Hogwarts Legacy - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von batsi84 »

Khorneblume hat geschrieben: 09.02.2023 17:12 Ach Cyberpunk... wollte ich irgendwann auch mal angehen. Irgendwann. ;-)
Irgendwann :lol:

Mit Patch 1.7 soll das Polizeisystem überarbeitet und erweitert werden. Ergo sie basteln immer noch an dem Basis-Spiel, was sie im Dezember 2020 rausbringen wollten :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von batsi84 »

Doppelpost
Zuletzt geändert von batsi84 am 09.02.2023 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

GotY Kandidat.


Eifelquelle
Beiträge: 18
Registriert: 14.10.2018 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von Eifelquelle »

Sonarplexus hat geschrieben: 08.02.2023 16:24
eine ganz leichte Bewegungsschwere der Spielfigur
... au wei. Ich fürchte, daran wird es bei mir scheitern. Schon RDR2 hab ich mir erstatten lassen, weil ich diese zähe Kaugummi-Steuerung überhaupt nicht gepackt hab. Schade!
Also auf der Xbox gab es gestern Abend einen Patch der eine dritte Laufgeschwindigkeit hinzu gefügt hat. Man kann jetzt auch normal traben und nicht mehr nur gehen und rennen. Mach das ganze Erkunden viel angenehmer und die Bewegungen der Figur fluffiger.

Denke die PS5 und der PC haben den gleichen Patch bekommen.
Zuletzt geändert von Eifelquelle am 11.02.2023 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von Scourge »

Nach bisher 4 Stunden gefällt es mir sehr Hogwards zu erkunden. Grafisch sieht das auf meinem schon etwas älteren Rechner immer noch nice aus, gelegentliche Ruckler und Tearing habe ich zwar auch schon bemerkt, fielen aber nicht wirklich ins Gewicht bisher. Nur eine Ziwschensequenz hat es irgendwie komplett zerrissen, das war nur Standbildabfolge mit Zeitsprüngen; die anderen Sequenzen liefen dagegen sauber durch.
starhorst
Beiträge: 204
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von starhorst »

So hab es das WE auf der PS5 gezockt und muss sagen: bin absolut begeistert. Allein der Anfang, man fühlt sich direkt wie in den Filmen. Der Start in der Schule ist einfach zauberhaft, erst mal ein zwei Klassen besuchen, paar neue Zaubersprüche lernen und dabei die Schule erkunden. Und selbst jetzt mit Level 20 hab ich noch nicht alles freigeschaltet. Glaub zur Schule gehen hat noch nie so viel Spaß gemacht. Auch die Details mit denen die Welt gefüllt ist, lässt einen immer wieder kurz verweilen und staunen. Selbst die Open World Sammelaufgaben sind unterhaltsam und fühlen sich weniger wie Arbeit an. Oder im Raum der Wünsche, wo ich meine Trank und Kräuterproduktion maximieren kann, durch Sims-mäßiges Platzieren von Kochstationen. Davon abgesehen wie traumhaft man sich den Raum der Wünsche generell einrichten kann. Hut ab an die kreativen Köpfe hinter dem Spiel. Dafür für Vollpreis zu zahlen fühlt sich echt fair an (nicht wie bei Cyberpunk...). Rest vom Test Fazit kann ich auch nur unterstreichen. Für mich sogar mehr an einer 90 als der 80. Grafik top, Kampfsystem top, Alles top. Hoffe echt es wird DLCs geben oder mindestens ein zweiten Teil.

Was mir noch positiv auffällt, die Ladezeiten sind echt sau gut auf der PS5. Für so eine große Welt mit der Grafik und den Details, wartet man keine 2 Sekunden wenn man über Schnellreise irgendwo anders hin geht.
Zuletzt geändert von starhorst am 13.02.2023 10:40, insgesamt 3-mal geändert.
USERNAME_10000119
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2023 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von USERNAME_10000119 »

Ich hab ein paar Stunden gespielt, gestört haben mich vor allem:

- Nur vier Skills in der Leiste. Hätte man für die PC-Version ändern bzw wenigstens die Möglichkeit, mehr Skills zu keybinden, einfügen können

-Viel zu viele Zwischensequenzen und aufgezwungene Tutorials. Das wird hoffentlich besser, aber im Moment spiele ich das Spiel gefühlt überhaupt nicht

-Einzelne Gegner sind im Kampf schwer auswählbar. Dadurch fühlt sich für micht der Kampf auch nicht gut an. Und man kann perma-rollen.

-Röntgenblick und Hilfestellungen nicht abstellbar.
starhorst
Beiträge: 204
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von starhorst »

USERNAME_10000119 hat geschrieben: 13.02.2023 10:06 Ich hab ein paar Stunden gespielt, gestört haben mich vor allem:

- Nur vier Skills in der Leiste. Hätte man für die PC-Version ändern bzw wenigstens die Möglichkeit, mehr Skills zu keybinden, einfügen können
Da wirst du irgendwann Talente bekommen und kannst bis zu vier Skill Leisten freischalten. Ich empfehle generell schnell mit den Main Quests vorwärts zu kommen. Ich war schon Level 20 bevor ich Talente freigeschaltet hatte. Theoretisch reicht dafür Level 5.

Das mit dem Fokus der Gegner im Kampf stimmt, das stört mich auch bissl. Der Fokus fliegt die ganze Zeit von Gegner zu Gegner. Generell verliert man in Kämpfen relativ schnell die Übersicht.
Zuletzt geändert von starhorst am 13.02.2023 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wingclip
Beiträge: 174
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von Wingclip »

Khorneblume hat geschrieben: 09.02.2023 14:55
Der Vergleich macht aber schon deswegen für mich wenig Sinn, um im Kontext von mutigen First Party Titeln zu bleiben, wenn nicht beide Spiele auch wirklich First Party sind. Ein Drittanbieter-Spiel per Exklusivvertrag zu sichern, erfordert ja keinen Mut, sondern ist schlicht auch Zukauf.
Aber ich glaube das brauchen wir an der Stelle auch nicht weiter diskutieren, wenn die Mutlosigkeit bzw. schnelle Geldmache von noch gar nicht so alten Re-Veröffentlichungen einfach untern Teppich ala "Die Spieler wollen das so" gekehrt wird. Mutig ist ständig das gleiche zu machen jedenfalls nicht, egal wie der Hersteller heißt.
"Mut" ist ein starkes Wort. Im Bereich Hardware sind Nintendo und Sony aber schon etwas Experimentierfreudiger als MS oder? Also Switch, Dual Sense Controller oder PS VR2 fallen mir da so ein.
Zuletzt geändert von Wingclip am 13.02.2023 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

batsi84 hat geschrieben: 09.02.2023 17:22
Khorneblume hat geschrieben: 09.02.2023 17:12 Ach Cyberpunk... wollte ich irgendwann auch mal angehen. Irgendwann. ;-)
Irgendwann :lol:

Mit Patch 1.7 soll das Polizeisystem überarbeitet und erweitert werden. Ergo sie basteln immer noch an dem Basis-Spiel, was sie im Dezember 2020 rausbringen wollten :P
Kommt mir sehr entgegen. Ich warte mit dem Cyberpunk-Kauf sowieso noch bis eine neue Grafikkarte veröffentlicht wird die nicht scheisse ist oder 2000 EUR kostet. (Vermutlich die 4080ti)
Bis dahin können die Polen das Game ganz in Ruhe fertig patchen. ;)
Bild
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von batsi84 »

SaperioN hat geschrieben: 15.02.2023 05:49
batsi84 hat geschrieben: 09.02.2023 17:22
Khorneblume hat geschrieben: 09.02.2023 17:12 Ach Cyberpunk... wollte ich irgendwann auch mal angehen. Irgendwann. ;-)
Irgendwann :lol:

Mit Patch 1.7 soll das Polizeisystem überarbeitet und erweitert werden. Ergo sie basteln immer noch an dem Basis-Spiel, was sie im Dezember 2020 rausbringen wollten :P
Kommt mir sehr entgegen. Ich warte mit dem Cyberpunk-Kauf sowieso noch bis eine neue Grafikkarte veröffentlicht wird die nicht scheisse ist oder 2000 EUR kostet. (Vermutlich die 4080ti)
Bis dahin können die Polen das Game ganz in Ruhe fertig patchen. ;)
Dito. Ich werde auch noch bis zum Ende der Entwicklung samt DLC warten. Spätestens dann lohnt es sich auch, sich eine PS5 in die Bude zu stellen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

USERNAME_10000119 hat geschrieben: 13.02.2023 10:06 Ich hab ein paar Stunden gespielt, gestört haben mich vor allem:

- Nur vier Skills in der Leiste. Hätte man für die PC-Version ändern bzw wenigstens die Möglichkeit, mehr Skills zu keybinden, einfügen können

-Viel zu viele Zwischensequenzen und aufgezwungene Tutorials. Das wird hoffentlich besser, aber im Moment spiele ich das Spiel gefühlt überhaupt nicht

-Einzelne Gegner sind im Kampf schwer auswählbar. Dadurch fühlt sich für micht der Kampf auch nicht gut an. Und man kann perma-rollen.

-Röntgenblick und Hilfestellungen nicht abstellbar.
-Man bekommt im Laufe der Hauptquest Zugriff auf einen Talentbaum, der genau das ermöglicht.

-Die Zwischensequenzen sind nur am Anfang in dieser Dichte zu finden. Im Spielverlauf eigentlich nur bei "größeren" Quests.

-Mit dem Analogstick kann man Gegner fixieren.

-Niemand zwingt dich, Revelio zu nutzen.

Tatsächlich entfaltet sich das Spiel mit all seinen Möglichkeiten erst nach einiger Zeit, bei mir so etwa ab Stunde 13 oder 14. Das finde ich aber explizit gut. In viel zu vielen Spielen ist man schon nach 2 Stunden mit allen Mechaniken durch und sieht dann 90 Stunden lang nichts neues mehr, was extrem Monoton ist. BotW ist z.B. so ein Kandidat. Insofern finde ich das Tempo bei Hogwarts Legacy sehr angenehm. Außerdem fügt es sich auch gut in das Szenario ein, denn man spielt ja ein:e Schülerin, der:die erst noch viel lernen muss. Es wäre extrem unpassend, wenn man eine noch größere Mary Sue wäre, die wirklich alles innerhalb der ersten Tage lernt und perfekt beherrscht. Es gibt selten Open World Spiele, die eine so angenehme Progression aufweisen.
Zuletzt geändert von Zirpende_Grille am 15.02.2023 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von Scourge »

Nach fast 40 Stunden bin ich jetzt auch fast durch. Spiel war wirklich großartig, definitiv GotY-Kandidat.

Das Einzige was mir nicht so gefallen hat war eigentlich nur die unnütze Equipmentflut, vor allem weil das Zeugs nahezu wertlos ist und man nur begrenzt Platz hat. Erkunden macht da teilweise echt wenig Sinn, wenn ich dann doch nur einen weiteren Schal oder eine Brille finde, die kein Mensch braucht und mir lediglich zwischen 60 und 160 Münzen beim Händler bringt. Und generell ein bisschen weniger Open-World-Sammelkram hätte es auch getan.
Zuletzt geändert von Scourge am 22.02.2023 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aläx
Beiträge: 498
Registriert: 19.11.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von Aläx »

Nach mittlerweile guten 10 Std. Spielzeit traue ich mich auch mal dazu meine Einschätzungen zum Spiel abzugeben.

Vorab: 32 Jahre, bin kein großer Harry Potter Fan. Habe die Filme gesehen und fand sie auch ganz unterhaltsam, würde mich jetzt aber nicht als Fan betrachten. (wie z.B. im Vergleich zu Star Wars) Habe also nicht sehnsüchtig drauf gewartet.

