Fire Emblem Engage: Warum mich die Strategie-Schlacht auch als Serienneuling begeistert - Kolumne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Fire Emblem Engage: Warum mich die Strategie-Schlacht auch als Serienneuling begeistert - Kolumne

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zwei Wochen sind seit dem Release von Fire Emblem Engage vergangen und ich stecke knietief mit beiden Beinen und knapp 60 Stunden im Morast der Schlachtfelder.
 
Jeden Abend nach der Arbeit fesselt mich der Taktik-Titel vor den Bildschirm und das noch mehr als der Vorgänger Fire Emblem: Three Houses – mit dem ich überhaupt erst in die Reihe eingestiegen bin. Dass Engage mich nun so begeistert...

Hier geht es zur News Fire Emblem Engage: Warum mich die Strategie-Schlacht auch als Serienneuling begeistert - Kolumne
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Engage: Warum mich die Strategie-Schlacht auch als Serienneuling begeistert - Kolumne

Beitrag von cM0 »

Außerdem sind sie für mich als Neuling unverbraucht, die Anspielungen an ihre Geschichten und Schicksale machen mich eher neugierig und lassen in mir den Wunsch aufwallen, den alten Fire Emblem-Spielen einen Besuch abzustatten, sobald ich mit Engage durch bin.
Das ist eine sehr gute Idee. Spielerisch macht Engange zwar sehr viel richtig, aber die Story ist im Vergleich zu den Vorgängern recht langweilig, zumindest so weit ich das nach ~10 Stunden beurteilen kann. Allerdings sollte man auch erwähnen, dass die älteren Teile umso schwerer sind, je weiter man bei der Reihe zurückgeht. Als erfahrener Spieler ist das aber alles machbar und irgendwie bin ich damals auch als Neueinsteiger mit den GBA Ablegern und dem Game Cube Spiel klargekommen. Awakening (das du dir ja gekauft hast) und Fates sind da schon eine ganze Ecke einfacher.

Zum Spiel selbst: Man hätte die Social Features gern noch mehr reduzieren oder abwechslungsreicher gestalten können, denn so macht man zwischen den Missionen zu oft das Gleiche. Ringe polieren, mit Charakteren essen usw. ist nicht sonderlich unterhaltsam. Ja, man kann das alles theoretisch ignorieren, praktisch fehlen einem dann allerdings Boni. Rein auf die taktischen Kämpfe bezogen habe ich aber wieder sehr viel Spaß und da die den Großteil des Spiels ausmachen, bin ich bisher recht zufrieden.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Engage: Warum mich die Strategie-Schlacht auch als Serienneuling begeistert - Kolumne

Beitrag von greenelve2 »

cM0 hat geschrieben: 04.02.2023 21:41 Allerdings sollte man auch erwähnen, dass die älteren Teile umso schwerer sind, je weiter man bei der Reihe zurückgeht. Als erfahrener Spieler ist das aber alles machbar
Dann empfiehlt sich es fast schon, den nächstjüngsten Teil der Reihe zu spielen und weiter Erfahrung aufzubauen. :Hüpf:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Engage: Warum mich die Strategie-Schlacht auch als Serienneuling begeistert - Kolumne

Beitrag von cM0 »

Richtig, wobei Jonas ja mit Three Houses und Engage Erfahrung gesammelt hat. Richtig schwer sind die beiden Spiele, die für Wii und GameCube erschienen sind. Bei den Preisen, die dafür verlangt werden, stehen die wahrscheinlich erstmal sowieso nicht auf der Wunschliste :D
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Engage: Warum mich die Strategie-Schlacht auch als Serienneuling begeistert - Kolumne

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin mit Awakening eingestiegen, Engage müsste also mein fünftes FE sein. Ich bin jetzt etwa 35h im Spiel auf schwer/klassisch und bin doch recht angetan. Die Story finde ich gar nicht so schlecht, wie sie gemacht wird - sie ist für Serienverhältnisse zwar durchaus 0815, aber die anderen FE-Teile waren auf diesem Gebiet bisher auch nie überragend sondern maximal gut. Das Herzstück sind für mich die taktischen Kämpfe und die sind in Engage bisher sehr gut.

Der Fokus auf die Kämpfe kommt mir also entgegen - ich muss aber zugeben, dass die Charaktere dadurch etwas flacher bleiben als z.b. in Three Houses wo ich durchaus mehr Tiefe in den Charaktereigenschaften und Gesprächen entdecken konnten und die Persönlichkeiten etwas vielschichtiger waren. Außerdem, und das hat cm0 ja bereits angesprochen, macht man zwischen den Kämpfen zu häufig das Gleiche und klappert im Somnium nur seine paar Stationen ab...

Bis hierhin also ein gutes Fire Emblem für mich. Nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste, was ich bisher gespielt habe.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 05.02.2023 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Engage: Warum mich die Strategie-Schlacht auch als Serienneuling begeistert - Kolumne

Beitrag von greenelve2 »

cM0 hat geschrieben: 04.02.2023 23:34 Richtig schwer sind die beiden Spiele, die für Wii und GameCube erschienen sind. Bei den Preisen, die dafür verlangt werden
Das gehört alles zum Schwierigkeitsgrad. :Vaterschlumpf:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Engage: Warum mich die Strategie-Schlacht auch als Serienneuling begeistert - Kolumne

Beitrag von Bussiebaer »

Ich habe jetzt endlich mit meinem ersten Fire Emblem angefangen: The Blazing Blade auf dem GBA. Macht mir viel Spaß. Vor allem gut für zwischendurch spielen, wenn grad wenig Zeit ist. Eine Karte durchspielen passt meist in ein kurzes Zeitfenster. Meist braucht es dann aber noch einen zweiten Anlauf, weil ein Kamerad geschlagen wurde oder ich was übersehen habe :-D
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Engage: Warum mich die Strategie-Schlacht auch als Serienneuling begeistert - Kolumne

Beitrag von cM0 »

greenelve2 hat geschrieben: 05.02.2023 15:06
cM0 hat geschrieben: 04.02.2023 23:34 Richtig schwer sind die beiden Spiele, die für Wii und GameCube erschienen sind. Bei den Preisen, die dafür verlangt werden
Das gehört alles zum Schwierigkeitsgrad. :Vaterschlumpf:
Einfach die Zeit zurückdrehen, wie in Fire Emblem Engage, um die Entscheidung zu korrigieren und das Spiel früher zu kaufen :Hüpf: Mein Fire Emblem Radiant Dawn (der Teil für die Wii) hat mich um die 30€ gekostet. Allerdings ist der Kauf auch über 10 Jahre her.

Zur Story von Engage muss ich noch sagen, dass ich gerade mit dem 10. Kapitel durch bin und da zieht die Story doch merklich an. Ob das so bleibt, oder danach wieder seichter weitergeht, muss man abwarten.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
LeDöp
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2023 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Engage: Warum mich die Strategie-Schlacht auch als Serienneuling begeistert - Kolumne

Beitrag von LeDöp »

Für mich geht nichts über Path of Radiance. :)

Engage spielt aktuell meine bessere Hälfte, was ich bisher beim über die Schulterngucken mitbekommen hab, macht lust.

@cM0

Wie bzw. wo bekomme ich ein Profilbild für das Forum eingestellt? Hab eins in meinem Profil, aber dieses wird nicht im Forum angezeigt.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Engage: Warum mich die Strategie-Schlacht auch als Serienneuling begeistert - Kolumne

Beitrag von Solon25 »

Für "Fire Emblem" Fans empfiehlt übrigens RPGWatch auf Steam das hier:

Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Engage: Warum mich die Strategie-Schlacht auch als Serienneuling begeistert - Kolumne

Beitrag von 4P|Jonas »

cM0 hat geschrieben: 04.02.2023 21:41 Awakening (das du dir ja gekauft hast) und Fates sind da schon eine ganze Ecke einfacher.
Ich werde mich, mangels Plattform-Zugänglichkeit, auch erstmal auf die 3DS-Spiele konzentrieren. Eine Wii oder gar einen Game Cube/Game Boy Advance habe ich hier leider nicht (mehr) herumfliegen. Dass man als Spieler da nicht ganz so ruppig empfangen wird wie bei den ganz frühen Spielen, kommt mir damit natürlich entgegen - auch wenn ich als From Software-Fan durchaus eine masochistische Ader habe. :ugly:

Aber mit insgesamt vier Titeln habe ich ja auch erstmal eine ganze Weile zu tun, schließlich muss ich die a) zwischen den ganzen neuen Releases 2023 unterbringen und b) lasse ich mir bei Fire Emblem-Spielen auch gerne Zeit. Für Three Houses habe ich rund 55 Stunden gebraucht und bei Engage stehe ich kurz vor dem Ende und habe sogar schon 75 Stunden auf der Uhr.
Zuletzt geändert von 4P|Jonas am 07.02.2023 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Engage: Warum mich die Strategie-Schlacht auch als Serienneuling begeistert - Kolumne

Beitrag von cM0 »

Da habe ich mit mittlerweile ca. 14 Stunden in Engage ja noch einige vor mir :D Aber ja, mit den 3DS Spielen bist du eine ganze Weile gut versorgt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Engage: Warum mich die Strategie-Schlacht auch als Serienneuling begeistert - Kolumne

Beitrag von Krulemuk »

4P|Jonas hat geschrieben: 06.02.2023 12:08 Für Three Houses habe ich rund 55 Stunden gebraucht und bei Engage stehe ich kurz vor dem Ende und habe sogar schon 75 Stunden auf der Uhr.
Oh, so lange ist das Spiel? Ich hab schon für Three Houses über 60h gebraucht und das für die kürzeste Route (Full Edelgard Route). Ich hoffe, bei Engage bin ich etwas schneller...

Ein abschließendes Fazit würde mich sehr interessieren, wenn du komplett durch bist.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Engage: Warum mich die Strategie-Schlacht auch als Serienneuling begeistert - Kolumne

Beitrag von 4P|Jonas »

Krulemuk hat geschrieben: 06.02.2023 13:29
4P|Jonas hat geschrieben: 06.02.2023 12:08 Für Three Houses habe ich rund 55 Stunden gebraucht und bei Engage stehe ich kurz vor dem Ende und habe sogar schon 75 Stunden auf der Uhr.
Oh, so lange ist das Spiel? Ich hab schon für Three Houses über 60h gebraucht und das für die kürzeste Route (Full Edelgard Route). Ich hoffe, bei Engage bin ich etwas schneller...

Ein abschließendes Fazit würde mich sehr interessieren, wenn du komplett durch bist.
Ich habe gestern Abend den finalen Kampf hinter mich gebracht und die Credits gesehen, finale Spielzeit lag bei gut 77 Stunden. Dazu muss man sagen, dass ich anfangs einige Skirmishes mitgenommen sowie alle Paralogue-Kämpfe absolviert und nach jedem Gefecht ausgiebig Somniel besucht habe - man kann also deutlich schneller durchkommen, wenn man es darauf anlegt.

Mein finales Fazit weicht aber nicht wirklich von den Aussagen in meiner Kolumne ab: Kampfsystem und Charaktere haben mich bis zum Schluss begeistert und ich habe nach wie vor echt Lust bekommen, in die anderen Fire Emblem-Spiele reinzuschnuppern. Die Karten sind definitiv kreativ geblieben und liefern immer wieder interessante Formationen oder Gimmicks, die man bei seiner Taktik berücksichtigen muss, wodurch das Kampfsystem sich für mich auch nach fast 80 Stunden nicht abgenutzt hat. Die Story fand ich von vornherein okay: Klar, generisches Fantasy-Zeug, das ich aber auch nicht schlechter fand als vergleichbare Geschichten aus anderen Spielen. Das letzte Drittel hat da sogar nochmal ein wenig angezogen und da habe ich dann am Ende auch mehrere Hauptmissionen hintereinander weggespielt, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Voice-Acting eh super gut, Soundtrack ist auch nice, obwohl mir das Main Theme und ein weiterer Track mehr im Kopf geblieben sind als der Rest. Ich glaube, das fasst es ganz gut zusammen - wenn du sonst noch Fragen hast oder was spezielles wissen möchtest, sag aber gerne Bescheid. (:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Engage: Warum mich die Strategie-Schlacht auch als Serienneuling begeistert - Kolumne

Beitrag von cM0 »

Ich muss sagen, dass es mir mittlerweile schwerfällt, mich für Charaktere zu entscheiden, die ich mit aufs Schlachtfeld nehme. Es gibt ziemlich viele starke Charaktere, die ich gern dabei hätte. In den Vorgängern ist mir die Auswahl leichter gefallen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten