das funktioniert, wenn überhaupt, aber auch nur am Besten, wenn man denjenigen direkt boykottiert (in dem Fall z.B. ein neues Buch von ihr). So indirekt wie hier: "Ist dran beteiligt, vielleicht, vieleicht aber auch nicht", "ist viel dran beteiligt oder doch nicht" usw. dürfte es sie weniger treffen, als die Entwickler. Ein Zeichen, dass die Falschen am meisten trifft.Kajetan hat geschrieben: ↑12.02.2023 12:56Es geht bei solchen Boykottaufrufen auch in den allerseltensten Fällen darum jemandem explizit finanziell zu schaden, sondern ein Zeichen zu setzen: Du bekommt mein Geld nicht!Wubbeldibubbel hat geschrieben: ↑12.02.2023 11:16 so oder so, würde sie selbst ein kompletter Boykott doch gar nicht tangieren. Sie hat - im Gegensatz zu den Entwicklern - noch andere, lukrative Einnahmequellen und einen mehr als konfortablen Geldpolster.
Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wubbeldibubbel
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Kaufst du alle Spiele der Welt? Nein? Es gibt keinen moralischen Imperativ, einen Entwickler zu unterstützen. Somit ergibt das Entwickler-Argument (die sowieso schon bezahlt wurden) keinen Sinn.
- Wubbeldibubbel
- Persönliche Nachricht:
? natürlich kaufe ich nicht jedes Spiel und kaufe nur Spiele, die mir gefallen. Und klaro, Boykottaufrufe wie dieser hier bringen rein gar nichts, das Spiel scheint sich (zu recht) sehr sehr gut zu verkaufen (auf Steam derzeit auf Rekordjagd). Von daher schaden die Boykottaufrufe in diesem Fall hier nicht die Entwickler und einer Rowling noch viel weniger.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑12.02.2023 13:13 Kaufst du alle Spiele der Welt? Nein? Es gibt keinen moralischen Imperativ, einen Entwickler zu unterstützen. Somit ergibt das Entwickler-Argument (die sowieso schon bezahlt wurden) keinen Sinn.
Es ging mir um ein "wenn überhaupt". Wenn der Boykott überhaupt was bringen würde, dann würde es Rowling sicher weniger jucken, als die Entwickler, die an einem Spiel gearbeitet haben, dass sich sehr schlecht verkauft hätte. Im Lebenslauf dürfte sich ein Megaseller sicher besser machen.
Ich finde es gut, dass Rowlings Aussagen öffentlich gemacht bzw. einem breitem Publikum präsentiert werden (öffentlich waren sie ja) und dass sie kritisch angegangen werden. Von Boykottrufen, gar Morddrohungen oder kindischen "Wer das Spiel spielt/streamt ist transphob" halte ich hingegen rein gar nichts.
Zuletzt geändert von Wubbeldibubbel am 12.02.2023 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Wubbeldibubbel
- Persönliche Nachricht:
kann gelöscht werden
Zuletzt geändert von Wubbeldibubbel am 12.02.2023 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat Wiki:Kajetan hat geschrieben: ↑12.02.2023 13:06
Das ist aber kein Argument, sondern nur Fearmongering UM ein Argument zu haben. Denn es wird nirgendwo einfach jemand zu Hormontherapien abgeschoben. Oder gar gezwungen, wie man aus dem Mund so manchen transphoben Hysterikers auch zu hören bekommt.
Ich habe so etwas bei einem früheren Arbeitgeber in zwei Fällen erlebt, wo es zu einer Geschlechtsumwandlung kam. Einmal Mann>Frau und Frau>Mann. Einmal nur medikamentös, der andere Fall sogar mit Operation. In beiden Fällen war das ein langandauernder Beratungsprozess, um der Person dabei zu helfen herauszufinden, was sie nicht einfach nur möchte, sondern ausdrücklich will. Der einzige Druck kam in einem Fall nur von der Familie einer Person, die halt nicht wollte, dass so eine Umwandlung stattfindet. Ein zwar wohlwollender, nie ausartender Druck, aber der ständige Druck "es sich doch noch mal gut zu überlegen". Der begleitende Arzt hat dann der betroffenen Person geraten sich über einen Psychologen von diesem Druck zu befreien, um nicht instinktiv aus Trotz das Gegenteil von dem zu machen, was die Familie will. Um eben herauszufinden, was für diese Person die langfristig beste Lösung ist.
"Kritik
Besonders die Voraussetzung eines psychologischen Gutachtens bei Volljährigen steht auch unter Kritik, da laut einer Studie von 2011 nur 0,9 % der operierten Personen dies später bereuen und eine Verweigerung der Operation negative psychische Folgen haben kann. Nach einer anderen Studie bereute einer von 32 befragten Transmännern (3 %) die geschlechtsangleichende Operation nachträglich, zwei weitere bereuten sie "manchmal"(6 %), während 78 % sich eine frühere Operation gewünscht hätten (Ehrenberger 2022, Seiten 40 und 57[24]). Außerdem stellten die Gutachten für das Individuum und die Gemeinschaft eine finanzielle Belastung dar, die laut Kritikern vermeidbar sei, dabei wird sich auch auf die Mängel der Diagnose Geschlechtsdysphorie berufen. Stattdessen wird ein Modell vorgeschlagen, das darauf basiert, dass der Arzt seinen Patienten informiert und diesen dann eine Entscheidung treffen lässt.[25]
Postoperative Komplikationen mit Zahl der Betroffenen
Eine Befragung von 32 Transmännern, deren Genitalbereich zwischen 1990 und 2012 durch Operationen von weiblich zu männlich umgestaltet wurde, mittels eigens dafür entwickelter indikationsspezifischer Fragebögen zur Zufriedenheit mit den Behandlungsergebnissen zeigte, dass einige von postoperativen Komplikationen betroffen waren, dass sich ohne anschließende dauerhafte Beeinträchtigungen verlaufene Eingriffe jedoch positiv auf die Einschätzung ihrer Lebensqualität, ihre Psyche und ihre Selbstwertschätzung auswirkten.(Ehrenberger 2022)[24]
81 % fühlten sich ausgeglichener und männlicher.
90 % gaben ein verbessertes persönliches Wohlbefinden an.
78 % äußerten, dass eine Verbesserung der Situation im sozialen Umfeld eingetreten ist.
65 % stellten eine Verbesserung ihres Sexuallebens fest"
Ja, sieht erstmal ganz gut aus. Ein paar Ausreißer gibt es, darauf kann man hinweisen. Zudem weißt die Befragung nur wenige Teilnehmer auf. Wirklich repräsentativ ist das leider nicht. Ganz grundsätzlich einen kritische Einstellung dazu tut der ganzen Sache dann doch aber gut, denke ich. Also in der Meta-Perspektive auf diese Fälle hinzuweisen, kann nicht verkehrt sein, wenn man gleichzeitig auf die Erfolge betont. Das tut Frau Rowling wahrscheinlich aber nicht. Jedenfalls habe ich nichts davon gehört. So einfach ist das alles nicht.
edit: Die Daten sprechen natürlich auch von Volljährigen. Wie man mit Kindern umgehen sollte, lässt sich daraus dann natürlich nicht ableiten. Mglw. finden sich da auch noch andere Studien zu...
Zuletzt geändert von grisu_de am 12.02.2023 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Und mit diesem Weg sind sie imho ähnlich wie die derzeitigen Klimakleber, Extinction Rebellion und die Letzte Generation krachend gescheitert. Von Leuten, die einfach nur Games daddeln wollen und sich wenig für Onlinedebatten interessieren, hör ich, dass die wohl nur am Rande etwas von diesem Boykott mitkriegen, und die Reaktion scheint generell nur ein genervtes Kopfschütteln über diesen Terz zu sein.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑12.02.2023 12:59 Mitunter nicht mal das. Es ist ja nicht so, als wüssten diese Leute nicht, dass es keinen Boykott geben wird, als wüssten sie nicht, dass Hogwarts Legacy sich millionenfach verkaufen wird. Es ist ein Weg um Aufmerksamkeit auf die Problematiken zu legen, aufzuklären und um Solidarität zu bitten.
Wenn eines der Ziele war, mehr Sympathien für die Belange von Transpersonen zu erreichen, dann haben die Boykottaufrufer dahingehend versagt, es wurde das Gegenteil und mehr Apathie erreicht.
Oder was der hier kurz anreißt, insbesondere ab 5:25
https://youtu.be/55SaUSE3ypM
Ein sinnvoller Weg wäre imho gewesen, das Ding zu streamen (dadurch könnte man von den enormen Zuschauerzahlen auf Twitch, die dieses Spiel durch Twitch Drops einfährt, profitieren), nen Fundraiser für z.B. Trevor Project, Mermaids oder ähnlichem aufzumachen, man könnte während des Streams aufklären über J.K.R., über die tagesaktuelle Anti-Trans-Gesetzgebung z.B. in South Dakota und co:
https://edition.cnn.com/2023/02/11/us/s ... index.html
Stattdessen wurde erreicht, dass linksgerichteter, progressiv orientierter politischer Aktivismus potenzielle Zielgruppen vergrault hat, und Onlinedödel, die auf Twitch, Twitter oder sonst wo andere aggressiv anfahren und Beleidigungen und kys terf Sprüche dalassen oder Storyspoiler überall hinklatschen, um Leuten das Game madig zu machen, verschlimmern das noch zusätzlich.
Zuletzt geändert von LeKwas am 12.02.2023 18:13, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Sich mit der Realität medizinischer Expertise zu befassen und sich genau anzuschauen, was in diesen Prozessen gut klappt und was weniger und letzteres dann zu verbessern ... ist aber nicht das, was Rowling oder andere transphobe Menschen gerne von sich geben, um das Schreckgespenst von den armen Kindern an die Wand zu malen, die dazu gebracht werden sich einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen, weil es gerade cool und angesagt ist.
Dort ist man überhaupt nicht an einer seriösen Diskussion interessiert, dort geht es nur um die Bestätigung des eigenen, paranoiden und hasserfüllten Weltbildes. Und da Rowling sich inzwischen mit solchen Leuten trifft und sich mit ihnen zusammen mit einem Lachen auf den Lippen abbilden lässt, zähle ich sie inwzischen auch dazu.
Vorher war sie in diesem Kontext für mich nur jemand, der einfach nicht zugeben konnte, mit dem initialen Posting a bisserl uninformierten Unfug geschrieben zu haben. Was vorkommen kann. Irren ist menschlich. Als sie dann aber konstant nachgelegt hat, stur geblieben ist und mit allem, was sie sagt und tut immer mehr in diese Kreise abdriftet ... ich kann nachvollziehen, wenn man Boykottaufrufe startet oder diesen folgt.
Ich selbst müsste auch eine Weile überlegen, ob ich HL kaufe, wenn mich das Spiel interessieren würde. Zum Glück habe ich nur die Filme gesehen, die Bücher nie gelesen und kann das distanziert und locker von Aussen betrachten. Wäre ich ausgesprochener Fan ... es ist nicht einfach. Ich kann daher auch nachvollziehen, wenn jemand die Augen zumacht, sich die Ohren zuhält und laut LALALA ruft, um davon nichts mehr mitzubekommen. Ist ebenfalls menschlich.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Ich habe jetzt einiges von und über JKR gelesen und gehört. Besonders der Podcast Feierabendbier beleuchtet das ganze sehr ausgewogen,
https://www.gamespodcast.de/2023/01/20/ ... kottieren/
So aus der Ferne glaube ich nicht, daß bei JKR schon aller Hopfen und Malz verloren ist.
Bei allem was sie mit Harry Potter richtig gemacht hat, ist sie wohl mental an ein Paar Ecken zu früh abgebogen. Seit ihrem Aufsatz aus 2020 mehrt sich das "Pech beim Denken" dann zusehends. Ich kenne etliche Leute, die während Corona mental auf die übelsten Trips geraten sind.
Seltsam auch, dass sie ihre steilen Thesen nur auf auf Transfrauen anwendet, was eventuell davon herrührt, dass sie selbst Opfer sexueller Gewalt wurde (behauptet sie).
Hat sie dampfenden Shit gepostet? Ja, fjeden, muss man ansprechen.
Hat sie diesen mega Shitstorm verdient, inklusive Bedrohungen? Nein, das ist für mich kein Weg.
Würde ich sie wegcanceln, wie zB Wendler oder Hildmann? Nein, dafür hat sie noch zu viel auf der Haben Seite.
Wie gehe ich also mit dem wohl echt guten Spiel um? Schwierig, weil ich die Summen nicht kenne, die pro verkaufter Einheit an JKR fließen und das Spiel selbst in keinster Weise ihre Thesen beinhaltet, im Gegenteil. Hier haben die Programmierer einen tollen Job gemacht.
Aber wenn man es partout zocken möchte, gibt's außer dem Piratenhut noch andere Creative Wege, JKR auszuschließen (zB Gebrauchtkauf und Spende an die Entwickler).
https://www.gamespodcast.de/2023/01/20/ ... kottieren/
So aus der Ferne glaube ich nicht, daß bei JKR schon aller Hopfen und Malz verloren ist.
Bei allem was sie mit Harry Potter richtig gemacht hat, ist sie wohl mental an ein Paar Ecken zu früh abgebogen. Seit ihrem Aufsatz aus 2020 mehrt sich das "Pech beim Denken" dann zusehends. Ich kenne etliche Leute, die während Corona mental auf die übelsten Trips geraten sind.
Seltsam auch, dass sie ihre steilen Thesen nur auf auf Transfrauen anwendet, was eventuell davon herrührt, dass sie selbst Opfer sexueller Gewalt wurde (behauptet sie).
Hat sie dampfenden Shit gepostet? Ja, fjeden, muss man ansprechen.
Hat sie diesen mega Shitstorm verdient, inklusive Bedrohungen? Nein, das ist für mich kein Weg.
Würde ich sie wegcanceln, wie zB Wendler oder Hildmann? Nein, dafür hat sie noch zu viel auf der Haben Seite.
Wie gehe ich also mit dem wohl echt guten Spiel um? Schwierig, weil ich die Summen nicht kenne, die pro verkaufter Einheit an JKR fließen und das Spiel selbst in keinster Weise ihre Thesen beinhaltet, im Gegenteil. Hier haben die Programmierer einen tollen Job gemacht.
Aber wenn man es partout zocken möchte, gibt's außer dem Piratenhut noch andere Creative Wege, JKR auszuschließen (zB Gebrauchtkauf und Spende an die Entwickler).
Zuletzt geändert von eLZorro am 12.02.2023 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
niggs
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube: doch, der Zug ist abgefahren. Das sehe ich hauptsächlich darin begründet, dass sie sich nur noch mit Leuten abgibt, die ihre Meinung (und noch schlimmere) vertreten. Sie versinkt im TERF-Sumpf und im Rabbid Hole der Neuen Rechten:
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von LeKwas am 13.02.2023 05:54, insgesamt 6-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, biologisch gibt es zwei Geschlechter. Punkt.
Das war's aber auch schon an "aufgeklärtem" Wissensgehalt, mit dem dann durch die Welt geht. Also nicht mehr Wissen als das der ersten Menschen vor ca. 3,2 Millionen Jahren, also als "Lucy", der erste Mensch mit Schimpansennase, geboren worden sein soll. JKR, und viele andere, haben metaphorisch also noch immer die intellektuelle Schimpansennase.
Wer nämlich allein mit dieser im wahrsten Sinne oberflächlichen und ruckständigen Beobachtung und Grundhaltung immer noch das Spektrum der Sexualität gegenüber sich selbst und sich selbst anderen gegenüber betrachtet, dem brennt einfach der Helm.
Was nicht ohnehin schon für alle Menschen gilt, gelten sollte, gilt insbesondere dann nämlich gleich doppelt für Kinder und für Heranwachsende. Eine wirklich aufgeklärte Gesellschaft sollte den Kleinsten und Jüngsten nämlich nicht vermitteln, dass die eigene erlebte Sexualität falsch sei. Sondern, dass sie so richtig ist, so und nicht anders, wie man sie fühlt und wie man sich mit ihr am wohlsten fühlt.
Völlig, aber auch wirklich völlig unabhängig davon, ob einst mit Penis oder Vagina geboren. Schließlich, wie wir eigentlich sehen, spielt das erste biologische Geschlecht keine Rolle für die er- und gelebte Sexualität, die wiederum bestimmen kann, welches Geschlecht man wirklich sein will.
Bedauerlich, dass ich diese Epoche der Aufgeklärtheit nicht mehr erleben werde. Aber man sollte helfen, nicht nur tolerieren (denn das ist letztlich eigentlich viel zu wenig), daß wir da etwas schneller hinkommen.
Das war's aber auch schon an "aufgeklärtem" Wissensgehalt, mit dem dann durch die Welt geht. Also nicht mehr Wissen als das der ersten Menschen vor ca. 3,2 Millionen Jahren, also als "Lucy", der erste Mensch mit Schimpansennase, geboren worden sein soll. JKR, und viele andere, haben metaphorisch also noch immer die intellektuelle Schimpansennase.
Wer nämlich allein mit dieser im wahrsten Sinne oberflächlichen und ruckständigen Beobachtung und Grundhaltung immer noch das Spektrum der Sexualität gegenüber sich selbst und sich selbst anderen gegenüber betrachtet, dem brennt einfach der Helm.
Was nicht ohnehin schon für alle Menschen gilt, gelten sollte, gilt insbesondere dann nämlich gleich doppelt für Kinder und für Heranwachsende. Eine wirklich aufgeklärte Gesellschaft sollte den Kleinsten und Jüngsten nämlich nicht vermitteln, dass die eigene erlebte Sexualität falsch sei. Sondern, dass sie so richtig ist, so und nicht anders, wie man sie fühlt und wie man sich mit ihr am wohlsten fühlt.
Völlig, aber auch wirklich völlig unabhängig davon, ob einst mit Penis oder Vagina geboren. Schließlich, wie wir eigentlich sehen, spielt das erste biologische Geschlecht keine Rolle für die er- und gelebte Sexualität, die wiederum bestimmen kann, welches Geschlecht man wirklich sein will.
Bedauerlich, dass ich diese Epoche der Aufgeklärtheit nicht mehr erleben werde. Aber man sollte helfen, nicht nur tolerieren (denn das ist letztlich eigentlich viel zu wenig), daß wir da etwas schneller hinkommen.
Zuletzt geändert von Gast am 14.02.2023 11:36, insgesamt 4-mal geändert.
Wenns um den MrGirl mit seinen Videos geht, und sich in der Richtung nichts geändert hat, ist das sowieso Unsinn. Der Typ ist ultra-provokativ, aber was er tatsächlich sagen will ist meistens weniger extrem und letzlich meist eher ein Versuch, Empathie zu erzeugen.
Das ist halt anspruchsvoller Content, im Guten wie im Schlechten, aber das kapiert der durchschnittliche Twitter-User nicht.
Zuletzt geändert von Temeter am 16.02.2023 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ehrlich gesagt, dass hört sich wie das gegensätzliche Extrem an, von "es gibt nur zwei Geschlechter und keine Variation", bringst du nun "das biologische Geschlecht hat keinen Einfluss". Und gerade das auf Sexualität zu beziehen ist doch eher schräg.Falkenberg hat geschrieben: ↑14.02.2023 11:30Schließlich, wie wir eigentlich sehen, spielt das erste biologische Geschlecht keine Rolle für die er- und gelebte Sexualität, die wiederum bestimmen kann, welches Geschlecht man wirklich sein will.
Ich wusste von diesem Typen zuvor halt nix, und hab erst im Nachhinein rausgefunden, dass es wohl einen gleichnamigen Youtuber geben soll, der durch seine Kommentare über Pädophilie oder sowas auffiel - jedenfalls bis der Account dann gesperrt wurde:Temeter hat geschrieben: ↑16.02.2023 15:43Wenns um den MrGirl mit seinen Videos geht, und sich in der Richtung nichts geändert hat, ist das sowieso Unsinn. Der Typ ist ultra-provokativ, aber was er tatsächlich sagen will ist meistens weniger extrem und letzlich meist eher ein Versuch, Empathie zu erzeugen.
Das ist halt anspruchsvoller Content, im Guten wie im Schlechten, aber das kapiert der durchschnittliche Twitter-User nicht.
https://youtube.fandom.com/wiki/Mrgirl
Zuletzt geändert von LeKwas am 16.02.2023 16:40, insgesamt 3-mal geändert.
Das ist der gleiche Typ. IIRC wurde sein Account sogar mehrmals wieder geöffnet und gesperrt, weil ein Social-Media mob das Ding mit Reports' bombardiert hat, aber beim genauen hinsehen eben keine "Gutheißung" von Pädophilie gab. Im Gegenteil, es war zB eher bittere Satire über die Sexualisierung von Kindern.LeKwas hat geschrieben: ↑16.02.2023 16:26Ich wusste von diesem Typen zuvor halt nix, und hab erst im Nachhinein rausgefunden, dass es wohl einen gleichnamigen Youtuber geben soll, der durch seine Kommentare über Pädophilie oder sowas auffiel - jedenfalls bis der Account dann gesperrt wurde:
https://youtube.fandom.com/wiki/Mrgirl
Aber gut, das ist warum heutzutage kaum jemand die Eier hat, sich wirklich mit solchen kritischen Themen ausseinanderzusetzen, und Satire immer in Gefahr steht, von Leuten ohne Humor unter Beschuss genommen zu werden.
Youtube reagiert dann, weil sie eher an einem "werbefreundlichen" Image interessiert sind, aber das ist sowieso eine ewige Geschichte.
Und den youtube.fandom-Artikel würde ich sowieso nicht ernst nehmen. Wie gesagt, sein Account wurde mehrmals wegen falschen Anschuldigungen gebannt, und ich bin mir sicher, ähnliche Leute haben da rumeditiert.
Zuletzt geändert von Temeter am 16.02.2023 16:52, insgesamt 1-mal geändert.