Atomic Heart - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Scourge »

Khorneblume hat geschrieben: 21.02.2023 23:02
NoCrySoN hat geschrieben: 21.02.2023 22:48 Ist ein Testbericht, mit Text, statt einer Zahl am Ende, nicht auch spaßwertend? Wenn dann hätte man den Test wohl eher komplett verweigern sollen. :roll:
Wieso? Ist doch mal ne angenehme Alternative. Darf man gerne sogar immer so machen. :)
Kannst du immer so haben, musst nur die Wertungszahl in deinen Einstellungen deaktivieren.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6657
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Grauer_Prophet »

Da hätte man den Test besser gar nicht gemacht als so eine halbgare Lösung.
Bild

MrIL
Beiträge: 39
Registriert: 17.06.2009 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von MrIL »

Da fragt man sich wo so Leute wie ihr bei den ganzen anderen Kriegen wart die in den letzten 30 Jahren geführt wurden. Für mich lächerlich und eine absolute Heuchelei.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Jetzt hab ich ein richtig schlechtes Gewissen, das Game aus Spiellust geholt zu haben. Irgendwie ist es auch flach, was die ersten Spielminuten angeht, denn diese sollten eigentlich pompös ausfallen...
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 22.02.2023 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von No Cars Go »

4Players hat geschrieben:Wie geht man als Verlag, als Chefredaktion oder als Rezensent mit einem neuen, durchaus relevanten Videospiel um, das von einem russischen Team entwickelt wurde, welches auf mehrfache Nachfrage – sowohl durch Pressevertreter und als auch durch Spieler via soziale Medien – versäumt hat, sich vom völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine zu distanzieren? Wir haben uns dazu entschieden, in diesem Sonderfall keine Spielspaß-Wertung zu vergeben – weil wir keine, eventuell durch die Qualität des Produkts gerechtfertigte, Kaufempfehlung abgeben möchten.
Unterstütze ich.
Mundfish hat geschrieben:We want to assure you that Mundfish is a developer and studio with a global team focused on an innovative game and is undeniably a pro-peace organization against violence against people. We do not comment on politics or religion.
Ich könnte es auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, diesem Entwickler mein Geld zu geben. Wer so aalglatt die eigene Neutralität gegenüber dem russischen Überfall auf die Ukraine betont, unterstützt damit die putinistische Tyrannei am Ende nur. Ähnlich friedensbewegte Worte kennt man so sonst von der AfD und großen Teilen der Linken.
Zuletzt geändert von No Cars Go am 22.02.2023 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Todesglubsch »

No Cars Go hat geschrieben: 22.02.2023 02:29 Ich könnte es auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, diesem Entwickler mein Geld zu geben. Wer so aalglatt die eigene Neutralität gegenüber dem russischen Überfall auf die Ukraine betont, unterstützt damit die putinistische Tyrannei am Ende nur. Ähnlich friedensbewegte Worte kennt man so sonst von der AfD und großen Teilen der Linken.
Naja, ganz ehrlich, was sollen sie denn schreiben? Wenn sie sich offen gegen den Krie... äh die Spezialoperation stellen, als Medienunternehmen welches noch Geschäfte mit dem Westen macht, dann stehen vielleicht bald die freundlichen Herren in Uniform vor der Tür und sorgen dafür, dass die Entwickler sich "freiwillig" für den nächsten Fronteinsatz melden.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von str.scrm »

der PCGames Test hat es schon ordentlich gelobt - über deren Website kann man streiten (muss man auch bei all dem Clickbait und den Nonsens News), aber ihr YouTube Kanal ist seit einer geraumen Zeit erste Sahne, Sprecher wie Inhalt

und wie es ein User unter dem Video kommentierte - wenn ein nicht ganz so sauberes Polishing und ein paar Macken das Spiel von einem 'Meisterwerk' trennen, dann haben die Entwickler alles Lob verdient

ich bin gespannt mir Ende der Woche selbst ein Bild zu machen :Hüpf:
es sieht super aus, es hört sich super an, das verbugte Stealth-Gameplay juckt mich jetzt nicht wirklich, da ich diesen Spielstil eh meide und auch ansonsten macht es einen tip top Eindruck
dafür, dass es erst als Scam o.Ä. abgetan wurde, haben sie hier echt was hervorgebracht :)

besonders spitze finde ich die versteckten Dungeons und die sich kaum wiederholenden Rätsel samt deren Anspruch - kann mich nicht erinnern wann man sowas zuletzt hatte
der Erkundungsdrang wird hier hoffentlich (offensichtlich?) vollends belohnt :o
Zuletzt geändert von str.scrm am 22.02.2023 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Mkt1920
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2023 07:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Mkt1920 »

MrIL hat geschrieben: 22.02.2023 01:13 Da fragt man sich wo so Leute wie ihr bei den ganzen anderen Kriegen wart die in den letzten 30 Jahren geführt wurden. Für mich lächerlich und eine absolute Heuchelei.
So ist es. Jetzt geht es hier auch noch los mit diesem Quatsch. Da werden Leute angegangen und ausgegrenzt, nur weil sie Russen sind, selbst wenn sie gar nichts zu Politik und Krieg sagen. Unglaublich.
FroZ3nObi
Beiträge: 180
Registriert: 08.11.2006 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von FroZ3nObi »

Der PC Games Test und er hier haben mich eigentlich ganz positiv gestimmt. Als Fan dieses Genre kann ich über ein paar Ecken und Kanten hinweg sehen. Ist ja nicht so als wäre der Markt mit dieser Art Games überschwemmt. ;)
Werde alsbald mal rein schauen via Gamepass.
Benutzeravatar
gurkenpabst
Beiträge: 47
Registriert: 23.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von gurkenpabst »

Ich habe schon keinen Bock mehr den Test zu lesen. Die Wertung ist mir egal, aber dieses Gutmenschentum nervt nur noch. Wenn ihr das Spiel boykottieren wollt, dann macht es auch richtig!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Levi  »

Das ist so ein wenig, wie mit den Gender Thema... Die einzigen die die "Diskussion" am Leben halten, sind die Leute, die eigentlich nichts mit der "Kontroverse" zu tun haben wollen....

Irgendwie lustig anzusehen, als jemand, dem es wirklich egal ist.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von c452h »

gurkenpabst hat geschrieben: 22.02.2023 08:17 Ich habe schon keinen Bock mehr den Test zu lesen. Die Wertung ist mir egal, aber dieses Gutmenschentum nervt nur noch. Wenn ihr das Spiel boykottieren wollt, dann macht es auch richtig!
Du zeigst genau die Reaktion, die Menschen zeigen, die nicht mit den Konsequenzen ihres Handels konfrontiert werden wollen. Da muss alles ausgeblendet werden, das das gute Gefühl zunichte machen könnte und der Überbringer der schlechten Nachrichten wird zum Feind auserkoren.
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

diggaloo hat geschrieben: 21.02.2023 19:00
Marker zeigt immer sofort, wo es hin geht
Also diesen “gefällt mir nicht“-Punkt finde ich ehrlich gesagt super. Das Spiel hätte auch ruhig komplett linear sein können, hätte ich sogar mehr gefeiert als halboffen. Schon krass, was in letzter Zeit alles ab Day One im GamePass gelandet ist. Wird also alleine deshalb schon gezockt.
Ja, das sehe ich auch so. Dieser Negativ-Punkt stammt noch aus der Luibl-Ära. Jörg kann ja immer noch nichts mit modernen Komfort-Funktionen anfangen. Ich sehe das jedenfalls als klaren Positiv-Punkt und dürfte damit ja nicht alleine sein. Viele Spieler:innen haben einfach keine Zeit, um ewig durch die Spielwelten zu irren und zu erkunden, die wollen einfach nur der Handlung folgen und gut ist.
Testuser1874 hat geschrieben: 21.02.2023 21:58 Brauchen wir nun bei jedem Spiel was indirekt politisch aufgeladene Themen tangiert eine seitenlange Stellungnahme? Oder kann man Kunst vom Künstler noch trennen? Oder gehöre ich nach diesen Worten nun bereits zu den Bösen?
Klar kann man das versuchen, es klappt nur eben nicht. Das wird dir spätestens dann bewusst, wenn sich jemand Kunst von Psychopathen, Diktatoren oder sonstwie unschön in Erscheinung getretenen Menschen hinstellt/hängt. Oder man nehme Rechtsrock-Musik.

gurkenpabst hat geschrieben: 22.02.2023 08:17 Ich habe schon keinen Bock mehr den Test zu lesen. Die Wertung ist mir egal, aber dieses Gutmenschentum nervt nur noch. Wenn ihr das Spiel boykottieren wollt, dann macht es auch richtig!
Die unironische Verwendung des Wortes "Gutmensch(en)" ist ein sicheres Indiz dafür, dass die Verwender:innen stolz darauf sind, schlechte Menschen zu sein. Habe ich nie verstanden, warum man sich derart schlecht macht. Ich bin gerne ein Gutmensch :) .


Zum Thema an sich: Ich finde es gut, dass ihr beim Test derart auf die Umstände eingeht, denn die Situation ist ja wirklich besonders. Allerdings sehe ich es schon so, dass die Entwickler:innen keine große Möglichkeit haben, den Krieg massiv zu verurteilen, ohne sich und die Familienmitglieder in Lebensgefahr zu bringen. Da der Inhalt des Spiels selbst auch wenig Sowjet-Lobhudelei ist und schnell ins Dystopische geht, würde ich Atomic Heart als durchaus moralisch vertretbares Werk einstufen. Ob und inwieweit etwaige Gewinne in die Kriegskasse fließen, müsste man mal recherchieren, sofern möglich. Da das Spiel aber eh im GP ist und MS sicher einen festen Betrag eh schon überwiesen hat, kann man es ja eh zocken, ohne den Entwickler:innen direkt Geld zu geben. :mrgreen:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Gast »

Kontroverse und kritische Noten der Spielepresse zu Videospielen, gab es bereits zu verschiedenen Call of Duty oder Vietnam Shootern. Schon vergessen?
Zuletzt geändert von Gast am 22.02.2023 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von str.scrm »

nun ja es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass das momentan extreme Ausmaße annimmt

ich erinnere mich an eine Kontroverse zur Geschichtsfälschung im 2019er Modern Warfare, was total idiotisch ist in einem fiktiven Werk
das war nach ein paar Tagen aber wieder rum

oder die Flughafenszene aus dem alten MW2

aber das hier gerade ist 3 Ligen höher
Zuletzt geändert von str.scrm am 22.02.2023 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten