Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

grisu_de
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle

Beitrag von grisu_de »

StefPank hat geschrieben: 10.02.2023 13:13 Zunächst, der Wert einer Gesellschaft bemisst sich daran, wie sie mit den schwächsten in ihr umgeht, oftmals sind das Minderheiten.
Er bemisst sich auch daran, ja. Aber lege mir doch jetzt nicht in den Mund, dass ich das Minderheiten nicht zugestehen würde. Ich finde nämlich sehr wohl, dass ich solchen Minderheiten mit dem, was ich vorgeschlagen habe, Rechnung trage...
StefPank hat geschrieben: 10.02.2023 13:13 Wer sagt denn, dass sich Kinder entscheiden müssen?
Du hast meinen ersten Post offenbar nicht gelesen. Es geht ja genau um diesen Aktionismus, der teilweise betrieben wird und offenbar nicht allen gefällt. Ich finde das in diesem Fall auch zu viel.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 10.02.2023 11:56 Aber es ist ein Strohmann-Argument in Bezug auf diesen Artikel hier. Genau wie die Toiletten geht es am Thema der Diskussion über Rowling, Harry Potter und Moral vorbei.
Tut es das? IMHO nicht, aber wenn Du das anders siehst, dann sei es so. Sonst hängen wir noch morgen früh hier und ab und NeinDochen uns die Ohren heiß :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Muchomacho hat geschrieben: 10.02.2023 13:03Rein biologisch gibt es XY und XX Chromosom aus gutem Grund oder irre ich mich da?
Ja, und weiter? Diese Chromosome bestimmen doch nicht zu 100% wie ich mich fühle, zu wem ich mich hingezogen fühle, als was ich mich definiere, wer ich sein kann und/oder sein möchte.

Hat der menschliche Geist denn nicht das Recht sich zu entscheiden als was er in einer Gesellschaft wahrgenommen werden will? Soll er weiter in dieser Zwangsjacke Geschlechterrolle gefangen bleiben nur weil er mit gewissen körperlichen Merkmalen geboren wurde?

Das Recht so zu leben wie es für richtig gehalten wird ist doch das höchste Ziel einer freien Geselleschaft und Aufklärung darüber, dass dies möglich ist, gehört dazu.
Zuletzt geändert von StefPank am 10.02.2023 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Die, die von Chromosomen labern, wissen in 100% der Fälle ihren eigenen Chromosomensatz nicht. Hoffentlich lassen sich die, die das Chromosomen-Argument auspacken, nie daraufhin abchecken.

Könnte "böse" Überraschungen parathalten ...
Muchomacho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muchomacho »

CidVicious hat geschrieben: 10.02.2023 13:07
"Komischerweise kommt das immer aus einer Ecke" zeigt sehr schön wie einseitig deine Sicht ist.
Du hast vielleicht nicht mitbekommen, dass jedes Mal wenn in einem Werk, ob Film, Buch oder Videospiel, zum Beispiel farbige oder trans Figuren auftreten, in den sozialen Medien Kampfbegriffe wie "woke" und "SJW" fallen, Begriffe, die nicht etwa aufklärerischen Charakter haben oder zur Diskussion einladen sollen, sondern, im Gegensatz zu den von dir genannten Vorwürfen, in 100% der Fälle diskreditieren sollen. Womöglich hast du dich entschieden, dies zu ignorieren, weil es nicht in deine Argumentation passt und stimmst eigentlich zu.
So oder so, du kannst dich gerne weiterhin der Illusion hingeben, eine gemäßigte Haltung zu vertreten, aber mit Aussagen wie "ich habe nichts gegen XY, aber..." machst du deutlich in welche Ecke du bereits abgedriftet bist. Und nein, daran sind nicht die "Lefties" Schuld.

Zum Thema:
Guter und wichtiger Kommentar. Danke, Eike!
Vielleicht hast du nicht mitbekommen, um welches Thema es hier geht??? Es ging hier nicht um Soziale Medien und das vergiftete Diskutieren. Hier hat eine bekannte Person etwas zu einer Thematik gesagt, was einer gewissen Bewegung nicht gefällt und die üblichen Mechaniken wegen losgetreten. Das einzige was einseitig ist das Geschrei aus einer Richtung, denn dort fallen Begriffe wie Nazi, Antisemit, Rechtsradikaler, Menschenfeind.... wow und das stellst du auf die gleiche Ebene wie SJW und woke??? Ich fasse es nicht.
Und mir zu unterstellen ich würde dem zustimmen ist schon ziemlich lächerlich, aber nix neues, ganz nach dem Motto, bist du nicht auf unserer Seite, bist du der Feind.
Und ob dir das nun passt oder nicht, es gibt die Gemäßigten und nur weil sie die eine Seite kritisieren, heißt das noch lange nicht, dass sie die andere Seite gut heißen.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Muchomacho hat geschrieben: 10.02.2023 13:03 Rein biologisch gibt es XY und XX Chromosom aus gutem Grund oder irre ich mich da?
Das ist aber so nicht ganz richtig. Es gibt bei Menschen nicht gerade selten abweichungen bei der Chromosomenanzahl und Zusammensetzung. Aber in der Gesellschaft wird halt immer nur von XX und XY gesprochen, da dies ja nunmal der Großteil der Menschen ausmacht. Grenzt aber alle anderen aus. Und bei einem Auftreten von teilweise 1 zu 1000 Neugeborenen ist die Warscheinlich bei nur einer Abweichung zwar nur bei 0,1%, aber da kommen ja noch die ganzen anderen Abweichungen von der gesellschaftlich akzeptierten Norm dazu.

Schlimmer, als solchen Menschen ein "normales" aufwachsen zu gewähren finde ich da die Schubladen in die unsere Gesellschaft unsere Kinder von Geburt an zwängt. Mädchen müssen rosa angezogen werden, Jungen müssen mit Autos und Traktoren spielen. Schau doch einfach mal in die entsprechenden Abteilungen von Klamottenläden und von Spielzeugläden. Wie Eltern da teilweise auch reagieren, wenn ihr Sohn - Gott bewahre - sich im Spielzeugladen für eine Puppe entscheidet, einfach nur weil man auch gesellschaftliche Ächtung befürchtet, da das eigene Kind ja nicht "normal" ist...

Zum Glück bewegt sich da was in der Gesellschaft. Nur langsam und ich erlebe es leider immer noch viel zu häufig, dass Mädchen wie kleine Prinzessinnen behandelt werden und nur rosa tragen dürfen und all der Rotz.

Wenn die Kinder schon im Kindergartenalter über sowas aufgeklärt werden, wird es auch normal und dann zeigen die Kinder auch nicht mehr mit dem Finger auf den Klassenkameraden, der 2 Väter, oder 2 Mütter hat. Das in den Händen von erzkonservativen Eltern zu lassen halte ich für fast schon fahrlässig, was die Entwicklung der Gesellschaft anbelangt. Die Wundern sich ja schon, warum ihre 16jährige Tochter, die aufs Mädcheninternat geht, schwanger nach Hause kommt, weil nie jemand mit ihr über Geschlechtsverkehr und Verhütung gesprochen hat. Und deren Kinder sind es auch, die eine Scheinehe eingehen, weil sie ihrer Familie nicht gestehen möchten, dass sie Homosexuell sind, oder sich sogar fremd im eigenen Körper fühlen.

Alleine das Thematisieren, im Kindergarten in der Schule, könnte dafür sorgen, dass viele Menschen nicht mehr so einen großen Leidensdruck erleiden müssen.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Zinssm hat geschrieben: 10.02.2023 13:28 Ich würde auch nicht wollen dass mein Kind dahingehend unterrichtet wird, denn dazu gehört absolute Neutralität des Lehrkörpers. Und die ist nie und nimmer gegeben, in die eine oder andere Richtung.
Kindern kann man alles einreden, das sollten gerade wir Deutschen wissen ! Zudem werden sie diesen Zinnober schon früh genug mitbekommen
Ich habe von dir auch keinen anderen Kommentar erwartet :lol:
B_O_B_A_N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B_O_B_A_N »

StefPank hat geschrieben: 10.02.2023 13:23
Muchomacho hat geschrieben: 10.02.2023 13:03Rein biologisch gibt es XY und XX Chromosom aus gutem Grund oder irre ich mich da?
Ja, und weiter? Diese Chromosome bestimmen doch nicht zu 100% wie ich mich fühle, zu wem ich mich hingezogen fühle, als was ich mich definiere, wer ich sein kann und/oder sein möchte.

Hat der menschliche Geist denn nicht das Recht sich zu entscheiden als was er in einer Gesellschaft wahrgenommen werden will? Soll er weiter in dieser Zwangsjacke Geschlechterrolle gefangen bleiben nur weil er mit gewissen körperlichen Merkmalen geboren wurde?

Das Recht so zu leben wie es für richtig gehalten wird ist doch das höchste Ziel einer freien Geselleschaft und Aufklärung darüber, dass dies möglich ist, gehört dazu.
D.h. Wenn sich jemand als 2-jähriger Fuchs fühlt, sie wie das eine Mädchen auf dem Video vom CSD Wuppertal, dann muss ich sie als 2-jährigen Fuchs akzeptieren?
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 10.02.2023 13:23
Khorneblume hat geschrieben: 10.02.2023 11:56 Aber es ist ein Strohmann-Argument in Bezug auf diesen Artikel hier. Genau wie die Toiletten geht es am Thema der Diskussion über Rowling, Harry Potter und Moral vorbei.
Tut es das? IMHO nicht, aber wenn Du das anders siehst, dann sei es so. Sonst hängen wir noch morgen früh hier und ab und NeinDochen uns die Ohren heiß :)
Ich muss das mal näher erläutern, weil ich den "Strohmann"-Begriff für die Toilette eingeworfen habe.

Khorneblume, ich meine das NICHT in Bezug auf die News, auch wenn es natürlich off topic ist.

Das Toiletten-Argument beim Thema trans ist IMMER ohne jede Ausnahme ein Strohmann-Argument, weil a) öffentliche Toiletten nicht auf Genitalien kontrolliert werden, b) trans Menschen seit Jahrzehnten, wenn nicht länger, auf die für sie passende Toilette gehen (und sich statistisch gesehen damit in eine höhere Gefahr begeben, angegriffen/diskriminiert zu werden, als das für cis Frauen der Fall ist) und c) es in KEINEM Land mit self ID-Gesetz zu einem Anstieg von Angriffen durch trans Menschen in Frauenschutzräume kam. Die gesamte Debatte ist eine literally gestörte Schein-Debatte. Der Strohmann bezieht sich nicht nur auf das Argument an sich, sondern auch darauf, dass die trans Personen, die man sich da herbeifantasiert, allesamt Strohmänner sind. Transphobie wie solche Ansichten, dass Frauenklos vor trans Frauen geschützt werden müssten, sorgen übrigens literally dafür, dass cis Frauen angegriffen werden. Es kommt immer wieder vor, dass ein transphobe Menschen eine cis Frau für trans halten und deshalb angreifen, obwohl diese Person es gar nicht war. Transphobie ist Frauenfeindlichkeit, ist Faschismus. https://www.theguardian.com/us-news/com ... y-backlash

Und ja, ich weiß, irgendein rechter Vollidiot kann jetzt googlen und irgendeine Gewalttat einer trans Frau auf einem Frauenklo cherry picken. Das ist aber halt völlig egal, weil es selbstverständlich logischerweise in jeder Menschengruppe immer auch Kriminelle gibt und das meistens ein verschwindet geringer Prozentsatz ist. Wir verwähren cis Frauen auch keine Frauenschutzräume, nur weil manche scheiße bauen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 10.02.2023 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Muchomacho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muchomacho »

ActuallyKindra hat geschrieben: 10.02.2023 13:27 Die, die von Chromosomen labern, wissen in 100% der Fälle ihren eigenen Chromosomensatz nicht. Hoffentlich lassen sich die, die das Chromosomen-Argument auspacken, nie daraufhin abchecken.

Könnte "böse" Überraschungen parathalten ...
Mit 3 abgeschlossenen Ausbildungen davon einer medizinischen, würde ich sagen ich habe XYZ
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Herzlichen Glückwunsch!
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Muchomacho hat geschrieben: 10.02.2023 11:58
Spoiler
Show
Kajetan hat geschrieben: 10.02.2023 11:36
Muchomacho hat geschrieben: 10.02.2023 11:30 Anscheinend siehst du hinter jeder Ecke einen Transphoben.
Nein, ich sehe nur Dich und diese sattsam bekannte "Ich habe ja nichts gegen X, aber ..."-Argumentation.

Wenn Du nicht transphob sein möchtest, dann arbeite bitte etwas an der Art und Weise, wie Du argumentierst, denn wir haben hier, falls Du keine transphobe Einstellung hast, nämlich ein ganz gewaltiges Sender-Problem, wo Du IMMER mißverstanden wirst.
Wenn du dein Umfeld gerne in Schwarz und Weiß einteilen möchtest, mach das gerne. Dein Problem.
DU hast anscheinend ein Problem damit, dass es Menschen gibt, denen die Sexualität anderer Menschen völlig egal ist, denen aber nicht egal ist, in jeder Lebenslage erzählt zu bekommen, was sie wie denken sollen.
Oder du willst es einfach nicht verstehen.
Ich halte ebenfalls nichts davon, wie zB bei Steam gehetzt wird gegen die sexuelle Einstellung von Gewissen Menschen. Denn Hetze ist IMMER falsch. Ich habe auch kein Problem damit, dass in Cyberpunk Transpersonen rum laufen, ich fand sogar die Quest mit der Transperson ziemlich erfrischend. Ebenso sind für mich TLOU1 + 2 sehr gelungene Spiele mit tollen Charakteren... den ich lebe nach dem Moto: Leben und leben lassen. Auch wenn das nicht verstehen kannst/willst.
Und so lange es nicht beleidigend ist, akzeptiere ich die Meinung von Leuten die das toll finden und die Meinung von Leuten die das nicht toll finden. Das sind deren Meinungen und die habe ich zu akzeptieren. Dann kann man sachlich drüber sprechen.
Auch mein Eindruck, nach Deinem ersten Kommentar war - liest sich irgendwie transphob.
Weißt Du, wenn Dir WIRKLICH daran liegt, nicht so rüber zu kommen, solltest Du Kajetans Vorschlag ernst nehmen und an der Art und Weise Deiner Argumente, Deiner Worte arbeiten.

Wir kennen hier nicht einander, wir urteilen über die wenigen Textfetzen, die hier niedergeschrieben werden. Und ja, Menschen allgemein stecken in Schubladen – wir sehen/lesen meist nur Momentaufnahmen von Fremden und legen in entsprechend ab. Tun wir unseren Mitmenschen damit unrecht? Ja, wahrscheinlich öfter als wir wollen. Das ist aber trotzdem normal und passiert völlig unbewusst. Was sollen wir auch sonst machen, es interessiert uns nicht weiter. Unser Kopf würde wohl explodieren, wollten wir immer und überall jegliche Form von Immission seitens unser fremden Mitmenschen bis ins kleinste differenzieren und hinterfragen.

Ich will Dir sogar glauben, dass Du nicht feindlich irgendwelchen Minderheiten (in dem Fall Transmenschen) gegenüber stehst. Wirklich! Die Aussage "ich hab nichts gegen [setze irgendeine Minderheit ein], aber…" ist aber klassisch. So beginnt es meist, wenn der "Sender" seine wirkliche Meinung/Gesinnung lieber verbergen möchte. Auch Schlagwörter wie beispielsweise "Transgender-Agenda bzw LGBTQ-Agenda" verstärken eher und dass Du die AFD als konservativ beschreibst, die eben ein paar schwarze Schafe in Ihren Reihen haben, verfehlt auch die Wirkung nicht. Auch nicht, wenn Sie demokratisch gewählt wurde. Das zeigt letztlich nur, wie stark eine rechte Meinung in Deutschland immer noch (oder wieder) vorhanden ist.

Mir persönlich ist es wumpe, welche Meinung Du zu dem Thema vertrittst, welche Partei Du wählst. Das ist Deine Sache, solange Du keine Sch.... baust. Aber vielleicht bist Du anders, als es hier rüber kommt und Dir nicht darüber bewusst. Abgesehen davon - nutzt Du die Sprache und Argumente einer Gruppe, verteilst Du eben auch deren Botschaft. Du hilfst ihnen in der Verbreitung ihrer Ansichten. Vielleicht willst Du das gar nicht und deshalb mein (zugegebenermaßen zu langer) Erguss.

VG

PS: Sorry wegen Off-topic
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 10.02.2023 14:07, insgesamt 5-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

B_O_B_A_N hat geschrieben: 10.02.2023 13:33
Spoiler
Show
StefPank hat geschrieben: 10.02.2023 13:23

D.h. Wenn sich jemand als 2-jähriger Fuchs fühlt, sie wie das eine Mädchen auf dem Video vom CSD Wuppertal, dann muss ich sie als 2-jährigen Fuchs akzeptieren?
Nein, müssen tust du garnichts, dass ist ja das schöne an einer freien und offenen Gesellschaft, du kannst aber auf die Person reagieren, und da reicht die Bandreite von Offenheit und Toleranz bis hin zu Ablehung und Beleidigungen.

Wäre schön wenn wir in einer Gesellschaft leben können die sich durch Offenheit und Toleranz auszeichnet und nicht durch Ablehnung und Beleidigungen.

Um mehr geht es doch eigentlich garnicht.

Das Video kenne ich übrigens nicht, was ja auch das schöne ist, jeder kann in der Bubble leben wie es gefällt, aber dies sollte doch auch für alle gelten.
Muchomacho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muchomacho »

Ahh ok, weil man schreibt, man hat nichts gegen XXX, heißt also, man hat etwas gegen XXX, man tut aber nur so. Wow das wird langsam immer lächerlicher.
Nein, das ist nur ein weiterer Versuch jegliche Kritik egal wie sie auch kommt, mit Biegen und Brechen in eine Richtung zu schieben... ist halt einfach und nichts anderes als eine Guilt-by-Association-Nummer

Und übrigens Erzkonservativ = Rechtskonservativ = Rechts
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ActuallyKindra hat geschrieben: 10.02.2023 13:34Transphobie ist Frauenfeindlichkeit, ist Faschismus.
In den anderen Punkten widerspreche ich nicht unbedingt, aber das Ding hier? Klar, Transphobie und Frauenfeindlichkeit sind das gleiche wie rechter Ultranationalismus mit Führerkült und Kollektivismus.

Ist schon toll, wie wichtige Begriffe, mit denen vor bestimmten Gefahren gewarnt werden soll, von Aktivisten entwertet werden, weil sie ihre Sache gerade für wichtiger als alles andere halten. Ist ja nicht so, als ob wir massig rechtsextreme Parteien und einen verrückten Diktator mit zunehmend völkischer Ideologie haben...
Zuletzt geändert von Temeter  am 10.02.2023 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten