SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Ich gehe ja schwer von aus dass bereits nebenher am nächsten Hauptteil der Reihe für die Nachfolge-Kiste gewerkelt wurde und wird. Insofern wird TotK schon sehr weit, wenn nicht sogar fertig sein. Aber wie da genau gearbeitet wird ist schwierig zu sagen.
Ja, es gibt sicher bestimmte Tätigkeiten, die in bestimmten Phasen der Entwicklung verstärkt nachgefragt werden und später gar nicht mehr anfallen. Man kann daher stark davon ausgehen, dass bereits konzeptionell am Nachfolger gearbeitet wird.
Nur war das bei den bisherigen Zeldaspielen ja wahrscheinlich auch schon so, in dem Sinne, dass BotW bereits In Entwicklung war bevor SkyS fertig entwickelt wurde. Das wird also kein Effekt, von dem jetzt speziell der nächste Nachfolger profitiert. Moderne Spieleentwicklung wird ja tendenziell eher aufwendiger, daher würde ich jetzt tatsächlich nicht mit einem neuen 3D-Zelda vor 2029 rechnen.
Es sei denn, sie haben irgendwie ne Parallelstruktur aufgebaut und lassen an Totk jetzt zb ihr kleineres B-Team arbeiten oder so...
Ein 2D Ableger wäre mal wieder überfällig und ist durchaus realistisch für den Releasezeitraum einer etwaigen Nachfolgekonsole...
Nur war das bei den bisherigen Zeldaspielen ja wahrscheinlich auch schon so, in dem Sinne, dass BotW bereits In Entwicklung war bevor SkyS fertig entwickelt wurde. Das wird also kein Effekt, von dem jetzt speziell der nächste Nachfolger profitiert. Moderne Spieleentwicklung wird ja tendenziell eher aufwendiger, daher würde ich jetzt tatsächlich nicht mit einem neuen 3D-Zelda vor 2029 rechnen.
Es sei denn, sie haben irgendwie ne Parallelstruktur aufgebaut und lassen an Totk jetzt zb ihr kleineres B-Team arbeiten oder so...
Ein 2D Ableger wäre mal wieder überfällig und ist durchaus realistisch für den Releasezeitraum einer etwaigen Nachfolgekonsole...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 07.02.2023 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Erstmal: ich habe nichts vom neuen zelda ausser den reveal-Trailer gesehen.
Mir ging es um deine Aussage, dass die Entwicklung, wenn es auf der gleichen Map spielt, ja nicht so lang dauern kann...
Das fängt damit an, dass es gewiss nicht 1:1 die gleiche Map sein wird... Dass so eine Overworld ein Teil der Entwicklung ausmacht, aber bei einen Spiel wie Zelda eher ein Bruchteil sein wird... Dungeon und Rätseldesign... Waffen und Fähigkeiten... Gegner... Und Quests ... All das sind einfach Sachen die mindestens, wenn nicht gar noch mehr zum Entwicklungsaufwand beitragen...
Hättest du wenigstens etwas in der Richtung: "die Engine steht ja diesmal" gesagt... Okay... Aber die map, die wie gesagt nicht einfach blind übernommen wird, sondern, und da fress ich nen Hut (inzwischen nicht mehr imaginär) , wenn es anders kommt, gewiss genug Überarbeitung erfahren wird, so dass abgesehen von Landmarken und der Grundfläche wohl eher weniger wiederzurrkennen sein wird...
Zuletzt geändert von Levi am 07.02.2023 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Schaut ihr denn heute Abend?
Ich bin unsicher - eigentlich will ich zu Zelda gar nicht viel wissen. Gespielt wird es ja sowieso. Wie haltet ihr es?
Ich bin unsicher - eigentlich will ich zu Zelda gar nicht viel wissen. Gespielt wird es ja sowieso. Wie haltet ihr es?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
Nintendo-ID: flo_1988
Nintendo-ID: flo_1988
-
- Persönliche Nachricht:
Ich werde es schauen.
