Grand Theft Auto 6: Künstliche Intelligenz sei keine Konkurrenz, sagt CEO

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Grand Theft Auto 6: Künstliche Intelligenz sei keine Konkurrenz, sagt CEO

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während Grand Theft Auto 6 noch in ferner Zukunft zu liegen scheint, entwickelt sich die Gaming-Branche weiter und viele sehen künstliche Intelligenzen als den nächsten wichtigen Trend.
 
Auch Take-Two CEO Strauss Zelnick hat eine feste Meinung zu den technischen Tools, die er in einer Telefonkonferenz mit Investoren ausbreitete. Während er viele Werkzeuge als hilfreich ansieht, ist er trotzdem de...

Hier geht es zur News Grand Theft Auto 6: Künstliche Intelligenz sei keine Konkurrenz, sagt CEO
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Künstliche Intelligenz sei keine Konkurrenz, sagt CEO

Beitrag von Gast »

Für seelenlose AAA-Titel dürfte KI doch voll dufte sein.

Publisher die Lootboxen für Kunst halten können schon mal paar Stellen streichen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Künstliche Intelligenz sei keine Konkurrenz, sagt CEO

Beitrag von Kajetan »

Nun, es gibt in der Tat (noch) keine künstliche Intelligenz und was hinter den Kulissen von ChatGPT et all werkelt, ist keine "Intelligenz", sondern nichts weiter als ziemlich gute Mustererkennungs- und Mustervariationsalgorithmen.

Allerdings wird man damit in ein paar Jahren folgendes tun können: "Computer, analysiere das Gameplay und die Story von GTA 6, variiere Art Design, Setting und Story nach Vorgabe X und erstelle einen lauffähigen Prototypen in Engine Y." Dann schaut sich der Algorithmus GTA6 an, variiert erkannte Muster, erzeugt auf Basis dessen abgeänderte Art Assets, einen Demo-Level, pappt ein paar vorgefertigte Gameplay-Mechanik-Bibliotheken zusammen und fertig ist das GTA6-Like. Das aller Wahrscheinlichkeit nach ein fürchterlich miserables und unfertig wirkendes Spiel sein wird, aber als Grundlage dienen kann, um daraus mehr zu machen.

Aber solche Tools können auf Knopfdruck Terabyte an neuen Art Assets/Animationen/Sound-Variationen ausspucken, die man dann nur noch nachpolieren muss. Bereits jetzt schon hat ein Studio im Auftrag von Netflix solche Art Assets für einen Film auf diese Weise erstellen lassen. Das wird auf jeden Fall kommen und dann braucht man für ein AAA-Spiel nicht mehr 700 Leute, sondern vielleicht nur noch 150, die Grundkonzepte erstellen und AI-Results nachpolieren. All die Sklavenarbeit, die heute fließbandmäßig bei den Majors stattfindet, wo ganze Stockwerke mit Mitarbeitern nur dabei sind nach Vorgaben des Art Designs Inhalte zu erstellen ... die wird man nicht mehr benötigen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Herb THE berT
Beiträge: 67
Registriert: 05.03.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Künstliche Intelligenz sei keine Konkurrenz, sagt CEO

Beitrag von Herb THE berT »

Ubisoft könnte hier viel nutzen daraus ziehen.
Erstelle ein Game mit der Ubisoft Formel im WildWest Setting oder im Weltraum :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Künstliche Intelligenz sei keine Konkurrenz, sagt CEO

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 07.02.2023 18:08 Aber solche Tools können auf Knopfdruck Terabyte an neuen Art Assets/Animationen/Sound-Variationen ausspucken, die man dann nur noch nachpolieren muss.
Bestand TES: Oblivion nicht bereits aus einer komplett durch Zufall generierten Weltkarte? Komplette Spiele durch KI zu entwickeln stelle ich mir auch schwierig vor, aber jede Vereinfachung ist für die Majors doch Gold wert, schon weil man keinen undankbaren Pöbel mehr durchcrunchen muss, der eh zu viel kostet.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Künstliche Intelligenz sei keine Konkurrenz, sagt CEO

Beitrag von flo-rida86 »

Khorneblume hat geschrieben: 07.02.2023 20:33
Kajetan hat geschrieben: 07.02.2023 18:08 Aber solche Tools können auf Knopfdruck Terabyte an neuen Art Assets/Animationen/Sound-Variationen ausspucken, die man dann nur noch nachpolieren muss.
Bestand TES: Oblivion nicht bereits aus einer komplett durch Zufall generierten Weltkarte? Komplette Spiele durch KI zu entwickeln stelle ich mir auch schwierig vor, aber jede Vereinfachung ist für die Majors doch Gold wert, schon weil man keinen undankbaren Pöbel mehr durchcrunchen muss, der eh zu viel kostet.
Also wircklich da haben die Firmen was gefunden was den Crunch verhindert und das sind die Reaktionen wie könnt ihr nur. :Häschen:
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 07.02.2023 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Künstliche Intelligenz sei keine Konkurrenz, sagt CEO

Beitrag von greenelve2 »

Khorneblume hat geschrieben: 07.02.2023 20:33
Kajetan hat geschrieben: 07.02.2023 18:08 Aber solche Tools können auf Knopfdruck Terabyte an neuen Art Assets/Animationen/Sound-Variationen ausspucken, die man dann nur noch nachpolieren muss.
Bestand TES: Oblivion nicht bereits aus einer komplett durch Zufall generierten Weltkarte? Komplette Spiele durch KI zu entwickeln stelle ich mir auch schwierig vor, aber jede Vereinfachung ist für die Majors doch Gold wert, schon weil man keinen undankbaren Pöbel mehr durchcrunchen muss, der eh zu viel kostet.
Im Indiebereich gibt es prozedural wohin man schaut. :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Künstliche Intelligenz sei keine Konkurrenz, sagt CEO

Beitrag von an_druid »

Naja aber es ist ja nur das da was schon vorhanden ist! Ich mein ist es dann nicht Billig oder ärgerlich, wenn Texturen, Gesichter also Objekte jeglicher Art ev. leicht verändert in einem anderen Vollpreistitel vorhanden sind?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Künstliche Intelligenz sei keine Konkurrenz, sagt CEO

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 07.02.2023 20:33 Bestand TES: Oblivion nicht bereits aus einer komplett durch Zufall generierten Weltkarte?
Meines Wissens nach wurde die Karte in relativ genau manuell definiert/erstellt und dann Teilbereiche wie z.B. 08/15-Dungeons aus vordefinierten Einzelmodulen generiert. Da hat Bethesda in Arena und vor allem Daggerfall, soweit ich weiß, wesentlich mehr an Zufallsgenerierung verwendet. Morrowind war dann wieder wesentlich kleiner, hatte deutlich mehr manuell erstellte, qualitativ bessere Inhalte. Daggerfall ist einfach nur GIGANTISCH groß. Und größtenteils total langweilig.

Gut, ChatGPT könnte da schon für Abhilfe schaffen. Bin gespannt, wann die ersten Mods erscheinen, wo solche Tools Sandbox-Spiele wie Daggerfall entsprechend erweitern und verbessern. Daran wird mit Sicherheit jetzt schon gebastelt. Das Konzept ist zu reizvoll, um es nicht wenigstens auszuprobieren.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten