlerweile abgeht, ist schon Sektenhaft.
Dafür dass Du (angeblich) so Tolerant bist, haust Du aber ganz schön auf den Putz. Warum die Aufregung? Inwieweit betrifft es Dich denn persönlich, wenn Menschen die gebürtige Männer waren, irgendwann als Frau leben möchten? Ich weiß ja auch nicht was Sektenhaft daran sein soll, weil komischerweise auch hier im Forum kein einziger Transmensch aktiv gegen Rowling schießt, geschweige denn zum Boykott aufruft. Praktisch jeder Thread zu dem Thema ist hier im Forum vielmehr gefüllt von Vorurteilen und Anmaßungen in Richtung von Transmenschen.

Was geht es uns denn an, wie diese Menschen leben, und ob die einen Samenerguss etc. bekommen können? Wtf. Zumal es beim Gendern, gerade eben auch in einem Spiel wie Hogwarts eben nicht (nur) um Ausübung von Sexualität geht. Es geht doch einfach nur darum, dass Entwickler entschieden haben den Spieler/innen ein drittes Geschlecht anzubieten und sich von Rowlings mittelalterlichen Äußerungen zu distanzieren.

Lebt damit.
Hast du eigentlich auch mehr als nur den ersten Satz von dem User gelesen? Was dieser als "sektenhaft" empfindet scheinst du dir ja selbst im Kopf zurecht zu spinnen, dabei erübrigen sich die offenen Fragen die du stellst längst aus seinem Text heraus.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 23.01.2023 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Kajetan »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 23.01.2023 11:39 Jo, leider wird es so laufen müssen. Aber damit kann ich leben :mrgreen: . Ich finde es nur immer so traurig, dass der sinnvolle Wandel viel schneller ablaufen könnte. Wir wären schon so viel weiter, wenn die Konservativen nicht immer auf der Bremse stehen würden.
Dinge dauern eben. Denn je stärker man drückt und schiebt, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau das Gegenteil von dem rauskommt, was man eigentlich erreichen wollte. Schau Dir einfach nur das an, was ungeduldige Klimaaktivisten erreichen. Nicht eine Beschleunigung des Klimaschutzes, sondern genau das Gegenteil davon, je derber sie es treiben, weil sie dadurch erhebliche Wähleranteile in die Arme entsprechender Populisten treiben.

Aber versuch mal das einem Zwanzigjährigen zu erklären, der mit Heiligem Eifer erfüllt ist die Welt zu retten, weil es doch das Richtige ist zu tun. Ich mein, es ist schon richtig ... aber es wird so oft die Realität menschlichen Verhaltens ausgeblendet, wo Menschen eben oft genug nicht das tun was sinnvoll wäre, sondern trotzig sind wie kleine Kinder, die oft genug ganz bewusst das Gegenteil von dem tun, was für sie selbst gut wäre. Es ist schade, dass die meisten Aktivisten von Pädagogik keinen Schimmer haben. Und leider oft genug auch keinen haben wollen, weil sie nicht auf ihre selbstgerechte Überheblichkeit verzichten wollen ... aber das ist ein ganz anderes Thema, ich schweife ab.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Zirpende_Grille »

WTannenbaum hat geschrieben: 23.01.2023 11:56
Zirpende_Grille hat geschrieben: 23.01.2023 11:39 Jo, leider wird es so laufen müssen. Aber damit kann ich leben :mrgreen: . Ich finde es nur immer so traurig, dass der sinnvolle Wandel viel schneller ablaufen könnte. Wir wären schon so viel weiter, wenn die Konservativen nicht immer auf der Bremse stehen würden.
Du machst auf mich einen sehr wissenden Eindruck, was die Thematik angeht. Deshalb hätte ich da mal eine Frage (bin der Gender Diskussion nicht wirklich bewandert. Sorry, falls die Antwort für die meisten schon offensichtlich ist):
Die neue Art korrekt zu Gendern bezieht sich ja -aus meiner Sicht- nur auf zwei Geschlechter (Beispiel: Bürger*in inkludiert die maskuline und feminine Form). Nun lehnen ja immer mehr Menschen die Einteilung in zwei Geschlechter ab (z.B. non-binary, genderfluid..). Hätte es vor dem Hintergrund nicht Sinn gemacht, eine neutrale Form einzuführen? Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Wenn man mit den Sternchen wie bei "Lehrer*innen" oder dem Doppelpunkt wie bei "Lehrer:innen" gendert, dann bezeichnet das alle Menschen. Also Männer, Frauen und Nicht-Binäre. Das Sternchen oder der Doppelpunkt stehen dabei dann quasi für alles andere zwischen der männlichen und der weiblichen Form. Ich bevorzuge klar den Doppelpunkt, weil er sich besser in das Schriftbild einfügt. Ich gendere selbst auch inkonsequent und experimentiere viel damit herum. Was sich aber klar festhalten lässt: Es geht mit der Zeit sowohl schneller und einfacher, weil man mit der Übung weniger überlegen muss, als auch liest man gegenderte Texte ohne an einem gegenderten Begriff zu stocken. Es ist alles eine Gewohnheitssache. In einigen Belangen finde ich gegenderte Versionen übrigens sogar angenehmer. Es ist viel besser "guten Morgen liebe Schüler:innen" zu sagen als "guten Morgen liebe Schülerinnen und Schüler".
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Kajetan »

AshenOne hat geschrieben: 23.01.2023 11:57 Das thema wurde allein hier auf 4p doch schon 100 durchgekaut.
Wieso wird das überhaupt in dem Artikel zu dem SPIEL hier wieder erwähnt?
4players will hier nur eine weitere unnötige diskussion anheizen.
Niemand zwingt Dich an der Diskussion teilzunehmen. Du darfst das alles auch gerne ignorieren und hebelst somit 4Ps perfides Buhlen um Klicks und Aufmerksamkeit aus :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von greenelve »

AshenOne hat geschrieben: 23.01.2023 11:57 Jetzt geht diese dämliche debatte hier wieder los.

J.K. hat nix verwerfliches gesagt aber diese Leute regen sich selbst über biologische fakten auf.
Rowling: Nur wer eine Periode hat, ist eine Frau.

Frauen über 60:

Und es gibt noch andere biologische Fakten: https://timesofindia.indiatimes.com/hom ... 363810.cms

Als Beispiel dessen, was Rowling so alles gesagt hat und was Fakten sind. Interessant könnte auch sein:
Spoiler
Show
greenelve hat geschrieben: 22.01.2023 19:36 Wie wäre es mit https://www.glamour.com/story/a-complet ... ontroversy und https://metro.co.uk/2020/06/09/what-did ... -12824260/. Falls interesse besteht.
ActuallyKindra hat geschrieben: 23.01.2023 00:33 Eines der aktuellsten und besten Videos zum Thema: https://nebula.tv/videos/jessiegender-i ... k-rowling/

Mit wem sich Rowling so abgibt:
edit: Was Kajetan sagt. :Häschen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Zinssm »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.01.2023 11:27
Zirpende_Grille hat geschrieben: 23.01.2023 11:05 Ich finde Gendern auch nicht immer schön, aber eine bessere Lösung hat mir noch kein "Genderwahn!-Blöker" präsentieren können.
Wir wär's denn einfach mit umdenken?
In der Schule aufpassen und verstehen, dass das generische Maskulinum mittlerweile kein Anzeichen des herrschenden Patriarchats mehr ist, sondern einfach nur eine Sprachvereinfachung, die alle Personen anspricht?

Wie viel Geld unsinnig für den Schmarrn vergeudet wurde - und dann auch noch mit Regelungen, die garnicht mit der deutschen Grammatik konform sind. - Gegen den Willen der deutschsprachigen Bevölkerungen, Männlein wie Weiblein. Aber Bürger*innenmeister*in ist ja auch so ein schönes Wort.
Bürger*Innensteig noch schöner 🤣
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von AshenOne »

Kajetan hat geschrieben: 23.01.2023 12:16
AshenOne hat geschrieben: 23.01.2023 11:57 Das thema wurde allein hier auf 4p doch schon 100 durchgekaut.
Wieso wird das überhaupt in dem Artikel zu dem SPIEL hier wieder erwähnt?
4players will hier nur eine weitere unnötige diskussion anheizen.
Niemand zwingt Dich an der Diskussion teilzunehmen. Du darfst das alles auch gerne ignorieren und hebelst somit 4Ps perfides Buhlen um Klicks und Aufmerksamkeit aus :)
Nein aber ich würde viel lieber eine diskussion über das SPIEL sehen und ggf. daran teilnehmen als über sowas unsinniges wo Leute einem versuchen deren interpretation von Biologie zu verkaufen :D
Antworten