Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle
Liebe Leute, nochmal die letztmalige Aufforderung euch an die Regeln zu halten. Ich habe hier in den letzten Stunden mehr Beiträge verschieben müssen, als bisher im gesamten Monat und trotzdem habe ich noch (berechtigte) Meldungen zu Beiträgen auf dem Tisch. Im Moment werden hier schneller Beiträge verfasst, als ich sie lesen kann. Wenn ihr möchtet, dass der Thread offen bleibt, bleibt sachlich. Schafft ihr das nicht, ist der Thread dicht, dann aber dauerhaft.
PC-Spieler und Multikonsolero
- EintopfLeiter
- Persönliche Nachricht:
Muchomacho hat geschrieben: ↑10.02.2023 13:53 Ahh ok, weil man schreibt, man hat nichts gegen XXX, heißt also, man hat etwas gegen XXX, man tut aber nur so. Wow das wird langsam immer lächerlicher.
Nein, das heißt es nicht.
Wenn man aber beispielsweise schreibt, man habe nichts gegen Schwule, ABER… hat das ein Geschmäckle. Es geht um das ABER. Du hast mich vielleicht auch falsch verstanden, ich wollte lediglich Deinen Blick darauf etwas lenken, wie gesprochene und geschriebene Worte wirken KÖNNEN. Das, da Du dich missverstanden fülltest, zumindest so mein Eindruck.
Nichts für ungut, schieben möchte ich hier gar nichts...
VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 10.02.2023 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "
- Bertrand Russel (1872-1970)
- Bertrand Russel (1872-1970)
- CidVicious
- Persönliche Nachricht:
Du kommst mit Corona-Maßnahmen, Flüchtlingspolitik und Waffenlieferungen, aber ich bin derjenige, der am Thema vorbeiredet? Du bist witzig.Muchomacho hat geschrieben: ↑10.02.2023 13:32Vielleicht hast du nicht mitbekommen, um welches Thema es hier geht??? Es ging hier nicht um Soziale Medien und das vergiftete Diskutieren. Hier hat eine bekannte Person etwas zu einer Thematik gesagt, was einer gewissen Bewegung nicht gefällt und die üblichen Mechaniken wegen losgetreten. Das einzige was einseitig ist das Geschrei aus einer Richtung, denn dort fallen Begriffe wie Nazi, Antisemit, Rechtsradikaler, Menschenfeind.... wow und das stellst du auf die gleiche Ebene wie SJW und woke??? Ich fasse es nicht.
Und mir zu unterstellen ich würde dem zustimmen ist schon ziemlich lächerlich, aber nix neues, ganz nach dem Motto, bist du nicht auf unserer Seite, bist du der Feind.
Und ob dir das nun passt oder nicht, es gibt die Gemäßigten und nur weil sie die eine Seite kritisieren, heißt das noch lange nicht, dass sie die andere Seite gut heißen.
Mit deinem, wenn ich darauf hinweisen darf: allgemein gehaltenen Rant, hast du dein Unbehagen gegenüber bestimmten Reaktionen von Seiten der "Lefties" ausgedrückt, dich dabei an der üblichen Checkliste abgearbeitet (es ist zu vorhersehbar), und ich habe darauf hingewiesen, dass du Formen der Diskreditierung gerade im rechten Spektrum vorfindest und diese dort tatsächlich in den meisten Fällen haltlos sind, was dir nicht in deine Argumentation zu passen scheint.
Du möchtest nun wieder themenbezogen diskutieren und bist verärgert darüber, dass Begriffe wie Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit gefallen sind, dann informiere dich doch darüber wie die Autorin bestimmte Gruppierungen in den Büchern und Filmen darstellt und wie sie sich zum Thema trans Menschen geäußert hat. Den Schritt willst du gar nicht gehen, du nimmst dir lieber eine Aussage, an der du nichts verwerflich findest, damit du zu dem Schluss kommen kannst, dass die Vorwürfe übertrieben oder falsch sind...halt das, was "Lefties" so machen, nicht wahr?
Deswegen: informiere dich. Dein ganzer Rant wirkt vor dem Hintergrund, dass du eigentlich gar nicht weißt, was die Autorin von sich gegeben hat, deplatziert und absurd.
Zuletzt geändert von CidVicious am 10.02.2023 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Twitter auch wieder lustig, Kracher heute:
Das Argument, dass man die Entwickler damit bestrafe, ist für die Tonne, weil "das sind Mormonen. Und die haben tote J*dinnen getauft. Wenn euch Entwickler so wichtig sind spielt Indiespiele".
Ähm, ok. Und wenn es mormonische Indies sind? Oder Christliche (Kreuzzug)? Oder?
Das Argument, dass man die Entwickler damit bestrafe, ist für die Tonne, weil "das sind Mormonen. Und die haben tote J*dinnen getauft. Wenn euch Entwickler so wichtig sind spielt Indiespiele".
Ähm, ok. Und wenn es mormonische Indies sind? Oder Christliche (Kreuzzug)? Oder?
Du nennst dich selber gemäßigt, kritisierst aber ausschließlich Dinge aus der Ecke der von dir sogenannten "Lefties".Muchomacho hat geschrieben: ↑10.02.2023 13:32
Und ob dir das nun passt oder nicht, es gibt die Gemäßigten und nur weil sie die eine Seite kritisieren, heißt das noch lange nicht, dass sie die andere Seite gut heißen.
Die Afd verharmlost du und generell findest du überhaupt nichts verwerflich aus der Ecke der (ich nenne es jetzt mal) "Righties".
Du benutzt ganz typische Argumente und rhetorische Tricks dieser "Righties" zum Hetzen, wie zb: "Ich hab ja nichts gegen X, ABER..."
Willst du wirklich behaupten, das du mit deinen 3 Ausbildungen nicht genau verstehst, was du da rhetorisch machst?
Insgesamt habe auch ich, genau wie andere hier, beim Lesen deiner Beiträge nicht den Eindruck gewonnen, das du "gemäßigt" bist.
Vielleicht stehst du doch viel weiter rechts als du das selber wahrhaben willst und das Wort "gemäßigt" ist für dich nur dein Feigenblatt im Werte-Union-Style?
Zuletzt geändert von VR_360 am 10.02.2023 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hab das jetzt hier mal alles durchgelesen. Ich glaube einfach, dass man sagen muss, dass die allermeisten Leute einfach nur das Spiel spielen wollen. Jeder von uns hat schon mal Dinge gemacht, die nicht so pupulär sind, aber ist das deswegen für alles ein Problem. KOmmt schon, die Frau Roweling hat so viele Bücher geschrieben, die von vielen Kindern geliebt werden, kann sie deswegen ein schlechter Mensch sein? Das glaube ich nicht. Das Spiel ist für die Kids doch echt toll und die Freuen sich drauf, warum sollte man ihnen die Freude nehmen= Das ist meine Meinung.
- Grunz Grunz
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Mussollini und seine Schwarzhemden sich zu solchen Themen nie geäußert habenActuallyKindra hat geschrieben: ↑10.02.2023 13:34 Transphobie ist Frauenfeindlichkeit, ist Faschismus
Zuletzt geändert von Grunz Grunz am 10.02.2023 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich fürchte, ich interessiere mich nicht sonderlich für Transmenschen. Ich hoffe nur, dass sie glücklich sind und gut behandelt werden."
- John Cleese (gekürzt)
Sehe ich genauso. Wer es spielen möchte, kann es tun, wer es nicht möchte, lässt es.
- John Cleese (gekürzt)
Sehe ich genauso. Wer es spielen möchte, kann es tun, wer es nicht möchte, lässt es.
Zuletzt geändert von J Star am 10.02.2023 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Mach es dir ruhig so einfach. Ich empfehle den Link, der direkt dahinter stand.Grunz Grunz hat geschrieben: ↑10.02.2023 16:15Ich bin mir ziemlich sicher, daß Mussollini und seine Schwarzhemden sich zu solchen Themen nie geäußert habenActuallyKindra hat geschrieben: ↑10.02.2023 13:34 Transphobie ist Frauenfeindlichkeit, ist Faschismus
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 10.02.2023 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Norweger Varg Vikernes hat eins meiner bevorzugten Musikgenres (Black Metal) wie kein zweiter geprägt.
Im Knast saß er dann für 16 Jahre, weil er seinen besten Freund abgestochen und diverse Kirchen angezündet hat.
Ergo kann man trotz positiver Beiträge ein schlechter Mensch sein. Das funktioniert
P.s. Der Dichter in meiner Signatur war auch Mussolini-Unterstützer. Das Gedicht selbst zählt dennoch zu den literarisch wertvollsten Beiträgen in der US-Literatur des 20. Jahrhunderts. Schließt sich auch nicht aus.
Zuletzt geändert von batsi84 am 10.02.2023 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
-
- Persönliche Nachricht:
Mich nervt dieses Thema nur noch. Diese Community fühlt sich langsam an wie die Zeugen Jehovas, die immer an der Tür klingeln. Sowas erzeugt nur den gegenteiligen Effekt, dass man an Sympathie verspielt. Das Spiel wird gespielt.
Ich weiß nicht. Ich habe mir mal das hier durchgelesen, um so ein bisschen die Problematik zu verstehen:
https://www.rnd.de/promis/j-k-rowling-u ... P7FRU.html
Ich muss sagen, dass ich nach der Lektüre eigentlich erstmal darüber erstaunt war, wie progressiv die Frau Rowling mit Homosexualität, Rassismus und Co umgegangen ist und dies in ihr Werk einfließen lassen hat. Dass sie Hass gegen Transmenschen hat, konnte ich daraus jetzt nicht unbedingt ableiten. Ich denke selber, dass man noch von Frauen statt von Menschen mit Menstruation sprechen darf. Ansonsten hat sie eben Bedenken bzgl. Toiletten, Umkleiden, etc. Das kann ich auf den ersten Blick auch nachvollziehen, dass dies zu unangenehmen Situationen führen kann. Ich weiß noch nicht so ganz, warum sich daraus gleich ein Hass auf Transpersonen ableiten lässt. Das sind halt auch erstmal nur Argumente bzw. Bedenken, die man ja entkräftigen könnte, wenn man es denn kann. Sowas gehört ja vielleicht auch zu einer normalen Debatte, wenn es einen gesellschaftlichen Umbruch gibt. Oder habe ich noch etwas großartiges verpasst, was sie so tut?
https://www.rnd.de/promis/j-k-rowling-u ... P7FRU.html
Ich muss sagen, dass ich nach der Lektüre eigentlich erstmal darüber erstaunt war, wie progressiv die Frau Rowling mit Homosexualität, Rassismus und Co umgegangen ist und dies in ihr Werk einfließen lassen hat. Dass sie Hass gegen Transmenschen hat, konnte ich daraus jetzt nicht unbedingt ableiten. Ich denke selber, dass man noch von Frauen statt von Menschen mit Menstruation sprechen darf. Ansonsten hat sie eben Bedenken bzgl. Toiletten, Umkleiden, etc. Das kann ich auf den ersten Blick auch nachvollziehen, dass dies zu unangenehmen Situationen führen kann. Ich weiß noch nicht so ganz, warum sich daraus gleich ein Hass auf Transpersonen ableiten lässt. Das sind halt auch erstmal nur Argumente bzw. Bedenken, die man ja entkräftigen könnte, wenn man es denn kann. Sowas gehört ja vielleicht auch zu einer normalen Debatte, wenn es einen gesellschaftlichen Umbruch gibt. Oder habe ich noch etwas großartiges verpasst, was sie so tut?
Zuletzt geändert von grisu_de am 10.02.2023 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Mir komplett egal ob die HP Autorin evtl Transfeindlich ist.
Ich mag das Universum.Ich mag das Spiel.Dort konnte ich nichts davon endecken.Mir sind Transen und alles in die Richtung wurscht aka die können gern treiben was sie wollen.
Alle die deswegen Panik schieben wollen wegen Sachen die Rowlings sagt -bitte aber ohne mich.
Ich mag das Universum.Ich mag das Spiel.Dort konnte ich nichts davon endecken.Mir sind Transen und alles in die Richtung wurscht aka die können gern treiben was sie wollen.
Alle die deswegen Panik schieben wollen wegen Sachen die Rowlings sagt -bitte aber ohne mich.
Dem stimme ich zu. Aber das ist ein extremes Beispiel. Es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen. Das gilt für Leib und Leben ganz besonders. Es gilt auch für die Schwachen. Es gibt nichts Minderwertigeres (in meinen Augen), als die Schwachen zu belästigen. Die haben ohnehin schon viele Probleme. Anders ist es mit den Starken. Da darf man ruhig mal was sagen, finde ich. Und die ganzen Leute, die hier gegen Roweling aufbegehren, ja es ist doch ein richtiger Sturm, würde ich als stark bezeichnen.batsi84 hat geschrieben: ↑10.02.2023 18:49 Der Norweger Varg Vikernes hat eins meiner bevorzugten Musikgenres (Black Metal) wie kein zweiter geprägt.
Im Knast saß er dann für 16 Jahre, weil er seinen besten Freund abgestochen und diverse Kirchen angezündet hat.
Ergo kann man trotz positiver Beiträge ein schlechter Mensch sein. Das funktioniert
Keine Ahnung wie stark der Sturm wirklich ist - er ist zumindestens laut. Ich bin aber auch zu wenig auf Twitter bzw. zu wenig im Netz unterwegs, um das beurteilen zu können.Mangrove hat geschrieben: ↑10.02.2023 20:39Dem stimme ich zu. Aber das ist ein extremes Beispiel. Es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen. Das gilt für Leib und Leben ganz besonders. Es gilt auch für die Schwachen. Es gibt nichts Minderwertigeres (in meinen Augen), als die Schwachen zu belästigen. Die haben ohnehin schon viele Probleme. Anders ist es mit den Starken. Da darf man ruhig mal was sagen, finde ich. Und die ganzen Leute, die hier gegen Roweling aufbegehren, ja es ist doch ein richtiger Sturm, würde ich als stark bezeichnen.batsi84 hat geschrieben: ↑10.02.2023 18:49 Der Norweger Varg Vikernes hat eins meiner bevorzugten Musikgenres (Black Metal) wie kein zweiter geprägt.
Und J.K. Rowling als millionenschwere Person des öffentlichen Lebens würde ich auch nicht gerade als schwach bezeichnen. Die Frau hat durch ihre Bücher vor allem popkulturell einen enormen Einfluss.
Dementsprechend wird sie mit dem Gegenwind leben müssen - solange dieser friedlich vonstattengeht.
In a Station of the Metro