Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Boy Who Sets The Fire
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle

Beitrag von The Boy Who Sets The Fire »

Kajetan hat geschrieben: 11.02.2023 12:12
The Boy Who Sets The Fire hat geschrieben: 11.02.2023 11:26 Wer mal die abstrusen Blüten sehen möchte, die eine solche Diskussion trägt, dem empfehle ich den Stream von Shurjoka. Sie säbelt dort auch noch andere Franchises auseinander, inklusive Herr der Ringe, wo die dunkle Farbe der (nun mal) bösen Orks als Beleg für Rassismus gesehen wird. Mich hat das alles sehr abgeschreckt und mich im Kauf von Hogwarts Legacy letztlich nur bestätigt. 
Nun, SELBSTVERSTÄNDLICH gibt es in Tolkiens Werk rassistische Muster. Das ist gar nicht zu leugnen. Weil Tolkien von einer Zeit geprägt wurde, wo Rassismus gegenüber dunkelhäutigen Menschen vollkommen normal war. Das macht aus Tolkien aber keinen Rassisten und aus dem HdR kein rassistisches Pamphlet. Und genau HIER muss man dann den Dummschwätzer vom seriösen Kritiker trennen, denn der Dummschwätzer differenziert nicht und lässt alles weg, was seiner Botschaft im Wege steht.
Mir ging es mit diesem Beispiel einzig darum zu zeigen, wie sezierend Kritiker teilweise vorgehen. Shurjoka bezieht sich hier auf die Filme und die Farbe der Orks. Die Orks sind nun mal DIE Antagonisten im Film, mir würde nicht einfallen, wie man (in einem Film) eine dunkle Bedrohung anders darstellen könnte. Man kann den Ork jetzt halt nicht weiß anmalen oder bunt, nur damit man damit dem (in diesem Fall) völlig konstruierten Rassismusvorwurf entgeht, weil PoCs auch schwarz sind. Das ist nur exemplarisch, um zu zeigen, WIE ausufernd die Debatte ist und wie unnachgiebig sie von Boykott-Aufrufern geführt wird.

Ich habe davon abgesehen auch nichts gegen den Boykottaufruf an sich. Ich habe lediglich ein großes Problem damit, wie Leute angegangen werden, die sich dem Boykott widersetzen, unabhängig davon, ob es der normale Spieler oder der reichweitenstarke Streamer ist. Auch letztere haben keine Verpflichtung oder Verantwortung ihrem Publikum gegenüber. Das sind Leute, die sich bei der Ausführung ihres Hobbys filmen und das Ganze kommentieren und das ist auch schon alles. Es steht jedem Zuschauer frei, sich anderen Streamern zuzuwenden, es gibt ja genug.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, Frauen sind nirgends mehr sicher. Auf jeder Toilette lauert ein Perverser. :banane:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Boy Who Sets The Fire hat geschrieben: 11.02.2023 12:34 Mir ging es mit diesem Beispiel einzig darum zu zeigen, wie sezierend Kritiker teilweise vorgehen.
Ok :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
SeriouslySimon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeriouslySimon »

c452h hat geschrieben: 10.02.2023 22:44
SeriouslySimon hat geschrieben: 10.02.2023 11:26 Es ist leider typisch für Leute wie dich, sich hinzusetzen und anzunehmen, man hätte sich selber noch nicht informiert. Dann wird ein Artikel hervorgeholt, der deine Argumente komplett zunichte macht.
In diesem Moment, wenn ich dich darauf hinweise, wird nichts davon bei dir ankommen. Alles was bei Leuten wie dir hängenbleibt, ist: Ah, die sind einfach so transphob, die wollen gar nichts verstehen. Dabei bist du es, der nichts verstanden hat. Der von dir verlinkte Artikel ist derart hahnebüchen, dass ich fast dankbar sein muss. Da werden Tweets neu interpretiert und mit Zitaten vermeintlich entkräftet, es ist einfach nur lächerlich. Danke also für den Schmunzler am Morgen. Fest steht jetzt: 4players is journalistisch am Ende.
Nein, das kommt dir und deinen rechtskonservativen Freuden nur so vor. Minderheiten sollen ihre Klappe halten, weil du dich davon belästigst fühlst und der Untergang des Abendlandes bevorsteht. Deine Argumentationsmuster sind altbekannt. Würde mich nicht wundern, wenn du Klimaaktivisten auch für Klimaterroristen hälst.
Ich weiß, für deiner einer habe ich viel zu viele Wörter verwendet, die konntest du unmöglich alle lesen, daher hast du dich, wie so oft, auf die Ausdrücke beschränkt, die für dich ausschlaggebend zur Verurteilung waren. Ich weiß nur nicht, was niedriger zu bewerten ist, dein Niveau oder dein Textverständnis.

Was aber dein Beitrag zur Meinung von Eike sinnvoll beiträgt erschließt sich mir nicht, abgesehen natürlich vom duchsichtigen Versuch, anzustacheln. Ist wohl so Mode hier?

@Halueth in Bezug auf deinen Absatz muss ich doch mal vorsichtig mit dem Kopf schütteln...

"JK Rowling verbietet aber aktiv auch von ihr geleitete/verwaltete/finanzierte Frauenhäusern die Aufnahme von Trans-Frauen und das ist eine riesen Sauerei. Nicht nur, dass es für misshandelte Männer kaum Anlaufpunkte gibt, für Trans-Frauen dann erst recht nicht. Sie können nicht in Frauenhäuser und in Männerhäusern dürften sie weiteren Anfeindungen ausgesetzt sein, sofern sie überhaupt eine Einrichtung finden, die sie aufnimmt."

Du erwartest also, dass Transfrauen aka biologischen Männern Einlass in Frauenhäusern gewährt wird, der ersten Anlaufstelle für hilfesuchende Frauen in absoluter Not (was btw die wenigsten Frauenhäuser zulassen würden, ob von J.K. Rowling finanziert oder nicht, und drehst daraus im Umkehrschluss den Strick, dass damit ihre transfeindlichkeit bewiesen wird? Ich kann ja durchaus noch der Idee folgen, dass es eine Anlaufstelle für Transfrauen geben sollte, die unter Belästigungen leiden, aber mir erschließt sich nicht, warum das ausgerechnet Frauenhäuser sein sollten.
Zuletzt geändert von SeriouslySimon am 11.02.2023 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Schlunggi hat geschrieben: 11.02.2023 12:20
ich habe alle ihre tweets gelesen und konnte nicht ein einziges beispiel von trans-feindlichkeit finden, der punkt worüber sie sich sorgen macht, ist, dass sich nicht-trans-männer als trans ausgeben und sich dann in ausschliesslich für frauen gedachte bereiche begeben (umkleide, toilette etc.), als opfer von häuslicher gewalt eine ziemlich nachvollziehbare sorge.
Die Frage ist, ob das ein konstruiertes oder faktisches Problem ist. Kann ich nichts zu sagen. Ich würde es aber vielleicht auch als problematisch sehen, wenn ich als Mutter mit meinem Kind in die Frauenumkleide gehe und sich dann eine Transfrau umzieht, die noch männliche Geschlechtsmerkmale besitzt. Ich kann mir vorstellen, dass man das als unangenehm empfindet. Andererseits empfindet es wohl auch eine Transfrau die Gesamtsituation als unangenehm, weil sie sich schwerlich in eine der beiden Bereiche zuordnen lässt und es für sie immer ein Problem darstellt, sich im Schwimmbad umzuziehen. Ich weiß auch nicht, ob man der Frau mit Kind dann vorhalten kann, sie sollten dahingehend toleranter werden. Mit der Argumentation müsste man dann einfach Sammelumkleiden ganz ohne Geschlechtertrennung haben. Man merkt an der Stelle einfach, dass die Vorstellung von Mann/Frau tief in unsere Gesellschaft verwurzelt und institutionalisiert ist. Ich denke aber auch nicht, dass man das in diesem Beispiel bei der Anzahl an Betroffenen überhaupt lösen muss. Es reicht da vllt auch eine Kabine für divers/open for all und gut ist.
Zuletzt geändert von grisu_de am 11.02.2023 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

SeriouslySimon hat geschrieben: 11.02.2023 12:52 Ich weiß, für deiner einer habe ich viel zu viele Wörter verwendet, die konntest du unmöglich alle lesen, daher hast du dich, wie so oft, auf die Ausdrücke beschränkt, die für dich ausschlaggebend zur Verurteilung waren. Ich weiß nur nicht, was niedriger zu bewerten ist, dein Niveau oder dein Textverständnis.

Was aber dein Beitrag zur Meinung von Eike sinnvoll beiträgt erschließt sich mir nicht, abgesehen natürlich vom duchsichtigen Versuch, anzustacheln. Ist wohl so Mode hier?
Dein erster Text ist leider reaktionärer Müll. Da kann ich auch den Deutschlandkurier lesen, falls du den kennst. Das gleiche Niveau und dort steht bestimmt das gleiche über Trans etc. drin, das du hier schreibst.
Zuletzt geändert von c452h am 11.02.2023 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
SeriouslySimon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeriouslySimon »

Sehr bequem die Ansichten anderer als Müll abzutun, aber selber null Stellung zu beziehen. Weiter so!
Zuletzt geändert von SeriouslySimon am 11.02.2023 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Ich kaufe es irgendwann im Sale. Das kann ich mit meiner Moral gut vereinbaren.
...
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

SeriouslySimon hat geschrieben: 11.02.2023 14:18
c452h hat geschrieben: 11.02.2023 14:09
Wollt ihr unbedingt gesperrt werden? Dann provoziert euch gegenseitig weiter und der nächste, von dem ich Provokationen lese, kann sich das Forum nur noch lesend ansehen. Ich habe in diesem Thread oft genug auf die Regeln hingewiesen. Nochmal mache ich es nicht.
PC-Spieler und Multikonsolero
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

cM0 hat geschrieben: 11.02.2023 15:09
Wollt ihr unbedingt gesperrt werden? Dann provoziert euch gegenseitig weiter und der nächste, von dem ich Provokationen lese, kann sich das Forum nur noch lesend ansehen. Ich habe in diesem Thread oft genug auf die Regeln hingewiesen. Nochmal mache ich es nicht.
Wie ist das eigentlich, wenn Du Posts kommentarlos löschst? Ist das schon eine Verwarnung oder ein Schuss vor den Bug?
So ganz ohne Kommentar kommts einem willkürlich vor
niggs
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Schlunggi hat geschrieben: 11.02.2023 12:20
aber wie es mit der heutigen kaputten gesellschaft halt so ist, surfen gleich alle auf der fackelschwingenden mob-welle der "toleranz" mit, ohne den kontext zu analysieren.
das dritte reich der toleranz ;-)
Mal abgesehen davon, dass ich mir eine fackelschwingende Welle wirklich nur schwer vorstellen kann, drehst du hier kontextual auch ziemlich frei.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

eLZorro hat geschrieben: 11.02.2023 15:36
cM0 hat geschrieben: 11.02.2023 15:09
Wie ist das eigentlich, wenn Du Posts kommentarlos löschst? Ist das schon eine Verwarnung oder ein Schuss vor den Bug?
So ganz ohne Kommentar kommts einem willkürlich vor
Nein, das ist keine Verwarnung. Wenn ich Kommentare lösche, wobei das eigentlich nicht das richtige Wort ist, denn die werden in den Modbereich verschoben, nicht gelöscht, kann das verschiedene Gründe haben. In deinem Fall wurde der Post verschoben, weil der Post, auf den du geantwortet hast, auch verschoben wurde. Es ist ja nicht sinnvoll nur den Ausgangspost zu verschieben und die sich daraus ergebende Diskussion weiterlaufen zu lassen. Das betrifft dann teils auch Posts, die völlig in Ordnung sind, aber Bezug auf nicht regelkonforme Posts nehmen. Wenn jemand verwarnt wird, gibt es auch immer eine Begründung dazu.
Zuletzt geändert von cM0 am 11.02.2023 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Schlunggi hat geschrieben: 11.02.2023 12:20ich habe alle ihre tweets gelesen und konnte nicht ein einziges beispiel von trans-feindlichkeit finden, der punkt worüber sie sich sorgen macht, ist, dass sich nicht-trans-männer als trans ausgeben und sich dann in ausschliesslich für frauen gedachte bereiche begeben (umkleide, toilette etc.), als opfer von häuslicher gewalt eine ziemlich nachvollziehbare sorge.
Dann solltest du mal genauer hinschauen. Aber ja, sie sagt wegen ihren Bedenken kann man Trans-Frauen nicht wie Frauen behandeln. Erinnert mich an Kommentare, wir könnten Homosexuelle nicht gleich behandeln, weils das Kinderschändern Tür und Tor öffnen würde. Das Vorurteil sollte ja klar sein?
Dafür hat sie in Schottland zB auch offen gegen die rechtliche Akzeptanz von Trans-Identitäten protestiert.

JK Rowling hat die Akzeptanz von Trans-Identität und Operationen mit Konversationstherapien für Schwule verglichen.

Passend dazu war eins ihrer letzten Bücher über einen Mann, der sich als Frau verkleidet, um Frauen zu ermorden.

Wenn man du dir tatsächlich mal ihre Linie anschaust, dann siehst du auch, dass sie in der Akzeptanz von Trans-Identitäten tatsächlich einen Angriff von Männern auf Frauenrechte sieht. Ihre Transfeindlichkeit kommt halt von einer feministischen Perspektive.

Es gibt garantiert noch bessere Kommentare und Situationen, wo sich JK wie der letzte Arsch gegenüber Trans-Menschen benimmt, aber das wären mal ein par auf die Schnelle. Es bedeutet nicht, dass JK ab und zu nicht ein Argument hat, das Hand und Fuß hat, aber sie letzlich an der generellen Beschränkung von Rechten interessiert ist. Um Aufklärung oder Fakten schert sie sich wenig.
Zuletzt geändert von Temeter  am 11.02.2023 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kidoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kidoh »

Hinzu kommt, dass Rowling unter dem Pseudonym Robert Galbraith schreibt.

Robert Galbraith war ein Psychiater, der in den 50ern kontroverse Experimente durchfuehrte, bei denen es darum ging homosexuelle Menschen zu konvertieren.
https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Galbraith_Heath

Ist das wirklich 'nur' Zufall?
Wubbeldibubbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Ihre Erklärung dazu:
I chose Robert because it is one of my favourite men’s names, because Robert F Kennedy is my hero and because, mercifully, I hadn’t used it for any of the characters in the Potter series or ‘The Casual Vacancy’. (...) Galbraith came about for a slightly odd reason. When I was a child, I really wanted to be called ‘Ella Galbraith’, and I’ve no idea why. I don’t even know how I knew that the surname existed, because I can’t remember ever meeting anyone with it. Be that as it may, the name had a fascination for me. I actually considered calling myself L A Galbraith for the Strike series, but for fairly obvious reasons decided that initials were a bad idea. (...)
https://www.vanityfair.com/hollywood/20 ... rt-kennedy
Antworten