Ich will es schauen, allerdings ist 23 Uhr für mich alten Knacker schon ein wenig zu spät. Wahrscheinlich warte ich und schaue es morgen früh
Was ich erwarte: TotK, Advance Wars, Pikmin 4 vielleicht, XB3 DLC
Was ich hoffe: Irgendein 10sek-Trailer mit dem Inhalt „MP4 lebt noch“
Unrealistische Wunschträume: F-Zero, Waverace, Golden Sun. Also wie jedes Direct.
Was ich hoffe: Irgendein 10sek-Trailer mit dem Inhalt „MP4 lebt noch“
Unrealistische Wunschträume: F-Zero, Waverace, Golden Sun. Also wie jedes Direct.
Mag schon sein, dass das irgendwo in einer Trailersammlung mit reinrutscht, aber einen „Werbeblock“ erwarte ich da nicht. Das Ding ist nicht exklusiv. Wenn ich richtig informiert bin nichtmal zeitexklusiv. Entsprechend wird es da keinen Publishing-Deal mit Nintendo geben und - so vermute ich - auch keinen Deal für Werbung im Direct.
TotK ist sehr wahrscheinlich fertig. Nintendo hat allerdings den Ruf, Releases strategisch zu platzieren und auch mal drauf zu sitzen… allerdings hab ich gestern Abend noch irgendwo mitbekommen, dass sie schon irgendwo nen Countdown zum Release gepostet haben, da wär ne Verschiebung tatsächlich unwahrscheinlich. Mal sehen. Ich hab 0 Hype dafür, vielleicht können sie das ändern, indem sie - verrückte Idee, ich weiß - das Spiel mal regelrecht… zeigen?Khorneblume hat geschrieben: ↑07.02.2023 20:26 Ich gehe ja schwer von aus dass bereits nebenher am nächsten Hauptteil der Reihe für die Nachfolge-Kiste gewerkelt wurde und wird. Insofern wird TotK schon sehr weit, wenn nicht sogar fertig sein. Aber wie da genau gearbeitet wird ist schwierig zu sagen.
Kopf sagt nein. Aber was weiß der schon…
Octopath 2 kommt zeitgleich für PC und Playstation. Da hast du schon recht.
Einen kleinen Werbetrailer erwarte ich trotzdem
Einen kleinen Werbetrailer erwarte ich trotzdem
-
- Persönliche Nachricht:
Ein kleiner Trailer mag sein. Nur halt keine längere Vorstellung wie bei Teil 1.
Nebenbei, da das dann wohl über Squex selbst laufen wird und ich noch einen Haufen Kram habe den ich zocken kann, werd ich da wohl auf ne Preissenkung warten. Oder es irgendwann vergessen, mal sehen.
Nebenbei, da das dann wohl über Squex selbst laufen wird und ich noch einen Haufen Kram habe den ich zocken kann, werd ich da wohl auf ne Preissenkung warten. Oder es irgendwann vergessen, mal sehen.
Zuletzt geändert von yopparai am 08.02.2023 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Zuletzt gab es einige Mini Directs für Optopath only. War darüber schon recht verwundert, weil es ja nicht mehr exklusiv ist. Vermutlich hat man aber die Werberechte an dem Titel. Aber in der großen Direct maximal nen 1 Minütiger Trailer, alles andere wäre verschenkte Zeit.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, ob verschenkte Zeit ein Maßstab ist, den Nintendo kennt, wenn man bedenkt, mit wie viel Müll solche Directs gerne mal gefüllt werden.
Ich geh zudem davon aus, dass wir NOCH mehr vom Mario-Film sehen werden.
Ich geh zudem davon aus, dass wir NOCH mehr vom Mario-Film sehen werden.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 08.02.2023 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ja ich glaub ja auch, dass die Map mehr bieten wird am Ende und gebe dir auch Recht dass das drumherum bestimmt auch bedeutend viel Arbeit ist, aber ich hab vor ein paar Jahren mal ein Interview gelesen, da meinte ein Entwickler sie möchten die Welt nocheinmal nutzen, da die so viel Arbeit war und es schade darum wäre. Das habe ich halt seither im Kopf.Levi hat geschrieben: ↑07.02.2023 21:32Erstmal: ich habe nichts vom neuen zelda ausser den reveal-Trailer gesehen.
Mir ging es um deine Aussage, dass die Entwicklung, wenn es auf der gleichen Map spielt, ja nicht so lang dauern kann...
Das fängt damit an, dass es gewiss nicht 1:1 die gleiche Map sein wird... Dass so eine Overworld ein Teil der Entwicklung ausmacht, aber bei einen Spiel wie Zelda eher ein Bruchteil sein wird... Dungeon und Rätseldesign... Waffen und Fähigkeiten... Gegner... Und Quests ... All das sind einfach Sachen die mindestens, wenn nicht gar noch mehr zum Entwicklungsaufwand beitragen...
Hättest du wenigstens etwas in der Richtung: "die Engine steht ja diesmal" gesagt... Okay... Aber die map, die wie gesagt nicht einfach blind übernommen wird, sondern, und da fress ich nen Hut (inzwischen nicht mehr imaginär) , wenn es anders kommt, gewiss genug Überarbeitung erfahren wird, so dass abgesehen von Landmarken und der Grundfläche wohl eher weniger wiederzurrkennen sein wird...
Ich denke halt dass die Oberwelt von Breath of the Wild ganz speziell viel Arbeit war. Immerhin war es das Aushängeschild des Spiels. Diese war ja wirklich sehr gut gemacht. In anderen Open World Spielen find ich mich meist weniger gut zurecht, bzw. ist die dort oft weniger interessant. Das neugierige Erforschen der Welt war es was das Spiel für mich so gut gemacht hat. Dagegen warend die Schreine nur okay und die Quests irgendwie auch nur okay. Also zum Beispiel war es schon auch lustig in hateno Quests nachzugehen, aber letztlich war es doch immer spannender nachzuschauen was hinter diesem Hügel ist und wie weit die Welt noch geht. Dass die Oberwelt so gut funktioniert hat war sicher kein Zufall sondern mit Sicherheit sehr viel Arbeit.
Jetzt kenne ich genau diese Welt aber schon sehr gut. Gefühlt kenne ich sogar fast jedes Gebiet von der Oberwelt. Von daher fühlt sich das warten auf TotK ein bisschen so an wie das warten auf einen neuen langen DLC. Ich glaube mittlerweile gibts 3 oder 4 Videos zu dem Spiel und zumindest bisher sah ich jetzt noch nicht so viel neues. Es sieht bisher aus wie ein Breath of the Wild 1.5 wie ein anderer hier schon vorher erwähnte. Zumindest für mich. Die Gebiete wenn man die von oben sieht, sehen genauso aus wie im ersten Teil.
Aber das heißt nicht dass ich glaube dass es schlecht wird. Oder langweilig. Aber das müssen sie mir auch zeigen. Genau deshalb freue ich mich auf die Direct heute. Weil heute sieht man bestimmt ein bisschen mehr zum Spiel. Irgendwie müssen sie ja dann die Leute überzeugen. Wenn ich nach Hateno komme und dort ist auf einmal alles anders dann kann das schon Spannung erzeugen. Das Problem ist nur, ich weiß wo Hateno ist. Ich kenne die Landschaft rundherum sehr genau. Diese Überraschung der Interaktion mit der Landschaft wird das Spiel wohl nicht mehr bieten. Aber was kommt jetzt? Ich frage kritisch weil ich wirklich neugierig bin und weil ich denke, dass Nintendo darauf eine Antwort haben wird und nicht weil ich das Spiel schlechtreden möchte. Aber welche Antwort wird das wohl werden.
Ich persönlich würde mir ein überarbeitetes Kampfsystem wünschen. Eins das Anleihen von Dark Souls oder Bloodborne hat. Also generell spannendere Kämpfe. Und echte Tempel und im besten Fall auch neue Gebiete. Ich bin gespannt und freue mich. Ich werde die Direct heute zu 100% schauen!
Oh, tatsächlich? Ok, das hatte ich nicht mitbekommen.Khorneblume hat geschrieben: ↑08.02.2023 11:24 Zuletzt gab es einige Mini Directs für Optopath only.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Das wichtigste sind für mich richtige Dungeons und GOTT BITTE DAS UNFASSBAR BESCHEUERTE SCHEIß WAFFENSYSTEM muss komplett ersetzt werden, DANKE