Mir ging es mit diesem Beispiel einzig darum zu zeigen, wie sezierend Kritiker teilweise vorgehen. Shurjoka bezieht sich hier auf die Filme und die Farbe der Orks. Die Orks sind nun mal DIE Antagonisten im Film, mir würde nicht einfallen, wie man (in einem Film) eine dunkle Bedrohung anders darstellen könnte. Man kann den Ork jetzt halt nicht weiß anmalen oder bunt, nur damit man damit dem (in diesem Fall) völlig konstruierten Rassismusvorwurf entgeht, weil PoCs auch schwarz sind. Das ist nur exemplarisch, um zu zeigen, WIE ausufernd die Debatte ist und wie unnachgiebig sie von Boykott-Aufrufern geführt wird.Kajetan hat geschrieben: ↑11.02.2023 12:12Nun, SELBSTVERSTÄNDLICH gibt es in Tolkiens Werk rassistische Muster. Das ist gar nicht zu leugnen. Weil Tolkien von einer Zeit geprägt wurde, wo Rassismus gegenüber dunkelhäutigen Menschen vollkommen normal war. Das macht aus Tolkien aber keinen Rassisten und aus dem HdR kein rassistisches Pamphlet. Und genau HIER muss man dann den Dummschwätzer vom seriösen Kritiker trennen, denn der Dummschwätzer differenziert nicht und lässt alles weg, was seiner Botschaft im Wege steht.The Boy Who Sets The Fire hat geschrieben: ↑11.02.2023 11:26 Wer mal die abstrusen Blüten sehen möchte, die eine solche Diskussion trägt, dem empfehle ich den Stream von Shurjoka. Sie säbelt dort auch noch andere Franchises auseinander, inklusive Herr der Ringe, wo die dunkle Farbe der (nun mal) bösen Orks als Beleg für Rassismus gesehen wird. Mich hat das alles sehr abgeschreckt und mich im Kauf von Hogwarts Legacy letztlich nur bestätigt.
Ich habe davon abgesehen auch nichts gegen den Boykottaufruf an sich. Ich habe lediglich ein großes Problem damit, wie Leute angegangen werden, die sich dem Boykott widersetzen, unabhängig davon, ob es der normale Spieler oder der reichweitenstarke Streamer ist. Auch letztere haben keine Verpflichtung oder Verantwortung ihrem Publikum gegenüber. Das sind Leute, die sich bei der Ausführung ihres Hobbys filmen und das Ganze kommentieren und das ist auch schon alles. Es steht jedem Zuschauer frei, sich anderen Streamern zuzuwenden, es gibt ja genug.