Das Spiel ist bis auf das unverbrauchte Setting mit Zauberern und Hexen ziemlich 0815 und bietet altbewährte Gaming-Elemente ohne das Rad neu zu erfinden oder in einer gewissen Sache besonders herauszustechen.

Die Welt rund um Hogwarts sieht allerdings wirklich klasse aus. Gerade die Schule und darin herumzuwandern ist auf jeden Fall ein Highlight und trägt das Spiel. Die Detailverliebtheit in der Schule ist beeindruckend und im Grunde kann man dort in jedem Gang und an jeder Wand etwas finden, dass man für ein paar Momente beobachten kann.

Jedoch wird man ziemlich schnell ernüchternd feststellen, dass nur die Kulisse schön ist. Die Figuren interagieren kaum mit dem Protagonisten und bisher habe ich auch nicht das Gefühl, dass der Hauptfigur da irgendwie eine Art von "Charakter" eingehaucht wird.
Zudem reicht es mir auch nicht mehr, dass die Karte einfach nur mit Symbolen vollgekleistert wird und man zu NPC X geht und einem stumpf und schlecht eingesprochenen Dialog mit hölzerner Gestik und Mimik zuhört. Dann heißt es gehe zu Ort Y und drücke X oder folge Schmetterlingen.
Ich finde das "Missionsdesign" einfach wahnsinnig ermüdend und wenig belohnend. Gerade auch, weil es keine guten Belohnungen gibt. Zumindest bekomme ich nicht das Gefühl, dass ich in Dungeons coole und hilfreiche Dinge finden kann.

Die "Story" ist bisher auch einfach sehr mau und die langweilige Erzählart hat auch eher dafür gesorgt, dass sie mir egal ist. Bevor ich mich von den NPC Puppen volltexten lasse, skippe ich lieber.
Was soll eigentlich der Versuch irgend eine Form der "Entscheidungsmöglichkeiten" bei Gesprächen einfließen zu lassen? Ich drück einfach A und nehme die erste Antwort und gehe stark davon aus, dass dies keine Konsequenzen haben wird zu der zweiten Auswahlmöglichkeit. Es bleibt einfach Inkonsequent.

Die Kämpfe bzw. Zaubermechaniken finde ich dagegen gut gelungen, gehen gut von der Hand und machen Spaß. Noch habe ich keinen verbotenen Fluch gelernt, dennoch habe ich gesehen, dass man die wohl einfach so wie jeden anderen Zauber ausführen kann.
Dafür, dass man in der 5. Klasse ist und man seit den Filmen weiß, dass diese Flüche als unverzeihlich gelten und Zauberer, die diese Flüche aussprechen sogar eher von der Gesellschaft geächtet werden, finde ich es dann komisch, dass man die ohne jegliche Konsequenzen ausführen kann. Als Finisher nach einer längeren Kombi oder so wäre sinnvoller gewesen und nimmt den Flüchen ja auch irgendwie ihre Besonderheit.

Ansonsten ist einfach sehr viel generisch. Richtig gefesselt von Story, Figuren, etc. bin ich einfach nicht.

GotY? Im Leben nicht. Dafür ist keine einzige Sache bis auf Hogwarts/die Schule an sich gut genug.
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
FroZ3nObi
Beiträge: 180
Registriert: 08.11.2006 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von FroZ3nObi »

@Aläx
Du sprichst mir wirklich aus der Seele und halte das Spiel für viel zu Overhyped. Ohne die Fan Brille beeindruckt mich auch nicht sonderlich viel. Am Ende habe ich sogar sämtliche Dialoge und Cutscenes abgebrochen weil sie mir einfach egal waren. Die Story und Charaktere haben überhaupt keine tiefe und sind rundgelutscht.
Das Kampfystem und die Detailverliebtheit der Welt finde ich dagegen richtig stark.
Zuletzt geändert von FroZ3nObi am 26.02.2023 07:35, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten