Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Beitrag von ActuallyKindra »

Soweit ich weiß kann das je nach Spiel unterschiedlich sein, aber Downloads, Spielzeit und so weiter können darunter fallen, denk ich.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Beitrag von Akabei2 »

Nach allem was man die letzten Tage so über das Spiel erfahren hat, wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn Herr Bornyakov direkt eine Petition gestartet hätte.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Beitrag von Gast »

gievers hat geschrieben: 24.02.2023 20:44 Ist eigentlich bekannt wie genau Gamepass Spiele vergütet werden? Spielt da auch die Spielzeit mit rein, oder nur pro Download? Bei mir ist es da wohl zu spät für einen Boykott, da ich es schon im Gamepass gespielt habe.
Naja, Spiele nach kurzem Anspielen wieder liegen zu lassen und die statistische Komplettierungsrate zu versauen, kann ja durchaus ein gewisses Feedback senden. Am besten direkt noch ne 0 Sterne Wertung im Xboxstore hinterher, mit allerbesten Liebesgrüßen nach Moskau.

Wenn Dir eh danach ist es zu beenden, warum dann weiterspielen? Nebenbei kann so ein Move auch zum schnelleren Ausscheiden aus dem Pass beitragen. Spiele die wirklich nicht gut performen, hält Microsoft oftmals nicht allzu lange im Pass. Jeder Nadelstich zählt.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Beitrag von an_druid »

Für mich ist hier jetzt an erster Stelle traurig zu sehen, wie andere Plattformen/Stores damit umgehen. Auf Steam habe ich auf ignorieren gedrückt. Noch vor wenigen Tagen war A.H. als Titelbild auf Layouts oder als erstes Pop-up zu sehen. GOG u. Epic sind derweil leider die einzigen Plattformen, die das nicht anbieten.
Zuletzt geändert von an_druid am 07.03.2023 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Beitrag von Leon-x »

an_druid hat geschrieben: 25.02.2023 00:56 GOG u. Epic sind derweil leider die einzigen Plattformen, die das nicht anbieten.
Da das Game Denuvo als Kopierschutz nutzt wird es doch eher aus dem Grund auf GOG noch nicht angeboten. Gab es da offizielle Stellungnahme vom Store dazu?
Zuletzt geändert von Leon-x am 25.02.2023 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Beitrag von Rabidgames »

Falscher Thread.
Zuletzt geändert von Rabidgames am 25.02.2023 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Beitrag von Kajetan »

an_druid hat geschrieben: 25.02.2023 00:56 Für mich ist hier jetzt an erster Stelle traurig zu sehen, wie andere Plattformen/Stores damit umgehen.
Geld stinkt nicht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Beitrag von an_druid »

Kajetan hat geschrieben: 25.02.2023 11:39
an_druid hat geschrieben: 25.02.2023 00:56 Für mich ist hier jetzt an erster Stelle traurig zu sehen, wie andere Plattformen/Stores damit umgehen.
Geld stinkt nicht.
Leon-x hat geschrieben: 25.02.2023 08:48
an_druid hat geschrieben: 25.02.2023 00:56 GOG u. Epic sind derweil leider die einzigen Plattformen, die das nicht anbieten.
Da das Game Denuvo als Kopierschutz nutzt wird es doch eher aus dem Grund auf GOG noch nicht angeboten. Gab es da offizielle Stellungnahme vom Store dazu?
Keine Ahnung, bin jetzt da nicht so krass in der Materie drin. Könnte mir aber in Zukunft zum. vorstellen, dass vor dem Kauf zu einem kleinen eingerahmten Statement zu lesen ist. Z.B., dass man lediglich als Vertriebsplattform dient und Kriege nicht befürwortet werden. Immerhin brauch es Frieden und eine Infrastruktur, damit die meisten Menschen Geld verdienen und Konsumieren können.
Benutzeravatar
J Star
Beiträge: 59
Registriert: 27.10.2003 09:51
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Beitrag von J Star »

Habs mir gekauft (100€ Version) und habe Spass damit :mrgreen:
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Beitrag von Flojoe »

J Star hat geschrieben: 25.02.2023 22:24 Habs mir gekauft (100€ Version) und habe Spass damit :mrgreen:
:mrgreen:
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Beitrag von Halueth »

Khorneblume hat geschrieben: 23.02.2023 15:46
Kajetan hat geschrieben: 23.02.2023 15:41 Die Entwickler persönlich sitzen ANGEBLICH in Zypern, laufen nicht Gefahr eingezogen oder eingesperrt zu werden
Sorry, fixed. :)

Ihre Stellenausschreibungen laufen jedenfalls auf Moskau. Aber vielleicht gibt es auf Zypern zufällig einen Ort des gleichen Namens.
Hey Khorneblume, kannst du mir evtl. sagen, woher du weist, dass die Stellenausschreibungen von Mundfish auf Moskau laufen?

Konnte dazu leider nichts im Netz finden...
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Beitrag von BMTH93 »

Wundert mich nicht, dass im Spiel Eastereggs vorhanden sind, die den Angriffskrieg gegen die Ukraine unterstützen. Immerhin handelt es sich um ein Spiel von russischen Entwicklern. Natürlich soll man nicht alle über einen Kamm scheren, aber wer diverse Videos gesehen hat in denen gezeigt wird, was in russischen Talkshows und in Stadien alles so erzählt wird, ist sich bewusst, dass nicht gerade wenige Russen voll hinter ihrem Land stehen.

In Russland herrscht eine ähnlich aufgeheizte Stimmung wie in Deutschland während der Zwischenkriegszeit.

1. Das Gefühl betrogen worden zu sein (Dolchstoßlegende/Vertrag von Versailles)
2. Der Verlust von Macht weil die Sowjetunion aufgelöst wurde.
3. Der Wunsch sich für die vermeintliche Niederlage zu rächen
4. Der Wunsch die verlorene Macht notfalls mit Gewalt wiederzuerlangen.
5. Nationalismus als Kompensation für die vermeintliche Schmach.

Nichtsdestotrotz gefällt mir das Spiel obwohl ich weder den Angriffskrieg noch den Faschismus der sich in Russland ausbreitet unterstütze. Dieses Spiel gibt einen guten Einblick wie die russische Seele tickt. Was sie antreibt und was sie Nachts nicht schlafen lässt. Schon alleine dafür hat sich das Spiel für mich gelohnt.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Beitrag von Gast »

Halueth hat geschrieben: 26.02.2023 07:59 Hey Khorneblume, kannst du mir evtl. sagen, woher du weist, dass die Stellenausschreibungen von Mundfish auf Moskau laufen?

Konnte dazu leider nichts im Netz finden...
Auf ihrer Homepage sind eine Menge Jobs ausgeschrieben, oftmals auch mit Standort Angabe. Ansonsten frag mal Mordegar. Das Foto vom Briefkasten auf Zypern hatten wir glaub auch schon.
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Beitrag von Mordegar »

Halueth hat geschrieben: 26.02.2023 07:59
Khorneblume hat geschrieben: 23.02.2023 15:46
Kajetan hat geschrieben: 23.02.2023 15:41 Die Entwickler persönlich sitzen ANGEBLICH in Zypern, laufen nicht Gefahr eingezogen oder eingesperrt zu werden
Sorry, fixed. :)

Ihre Stellenausschreibungen laufen jedenfalls auf Moskau. Aber vielleicht gibt es auf Zypern zufällig einen Ort des gleichen Namens.
Hey Khorneblume, kannst du mir evtl. sagen, woher du weist, dass die Stellenausschreibungen von Mundfish auf Moskau laufen?

Konnte dazu leider nichts im Netz finden...
War in einem Steam Thread zu Atomic Heart zu finden. Jemand hatte per Account auf einer Joblisting Seite die Daten per Screenshot veröffentlicht. Ist aber seit einigen Tagen nicht mehr verfügbar, wurde von Mods gelöscht auf Grund der politischen Kontroverse.

Jedenfalls hab ich einen Link gefunden, der genauer spezifiziert wann Mundfish ihren Standort nach Zypern verlegt haben soll: https://pledgetimes.com/atomic-heart-re ... -the-game/
Die News war vom 26.Mai 2022.

Ich habe wie schon vorher gepostet selber nach Stellenanzeigen von Mundfish gesucht und abseits von den Steam und Twitter Behauptungen nur direkte Verweise auf deren Firmenstandort in Moskau gefunden mit Verlinkungen von Seiten wie Traxcn, Eurogamer, Ain.capital und einige Twitter Posts. Die russischen/ukrainischen Quellen kann ich im Netz nicht prüfen, da ich deren Sprache nicht spreche.


Hier ein Resetera Forenlink mit einem Statement vom November 2022 über einen DEV names Dmitry Bagaev der was mit Mundfish zutun hat:

https://www.resetera.com/threads/diffic ... er.651384/

Der geht in der englischen Übersetzung seines Posts darauf ein, dass es zu Einschränkungen der Lohnabrechnungen im russischen Förderationsraum kommt.

Ich weiß nicht genau welche Mitarbeiter in der Russischen Förderation damit gemeint sein sollen, aber anscheinend gehen auch nach dem Umzug noch Zahlungen nach Russland.

Zurück zum Thema Stellenausschreibungen, mit normalen Suchen kommt man da leider nicht mehr weiter. Da das Bild aus dem Steamforum nicht bei Reddit archiviert ist, gibts leider keine anderen Quellen, die nach 2021 liegen.
Zuletzt geändert von Mordegar am 26.02.2023 13:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart: Ukraine bittet um sofortigen Verkaufsstop des Spiels und weltweiten Boykott

Beitrag von Todesglubsch »

Hah. Die Schweinefleischdose ist natürlich ein richtiger Griff ins Klo.
Gab's dazu schon ein Statement? "Bedauerlicherweise übersehen, keine Absicht" oder "Arbeit eines externen Künstlers, dessen Meinung nicht die des Teams widerspiegelt", schlage ich spontan als PR-Sprech-typische Ausrede vor.

Selbst wenn es das Label tatsächlich gegeben hat, selbst wenn es die Bezeichung 'Schweine' für Ukrainer nicht geben würde, so ist das, freundlich ausgedrückt, ziemlich beschissen und man muss sich hier nicht groß dehnen, um das als politisches Statement wahrzunehmen.

Ich frage erneut: Was sagt eigentlich Focus Home?
Die dürften doch vom Rundumschlag auch was abbekommen haben. Zumal ich mir durchaus vorstellen kann, dass Mail.ru sich von seinen Publishingpartnern Pauschalbeträge hat zahlen lassen - oder garantierte Mindestverkaufseinheiten. Was bedeuten würde, dass die Gelder schon gewandert sind.
Antworten