Kann ich nur unterschreiben. Ich würde sogar behaupten, wenn du mit der Steuerung von Konsolen Shootern nicht klar kommst, dann ist Prime wie für dich gemacht. Die Kämpfe sind viel näher an einem Zelda dran als an einem CoD.Krulemuk hat geschrieben: ↑14.02.2023 10:01Metroid Prime ist kein klassischer Shooter sondern ein Action-Adventure, also eher vergleichbar mit Zelda und co. Im Vordergrund stehen die Erkundung der Spielwelt, kleinere Rätsel und das Fortschrittsgefühl durch eine immer mobiler werdende Spielfigur.
Die Kämpfe sind sicherlich Teil der Erfahrung aber spielen sich nicht so klassisch actionlastig wie in einem Shooter, sondern meist gilt es irgendwelche kleineren Rätsel zu lösen, z.b. von hinten anzugreifen oder zuerst eine Rüstung zu entfernen...etc. (auch hier kann der Vergleich zu Zeldabossen wieder herhalten). Darüber hinaus gibt es wie bereits erwähnt ein Lock-On-Feature - man muss also nicht wirklich mit den Sticks zielen, wenn man nicht möchte.
Daher wirklich kein Grund, diesem Spiel keine Chance zu geben. Das Spiel gilt als eines der besten Spiele aller Zeiten und wenn man es noch nicht gespielt hat, ist jetzt die Zeit, diese Bildungslücke zu schließen. Viel Spaß!
Die Kritik am Speichersystem und dem Backtracking kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Beides ist fundamental für die Spielerfahrung. Du musst dich intensiv mit deiner Umgebung auseinandersetzen und dazugehört es auch Laufwege richtig zu arrangieren und Speichermöglichkeiten einzuplanen. Hierbei hilft auch die beste 3D-Karte der Spielegeschichte ... man muss halt schon Lust haben in Tallon IV zu wühlen.