PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ob Elden Ring, Warhammer 40.000: Darktide, Forspoken, Returnal oder Hogwarts Legacy: Sie allen haben einen gemeinsamen, nervigen Fehler. Sie stottern am PC und zwar mitunter selbst dann, wenn High-End-Hardware verbaut ist.Während Grafikkarten immer teurer und teurer werden, sinkt auf der anderen Seite die Qualität der PC-Portierungen. Dabei ist das kein einzelnes Phänomen, was nur ganz selten a...

Hier geht es zur News PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von greenelve2 »

Das muss sich ganz schnell wieder ändern. Auch wenn ich nicht recht glaube, das dies passiert. Dafür gibt es Patches und Verkaufszahlen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von schockbock »

Der Text beinhaltet diverse grammatikalische Fehler. Bitte mal nachbessern.

Und ja, von den Genannten hab ich zwar bisher keins gespielt, aber was in dem Zusammenhang noch genannt werden muss, sind FC5, FC6, AC Origins und AC Odyssey. Bei Valhalla hatte man die Engine dann offenbar im Griff - immerhin etwa 15 Jahre nach Erscheinen.
Das Frustrierende daran - neben dem nervigen Stottern halt - ist, dass immer irgendwie unter seinem Stein vorguckt, einem 'ne lange Nase macht und meint: "Was? Hab ich nie erlebt. Schaff dir mal 'n ordentlichen PC an."

Aber das Argument, so es denn überhaupt eins ist, zieht spätestens mit meinem letzten Upgrade definitiv nicht mehr.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von cM0 »

@schockbock: Ich möchte ja nicht derjenige sein, der unter dem Stein hervorschaut, aber ich hatte die Probleme weder in ACs noch den Far Cry Spielen :) Far Cry 5, New Dawn und 6 hatten allerdings einen Bug, dass es nach dem Aufrufen und schließen der Karte gestottert hat. Ließ sich durch ein erneutes Aufrufen beheben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich glaube dir aber natürlich, dass du diese Probleme hattest und will es nicht auf deine Hardware schieben. Ich kenne das selbst von anderen Spielen, die meinen PC bei weitem nicht auslasten, wie zuletzt Trek to Yomi und aktuell Like A Dragon: Ishin. Bei letzterem liegt das Stottern wohl daran, dass die Shader während des Spielens kompiliert werden und ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei anderen Spielen die Ursache sein kann.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 25.02.2023 15:35 @schockbock: Ich möchte ja nicht derjenige sein, der unter dem Stein hervorschaut, aber ich hatte die Probleme weder in ACs noch den Far Cry Spielen :) Far Cry 5, New Dawn und 6 hatten allerdings einen Bug, dass es nach dem Aufrufen und schließen der Karte gestottert hat. Ließ sich durch ein erneutes Aufrufen beheben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich glaube dir aber natürlich, dass du diese Probleme hattest und will es nicht auf deine Hardware schieben. Ich kenne das selbst von anderen Spielen, die meinen PC bei weitem nicht auslasten, wie zuletzt Trek to Yomi und aktuell Like A Dragon: Ishin. Bei letzterem liegt das Stottern wohl daran, dass die Shader während des Spielens kompiliert werden und ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei anderen Spielen die Ursache sein kann.
Fahr zur Hölle. :laughing:

Das allerletzte Argument - wenn man das alte Denuvo-Gejammer mal außen vor lässt -, das mir dazu noch eingefallen war, war der mit 16 GB an der Untergrenze bemessene RAM, zumal Windows und diverse Hintergrundanwendungen davon schon 7-8 GB schlucken.

Aber NUN: Auf 32 GB aufgerüstet, und IMMER NOCH stottert AC Odyssey, wie ich aktuell wieder feststelle. Ist gefühlt besser geworden, aber nicht ganz verschwunden, besonders in Gebieten wo viel los ist.

Die Hardware ist es tausendprozentig nicht. Und das (nicht besonders) Lustige daran: Von den Komponenten, die im Herbst '22 verbaut waren, ist nur noch die M.2-SSD übrig. Die ist zwar Gen 3, wenn ich das richtig überblicke, aber hat trotzdem Lese- und Schreibraten im mittleren vierstelligen Bereich. Und selbst wenn nicht: Die Spiele liefen mal (vermeintlich rund) auf Last-Gen-Hardware und Magnetplatte, das kann nun mitnichten der Flaschenhals sein.

Ich weiß es wirklich nicht. :man_shrugging:

Vielleicht hab ich ja den Bundestrojaner installiert. Hätte ich mal besser nicht nach "AK47 Bausatz" und "Bauanleitung Nagelbombe" gegoogelt. :thinking:
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von batsi84 »

schockbock hat geschrieben: 25.02.2023 16:06Vielleicht hab ich ja den Bundestrojaner installiert. Hätte ich mal besser nicht nach "AK47 Bausatz" und "Bauanleitung Nagelbombe" gegoogelt. :thinking:
Mit meiner Karriere als Terrorist wird's auch nichts mehr. Weil mein Vater damals über Hewlett Packard Rechnersysteme für den Verfassungsschutz installiert hat, wird meine ganze Familie per se überwacht.

Aber irgendwie auch beruhigend, dass man direkt einen auf den Deckel bekommt, wenn man abdriften sollte :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von str.scrm »

ist mir in letzter Zeit auch oft aufgefallen, sodass ich wieder vornehmlich zur PS5 Version gegriffen habe, obwohl ich allmählich auf den PC umsatteln wollte

aber schön die Wahl zu haben :)
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von cM0 »

@schockbock: Ich glaube wirklich eher, dass es an schlecht optimierten Spielen liegt. Shaderkompilierung habe ich ja schon angesprochen und es wird auch in der Kolumne erwähnt. Das scheint nach kurzem googeln häufig die Ursache zu sein und wirklich häufig Spiele mit der Unreal Engine zu betreffen. Trek to Yomi läuft immerhin auch auf der Switch. Dass eine RX 6800 XT, ein Ryzen 1700X, 48 GB RAM und eine SSD dafür nicht ausreichen, kann eigentlich nicht sein. Ähnlich bei Like A Dragon Ishin, das ein Remaster eines PS3 Spiels ist. Beide haben jedoch eine Gemeinsamkeit: Es sind Unreal Engine 4 Spiele. Nimmt man als Vergleich ein super flüssig laufendes Tiny Tina's Wonderlands dazu, das auch ein Unreal Engine 4 Spiel ist, fällt auf, dass die Shader in TTW bei jedem Spielstart kompiliert werden. Also aus meiner Sicht ist das die wahrscheinlichste Ursache (unabhängig der Hardware), die sich relativ leicht beheben ließe, auch wenn man dafür beim Spielstart mit längeren Wartezeiten leben müsste.
Es gibt da aber auch Negativbeispiele, wie z. B. das letzte Star Ocean, bei dem der erste Spielstart durch die Shaderkompilierung bis zu 30 Minuten dauern kann.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von schockbock »

Ja, das mit den Shadern bekommt man in der Tat häufig mit. Das wäre zwar ein plausibler Grund, erklärt aber trotzdem nicht, warum z.B. ACO bei dir besser als bei mir läuft. ^^

Na ja, ich bin recht leidensfähig geworden bei schlecht optimierten Games bzw. generellem Geruckel. Daher würde ich den PC als Allround-Workstation jederzeit einer Konsole vorziehen - mittlerweile.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von cM0 »

Ich hatte bei AC anscheinend einfach Glück. Kommt ja manchmal vor, dass einige Spiele bestimmte Hardwarekombinationen nicht mögen. Bei Origins und Odyssey hatte ich noch eine 1080 im Rechner und die restliche Hardware war gleich. Wobei, kann sein, dass ich bei Origins noch 16 GB RAM hatte. Die liefen jedenfalls beide gut.
PC-Spieler und Multikonsolero
USERNAME_10000053
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2023 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von USERNAME_10000053 »

Verstehe auch nicht warum man plötzlich schlechter wird… auch ein bissel zusammenarbeiten zwischen den Firmen würde wohl nicht schade.

Sehr mysteriös finde ich vor allem die Tatsache, dass die nach zig Jahren soo viele Probleme mit UE4 haben…
Zuletzt geändert von USERNAME_10000053 am 25.02.2023 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von Flojoe »

Dead Space Remake hatta noch vergessen zu erwähnen. Das ist auch nicht schön das zuckelt auch vor sich hin.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von DerSnake »

Danke für das Thema! irgendwie ist das immer noch arg unbekannt bzw müsste viel lauter sein. Ich meine das muss doch vielen mehr auffallen inkl. Entwickler das aktuell fast jeder Release (Meist wenn es sich um ein U4 Spiel handel) es zum Release diese Ruckler gibt. Keine mini Ruckler sondern dicke fette. HL hat damit immer noch zu kämpfen und The Callisto Protocol war zum Release fast unspielbar.

Und das ist doch ein Witz & Traurig zu gleich wenn man bedenkt wie teuer ein guter Gamer PC heute ist. Und ja schlechte Ports gab es schon immer (oder gar keinen) aber aktuell machen PC Spiele zum Release kaum spaß weil es auf der Technik Seite hapert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
samhayne
Beiträge: 121
Registriert: 23.11.2020 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von samhayne »

schockbock hat geschrieben: 25.02.2023 15:00Bei Valhalla hatte man die Engine dann offenbar im Griff - immerhin etwa 15 Jahre nach Erscheinen.
Dafür sind einige PC‘ler bei Valhalla von merkwürdigen Crashes geplagt - bis heute.
Schwupps. Desktop.

Mit merkwürdigsten Theorien, dass man vor Start immer den Cache löschen soll, es nur ein West-England auftritt, oder man im Hintergrund im Uni-Launcher stets einen Download mit niedriger Geschwindigkeit laufen lassen soll.

Angesichts der endlos langen Ladezeit des Spiels - saunervig.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von kneudel »

Das Problem liegt im Wort "PORT".
Das sind alles Konsolenspiele und werden eben "nur" portiert. Als PC Spieler würde ich mir da verarscht vorkommen wenn ich das 3-4 fache für Hardware ausgeben habe im vergleich zur Konsole und das Spiel läuft dann schlechter als dort. Wer tut sich das an?

Die besten PC Spiele sind die, die auch primär dafür entwickelt wurden. Und da brauchst dann kein 2000€ PC damit das geil aussieht und gut läuft.

BTW. Das MS sich hier das große "wir unterstützen den PC" auf die Fahne schreibt ist ja auch ein Witz. Der Aufwand dafür ist sehr sehr gering. Am Ende sind ist das Spiel das für Xbox und PC kommt ein Windows Spiel. Denn auf der Xbox läuft nun mal ein Windows (nur mit andere GUI). Und ein Kosolenspiel wird primär gegen APIs entwickelt die das Betriebssystem bereitstellt. Ob das dann auf einer Konsole oder PC läuft merkt das Game erst mal so gar nicht.
Zuletzt geändert von kneudel am 27.02.2023 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten