PlayStation 5: Nur 3 Einstellungen sorgen für ein noch besseres Spielerlebnis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Nur 3 Einstellungen sorgen für ein noch besseres Spielerlebnis

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die PlayStation 5 ist seit über zwei Jahren auf dem Markt und ihre Knappheit laut Sony offiziell überwunden. Habt ihr euch für die Next-Gen-Konsole entschieden, könnt ihr mit ein paar einfachen Einstellungen noch mehr aus ihr herausholen. Natürlich ist sie auch frisch aus der Verpackung kommend direkt einsatzbereit und lässt sich ganz ausgezeichnet zum Zocken neuester Videospieltitel nutzen...

Hier geht es zur News PlayStation 5: Nur 3 Einstellungen sorgen für ein noch besseres Spielerlebnis
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Nur 3 Einstellungen sorgen für ein noch besseres Spielerlebnis

Beitrag von greenelve2 »

Fehlt nur noch Xbox, oder täusche ich mich?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Nur 3 Einstellungen sorgen für ein noch besseres Spielerlebnis

Beitrag von Sylver001 »

Viel wichtiger wäre die Antwort auf die Frage: wie kriegt man das 💩-Laufwerk ruhig? Das Teil, bzw. durch das Teil vibriert das Gehäuse so unsäglich, dass ich verführt bin eine Verschwörung zu unterstellen. So nach Motto, entweder scheiß Laufwerk und freie Händlerwahl oder lieber gleich Digital ohne Service und Rückgabeoptionen. Allein dafür hat Sony bei mir so viel Minus gesammelt, dass ich bereitwillig angefangen habe PC Games zum Vollpreis zu kaufen (dank Steam Deck) Auf Playse spiele ich nur Backlog und Schnäppchen, 2nd Hand und Gratis Promos. Keine Kohle mehr von mir 😆
Bild
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Nur 3 Einstellungen sorgen für ein noch besseres Spielerlebnis

Beitrag von Scorcher »

Oh Gott....Leute lasst bloß die Finger von der Einstellung mit dem Leistungs und Performancemodus....stellt es auf Standard, so dass ihr für jedes Spiel im Spiel selbst entscheiden könnt...ansonsten könnt ihr einige Modi in den Spielen nicht Mal auswählen...auch die Empfehlungen für den Leistungsmodus sind für mich unverständlich.....Hogwarts legacy zb läuft mit max Einstellung und raytracing stabil auf 60 FPS mit voller Pracht ..habt ihr Leistungsmodus eingestellt, könnt ihr das im Spiel zb gar nicht wählen...

Leider ist es bei 4players mittlerweile extrem geworden mit dem copy Paste was Mitteilungen betrifft. Früher waren Meldungen zwar rarer, dafür haben wir aber gewusst, dass die Inhalte geprüft und seriös waren ....
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Nur 3 Einstellungen sorgen für ein noch besseres Spielerlebnis

Beitrag von Hardtarget »

Scorcher hat geschrieben: 25.02.2023 15:02 Oh Gott....Leute lasst bloß die Finger von der Einstellung mit dem Leistungs und Performancemodus....stellt es auf Standard, so dass ihr für jedes Spiel im Spiel selbst entscheiden könnt...ansonsten könnt ihr einige Modi in den Spielen nicht Mal auswählen...auch die Empfehlungen für den Leistungsmodus sind für mich unverständlich.....Hogwarts legacy zb läuft mit max Einstellung und raytracing stabil auf 60 FPS mit voller Pracht ..habt ihr Leistungsmodus eingestellt, könnt ihr das im Spiel zb gar nicht wählen...

Leider ist es bei 4players mittlerweile extrem geworden mit dem copy Paste was Mitteilungen betrifft. Früher waren Meldungen zwar rarer, dafür haben wir aber gewusst, dass die Inhalte geprüft und seriös waren ....
Ich hab den Performance Modus aktiviert und kann bei Hogwarts seltsamerweise alles einstellen. Für Leute die diverse spiele gern in 120hz spielen möchten wird dieser Modus auch vorausgesetzt.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Nur 3 Einstellungen sorgen für ein noch besseres Spielerlebnis

Beitrag von die-wc-ente »

noch besser geht es so:

konsole aus, pc an :Blauesauge: ;)
FroZ3nObi
Beiträge: 180
Registriert: 08.11.2006 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Nur 3 Einstellungen sorgen für ein noch besseres Spielerlebnis

Beitrag von FroZ3nObi »

Scorcher hat geschrieben: 25.02.2023 15:02 Oh Gott....Leute lasst bloß die Finger von der Einstellung mit dem Leistungs und Performancemodus....stellt es auf Standard, so dass ihr für jedes Spiel im Spiel selbst entscheiden könnt...ansonsten könnt ihr einige Modi in den Spielen nicht Mal auswählen...auch die Empfehlungen für den Leistungsmodus sind für mich unverständlich.....Hogwarts legacy zb läuft mit max Einstellung und raytracing stabil auf 60 FPS mit voller Pracht ..habt ihr Leistungsmodus eingestellt, könnt ihr das im Spiel zb gar nicht wählen...

Leider ist es bei 4players mittlerweile extrem geworden mit dem copy Paste was Mitteilungen betrifft. Früher waren Meldungen zwar rarer, dafür haben wir aber gewusst, dass die Inhalte geprüft und seriös waren ....
1. Diese Einstellung dient der Priorität, dass heißt welcher Modus standardmäßig im Spiel eingestellt ist. Damit man nicht immer manuell den Performance Modus aktivieren muss.
2. Ich kann bei HL trotz dessen alle Modi auswählen.
3. HL läuft nicht mit 60fps im Raytracing Modus auf der ps5. Ebenso sind dort auch die Einstellungen nicht auf Max. Kann man nachschauen bei Digital Foundry.
Zuletzt geändert von FroZ3nObi am 26.02.2023 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Nur 3 Einstellungen sorgen für ein noch besseres Spielerlebnis

Beitrag von diggaloo »

die-wc-ente hat geschrieben: 25.02.2023 21:15 noch besser geht es so:

konsole aus, pc an :Blauesauge: ;)
Nee, PC is for internet and internet is for pr0n :Blauesauge:
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Nur 3 Einstellungen sorgen für ein noch besseres Spielerlebnis

Beitrag von Trondyard »

Sylver001 hat geschrieben: 25.02.2023 11:33 Viel wichtiger wäre die Antwort auf die Frage: wie kriegt man das 💩-Laufwerk ruhig? Das Teil, bzw. durch das Teil vibriert das Gehäuse so unsäglich, dass ich verführt bin eine Verschwörung zu unterstellen. So nach Motto, entweder scheiß Laufwerk und freie Händlerwahl oder lieber gleich Digital ohne Service und Rückgabeoptionen. Allein dafür hat Sony bei mir so viel Minus gesammelt, dass ich bereitwillig angefangen habe PC Games zum Vollpreis zu kaufen (dank Steam Deck) Auf Playse spiele ich nur Backlog und Schnäppchen, 2nd Hand und Gratis Promos. Keine Kohle mehr von mir 😆
Das gleiche kann ich von meiner XBOX SERIES X sagen. Dort ist das Laufwerk extrem laut, wollte mal eine Blueray drauf schauen (erstmal die Player-App runtergeladen, dann ging es auch) und habe nach ein paar Minuten abgebrochen und auf der PS5 weitergeschaut, denn die ist bei mir leise. Vielleicht einfach ein Montags-Modell!? Die Frage ist aber auch: Wann - außer beim Schauen eines Films - stört denn ein lautes oder vibrierendes Laufwerk? Die Spiele laufen doch eh von der SSD.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Nur 3 Einstellungen sorgen für ein noch besseres Spielerlebnis

Beitrag von Sylver001 »

Trondyard hat geschrieben: 26.02.2023 10:19
Das gleiche kann ich von meiner XBOX SERIES X sagen. Dort ist das Laufwerk extrem laut, wollte mal eine Blueray drauf schauen (erstmal die Player-App runtergeladen, dann ging es auch) und habe nach ein paar Minuten abgebrochen und auf der PS5 weitergeschaut, denn die ist bei mir leise. Vielleicht einfach ein Montags-Modell!? Die Frage ist aber auch: Wann - außer beim Schauen eines Films - stört denn ein lautes oder vibrierendes Laufwerk? Die Spiele laufen doch eh von der SSD.
Für Filme hab ich bisher keine der Beiden genutzt. Die fressen mir entschieden zu viel Strom. Bei Games ist meine SX aber nahezu unhörbar. Quasi das Gegenteil von Dir. 😅

Was mir aufgefallen ist, wenn ich bei der liegenden PS5 etwas Beschwerendes auf die Rechte Seite der Abdeckung lege, dass die Vibration abpuffert, bzw. die Abdeckung anspannt, dann ist das Problem iwie auch vom Tisch. Dennoch 💩-Teil! Jetzt brauch nur noch ne Lösung für die Stehende. Die Kontrollen sind ja seit dem einen kritischen Update glücklicherweise kein Thema mehr.

Um die Zeit einzugrenzen, jedes Mal wenn was Neues installiert wird oder bei jedem Neustart und Spielstart. Es klingt so, als würde man in nem gedämpften Raum mit ner Kreissäge nen dicken Baum bearbeiten. Wenn das bei ner Neuinstallation schon mal 20+ Min. dauert nervt es schon ziemlich, zumal man das im ganzen Wohnblock hören kann.

Da es meine beiden Konsolen betrifft und die aus deutlich unterschiedlichen Chargen stammten, kann ich das Montagsmodel ausschließen. Deine XBoX hingegen erfüllt eher das Kriterium. Hatte das von nem Kollegen auch gehört, der hat sie umgehend getauscht und nu keine Probleme mehr.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 26.02.2023 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 478
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Nur 3 Einstellungen sorgen für ein noch besseres Spielerlebnis

Beitrag von Sun7dance »

Sylver001 hat geschrieben: 25.02.2023 11:33 Viel wichtiger wäre die Antwort auf die Frage: wie kriegt man das 💩-Laufwerk ruhig? Das Teil, bzw. durch das Teil vibriert das Gehäuse so unsäglich, dass ich verführt bin eine Verschwörung zu unterstellen. [...]
Da kann folgendes helfen:
Wenn dein Laufwerk abseits der reinen Laustärke noch dazu rumort, dann könnte die Schraube für die manuelle Disc Steuerung zu fest angezogen sein und dadurch deutlich mehr Vibrationen über das Plastikgehäuse erzeugt.
Du kannst diese Schraube ganz einfach erreichen, indem du nur die eine Abdeckung über dem Laufwerk halt abmachen musst.

Ich habe das so gemacht. Das Laufwerk ist zwar temporär immer noch laut (das kriegst du wohl auch nicht komplett leise!), aber dieses ungesunde Rumoren oder Rattern ist weg.
Zuletzt geändert von Sun7dance am 26.02.2023 21:55, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Nur 3 Einstellungen sorgen für ein noch besseres Spielerlebnis

Beitrag von Sylver001 »

Sun7dance hat geschrieben: 26.02.2023 21:53 Da kann folgendes helfen:
Wenn dein Laufwerk abseits der reinen Laustärke noch dazu rumort, dann könnte die Schraube für die manuelle Disc Steuerung zu fest angezogen sein und dadurch deutlich mehr Vibrationen über das Plastikgehäuse erzeugt.
Du kannst diese Schraube ganz einfach erreichen, indem du nur die eine Abdeckung über dem Laufwerk halt abmachen musst.

Ich habe das so gemacht. Das Laufwerk ist zwar temporär immer noch laut (das kriegst du wohl auch nicht komplett leise!), aber dieses ungesunde Rumoren oder Rattern ist weg.
Das ist doch mal was! Vielen Dank! Werde ich testen. 🤝
Bild
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Nur 3 Einstellungen sorgen für ein noch besseres Spielerlebnis

Beitrag von Brotsuppe »

die-wc-ente hat geschrieben: 25.02.2023 21:15 noch besser geht es so:

konsole aus, pc an :Blauesauge: ;)
Äähh... Nein! ;)

https://www.4players.de/4players.php/sp ... nervt.html
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Nur 3 Einstellungen sorgen für ein noch besseres Spielerlebnis

Beitrag von Sylver001 »

Sun7dance hat geschrieben: 26.02.2023 21:53
Nachtrag: Das Problem scheint gelöst. Habe einfach mal eine Disk rausgedreht, Deckel wieder druff und es herrscht Ruhe*.

*also nur das normale Laufgeräusch oder Rattern und Knattern.

Vielen Dank! Dieser Tipp sollte mal ganz dringend an die große Pinnwand und das ganz vorne weg. Macht das Gaming doch um einiges angenehmer. 👍🏻
Bild
Benutzeravatar
DoubleR88
Beiträge: 1287
Registriert: 23.03.2007 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Nur 3 Einstellungen sorgen für ein noch besseres Spielerlebnis

Beitrag von DoubleR88 »

Genau. Aktiviert in Zeiten hoher Strompreise und Energiekriese bitte den Ruhemodus statt das Teil einfach auszuschalten :roll:
Der elastische Hosenbund.
Antworten