Resident Evil 4 Remake: Entwickler entfernen Quick-Time-Events und fügen Nebenquests hinzu

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Resident Evil 4 Remake: Entwickler entfernen Quick-Time-Events und fügen Nebenquests hinzu

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während die kalte, dunkle Jahreszeit sich langsam ihrem Ende zuneigt, erwartet Horror-Fans am 24. März ein neuer Gruseltrip, wenn das Remake von Resident Evil 4 erscheint.

Entwickler Capcom hat nun neue Infos zur Rundumsanierung des Schocker-Klassikers geteilt und verriet unter anderem, dass man die Quick-Time-Events ersatzlos aus dem Spiel gestrichen hat. Dafür bekommen Fans aber unter anderem ...

Hier geht es zur News Resident Evil 4 Remake: Entwickler entfernen Quick-Time-Events und fügen Nebenquests hinzu
FroZ3nObi
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 Remake: Entwickler entfernen Quick-Time-Events und fügen Nebenquests hinzu

Beitrag von FroZ3nObi »

Sehr gut. QTE braucht heutzutage kein Mensch mehr.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 Remake: Entwickler entfernen Quick-Time-Events und fügen Nebenquests hinzu

Beitrag von Gast »

Nebenquests... ich dachte RE4 soll dicht am Original gehalten sein?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 01.02.2023 11:45 Nebenquests... ich dachte RE4 soll dicht am Original gehalten sein?
Optionale Wege und Rätsel gab's doch auch im Original?
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

das empfinde ich als guten Deal :)
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Trondyard
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trondyard »

Hört sich doch nicht schlecht an. Ich liebe zwar das Original, aber auf die Quick-Time-Events könnte ich im Zweifelsfall wohl auch verzichten. Wobei...
Spoiler
Show
...wie gestaltet sich dann wohl der Messerkampf gegen Krauser?
Erst kürzlich habe ich mal wieder SHEN MUE gespielt und dort finde ich die QTEs mittlerweile auch etwas nervig. Habe auf Anhieb auch kaum eine Sequenz geschafft. Entweder bin ich schon zu alt und reflexarm dafür, oder die Dinger sind echt fies. :roll:
Zuletzt geändert von Trondyard am 01.02.2023 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
LeDöp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeDöp »

Mir mein liebstes Resident Evil, war so genial damals, habs auf dem Gamecube gezockt.

Das Remake schau ich mir dann auch mal an, das Remake von RE1 konnte mich so garnicht fesseln.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Das würde mich auch interessieren was du @Tronyard im Spoiler schreibst. Vielleicht wird es davor auch nicht mehr so eine Militärische Ballerbude wie im Original. Fand das damals nicht gut.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
The Master Builder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Master Builder »

Khorneblume hat geschrieben: 01.02.2023 11:45 Nebenquests... ich dachte RE4 soll dicht am Original gehalten sein?
Diese Frage müsstest du dann konsequenterweise ebenso bezüglich der neuen Gegnertypen und der dem Rotstift zum Opfer gefallenen Quick Time Events stellen. Ein Remake muss keine sture Zitatesammlung sein, der jede Eigenständigkeit und neue Idee abgeht. Das Remake von Resident Evil 1 wurde auch in vielen Dingen geändert. Jedoch bewahrte es dennoch unverkennbar den Geist des Originals. Ich finde es sehr gut, dass es demnach neue Rätsel und Herausforderungen in Resident Evil 4 gibt, die man optional angehen kann.
Zuletzt geändert von The Master Builder am 01.02.2023 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Man wollte aus Ashley eine „natürlichere Begleiterin“ machen, nicht nur eine „zweite Lebensleiste zum Babysitten“, erklärten die Entwickler.
Natürlicher ist es dadurch nicht, es ist weniger nervig, da man etwas weniger auf sie aufpassen muss bzw. für Fehler in der Wegfindung bestraft wird. Wie man Kritiken hört, könnte sie auch einfach den Bärenfallen ausweichen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Verzicht auf Quick-Time ist ja ok, aber Nebenquests sind bei solchen Spielen einfach idR lieblose Spielzeit-Streckung. Wie irgendwelche Nebenquests konkret aussehen wurde zumindest offen gelassen. Mit dem "Extra Content" in Form der DLCs zu Village hat sich Capcom auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Content mit dem Holzhammer um Wertungs-Skalen zu befriedigen ist für mich kein Zugewinn.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Du wirst sicherlich nicht Schmetterlinge oder Thermoskannen suchen müssen.
Aber die Schmuckstücke zum Vervollständigen könnten z.B. keine reine Geldmaximierung mehr sein, sondern in eben eine Quest eingebunden werden.
The Master Builder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Master Builder »

Khorneblume hat geschrieben: 01.02.2023 15:48 [...]
Das kann schon mal allein deshalb keine Spielzeitstreckung sein, weil es optional ist, eine Nebenquest anzugehen. Zu den DLCs zu Village kann ich nichts sagen, weil ich keines davon kenne, noch nicht mal Shadows of Rose. Doch zwischen DLCs und von Beginn an integrierte Nebenquests besteht schon ein Unterschied.

Zumindest so, wie es sich liest, scheinen die Nebenaufgaben auch nicht sinnlos zu sein, da es am Ende Belohnungen geben soll, die wie auch immer aussehen. Mehr Rätsel und Optionales würden mich freuen. Ich bin gerne auch länger in Spielen unterwegs, wenn sie gut gemacht sind und mich die Atmosphäre packt. Was also spricht gegen die Implementation optionaler Herausforderungen?

Bei z. B. Doom 2016 hat es auch gut funktioniert. Man musste als reiner Shooter-Spieler, der sich ohne Firlefanz durchballern wollte, nicht alles Mögliche abhaken, aber man konnte, wenn man wollte, und wurde mit Waffenpunkten, die man in die Verbesserung der Waffenmodi stecken konnte, oder Runen belohnt, welche einem wiederum das Leben etwas leichter gemacht haben. Ehrlich gesagt, fand ich die Erkundungen und Geheimnissucherei dort sogar interessanter als den Shooter-Part, der aufgrund immer wiederkehrender und gleich ablaufender Arena-Kampfsituationen erheblich an Reiz verlor.

Fehlende Quick Time Events kann man ganz streng genommen nicht so einfach okay finden, denn immerhin waren sie ein nicht zu unterschätzender Bestandteil des Originals. Das heißt, wenn sie fehlen, wird vom originalen Spielgefühl schon spürbar abgewichen. Puristen kennen da nix, auch hinsichtlich neuer Gegnertypen. ;)
Zuletzt geändert von The Master Builder am 01.02.2023 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

The Master Builder hat geschrieben: 01.02.2023 17:25 Fehlende Quick Time Events kann man ganz streng genommen nicht so einfach okay finden, denn immerhin war es ein nicht zu unterschätzender Bestandteil des Originals. Das heißt, wenn sie fehlen, wird vom originalen Spielgefühl schon spürbar abgewichen. Puristen kennen da nix, auch hinsichtlich neuer Gegnertypen. ;)
Die Quick-Times, wie auch genug andere Eigenarten waren schon im Original nicht gut. Dicht am Original kann man sich schon gerne bewegen, aber man muss ja keine morbiden Spielmechaniken einbauen die seit 15 Jahren bald ausgestorben sind. Allein in der Hinsicht ist RE4 verdammt schlecht gealtert. Wie man hier unschwer sehen kann, stehen die meisten Kenner dieser Änderung doch sogar eher positiv gegenüber. Nicht zuletzt heißt es deswegen auch: "Remake" und nicht "Gleiches Spiel 2.0"

Dennoch kann man wohl auch der Meinung sein, dass Nebenquests und Sammelkram (sollte es darauf hinauslaufen) nicht wirklich eine Bereicherung darstellen. Diese Form der Streckung hat schon RE2 nicht gut getan, welches sonst eigentlich großartig gewesen wäre. Es war nur leider aufgrund einiger Änderungen viel zu lang.
Bingpot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bingpot »

Keine Quick-Times, dafür Nebenquests? Hört sich gut an, ich bin interessiert.
Bin gespannt was sie aus RE4 machen.
Die Tastatur liegt einsam dort, weil Father in der Motherboard.
Antworten