Dead Space: Hat Optionen, um verstörende Szenen auszublenden
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Dead Space: Hat Optionen, um verstörende Szenen auszublenden
Zugänglichkeitsoptionen sind heutzutage in fast jedem größeren Spiel gang und gäbe. Auch Dead Space bildet dabei keine Ausnahme, aber geht für ein Horrorspiel sogar noch einen Schritt weiter. Das Remake des ehemals 2008 veröffentlichten Auftaktabenteuers von Protagonist Isaac Clarke geizt bekanntermaßen nicht mit Gewalt. Abgetrennte Gliedmaßen, jede Menge Blut und aufgespießte Menschen sind keine ...
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- Finsterfrost
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Re: Dead Space: Hat Optionen, um verstörende Szenen auszublenden
Naja, an sich ja "nett". Aber ich glaube wenn man sowas nicht sehen kann bzw. anfällig ist für Szenen die Suizide und drastische Gewalt zeigen, ist das hier wirklich das allerletzte Spiel, welches man spielen sollte.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
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Re: Dead Space: Hat Optionen, um verstörende Szenen auszublenden
Ich glaube wenn man so empfindlich ist, spielt man doch eher keinen Horror?
- greenelve2
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Re: Dead Space: Hat Optionen, um verstörende Szenen auszublenden
Kommt auf die jeweiligen Szenen an. Wir können über Fignernägel an einer Schultafel reden. Oder Spinnen und Arachnophobie. Und Suizid ist eine Sache, die Betroffene mitnimmt, schon wenn über Thema gesprochen wird. Gedankenkarussell ist so ne Sache....
Deswegen gibt es für Suizid immer wieder Aufrufe für Hilfsangebote. Als Beispiel: https://www.news.de/gesundheit/85586931 ... im-netz/1/
Deswegen gibt es für Suizid immer wieder Aufrufe für Hilfsangebote. Als Beispiel: https://www.news.de/gesundheit/85586931 ... im-netz/1/
Zuletzt geändert von greenelve2 am 27.01.2023 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dead Space: Hat Optionen, um verstörende Szenen auszublenden
Danke.
Wobei es im Artikel ja um Todesszenen und Gewalt geht, weniger um Suizid oder Phobien. Ich glaube soweit kann man Spiele auch nur schwer optional entschärfen, um sie wirklich für jeden Menschen bekömmlich zu gestalten. In solchen Fällen ist es vermutlich klüger, sich vorab über den Inhalt eines Spiels zu informieren. Desto weiter man Richtung Horror Genre rückt, umso schwieriger wird es belastende Inhalte zu vermeiden.
Hinweise und Warnungen wie bei Doki Doki Literature Club sind daher schon sehr sinnvoll, gerade weil man weder vom Cover, noch von den ersten Spielminuten einen Psychotrip erwartet.
Wobei es im Artikel ja um Todesszenen und Gewalt geht, weniger um Suizid oder Phobien. Ich glaube soweit kann man Spiele auch nur schwer optional entschärfen, um sie wirklich für jeden Menschen bekömmlich zu gestalten. In solchen Fällen ist es vermutlich klüger, sich vorab über den Inhalt eines Spiels zu informieren. Desto weiter man Richtung Horror Genre rückt, umso schwieriger wird es belastende Inhalte zu vermeiden.
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- greenelve2
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Re: Dead Space: Hat Optionen, um verstörende Szenen auszublenden
Aus der News.. Eine Warnung lautet etwa "Der nächste Abschnitt enthält Darstellungen von selbstverschuldetem Tod"
Das Beispiel mit Phobien war von mir als Versuch ein euch vertrautes Beispiel zu finden, welches ihr nachvollziehen könnt, warum es trotz Horror Warnmeldungen geben kann.
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Re: Dead Space: Hat Optionen, um verstörende Szenen auszublenden
Horror ist mehr als tumbes Gesplatter. Horror ist z.B. Nervenkitzel, wenn man sich durch dunkle Räumlichkeiten bewegt und irgendwo im Hintergrund hört man etwas. Ich hatte mal ne Freundin, die hat sich gerne Horror-Filme für den Suspense angeschaut, konnte aber keine expliziten Gewaltszenen ertragen, wo man alles anatomisch detailgetreu sehen kann.Khorneblume hat geschrieben: ↑27.01.2023 22:29 Ich glaube wenn man so empfindlich ist, spielt man doch eher keinen Horror?
Mir geht es ähnlich bei den neuen Doom-Spielen oder den Machine Games-Wolfensteins. Dieses detaillierte Takedown-Gemetzel ist mir inzwischen zu viel. Ich will das nicht mehr sehen.
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Re: Dead Space: Hat Optionen, um verstörende Szenen auszublenden
Wir reden hier aber über "Dead Space", das seit Anbeginn der Serie genau dafür bekannt ist, Gewalt explizit darzustellen. Das kommt ja nicht völlig überraschend, jeder sollte wissen, was er bekommt. Ich behaupte sogar: Diese Gewaltexzesse sind eines DER Verkaufsargumente für das Spiel.Kajetan hat geschrieben: ↑28.01.2023 11:06Horror ist mehr als tumbes Gesplatter. Horror ist z.B. Nervenkitzel, wenn man sich durch dunkle Räumlichkeiten bewegt und irgendwo im Hintergrund hört man etwas. Ich hatte mal ne Freundin, die hat sich gerne Horror-Filme für den Suspense angeschaut, konnte aber keine expliziten Gewaltszenen ertragen, wo man alles anatomisch detailgetreu sehen kann.Khorneblume hat geschrieben: ↑27.01.2023 22:29 Ich glaube wenn man so empfindlich ist, spielt man doch eher keinen Horror?
Dann kauf und spiel es halt nicht. Es gibt doch mehr als genug andere Shooter auf dem Markt.Mir geht es ähnlich bei den neuen Doom-Spielen oder den Machine Games-Wolfensteins. Dieses detaillierte Takedown-Gemetzel ist mir inzwischen zu viel. Ich will das nicht mehr sehen.
Ich verstehe das Problem nicht. Man kauft sich doch auch keinen Porno und lässt sich dann die expliziten Sexszenen ausblenden, wenn man sie nicht mehr sehen kann oder will.
Zuletzt geändert von Brotsuppe am 28.01.2023 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dead Space: Hat Optionen, um verstörende Szenen auszublenden
Eines, ja. Aber eben nicht das einzigeBrotsuppe hat geschrieben: ↑28.01.2023 13:25 Wir reden hier aber über "Dead Space", das seit Anbeginn der Serie genau dafür bekannt ist, Gewalt explizit darzustellen. Das kommt ja nicht völlig überraschend, jeder sollte wissen, was er bekommt. Ich behaupte sogar: Diese Gewaltexzesse sind eines DER Verkaufsargumente für das Spiel.
Ich kaufe Doom Eternal AUCH deswegen nicht. Ist nicht der einzige Grund, aber es ist einer. Aber ich würde es gut finden, wenn es eine Option (!) gäbe speziell die Takedowns weniger "explizit" zu machen.Dann kauf und spiel es halt nicht. Es gibt doch mehr als genug andere Shooter auf dem Markt.
Abgesehen davon geht es hier nicht um mich. Aber es gibt Leute, die sich gerne gruseln (und Dead Space hat genug gruselige Momente), die aber keinen Bock auf exzessiven Splatter haben. Die können durch diese Option (!) als Käufer gewonnen werden. Was dem Sinn und Zweck des Spieles entspricht dem Anbieter möglichst viel Umsatz einzubringen.
Es ist eine Option. Wenn diese Option (!) für Dich keinen Nutzen hat ... dann nutze sie nicht.Ich verstehe das Problem nicht. Man kauft sich doch auch keinen Porno und lässt sich dann die expliziten Sexszenen ausblenden, wenn man sie nicht mehr sehen kann oder will.
Übrigens, in Japan verpixelt man in Pornos gerne die Schniedel der Männer und Mumus der Frauen. Weil das unzensierte Zurschaustellen menschlicher Geschlechtsteile dort sogar verboten ist. Ist da eine simple, an- und ausschaltbare Option (!) nicht besser?
Zuletzt geändert von Kajetan am 28.01.2023 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dead Space: Hat Optionen, um verstörende Szenen auszublenden
Es gibt nichts alberneres als sich über optionale Features aufzuregen, die man schlichtweg ignorieren kann, wenn man sie nicht will / braucht.
Re: Dead Space: Hat Optionen, um verstörende Szenen auszublenden
Eine zusätzliche Option kann doch nicht verkehrt sein.
Ich würde mir bei manchen neuen Spielen gerne eine Deaktivierbarkeit der vermeintlichen Jugendsprache wünschen .
Ich würde mir bei manchen neuen Spielen gerne eine Deaktivierbarkeit der vermeintlichen Jugendsprache wünschen .
Ist ein selbstverschuldeter Tod automatisch Suizid? Ich laufe bei Elden Ring ja nicht mit Absicht ständig in den Tod… ist er selbstverschuldet? Mit Sicherheit .greenelve2 hat geschrieben: ↑27.01.2023 23:02Aus der News.. Eine Warnung lautet etwa "Der nächste Abschnitt enthält Darstellungen von selbstverschuldetem Tod"
Das Beispiel mit Phobien war von mir als Versuch ein euch vertrautes Beispiel zu finden, welches ihr nachvollziehen könnt, warum es trotz Horror Warnmeldungen geben kann.
Re: Dead Space: Hat Optionen, um verstörende Szenen auszublenden
Naja, aufregen ist eine Sache, aber das einzig interessante, über das man sich bei diesem Thema wirklich unterhalten kann, ist der Sinn und Unsinn. Die Option ist ja nichts schlechtes an sich. Genauso könnte man es albern nennen, sich darüber aufzuregen, das Leute die Option für albern halten.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑28.01.2023 14:09Es gibt nichts alberneres als sich über optionale Features aufzuregen, die man schlichtweg ignorieren kann, wenn man sie nicht will / braucht.
Für mich sind die Optionen wenig relevant, aber es fühlt sich schon immer ein bissl schräg an, wenn man ein Aktion-Horrospiel hat, aber dann solche Optionen zum entschärfen gibt. Wenn jemand in einem Doom weniger Gedärme sehen will, die ständig gleiche Todeszenen in Callisto Protocoll nerfen, dann macht das imo mehr Sinn, oder wenn es wirklich etwas spezifisches wie ein Trauma ist.
Aber bei diesen Optionen habe ich manchmal den Gedanken, dass es die Spielerfahrung eher dafür ist, die Erfahrung ein bissl angenehmer zu machen, damit sich manche zart Beseitete nicht zu sehr gruseln.
In dem Fall finde ich das teils ein bisschen albern. Wenn einem so was einfach nur ein bisschen zu sehr Angst macht, können Spiele im Gegenteil sogar gut darin sein, einem bei der Verarbeitung solcher Ängste zu helfen. Natürlich wollen diese Spiele mit diesen Elementen Horror erzeugen, aber durch ein super gruseliges Spiel durchgekommen zu sein ist schon sehr befriedigend.
Zuletzt geändert von Temeter am 29.01.2023 12:25, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Dead Space: Hat Optionen, um verstörende Szenen auszublenden
Es geht hier um das Ausmaß, die Intensität. Nicht um ein prinzipielles Grusel oder Nicht-Grusel. Denn genau hier empfindet jeder Mensch anders. Was für den ein angenehm prickelndes Gegrusel ist, ist für den anderen fader Müll, der erst aufgepeppt werden muss, damit was prickelt.
Und genau deswegen gibt es diese Option. Damit jeder sein eigenes Maß an "Grusel" bekommen kann.
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Re: Dead Space: Hat Optionen, um verstörende Szenen auszublenden
IMO ist aber eher illusorisch, dass man sich den Horror-Faktor wirklich auf ein spezifisches Maß einstellen kann. Das Spiel wird mit solchen Einstellungen praktisch garantiert unfertig und ausgegoren wirken. Gerade Aktion-Horror tut sich oft schwer damit, den Horror an sich aufrechtzuerhalten, so dass er nicht in der Aktion untergeht.Kajetan hat geschrieben: ↑29.01.2023 12:34Es geht hier um das Ausmaß, die Intensität. Nicht um ein prinzipielles Grusel oder Nicht-Grusel. Denn genau hier empfindet jeder Mensch anders. Was für den ein angenehm prickelndes Gegrusel ist, ist für den anderen fader Müll, der erst aufgepeppt werden muss, damit was prickelt.
Und genau deswegen gibt es diese Option. Damit jeder sein eigenes Maß an "Grusel" bekommen kann.
Bei gutem Horror ist es schließlich das Ziel, ein bestimmtes Gefühl oder Thema zu erzeugen und zu verstärken, mit einem stark kontrolliertem Rythmus. Du kannst da selten ein Element entfernen, ohne dass es zusammenbricht.
Dass ein Spiel wirklich zu gruselig ist, kann ich aber auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe Spiele gezockt, die mir eine Menge Angst eingejagt haben, und das Gefühl erzeugen, absolut nicht dort sein zu wollen, aber das war schließlich immer das Ziel.
Zuletzt geändert von Temeter am 29.01.2023 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
- greenelve2
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Re: Dead Space: Hat Optionen, um verstörende Szenen auszublenden
Ich vermute, es geht um Cutscenes mit NPCs und nicht um das eigene Spielen - letzteres lässt sich schwerlich per Option ausblenden. Aber du kannst deine eigene Erfahrung hier gerne teilen, was tatsächlich in Dead Space passiert.
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