Pile of Shame - Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

qpadrat hat geschrieben: 11.02.2023 19:06 Bin gespannt, was du zu Death Stranding sagst, Spiele es ja auch gerade (Kapitel 6 glaube ich). Bin ehrlich gesagt froh, wenn ich durch bin :ugly:
Finds ehrlich gesagt super (bin glaub ich in Episode 5). Kann dich zwar verstehen (sicher kein Spiel, das ich mehrmals spielen würde), aber für mich funktioniert das. Das Spiel besteht zwar nur aus Hol- und Bringdiensten, macht aber jedes Mal so viel damit, dass ich damit leben kann. Bei meiner letzten Session hab ich auch mit dem Bauen angefangen ... nen Zip-Line-Imperium zu erschaffen und fremde Zip-Lines in der Mitte zu verbinden, ist nur geil. Das Spiel ist ... merkwürdig xD Was man Kojima aber geben muss ... er weiß, wie man Stimmung erzeugt. Wenn man da rumläuft und dann ein PERFEKT ausgewählter Song läuft, dann versprüht das Spiel eine melancholische Macht, die ihresgleichen sucht.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 11.02.2023 20:00, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4360
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von qpadrat »

Diese musikalischen Momente finde ich auch überragend. Ansonsten finde ich das Spiel irgendwie anstrengend. Es gibt für mich viel zu viele Mechaniken (die ich daher nicht nutze) und zu viel Mikromanagement. Da ich aber wissen will, wie es ausgeht mache ich mittlerweile nur noch die Hauptquests.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Ja gut, die ganzen Sidequests mach ich auch nicht :ugly: Anstrengend ist sicher kein falsches Wort für Death Stranding
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 12.02.2023 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4360
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von qpadrat »

Vorerst meine letzten Worte zu dem Thema: Ohne GDs und MULEs wäre es ein besseres Spiel.


Übrigens habe ich gestern noch 3 Houses angefangen. Mal sehen, ob ich den Social Kram als Bereicherung empfinde, oder ob mir das alles auf den Keks gehen wird.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Fand Death Stranding überraschend gut. Bin sonst nicht so der Kojima Fan.
Aber ja, es ist anstrengend. Soll es wohl auch sein und thematisch passt es gut, aber versteh auch gut, wenn es nervt. Mir wurde es am Ende auch zuviel. Aber es hat großartige Momente.

Die Darstellung der Menüs und diese ganzen detaillierten Zusammenfassungen von ziemlich banalem Zeug waren mir aber auch zu übertrieben.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 803
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von organika »

Ich war früher Kojima Fan und ich wollte vor Death Stranding nochmal die Metal Gear Reihe spielen, sozusagen als Vorbereitung. Musste da schon feststellen, dass ich die Erzählung in den Spielen als Jugendlicher viel besser fand, denn ich fand die Geschichten schon fast peinlich, das Gameplay war aber immer noch gut(Wobei Metal Gear Solid 1 im Prinzip wenig schleichen und eher Bosskampf nach Bosskampf ist). Jedenfalls war ich sehr gespannt auf Death Stranding und ich habe es echt versucht reinzukommen, aber es hat letztlich nicht gezündet. Ich fand die Geschichte nicht gut geschrieben, die Welt nicht glaubhaft und das Gameplay anstrengend. Ich wollte mich eigentlich durchzwingen, aber irgendwann habe ich es abgebrochen und es nicht bereut. Bin leider auch für den zweiten Teil null gehyped.

@qpadrat
Ich hatte auch einige Jahre die Einstellung, dass Super Mario Galaxy so zusammengewürfelt wirkt, aber wenn man dann die Levelgrößen mit älteren Titeln wie SM64 vergleicht, fällt auf dass einiger vermeintliche kleine Planeten dann schon größer sind als viele Welten in Sm64. Als ich das gemerkt habe, fühlte sich das Spiel super an.

@Kindra
War ja klar dass du das Spiel wieder sofort durch hast. Ich habe 6 Stunden gespielt und bin bei 33%, aber ich spiele wie immer extrem langsam. Wieviele Stunden hast du gebraucht?...Und ja, der Schwierigkeitsgrad ist definitiv leichter als wie im Gamecube Original. Das ist mir auch gleich aufgefallen. Für Einsteiger ist das wahrscheinlich gut, ich fand damals als ultra noob Metroid Prime extrem schwer, aber heute mit mehr Erfahrung wäre es wohl sicher anders. Aber ich bin gespannt wieviele Items ich finde, weil bisher habe ich noch kein Metroid mit 100% Items geschafft. Das ist mir ohne Guide zu schwierig.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich hab letztes Jahr Metal Gear Solid 2 zum ersten Mal durchgespielt und mal abgesehen von den typischen Kojima-Anime-Absurditäten sind Teile der Erzählung meines Erachtens nach nahezu visionär. Kojima nimmt da einiges vorweg, was Social Media und der Gleichen angeht, finde ich. So sehr, dass das Spiel aus heutiger Sicht stellenweise wie ein Horror-Spiel rüberkommt.

Prime habe ich jetzt über das Wochenende eine ganze Menge gespielt. Ich kann nicht genau sagen, wie lange ich für den Run gebraucht habe. Ingame Timer (der nur "echte" Spielzeit außerhalb von Menüs, Karten etc. zählt) sagt 7:05 oder so.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 12.02.2023 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Death Stranding
Eindeutig der spielerisch beste Walking Simulator, den es gibt. Definitiv ein Spiel, dessen Reiz man nur versteht, wenn man es spielt. Zuschauen reicht nicht, um das rüberzubringen. Hat mir jedenfalls deutlich mehr Spaß gemacht als ich es ausgehend von Videos gedacht hätte. Es geht fast nur darum, von A nach B zu kommen, aber es macht Spaß, weil die Steuerung sehr immersiv ist. Wenn du was in der Hand schleppen willst, dann hältst du einen Trigger gedrückt, diese Hand ist "belegt" - die ganze Zeit. Über die unfassbar gute Atmosphäre habe ich mich hier ja schon ausgelassen. Vor allem die Szenen, in denen wirklich perfekt ausgewählte Songs gespielt werden, sind eine Wucht. Ich hätte mir nur gewünscht, dass dabei öfter mal mit der Kamera gespielt wird wie am ganz am Anfang, wo sie rauszoomt. Aus Gründen der besseren Spielbarkeit wurde das wohl weggelassen. Hier wäre mir style over substance aber wirklich egal gewesen!
Selbst die Shooter-Passagen gefielen mir, obwohl die Waffen in dem Spiel wirklich einiges an Oomph vermissen lassen.
Zur Story will ich gar nicht so viel sagen, außer, dass es wirklich eine wunderbar durchdachte und äußerst symbolträchtige Geschichte ist (damit will ich übrigens nicht sagen, dass das insgesamt gut geschrieben sei. Stellenweise ist das Gegenteil der Fall). Außerdem sind mir immer wieder gute Spielereien mit Sprache und Wörtern aufgefallen. Nur die peinlichen Charakternamen hier und da ... damit wird Kojima wohl niemals aufhören. Auch die Performances der Schauspieler sind größenteils absolut grandios.
Kritikpunkte wären wohl die BTs, die etwas zu passiv daherkommen und zu leicht zu besiegen sind. Wenn man geschnappt wird, kommt ein Riesenviech, aber alles was man machen muss, ist ein paar Meter zurücklaufen, um aus dem Bereich zu entkommen. Die wenigen Bosskämpfe sind zwar ganz nett, aber ich denke, da wär deutlich mehr drin gewesen und hoffe, dass solche Aspekte im 2. Teil ausgebessert werden.

Durchgespielte Spiele 2023:

- Kingdom Hearts [PC] 9/10
- Samus Returns [3DS / Citra] 8/10
- Kingdom Hearts II [PC / PCSX2] 10/10
- Castlevania Rondo of Blood [PC] 8/10
- Kingdom Hearts III [PC] 9/10
- Zelda Minish Cap [GBA] 8/10
- Metroid Prime Remastered [Switch] 10/10
- Death Stranding [PC] 9/10
Meinungen zu den anderen 2023 durchgespielten Spielen
Show
Metroid Prime Remastered
Holy ... fucking ... shit. Was soll man da groß sagen? Eines der besten Spiele aller Zeiten mit ordentlicher Schönheitskur und 4 Steuerungsoptionen, da kann ja nichts schiefgehen - und genauso ist es. Ich bin großer Fan der Original-Steuerung, bin aber auch Fanboy der Wii-Steuerung. Trotzdem habe ich dieses Spiel jetzt mit der neuen Twin Stick-Steuerung gespielt und ich finde, dass die absolut perfekt ist. Ist das nötig? Nein. Geil ist es trotzdem. Man kann sich besser umsehen und dank der Tatsache, dass das eben kein Egoshooter ist und man den Lock-On hat braucht es auch keine präzise Handhabe. Das einzige Manko an der Steuerung ist die Tatsache, dass man zum Wechseln der Beams dann X halten muss. Allerdings kann man das umstellen, damit man so Scans wechselt und nicht mehr Beams, was ich viel besser fand. Generell lebt das Spiel sehr davon, dass es so viele sinnvolle Optionen gibt.

Zum Spiel selbst brauche ich nichts sagen. Es ist so gut wie perfekt und den einzigen Kritikpunkt am eigentlichen Spiel - der Zweifach-Backtrack in den Phazon Mines - kann man umschiffen, wenn man das Spiel kennt (einfach direkt zurück grapple und echo visor holen statt sich vom Spiel verarschen zu lassen).
Die Artefakt-Suche wurde schon immer übertrieben dargestellt. Man kann schon auf dem Weg einige einsammeln und wenn man nicht in die Phazon Mines-Falle tappt, sondern es direkt richtig macht, dann ist das Ende nur noch ein einziger Flow genialem Leveldesigns.

Diese verbesserte Grafik ist wirklich ein Augenschmaus. Besonders die Charaktermodelle sind unglaublich. Ridley, der Endboss ... was man da alles Neues entdeckt!

Was etwas schade ist: Bei den Schwierigkeitsgraden scheint es sich um die abgeschwächten Trilogy-Varianten zu handeln. Bosse halten dementsprechend auf dem normalen Schwierigkeitsgrad viel zu wenig aus.

Es ist und bleibt das beste Metroid-Spiel und eines der besten Spiele generell.

Edit: Oh, einen nitpick habe ich vergessen. Der Thermal Visor ist jetzt "realistischer". Das ist vielleicht ganz toll, aber unglaublich anstrengend für die Augen und sehr verschwommen. Den Schlieren-Effekt beim Umsehen sollten die imo komplett ausschaltbar machen xD

Castlevania Rondo of Blood
Wahrscheinlich eines der besten Einsteiger-Castlevanias (neben SotN). Ich liebe das nur auf deutsch vertonte Intro und den Animestil. Der Erzähler ist die deutsche Stimme von Dracula in der Netflix-Serie, passt wie Arsch auf Eimer. Spielerisch nicht so clunky wie ältere Spiele und sehr spaßig. Die Musik ist immer mit das Beste an Castlevania, und das ist hier nicht groß anders, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass mir etwas weniger zusagende tracks nicht so häufig vorgekommen wären. Cool an Rondo of Blood sind die versteckten Ausgänge, die zu völlig anderen Levels führen. So hatte ich genug Motivation, das Spiel direkt ein 2. Mal durchzuspielen, diesmal mit dem "joke"-Charakter, den man freischalten kann und der das Spiel deutlich vereinfacht.

Kingdom Hearts III
Was soll ich dazu noch groß sagen? Man kann im Grunde alles übernehmen, was ich über KH2 geschrieben habe. Was hier dazukommt, ist eine absolute grandiose Grafik, wirklich atemberaubend. Diese komischen Attacken, mit denen man Disney-Attraktionen beschwört, hätte man sich aber ruhig sparen können.


Kingdom Hearts
Jahrelang habe ich das Spiel ignoriert, weil ich einerseits keine allzu große JRPG-Affinität habe und nicht der allergrößte Fan von Disney bin, andererseits mich auch zu sehr von der Grundstimmung über das Spiel im Internet hab beeinflussen lassen. Deswegen war meine Vorstellung von dem Spiel im Grunde völlig falsch. Überall wird sich lustig gemacht über die konfuse Story des Spiels ... dabei macht die nur einen sehr kleinen Teil des Spiels überhaupt aus, den man gar nicht an eine so große Glocke hängen muss. Ich bin jetzt kein Fan von der Story oder der Erzählweise, aber das ist nicht so schlimm. Und selbst wenn die Nachfolger noch wilder werden, soll mir das Schnuppe sein, denn ...

Kingdom Hearts 2
... ist mindestens genauso gut, wenn nicht besser. Stören tut mich eigentlich nur, dass es von manchen Charakteren 15 Klone oder Fakes gibt und manche Charaktere mehrere Namen haben. Das ist nur ein billiger Trick, um Komplexität vorzutäuschen und nervt, denn es wird ja dann trotzdem immer eindeutig kommuniziert, wer jetzt gemeint ist, damit man es versteht. KH2 ist vom Gameplay her nochmal deutlich besser, auch Musik und Inszenierung sind noch besser. Die Grafik ist phänomenal. Diese Animationen, vor allem die Gesichter, sind unglaublich gut.

Samus Returns
Habe ich nochmal durchgespielt - das erste Mal nach Dread. Beim ersten Durchgang fand ich es irgendwie nur ok, aber jetzt, post-Dread, finde ich es absolut genial. Man merkt sofort, was Dread fehlt und wo MercurySteam einen so großen Fortschritt gemacht hat, dass es unwirklich anmutet (hauptsächlich beim Gameplay und Flow). Musikalisch und atmosphärisch ist Samus Returns der Hammer und es ist interessant zu sehen, wie viel man schon in dem Spiel drin hat, was dann in Dread perfektioniert wurde oder - fragwürdigerweise - komplett auf der Strecke blieb. Musste auch meine Metroid tier list anpassen:
Bild
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 16.02.2023 04:45, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von No Cars Go »

ActuallyKindra hat geschrieben: 15.02.2023 00:40 Death Stranding
[...]
Volle Zustimmung, in so ziemlich jedem Punkt. Selten hat mich ein Spiel so tief berührt.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4360
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von qpadrat »

Death Stranding jetzt auch durch. Prinzipiell muss ich loben, dass das Spiel mal was ganz neues ist. Dafür großes Lob von mir. Leider hat es nicht ganz meinem Geschmack entsprochen, es war halt nicht spaßig, sondern anstrengend, mit viel zu vielen Mechaniken und Mikromanagement. Das konnte man zum Glück aber auch einach ignorieren, was ich dann auch gemacht habe.
Story war sehr wirr mit Multiversum, wo ich auch nicht so ein riesen Fan von bin. Klingt jetzt schlimm, aber trotzdem hatte das Spiel eine gewisse Faszination, sodass ich es nicht ungern gespielt habe.
Eine Frage noch an die, die das Spiel vllt irgendwie verstanden haben.
Spoiler
Show
Wie könnten BB und Sam parallel existieren, wenn es dieselben Personen sind?
Wenn ich eine Wertung geben müsste, wäre es wohl eine 7.
Noch als Nachtrag zu den anderen Spielen, die ich dieses Jahr duchgezockt habe: Danganronpa 8, Mario Galaxy 8.
qpadrat's Pile of Shame hat geschrieben: Switch
- Doom
- Super Smash Bros Ultimate
- Civilization VI
- Doom II
- Fire Emblem Three Houses
- Bioshock 2
- Bioshock Infinite
- Borderlands 2
- Borderlands The Pre Sequel
- Xenoblade Chronicles
- Yooka Laylee the Impossible lair
- Grandia 2
- Final Fantasy VII
- Final Fantasy VIII
- Zelda Skyward Sword
- Castlevania Bloodlines
- Kid Dracula
- Neo The World Ends With you
- Ys IX
- Trails of Cold Steel IV
- Trails of Cold Steel III
- Dragon Quest XI
- Tony Hawk 1
- Tony Hawk 2
- Tales of Vesperia
- Danganronpa 2
- Danganronpa 3
- No more Heroes 3
- 13 Sentinels
- Subnautica
- Subnautica Below Zero
- Final Fantasy IX
- Atelier Ryza 2
- Ori and the will of the whisp
- Atelier Ryza
- Fire Emblem Warriors
- Trails from Zero
- Mario Kart 8 Deluxe
- Kirby und das vergessene Land
- Xenoblade Chronicles 3

Wii VC
- Landstalker
- Shining Force
- Shining Force II
- Gunstar Heroes

Virtual Console
- Super Punch Out
- Mega Man 2
- Mega Man 3
- Mega Man 4
- Mega Man 5
- Mega Man 6
- The Legend of Zelda
- Donkey Kong Country 2
- Donkey Kong Country 3
- Earthbound Beginnings
- Earthbound

DS
- Dragon Quest ix
- Final Fantasy IV

3DS
- Fire Emblem Echoes Shadow of Valentia
- Codename STEAM
- Shin Megami Tensai Devil Survivor Overclocked
- Zelda Majoras Mask 3D
- Shin Megami Tensai Apocalypse
- Phoenix Wright 5
- Radiant Historia

2023 durchgespielt:
1. Danganronpa (8)
2. Super Mario Galaxy (8)
Death Stranding (7)

2023 gekauft:
1. Fire Emblem Warriors
2. Trails from Zero
3. Mario Kart 8 Deluxe
4. Kirby und das vergessene Land
5. Xenoblade Chronicles 3
6. Atelier Sophie 2
2022 - Pile of Shame Score -3
Show
2022 durchgespielt:
1. Xenoblade Chronicles 2
2. Metroid Dread
3. Donkey Kong Tropical Freeze
4. No more heroes
5. No more Heroes 2
6. Splatoon 2 Octo Expansion
7. Paper Mario The Origami King
8. Dark Souls
9. Super Mario Sunshine
10. Walking Dead The New Frontier
11. Hyrule Warriors Zeit der Verheerung
12. Xenoblade Torna
- Resident Evil 2 Remake
13. New Super Luckys Tail
- AM2R
14. Cadence of Hyrule
15. Starfox Guard (verkauft)
16. Batman Arkham Origins (verkauft)
- Control
17. The Cave (verkauft)
18. Lone Survivor (verkauft)
19. NES Remix II (verkauft)
20. Affordable Space Adventure (verkauft)
21. The Story of Thor
22. Luigis Mansion 3
23. Ori and the blind forest
- Tomb Raider 1996
24. Grandia (abgebrochen)
25. Skyrim (verkauft)
26. Witcher 3 (verkauft)
27. Darksiders 3 (verkauft)
- Gothic

2022 gekauft:
1. Ys IX
2. Trails of Cold Steel IV
3. Trails of Cold Steel III
4. Dragon Quest XI
5. Tony Hawk 1
6. Tony Hawk 2
7. Papier Mario The Origami King
8. Dark Souls
9. Hyrule Warriors Zeit der Verheerung
10. Tales of Vesperia
11. Danganronpa
12. Danganronpa 2
13. Danganronpa 3
14. No more Heroes 3
15. 13 Sentinels
16. Subnautica
17. Subnautica Below Zero
18. Darksiders 3
19. Final Fantasy IX
20. New Super Luckys Tale
21. Atelier Ryza 2
22. Ori and the blind forest
23. Ori and the will of the whisp
24. Atelier Ryza
2021 - Pile of Shame Score -3
Show
2021 durchgespielt:
1. Diablo 3
2. Bravely Second (abgebrochen)
3. Borderlands
4. Zelda Phantom Hourglass
5. Pokemon Trading Card Game (abgebrochen)
6. Limbo
7. Retro City Rampage
8. Monster Hunter Rise
9. Broken Age
10. Ratchet & Clank
11. Animal Crossing News Horizon
12. Donkey Kong Land 3
13. Horizon Frozen Wilds
14. Shovel Knight
15. Ys origin
16. A hat in time
17. Spyro 1
18. Spyro 2
19. Witcher 3 (PS4 verkauft)
20. Beyond two souls (PS4 verkauft)
21. God of War (PS4 verkauft)
22. Uncharted Lost Legacy (PS4 verkauft)
23. Detroit Become Human (PS4 verkauft)
24. Spyro 3
25. Bioshock
26. Children of Morta
27. Castlevania
28. Castlevania 2
29. Castlevania 3
30. Castlevania Adventure
31. Castlevania II Belmonts Revenge
32. Zelda Links Awakening Remake
33. Super Castlevania 4
34. Resident Evil Darkside Chronicles (abgebrochen)
35. Citizens of Earth (ungespielt von der Liste)
36. Bravely Default II (wird ungespielt verkauft)

2021 gekauft:
1. Yooka Laylee and the Impossible lair
2. Grandia 1
3. Grandia 2
4. Zelda Phantom Hourglass
5. Ratchet & Clank
6. Monster Hunter Rise
7. Limbo
8. Final Fantasy VII
9. Final Fantasy VIII
10. Horizon Frozen Wilds
11. No more Heroes 1
12. No more Heroes 2
13. A hat in time
14. Zelda Links Awakening
15. Zelda Skyward Sword
16. Children of morta
17. Spyro 1
18. Spyro 2
19. Spyro 3
20. Castlevania
21. Castlevania 2
22. Castlevania 3
23. Castlevania 4
24. Castlevania Bloodlines
25. Kid Dracula
26. Castlevania II Belmont's Revenge
27. Castlevania Adventure
28. Cadence of Hyrule
29. Witcher 3
30. Neo The World Ends With you
31. Bravely Default II
32. Metroid Dread
33. Luigis Mansion 3
2020 - Pile of Shame Score -3
Show
2020 durchgespielt:
1. God of War 3
2. Mario Bros Deluxe
3. Apollo Justice
4. Hollow Knight
5. Doom 1993
6. Pokemon Let's Go Evoli (verkauft)
7. Puzzles and Dragons
8. Bloodborne
9. Super Mario Odyssey
10. Weapon Shop de Omasse
11. Street Fighter IV 3D
12. Uncharted 3
13. Zelda 4 Swords Adventures
14. Journey
15. Bastion
16. Toki
17. Super Mario Bros The Lost Levels
18. Shin Megami Tensai IV
19. Super Mario 64
20. Walking Dead Staffel 1
21. Professor Layton und die Maske der Wunder
22. Walking Dead Staffel 2
23. F-Zero
24. Kid Icarus Uprising
25. Kirby's Dreamland 3
26. Crash Bandicoot 2 (verkauft)
27. Crash Bandicoot 3 (verkauft)
28. Mario Kart 8 (vor ein paar Jahren durchgespielt)
29. Hyrule Warriors (vor ein paar Jahren durchgespielt)
30. Doom 3

2020 gekauft:
1. Bravely Second
2. Super Mario Bros The Lost Levels
3. Doom 1993
4. Doom II
5. Doom 3
6. Animal Crossing New Horizon
7. Journey
8. Bastion
9. Walking Dead Staffel 1
10. Walking Dead Staffel 2
11. Walking Dead Staffel 3
12. Toki
13. Splatoon 2
14. Super Mario 64
15. Super Mario Sunshine
16. Super Mario Galaxy
17. Radiant Historia
18. Fire Emblem Three Houses
19. Xenoblade Torna
20. Ys Origin
21. Bioshock
22. Bioshock 2
23. Bioshock Infinite
24. Borderlands
25. Borderlands 2
26. Borderlands The Pre Sequel
27. Xenoblade Chronicles
2019 - Pile of Shame Score -5
Show
2019 durchgespielt:
1. Heavy Rain
2. Swords & Soldiers 2
3. Rayman Legends
4. Rhythm Thief
5. Super Smash Bros 4 Wii U
6. Sonic Lost World
7. Super Mario Bros 3
8. Donkey Kong Land 2
9. Nano Assault Neo
10. Mighty Switch Force 2
11. Aero Porter
12. Uncharted 2
13. Rune Factory 4
14. Crash Bandicoot 1
15. Shadow of the Colossus
16. Ys VIII
17. Yooka Laylee
18. Fire Emblem Fates Vermächtnis
19. Fire Emblem Fates Herrschaft (verkauft)
20. Fire Emblem Fates Offenbarung (verkauft)
21. Uncharted 4 Steelbook Edition (verkauft)
22. Zelda Botw inkl DLC
23. Grim Fandango Remastered
24. Captain Toad Treasure Tracker DLC


2019 gekauft:
1. Yooka Laylee
2. Doom
3. Skyrim
4. Mario Odyssey
5. Super Smash Bros Ultimate
6. Zelda Breath of the wild
7. Crash Bandicoot 1
8. Crash Bandicoot 2
9. Crash Bandicoot 3
10. Donkey Kong Tropical Freeze
11. Xenoblade Chronicles 2
12. Pokemon Let's Go Evoli
13. Captain Toad Treasure Tracker DLC
14. Hollow Knight
15. Uncharted Lost Legacy
16. God of War 3
17. God of War
18. Civilization VI
19. Detroit Become Human
2018 - Pile of Shame Score -12
Show
2018 durchgespielt:
1. Child of Light
2. Stick it to the Men
3. Pikmin 3
4. Metroid Samus Returns
5. The Swapper
6. Pandora's Tower
7. New Super Mario Bros. U
8. Layton X Ace Attorney
9. Bayonetta 2
10. Never Alone
11. Thomas was alone
12. Attack of the Friday Monsters
13. New Super Luigi U
14. Starfox Zero
15. Runner 2
16. Zelda Wind Waker HD
17. Freedom Planet
18. Runbow
19. Darksiders
20. Wonderboy The Dragon's Trap
21. Slender The Arrival
22. Project Zero 5
23. Trine
24. Bravely Default

2018 gekauft:
1. Landstalker
2. The Story of Thor
3. Shining Force
4. Shining Force II
5. Gunstar Heroes
6. Wonder Boy The Dragon's Trap
7. Ys VIII
8. Apollo Justice
9. Fire Emblem Shadow of Valentia
10. Diablo 3
11. Grim Fandango
12. Broken Age
Zuletzt geändert von qpadrat am 24.02.2023 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

qpadrat hat geschrieben: 24.02.2023 19:24
Spoiler
Show
Wie könnten BB und Sam parallel existieren, wenn es dieselben Personen sind?
Spoiler
Show
Sam ist ein "Repatriation", der in den Flashbacks, wie du gesehen hast, genau wie sein Vater Cliff, erschossen wurde. "Repatriation" heißt einfach, dass Amelie ihn zurückgeholt hat vom Strand, was das Death Stranding ausgelöst hat (Sam kann ja auch nicht sterben).

BB ist wahrscheinlich einfach nur ein völlig zufälliges Bridge Baby (im Fandom-Wiki wird BB als "Louise Strand (deceased unborn daughter)" gelistet). Am Anfang wird gesagt, dass DOOMs (Sam) eine Art Feedback-Rückkopplung erfahren, wenn sie sich mit BBs verbinden. Durch dieses BB hat er sich also quasi an seine eigene Zeit erinnert. Ganz am Ende hat Lou(ise) ja auch eines dieser Dingsymbole in der Hand ...
Ich hab keine Ahnung wie akkurat das ist oder nicht. Ich bin auch über diese Stelle gestolpert, als ich es gespielt hatte. Die Story ist etwas holprig und teilweise grauenhaft (exposition after exposition after exposition) geschrieben, aber am Ende des Tages immer noch interessant genug und voller starker Symbolik für mich. Ich wünschte Kojima hätte irgendjemanden, der über seine Storyboards drübergeht und noch ein paar Feinschliffe macht.

Für mich ist aber auch das Spiel etwas wichtiger. Death Stranding ist die Antithese moderner Open World-Spiele, weil man nicht "zum Content" läuft, sondern "das Laufen" der Content ist.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 24.02.2023 22:34, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4360
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von qpadrat »

Danke für deine Erläuterungen. Ich muss sagen, so eine Art von Story ist irgendwie nicht mein Fall und war es auch nie.
Die Open World fand ich übrigens gut, weil es sich nicht wie eine angefühlt hat, eher wie ein breiter Levelschlauch :)

Habe jetzt übrigens PoP Sands of Time angefangen. Mal sehen, wie mir das gefällt. Habe am Anfang erstmal mit der Steuerung gekämpft, weil es keine native Controller Unterstützung gibt, aber jetzt sollte es klappen.
Ansonsten Spiele ich begeistert three Houses, gefällt mir wirklich hervorragend.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Von Kojimas Geschichten, die ich gespielt habe (MGS1, 2 und Death Stranding), gefällt mir Death Stranding hinsichtlich der Story auch am Wenigsten. Es hat zwar das Potential, dass es gut genug für Doktorarbeiten darüber ist, verbaut sich das aber, weil es den Spieler nicht ernstnimmt und stellenweise holprig geschrieben ist.

Sands of Time müsste ich auch mal spielen ...
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 25.02.2023 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23068
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von E-G »

Pokemon Ultra Mond
Eigentlich hab ich nicht viel zu sagen... war ganz ok, bisschen linear... Hatte irgendwie nie das Gefühl ein wirklich gutes Team zu haben so wie in früheren Teilen.
wobei, eine Frage bleibt schon:
War Pokemon immer schon so... defensive? Dass da jeder Furz irgendwie gerechtfertig werden muss war schon verstörend ala "das Pokemon das du eben gefangen hast blieb in deinem Pokeball, weil es dir so vertraut" oder "Pokemon lieben es zu Kämpfen!" oder "werden Pokemon in der Wildnis besiegt gehen sie nach Hause und schlafen ne Runde um sich zu erholen"... ständig so ein Bullshit der vermutlich zu 100% nur existiert, um irgendwelche Karens zu befrieden

Leider hat sich nach wie vor nichts gefunden, was Gold/Silber Konkurrenz machen könnte :/

(Neuzugänge 2023 fett)

PC (nur titel die bewusst gekauft oder bekommen wurden)
Spoiler
Show
  • Age of Wonders: Shadow Magic
  • Beneath a Steel Sky
  • Bioshock Infinite
  • Borderlands 2, 3
  • CivVity Rome
  • Darksiders 2
  • Devil May Cry 4
  • Eye of the Beholder II: The Legend of Darkmoon
  • Hellpoint
  • JR East Train Simulator
  • Legend of Grimrock
  • Railroad Tycoon 3
  • Remember Me (nope)
  • Risen 2
  • Civilization VI
  • Shadowrun Hong Kong
  • Shadowrun Dragonfall
  • Sniper Elite V2
  • The Witcher 2
  • Trine 2
  • Ultima Underworld
  • VirtuaVerse
  • X-COM Enemy Unknown
  • Ys 1,2, Origin, Felghana
Super Famicom
Spoiler
Show
  • Mystery Game
3/DS
Spoiler
Show
  • Bit Trip Saga
  • Blaz Blue Continuum Shift 2
  • Bravely Second
  • Code of Princess
  • Dead or Alive Dimensions
  • Dragon Quest Monsters 2
  • Etrian Odyssey Nexus (?)
  • Ever Oasis
  • Final Fantasy 3
  • Fire Emblem Fates (1/3)
  • Gaist Crusher
  • Hakuoki
  • Inazuma 1.2.3
  • Inazuma Eleven 3
  • Inazuma Go
  • Kinshi no Magna
  • Legend of Legacy
  • Little Battlers Experience
  • Luigis Mansion 2
  • Mario and Luigi: Dream Team Bros.
  • Nazo Waku Yakata
  • Nier Automata
  • Ni no Kuni (DS)
  • Persona Q2
  • Pokemon Nobunagas ambition
  • Pokemon Sun
  • Pokemon Weiß 2
  • Project X Zone
  • Puzzles and Dragons
  • Records of Lodoss War Deedlit Labyrinth
  • Rhythm Thief
  • Rune Factory 4
  • Samurai Warriors Chronicles
  • Sekai wa atashi de mawatte iru
  • Senran Kagura
  • Solatorobo
  • Super Smash Bros 3ds
  • Super Street Fighter 4
  • Theatrhythm Dragon Quest
  • Theatrhythm FF Curtain Call
  • The new world ends with you
  • Time Travelers
  • Tingles Rosy Rupeeland
  • Toriko A und B
  • Xenoblade Chronicles 3d
  • Yokai Watch
Switch
Spoiler
Show
  • Atelier Lydia&Sylle
  • Baldursgate 1+2
  • Disgaea 5
  • Dragon Quest Heroes 1+2
  • Grandia 1+2
  • Has been Heroes
  • Hellscape Torment + Icewindale
  • Monster Hunter Rise
  • Ni no Kuni
  • Octopath Traveler
  • Puyo Puyo Tetris
  • Rune Factory 5
  • Sakuna
  • Skyrim
  • The new world ends with you
  • Triangle Strategy
  • Wargroove
Durchgespielt 2023
  • Age of Wonders 3
  • Starlink Battle for Atlas
  • Pokemon Ultra Mond
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Fallout 3
Habe ich vor ein paar Wochen oder so durchgespielt. Ein Spiel aus einer Zeit, in der RPGs dich noch mit komplett unbalanced Bullshit belohnt haben - und das ist gut so! Muss sagen ... nach Fallout 3 bin ich ein believer geworden. Believer in Todd Howard! Praise the lord of sweet little lies! :anbet: Sehr witziger Umgang mit einer Apokalypse und tolles Questdesign. VAT find ich super. Deren Designphilosophie zur bedingungslosen Freiheit ist schon was!

Derzeit spiele ich:
- Dead Space 3 (im Koop)
- Skyrim (sag ja, ich bin jetzt ein believer. Starfield wird der SHIT! TODD, TELL ME ALL YOUR SWEET LITTLE LIES <3)

Durchgespielte Spiele 2023:

- Kingdom Hearts [PC] 9/10
- Samus Returns [3DS / Citra] 8/10
- Kingdom Hearts II [PC / PCSX2] 10/10
- Castlevania Rondo of Blood [PC] 8/10
- Kingdom Hearts III [PC] 9/10
- Zelda Minish Cap [GBA] 8/10
- Metroid Prime Remastered [Switch] 10/10
- Death Stranding [PC] 9/10
- Fallout 3 [PC] 9/10
Meinungen zu den anderen 2023 durchgespielten Spielen
Show
Death Stranding
Eindeutig der spielerisch beste Walking Simulator, den es gibt. Definitiv ein Spiel, dessen Reiz man nur versteht, wenn man es spielt. Zuschauen reicht nicht, um das rüberzubringen. Hat mir jedenfalls deutlich mehr Spaß gemacht als ich es ausgehend von Videos gedacht hätte. Es geht fast nur darum, von A nach B zu kommen, aber es macht Spaß, weil die Steuerung sehr immersiv ist. Wenn du was in der Hand schleppen willst, dann hältst du einen Trigger gedrückt, diese Hand ist "belegt" - die ganze Zeit. Über die unfassbar gute Atmosphäre habe ich mich hier ja schon ausgelassen. Vor allem die Szenen, in denen wirklich perfekt ausgewählte Songs gespielt werden, sind eine Wucht. Ich hätte mir nur gewünscht, dass dabei öfter mal mit der Kamera gespielt wird wie am ganz am Anfang, wo sie rauszoomt. Aus Gründen der besseren Spielbarkeit wurde das wohl weggelassen. Hier wäre mir style over substance aber wirklich egal gewesen!
Selbst die Shooter-Passagen gefielen mir, obwohl die Waffen in dem Spiel wirklich einiges an Oomph vermissen lassen.
Zur Story will ich gar nicht so viel sagen, außer, dass es wirklich eine wunderbar durchdachte und äußerst symbolträchtige Geschichte ist (damit will ich übrigens nicht sagen, dass das insgesamt gut geschrieben sei. Stellenweise ist das Gegenteil der Fall). Außerdem sind mir immer wieder gute Spielereien mit Sprache und Wörtern aufgefallen. Nur die peinlichen Charakternamen hier und da ... damit wird Kojima wohl niemals aufhören. Auch die Performances der Schauspieler sind größenteils absolut grandios.
Kritikpunkte wären wohl die BTs, die etwas zu passiv daherkommen und zu leicht zu besiegen sind. Wenn man geschnappt wird, kommt ein Riesenviech, aber alles was man machen muss, ist ein paar Meter zurücklaufen, um aus dem Bereich zu entkommen. Die wenigen Bosskämpfe sind zwar ganz nett, aber ich denke, da wär deutlich mehr drin gewesen und hoffe, dass solche Aspekte im 2. Teil ausgebessert werden.

Metroid Prime Remastered
Holy ... fucking ... shit. Was soll man da groß sagen? Eines der besten Spiele aller Zeiten mit ordentlicher Schönheitskur und 4 Steuerungsoptionen, da kann ja nichts schiefgehen - und genauso ist es. Ich bin großer Fan der Original-Steuerung, bin aber auch Fanboy der Wii-Steuerung. Trotzdem habe ich dieses Spiel jetzt mit der neuen Twin Stick-Steuerung gespielt und ich finde, dass die absolut perfekt ist. Ist das nötig? Nein. Geil ist es trotzdem. Man kann sich besser umsehen und dank der Tatsache, dass das eben kein Egoshooter ist und man den Lock-On hat braucht es auch keine präzise Handhabe. Das einzige Manko an der Steuerung ist die Tatsache, dass man zum Wechseln der Beams dann X halten muss. Allerdings kann man das umstellen, damit man so Scans wechselt und nicht mehr Beams, was ich viel besser fand. Generell lebt das Spiel sehr davon, dass es so viele sinnvolle Optionen gibt.

Zum Spiel selbst brauche ich nichts sagen. Es ist so gut wie perfekt und den einzigen Kritikpunkt am eigentlichen Spiel - der Zweifach-Backtrack in den Phazon Mines - kann man umschiffen, wenn man das Spiel kennt (einfach direkt zurück grapple und echo visor holen statt sich vom Spiel verarschen zu lassen).
Die Artefakt-Suche wurde schon immer übertrieben dargestellt. Man kann schon auf dem Weg einige einsammeln und wenn man nicht in die Phazon Mines-Falle tappt, sondern es direkt richtig macht, dann ist das Ende nur noch ein einziger Flow genialem Leveldesigns.

Diese verbesserte Grafik ist wirklich ein Augenschmaus. Besonders die Charaktermodelle sind unglaublich. Ridley, der Endboss ... was man da alles Neues entdeckt!

Was etwas schade ist: Bei den Schwierigkeitsgraden scheint es sich um die abgeschwächten Trilogy-Varianten zu handeln. Bosse halten dementsprechend auf dem normalen Schwierigkeitsgrad viel zu wenig aus.

Es ist und bleibt das beste Metroid-Spiel und eines der besten Spiele generell.

Edit: Oh, einen nitpick habe ich vergessen. Der Thermal Visor ist jetzt "realistischer". Das ist vielleicht ganz toll, aber unglaublich anstrengend für die Augen und sehr verschwommen. Den Schlieren-Effekt beim Umsehen sollten die imo komplett ausschaltbar machen xD

Castlevania Rondo of Blood
Wahrscheinlich eines der besten Einsteiger-Castlevanias (neben SotN). Ich liebe das nur auf deutsch vertonte Intro und den Animestil. Der Erzähler ist die deutsche Stimme von Dracula in der Netflix-Serie, passt wie Arsch auf Eimer. Spielerisch nicht so clunky wie ältere Spiele und sehr spaßig. Die Musik ist immer mit das Beste an Castlevania, und das ist hier nicht groß anders, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass mir etwas weniger zusagende tracks nicht so häufig vorgekommen wären. Cool an Rondo of Blood sind die versteckten Ausgänge, die zu völlig anderen Levels führen. So hatte ich genug Motivation, das Spiel direkt ein 2. Mal durchzuspielen, diesmal mit dem "joke"-Charakter, den man freischalten kann und der das Spiel deutlich vereinfacht.

Kingdom Hearts III
Was soll ich dazu noch groß sagen? Man kann im Grunde alles übernehmen, was ich über KH2 geschrieben habe. Was hier dazukommt, ist eine absolute grandiose Grafik, wirklich atemberaubend. Diese komischen Attacken, mit denen man Disney-Attraktionen beschwört, hätte man sich aber ruhig sparen können.


Kingdom Hearts
Jahrelang habe ich das Spiel ignoriert, weil ich einerseits keine allzu große JRPG-Affinität habe und nicht der allergrößte Fan von Disney bin, andererseits mich auch zu sehr von der Grundstimmung über das Spiel im Internet hab beeinflussen lassen. Deswegen war meine Vorstellung von dem Spiel im Grunde völlig falsch. Überall wird sich lustig gemacht über die konfuse Story des Spiels ... dabei macht die nur einen sehr kleinen Teil des Spiels überhaupt aus, den man gar nicht an eine so große Glocke hängen muss. Ich bin jetzt kein Fan von der Story oder der Erzählweise, aber das ist nicht so schlimm. Und selbst wenn die Nachfolger noch wilder werden, soll mir das Schnuppe sein, denn ...

Kingdom Hearts 2
... ist mindestens genauso gut, wenn nicht besser. Stören tut mich eigentlich nur, dass es von manchen Charakteren 15 Klone oder Fakes gibt und manche Charaktere mehrere Namen haben. Das ist nur ein billiger Trick, um Komplexität vorzutäuschen und nervt, denn es wird ja dann trotzdem immer eindeutig kommuniziert, wer jetzt gemeint ist, damit man es versteht. KH2 ist vom Gameplay her nochmal deutlich besser, auch Musik und Inszenierung sind noch besser. Die Grafik ist phänomenal. Diese Animationen, vor allem die Gesichter, sind unglaublich gut.

Samus Returns
Habe ich nochmal durchgespielt - das erste Mal nach Dread. Beim ersten Durchgang fand ich es irgendwie nur ok, aber jetzt, post-Dread, finde ich es absolut genial. Man merkt sofort, was Dread fehlt und wo MercurySteam einen so großen Fortschritt gemacht hat, dass es unwirklich anmutet (hauptsächlich beim Gameplay und Flow). Musikalisch und atmosphärisch ist Samus Returns der Hammer und es ist interessant zu sehen, wie viel man schon in dem Spiel drin hat, was dann in Dread perfektioniert wurde oder - fragwürdigerweise - komplett auf der Strecke blieb. Musste auch meine Metroid tier list anpassen:
Bild
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 10.03.2023 16:14, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten