Hogwarts Legacy: Bricht Twitch-Rekord von Cyberpunk 2077 trotz Boykott-Aufrufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Bricht Twitch-Rekord von Cyberpunk 2077 trotz Boykott-Aufrufen

Beitrag von Tungar20 »

Kajetan hat geschrieben: 08.02.2023 14:29
Tungar20 hat geschrieben: 08.02.2023 14:15 3. ich bin mir bis heute immernoch nicht sicher, wie ich diese Tweets von J.K. werten soll. Es wirkt halt, als hätte die Frau aus jucks und laune halt in das gefährlichste Wespennest gestochen, was man online grade finden konnte.
Wenn schon "jucks und laune", dann aber konsequent und wiederholt. Das war von ihr kein Versehen ...

Abgesehen davon, die Boykottaufrufe deswegen sind legitim. Ebenso ist es legitim zwischen Autorin und Entwickler-Team zu differenzieren und zu erkennen, welche Mühe sich die Entwickler bez. der Trans-Thematik gemacht haben. Auch ist es vollkommen in Ordnung sich für diese Meta-Ebene überhaupt nicht zu interessieren und nur das Spiel zu betrachten.

Es gibt Leute, die sich wünschen ein Kanye West würde die Fresse halten (oder jemand nimmt ihm endlich das Smartphone weg), aber trotzdem seine Alben kaufen, weil ihnen die Mukke gefällt. In der er (bislang) noch nicht die Grütze gebracht hat, für die er nun berüchtigt ist.

Usw. usf. ... die Wirklichkeit ist kompliziert :)
Es war halt mal schön, wenn ich den ganzen Verlauf genauer beobachten könnte, anstatt über etliche Newsseiten und Infoboards zusammenzutragen, was passiert ist (ich bin nicht-twitter user, von daher da kann ichs net^^)
Von dem was ich zusammenfassen konnte, merkte ich jetzt nicht spezifische Transphobie, sondern eher, dass sie als Feministin recht harsch auf "plötzliche" gesetzliche Geschlechtsanpassungen reagiert hat. Und speziell auf LG+ hat sie wegen deren .. naja ausgeschmückten Wortwahl eher lustig gemacht. Aber ja.. grade beim durchsuchen fand ich schwer, dass irgentwer irgentwo mal ne Mitte bezogen hat. Wirkt halt wie ein Kindergarten.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Bricht Twitch-Rekord von Cyberpunk 2077 trotz Boykott-Aufrufen

Beitrag von Todesglubsch »

Tungar20 hat geschrieben: 08.02.2023 15:38 Es war halt mal schön, wenn ich den ganzen Verlauf genauer beobachten könnte, anstatt über etliche Newsseiten und Infoboards zusammenzutragen, was passiert ist (ich bin nicht-twitter user, von daher da kann ichs net^^)
Muss man nicht viel zusammentragen, das meiste ist tatsächlich Kindergarten.
Kann nichts zu ihren ursprünglichen Intentionen sagen, aber mittlerweile hat sie sichtlich Spaß daran, die Aktivisten zu triggern. - Und sie hat offenbar genug Geld, dass sie sich um ihren Ruf keine Sorgen zu machen braucht.


btw: Es gab im Laufe der Geschichte immer wieder Proteste von Feministen gegen Unisex-Toiletten. Da diese aber kein Standard waren und selten in "ungeschützten" Räumen gebaut wurden, blieben die Aufschreie ziemlich leise.
Wie viele sexuell motivierte Übergriffe es auf Unisex-Toiletten tatsächlich gab, hab ich nicht rausgefunden - weil ich nicht danach gesucht habe. Es wird sicherlich welche gegeben haben, aber wenn, dann auf Einzelfall-Niveau.
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Bricht Twitch-Rekord von Cyberpunk 2077 trotz Boykott-Aufrufen

Beitrag von Vejieta »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.02.2023 16:25aber mittlerweile hat sie sichtlich Spaß daran, die Aktivisten zu triggern.
auf mich wirkt es auch so als hätte sie einfach nur bock zu trollen und das klappt ja.
denn dadurch ist sie immer wieder im gespräch und im selben atemzug wird HP (nein, nicht der frontmann von scooter :ugly: ) genannt. ob das nun zu weiteren verkäufen der bücher/filme führt weiß sie am ende nur selber.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Bricht Twitch-Rekord von Cyberpunk 2077 trotz Boykott-Aufrufen

Beitrag von nawarI »

greenelve2 hat geschrieben: 08.02.2023 15:17
nawarI hat geschrieben: 08.02.2023 15:00 Und zu JKR selber. So wie sie es gemacht hat, war es recht dämlich, aber es ging auch teils um die Frage ob man irgendwelchen Perversen erlauben soll die Damentoilette/-Umkleide zu benutzen, wenn sie fälschlicherweise behaupten sich als Frau zu fühlen. Dies trifft nicht auf die gesamte Commuity zu, aber solch ein Extrembeispiel sollte auch beachtet und besprochen werden.
Was ist mit Unisextoiletten? Dafür müssen sich Perverse nichtmal als Frau verkleiden. Warum verbietet niemand Unisextoiletten?

Ach ja...stimmt... es ist nur ein Mythos, der erzählt wird, um etwas verbieten zu können.



ps: Eine wirkliche Gefahr sind Blinde. Die laufen in Frauentoiletten, weil sie das Schild "nicht gesehen haben". Blinde sollte man nun aber wirklich genauer im Auge behalten. Da können sich Perverse ungesehen einschmuggeln.
In Unisextoiletten dürfen doch eh alle Geschlechter rein. Und Unisextoiletten werden auch nicht als Rückzugsort angesehen - anders als reine Damentoiletten.

Dein Post ist aber genau das Problem, von dem ich rede. Anstatt dass du ernsthaft über das Thema redest versuchst du meinen Post mit deinem Witz über Blinde ins Lächerliche zu ziehen.
Ich bin der Meinung dass jeder sein Leben so leben soll wie er will, aber man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass es dann Menschen geben wird, die dies ausnutzen werden. Ne Lösung hab ich auch nicht parat und wenn wir uns nur gegeinanderstellen ( so wie du gerade), werden wir da auch nix finden.

Uuuuund das alles hat noch immer nix mit dem Spiel zutun und ich sehe keinen Grund seine Meinungen auf die Entwickler zu projizieren, die halt nix damit zutun haben.

EDIT: Unisextoiletten und deine Unterstellungb ich wollte sie Abschaffen geh an dem vorbei was ich gesagt habe. Du stellst es so hin als wolle ich Unisextoiletten und Gemischte Saunen abschaffen. Antwort Nein, ich möchte stattdessen die Integrität vom Damen-Dienstag erhalten.
Zuletzt geändert von nawarI am 08.02.2023 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Bricht Twitch-Rekord von Cyberpunk 2077 trotz Boykott-Aufrufen

Beitrag von Gast »

Wer kennt es nicht. Das kurze Nickerchen auf der Damentoilette an der U-Bahn Neu-Kölln.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Bricht Twitch-Rekord von Cyberpunk 2077 trotz Boykott-Aufrufen

Beitrag von Kajetan »

Vejieta hat geschrieben: 08.02.2023 16:36 denn dadurch ist sie immer wieder im gespräch und im selben atemzug wird HP (nein, nicht der frontmann von scooter :ugly: ) genannt. ob das nun zu weiteren verkäufen der bücher/filme führt weiß sie am ende nur selber.
Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Negatives Marketing hilft den Umsätzen nicht, hat im besten Fall keinen spürbaren Einfluss auf den Umsatz. Schaut man sich aber an, wie vor allem der letzte Magical Beast-Film Mühe hatte so gerade seine Kosten einzuspielen und dass Warner derzeit keinerlei Pläne für weitere Filme verfolgt ... rein finanziell hat sie ihren Lizenznehmern keinen Gefallen getan.

Sie selbst hat ja inzwischen mehr Geld als sie jemals verbrauchen kann, ihr kann das herzlichst egal sein. Von daher ist die Entscheidung für einen Boykott eine rein subjektive. Will man dieser Frau das eigene Geld geben oder eben nicht? Und das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Bricht Twitch-Rekord von Cyberpunk 2077 trotz Boykott-Aufrufen

Beitrag von Kajetan »

Wortakrobat hat geschrieben: 08.02.2023 14:45 Doch, die gibt es. Informiere dich vernünftig. Danke.
Und diese angebliche Gaming-Community, wo kann ich mich über sie informieren? Ist sie mit uns hier im Raum?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Wortakrobat
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2023 11:32
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Bricht Twitch-Rekord von Cyberpunk 2077 trotz Boykott-Aufrufen

Beitrag von Wortakrobat »

Kajetan hat geschrieben: 08.02.2023 17:21
Wortakrobat hat geschrieben: 08.02.2023 14:45 Doch, die gibt es. Informiere dich vernünftig. Danke.
Und diese angebliche Gaming-Community, wo kann ich mich über sie informieren? Ist sie mit uns hier im Raum?
Ich hab dich doch um was gebeten. Also, komm bitte meiner Aufforderung nach - dann kannst du dir diese Frage selbst beantworten.

Danke.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Bricht Twitch-Rekord von Cyberpunk 2077 trotz Boykott-Aufrufen

Beitrag von batsi84 »

Kajetan hat geschrieben: 08.02.2023 17:21
Wortakrobat hat geschrieben: 08.02.2023 14:45 Doch, die gibt es. Informiere dich vernünftig. Danke.
Und diese angebliche Gaming-Community, wo kann ich mich über sie informieren? Ist sie mit uns hier im Raum?
Meine Mutter hat letztens "Wordle" auf dem IPad gespielt. Ich glaube sie gehört zu dieser...Gaming-Community :Weiß:
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Bricht Twitch-Rekord von Cyberpunk 2077 trotz Boykott-Aufrufen

Beitrag von flo-rida86 »

Tungar20 hat geschrieben: 08.02.2023 14:15 Auch wenn ich weiß, dass dieses Kommentar vielleicht wieder Leute aufwühlt.. aber:

1. Die LGTB+ Community ist immernoch zu klein, um das Interesse für Mass Media zu "regulieren".
2. Es ist massiv peinlich von denen, Leute zu mobben für das spielen eines Spiels. Egal ob das jetzt in einer Kontroverse steht oder nicht.
3. ich bin mir bis heute immernoch nicht sicher, wie ich diese Tweets von J.K. werten soll. Es wirkt halt, als hätte die Frau aus jucks und laune halt in das gefährlichste Wespennest gestochen, was man online grade finden konnte.

"1. Die LGTB+ Community ist immernoch zu klein, um das Interesse für Mass Media zu "regulieren"

Mich würde es auch nicht wundern wenn das sich nie gross ändert so wie die Community sich benimmt,richtiger Kindergarten.

Das mit J.K. Rowling ist eine Sache aber ne andere wenn man jetzt zig männer und Frauen in dem Studio bestrafen will geschweige den Jagd auf Youtuber macht die einfach nur Bock aufs Game haben.(shitstorm gegen Gronkh)

Es ist einfach nur noch ekelhaft was die LCTB+ Community meint zu erlauben.
Ist es eh nicht auch wahrscheinlich das J.K. Rowling gar nichts an den Verkäufen verdient sondern schon vorher einen festen Betrag bekam?
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Bricht Twitch-Rekord von Cyberpunk 2077 trotz Boykott-Aufrufen

Beitrag von BMTH93 »

Kajetan hat geschrieben: 08.02.2023 17:20
Vejieta hat geschrieben: 08.02.2023 16:36 denn dadurch ist sie immer wieder im gespräch und im selben atemzug wird HP (nein, nicht der frontmann von scooter :ugly: ) genannt. ob das nun zu weiteren verkäufen der bücher/filme führt weiß sie am ende nur selber.
Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Negatives Marketing hilft den Umsätzen nicht, hat im besten Fall keinen spürbaren Einfluss auf den Umsatz. Schaut man sich aber an, wie vor allem der letzte Magical Beast-Film Mühe hatte so gerade seine Kosten einzuspielen und dass Warner derzeit keinerlei Pläne für weitere Filme verfolgt ... rein finanziell hat sie ihren Lizenznehmern keinen Gefallen getan.

Sie selbst hat ja inzwischen mehr Geld als sie jemals verbrauchen kann, ihr kann das herzlichst egal sein. Von daher ist die Entscheidung für einen Boykott eine rein subjektive. Will man dieser Frau das eigene Geld geben oder eben nicht? Und das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen.
Das lag wohl eher daran, dass die Filme eher mittelmäßig waren. Ihr überschätzt den Einfluss von Twitter und co auf den "Mainstream". Einen Großteil der Leute ist es ziemlich egal, was Rowling, Homosexuelle oder Transsexuelle machen. Ohne einen direkten Bezug zu den oben genannten Personen/Gruppen ist das für die meisten alles nebensächlich und hat keinerlei Einfluss auf deren Lebensweise.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 08.02.2023 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Bricht Twitch-Rekord von Cyberpunk 2077 trotz Boykott-Aufrufen

Beitrag von batsi84 »

flo-rida86 hat geschrieben: 08.02.2023 17:54Ist es eh nicht auch wahrscheinlich das J.K. Rowling gar nichts an den Verkäufen verdient sondern schon vorher einen festen Betrag bekam?
Sie wird wahrscheinlich an den anfallenden Litenzgebühren beteiligt werden :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Bricht Twitch-Rekord von Cyberpunk 2077 trotz Boykott-Aufrufen

Beitrag von Todesglubsch »

flo-rida86 hat geschrieben: 08.02.2023 17:54 Mich würde es auch nicht wundern wenn das sich nie gross ändert so wie die Community sich benimmt,richtiger Kindergarten.
Analog zu Kajetans Einwand:
Auch hier gibt es nicht "die" Community. Und ich vermute mal, dass ein nicht allzu kleiner Teil der Menschen es nicht toll findet, dass du sie mit Social Media-Pöblern in einen Topf wirfst.

...und Gronkh hat doch AFAIK knapp 40k Euro an Spenden gesammelt. Weil der Arme ja den Werbedeal mit WB nicht angenommen hat und jetzt am Hungertuch nagen muss. Hat sich für ihn, nach eigener Aussage, wohl recht gut gelohnt. Bzw. er hat seine Karten gut ausgespielt, würde ich sagen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Bricht Twitch-Rekord von Cyberpunk 2077 trotz Boykott-Aufrufen

Beitrag von Kajetan »

Wortakrobat hat geschrieben: 08.02.2023 17:33 Ich hab dich doch um was gebeten. Also, komm bitte meiner Aufforderung nach - dann kannst du dir diese Frage selbst beantworten.
Du, ich würde mich ja sehr gerne über diese angebliche "Gaming-Community" informieren. Zeigst Du mir bitte, wo ich das am besten tun kann?

Danke.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Bricht Twitch-Rekord von Cyberpunk 2077 trotz Boykott-Aufrufen

Beitrag von Kajetan »

BMTH93 hat geschrieben: 08.02.2023 17:59 Das lag wohl eher daran, dass die Filme eher mittelmäßig waren.
Nun, die HP-Filme selbst waren ja auch nie ein Freund der Filmkritik. Die ersten beiden empfinde ich auch heute noch als öde, vollkommen risikofreie Schlaftabletten. Aber sie waren beim Publikum sehr beliebt.

Fakt ist nur, dass entgegen Warners Wünschen HP kein Selbstläufer ist. Woran das letztendlich liegt, kann niemand mit Sicherheit sagen. Vielleicht hat man grundsätzlich das Setting ohne die Hauptfigur überschätzt, vielleicht hat der Wirbel um Rowling genug Leute davon abgehalten, vielleicht wollte man lieber Depp in der Rolle von Grindelwald sehen, vielleicht ist die Öffentlichkeit des Franchises einfach müde gewesen, vielleicht eine Mischung aus vielen Gründen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten