Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

starhorst
Beiträge: 204
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von starhorst »

Kajetan hat geschrieben: 06.02.2023 14:34
canidas hat geschrieben: 06.02.2023 14:26 Schade, dachte hier geht es um das Spiel (erste Reviews etc.).
Erste Tests von Hogwarts Legacy loben Welt und Kampfsystem. Probleme gibt's wohl mit der Technik der PC-Version.
metacritics liegt bei 86% als ich letztes mal geschaut hatte. Also eine Gurke ist es schon mal nicht. Überleg echt ob ich es noch vorbestelle.
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von c452h »

Rowling hängt mit mit Faschos, Abtreibungsgegnern und Rassisten rum, denn die teilen ja ihre Meinung zu Transmenschen:



Das Spiel selbst gehört zum Medienimperium Wizarding World, Rowling erhält also daraus Profite.

Außerdem wurde der eine Trans-Charakter erst last minute eingeführt:

https://www.thegamer.com/hogwarts-legac ... acter-npc/

However, according to two different sources, the sole reason for including a trans character was to take control of the conversation in this way. Individuals close to the project are reporting that the NPC was added to counter the critics calling for a boycott, with one source describing the inclusion as "performative bullshit".

Wer das Spiel also kauft, legitimiert Rowlings Hetze.

Sie hat zu Weihnachten ja über Twitter "Merry TERFmas" gewünscht, und finanziert auch transfeindliche Gruppen in den USA.
Eirulan hat geschrieben: 06.02.2023 15:08 Zum Spiel selber halte ich es mit Gronkh, ich betrachte es losgelöst von der Debatte um die Weltenschafferin, interessiert mich auch nicht. Hoffe sehr, dass es gut wird.
Die naivste Rechtfertigung. Wie soll man das losgelöst betrachten, wenn man die Welterschafferin und ihre Ansichten mit jedem Kauf und jeder Werbung finanziert?

Dann müsste man ja auch Computerspiele von bekennenden Neonazis kaufen, solange sie ihre Ideologie komplett aus dem Spiel draußen lassen.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Eirulan »

c452h hat geschrieben: 07.02.2023 15:39 Die naivste Rechtfertigung. Wie soll man das losgelöst betrachten, wenn man die Welterschafferin und ihre Ansichten mit jedem Kauf und jeder Werbung finanziert?

Dann müsste man ja auch Computerspiele von bekennenden Neonazis kaufen, solange sie ihre Ideologie komplett aus dem Spiel draußen lassen.
Ich suche gar keine Rechtfertigung, die ganze Debatte interessiert mich nicht die Bohne.
Ich freu mich auf die Welt und auf Hogwarts.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von c452h »

Eirulan hat geschrieben: 07.02.2023 15:57
c452h hat geschrieben: 07.02.2023 15:39 Die naivste Rechtfertigung. Wie soll man das losgelöst betrachten, wenn man die Welterschafferin und ihre Ansichten mit jedem Kauf und jeder Werbung finanziert?

Dann müsste man ja auch Computerspiele von bekennenden Neonazis kaufen, solange sie ihre Ideologie komplett aus dem Spiel draußen lassen.
Ich suche gar keine Rechtfertigung, die ganze Debatte interessiert mich nicht die Bohne.
Ich freu mich auf die Welt und auf Hogwarts.
Also finanzierst du gerne Ausgrenzung und Hass, solange du nur ein Computerspiel daddeln kannst? Totaler Konsum unter Ausblendung der Realität? Erklär mal, wie das geht. Im Prinzip unterstützt jeder Käufer Hasspropaganda gegen Minderheiten.

Wegen der Konsumsucht nach einem Computerspiel. :lol:

Nehmen wir an, Rowling würde dem KKK beitreten und dessen Ansichten vertreten. Würdest du das Spiel trotzdem kaufen? Bitte nicht der Frage ausweichen, sondern mal beantworten.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Eirulan »

Lol, was läuft denn bei dir falsch?
Diese Woche schon Wurst oder Fleisch oder Eier gegessen? Milch getrunken?
Also finanzierst du gerne Tierleid?
Mit Gas, Öl oder gar Holz geheizt?

Bei dir hakts wohl.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von c452h »

Eirulan hat geschrieben: 08.02.2023 16:44 Lol, was läuft denn bei dir falsch?
Diese Woche schon Wurst oder Fleisch oder Eier gegessen? Milch getrunken?
Also finanzierst du gerne Tierleid?
Mit Gas, Öl oder gar Holz geheizt?

Bei dir hakts wohl.
Du beantwortest meine Frage nicht, sondern lenkst zum zweiten Mal ab. Beantworte also die Frage oder unterzeichne deine rhetorische Bankrotterklärung. Für welche Option entscheidest du dich?
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Zinssm »

c452h hat geschrieben: 08.02.2023 16:29
Eirulan hat geschrieben: 07.02.2023 15:57
c452h hat geschrieben: 07.02.2023 15:39 Die naivste Rechtfertigung. Wie soll man das losgelöst betrachten, wenn man die Welterschafferin und ihre Ansichten mit jedem Kauf und jeder Werbung finanziert?

Dann müsste man ja auch Computerspiele von bekennenden Neonazis kaufen, solange sie ihre Ideologie komplett aus dem Spiel draußen lassen.
Ich suche gar keine Rechtfertigung, die ganze Debatte interessiert mich nicht die Bohne.
Ich freu mich auf die Welt und auf Hogwarts.
Also finanzierst du gerne Ausgrenzung und Hass, solange du nur ein Computerspiel daddeln kannst? Totaler Konsum unter Ausblendung der Realität? Erklär mal, wie das geht. Im Prinzip unterstützt jeder Käufer Hasspropaganda gegen Minderheiten.

Wegen der Konsumsucht nach einem Computerspiel. :lol:

Nehmen wir an, Rowling würde dem KKK beitreten und dessen Ansichten vertreten. Würdest du das Spiel trotzdem kaufen? Bitte nicht der Frage ausweichen, sondern mal beantworten.
Ich kann dir deine Frage gerne beantworten.
Ja, es ist mir egal solange ein Spiel nicht verboten wird oder ist. Und ja es ist mir auch egal wen oder was ich damit finanziere.katajan und andere haben es schon versucht dir zu erklären.
Was deine tollen von dir finanzierten Streamer betrifft, es könnte mir nicht egaler sein.
Ich würde eher sagen es ist Zeit dass dir ein Moderator ein Päuschen verschafft um mal ein bisschen Luft zu holen. Du hast bestimmt ein stilles Örtchen wo du diese Zeit verbringen kannst ;)
Und das allerbeste: du darfst mich jetzt nennen und bezeichnen wie du willst, das ist mir ebenfalls egal.
Das einzige was Du damit erreicht hast ist dass ich mir jetzt das Spiel auch kaufen werde, dicke Gratulation :)
Zuletzt geändert von Zinssm am 09.02.2023 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von cM0 »

c452h hat geschrieben: 08.02.2023 16:29
Eirulan hat geschrieben: 07.02.2023 15:57
c452h hat geschrieben: 07.02.2023 15:39 Die naivste Rechtfertigung. Wie soll man das losgelöst betrachten, wenn man die Welterschafferin und ihre Ansichten mit jedem Kauf und jeder Werbung finanziert?

Dann müsste man ja auch Computerspiele von bekennenden Neonazis kaufen, solange sie ihre Ideologie komplett aus dem Spiel draußen lassen.
Ich suche gar keine Rechtfertigung, die ganze Debatte interessiert mich nicht die Bohne.
Ich freu mich auf die Welt und auf Hogwarts.
Also finanzierst du gerne Ausgrenzung und Hass, solange du nur ein Computerspiel daddeln kannst? Totaler Konsum unter Ausblendung der Realität? Erklär mal, wie das geht. Im Prinzip unterstützt jeder Käufer Hasspropaganda gegen Minderheiten.

Wegen der Konsumsucht nach einem Computerspiel. :lol:

Nehmen wir an, Rowling würde dem KKK beitreten und dessen Ansichten vertreten. Würdest du das Spiel trotzdem kaufen? Bitte nicht der Frage ausweichen, sondern mal beantworten.

Komm bitte etwas runter. Dir muss Eirulans Meinung nicht gefallen, aber das ist kein Grund so aggressiv zu reagieren.

Nur zur Einordnung: Ich kaufe mir Hogwarts Legacy nicht, aus Gründen, die offensichtlich sind. Ich kann Künstler und Kunst nicht trennen, andere können es. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Leute alles toll finden, was J.K. Rowling sagt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Gast »

Hm. Ich kann Künstler und Kunst durchaus bis zu einem gewissen Punkt trennen. Kommt aber drauf an inwieweit mich jemand persönlich auf dem falschen Fuß erwischt. Vermutlich finden sich quer durch sämtliche Videospiele-Hersteller auch genug Beknackte, Spinner und Kaputte, die irgendwie an Spielen beteiligt sind oder waren. Allerdings ist J.K. Rowling für mich inzwischen auch nicht mehr relevant. Ich bin mit Harry Potter Romanen und den Filmen aufgewachsen und fand die auch gut. Ich habe auch die neuen Filme (Tierwesen) geschaut, fand das aber ziemlich mau und habe nach dem 2. Teil auch für mich beschlossen, es mit dieser Reihe gut sein zu lassen. Rowling hatte ihre Munition meiner Meinung nach schon mit den HP Büchern 1-4 verschossen.

Das Frau Rowling mein ohnehin schon erloschenes Interesse noch zusätzlich mit Bullshit erster Güte noch weiter erstickt, hätte die Kaufentscheidung zu Hogwarts Legacy wohl nicht mehr beeinflusst, zumal mein Interesse an den meisten Filmumsetzungen schon immer relativ gering gewesen ist. Noch dazu ist die Firma hinter dem Spiel auch nicht gerade ein Laden, wo man eben mal 80€ liegen lässt. Da würde ich sogar eher Dead Space für den Preis kaufen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von cM0 »

Also ich kann Künstler und Kunst auch bis zu einem gewissen Grad trennen. Im Fall von Hogwarts Legacy fällt mir ein Verzicht aber relativ leicht. Ich hätte zwar Interesse an dem Spiel, aber ich muss es nicht unbedingt haben, obwohl ich die Bücher damals mochte. Die Aussagen von Rowling sind allerdings nicht die einzigen Punkte, die dagegen sprechen. Die gute Spielauswahl in diesem Jahr und die schlechte Performance von Hogwarts Legacy auf PC sind weitere Punkt, die mich vom Kauf absehen lassen.

Dass es auch bei anderen Spielen einzelne Entwickler gibt, deren Meinung sich garantiert nicht mit meiner deckt, stimmt natürlich, aber man weiß es oft nicht. Bei Rowling ist die Sache hingegen klar. Für mich wäre trotzdem noch interessant, wie viel sie überhaupt ah Hogwarts Legacy verdient. Wird sie prozentual beteiligt? Falls ja, wie hoch ist der Anteil? Oder gibt es einen festen Betrag, der sowieso längst bezahlt ist? Das wird man wahrscheinlich nie erfahren.
PC-Spieler und Multikonsolero
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von c452h »

Zinssm hat geschrieben: 09.02.2023 07:48 Ich kann dir deine Frage gerne beantworten.
Ja, es ist mir egal solange ein Spiel nicht verboten wird oder ist. Und ja es ist mir auch egal wen oder was ich damit finanziere.katajan und andere haben es schon versucht dir zu erklären.
Was deine tollen von dir finanzierten Streamer betrifft, es könnte mir nicht egaler sein.
Ich würde eher sagen es ist Zeit dass dir ein Moderator ein Päuschen verschafft um mal ein bisschen Luft zu holen. Du hast bestimmt ein stilles Örtchen wo du diese Zeit verbringen kannst ;)
Und das allerbeste: du darfst mich jetzt nennen und bezeichnen wie du willst, das ist mir ebenfalls egal.
Das einzige was Du damit erreicht hast ist dass ich mir jetzt das Spiel auch kaufen werde, dicke Gratulation :)
Wird dir das Trollen nach all den Jahren nicht mal langweilig? :lol:
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von c452h »

cM0 hat geschrieben: 09.02.2023 11:50 Komm bitte etwas runter. Dir muss Eirulans Meinung nicht gefallen, aber das ist kein Grund so aggressiv zu reagieren.

Nur zur Einordnung: Ich kaufe mir Hogwarts Legacy nicht, aus Gründen, die offensichtlich sind. Ich kann Künstler und Kunst nicht trennen, andere können es. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Leute alles toll finden, was J.K. Rowling sagt.
Ich reagiere doch nicht aggressiv. Ich stelle Fragen, mit denen Menschen nicht belästigt werden wollen, weil sie sonst erkennen könnten, was sie da eigentlich machen. Darum blenden sie es aus, um sich nicht mit einem schlechten Gewissen rumärgern zu müssen. Manche Menschen machen so etwas ein Leben lang.

Um die Trennung von Kunst und Künstler geht es auch nur bedingt. Es geht hier um die einfache Frage, ob ich Personen, die das pure Böse darstellen, finanziell unterstützen möchte.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von cM0 »

Dass du solche Leute nicht unterstützen möchtest, ist mir klar. Möchte ich auch nicht. Aber die Art deiner Fragestellung kommt trotzdem nicht gut an. So etwas wie "Also finanzierst du gerne Ausgrenzung und Hass" ist schon stark abwertend, unabhängig davon, ob dahinter ein Fragezeichen steht. Ich glaube nicht, dass Eirulan das gern finanziert. Aber das Thema ist ihm nicht wichtig genug, um auf den Kauf zu verzichten. Das hat er sogar selbst so geschrieben. Es gibt nicht nur "entweder ist man dafür, oder dagegen", sondern auch viel dazwischen inklusive "mir egal". Ich könnte auf die restlichen Sätze deines Posts genauso eingehen, aber ich denke, du verstehst, was ich sagen möchte.
Also nochmal die Bitte: Etwas entspannter. Vielleicht sollte ich auch sagen: Bitte nicht irgendetwas in die Aussagen von Leuten reininterpretieren, das diese nicht geschrieben haben. Wenn man Menschen zum Nachdenken bringen möchte, ist das sicher nicht der beste Weg.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten