Baldur's Gate 3: Konsolenversion ist nicht exklusiv für die PlayStation 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Baldur's Gate 3: Konsolenversion ist nicht exklusiv für die PlayStation 5

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei der letzten PlayStation State of Play gab es seitens der Larian Studios eine kleine Überraschung: Baldur's Gate 3 erscheint auch für die PlayStation 5 und zwar zeitgleich mit der PC-Version. Von der Xbox fehlte aber jede Spur.Sofort kamen Gerüchte und Spekulationen auf, dass möglicherweise Baldur's Gate 3 auf den Konsolen nur exklusiv oder zumindest zeitexklusiv für die PlayStation 5 erscheine...

Hier geht es zur News Baldur's Gate 3: Konsolenversion ist nicht exklusiv für die PlayStation 5
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Konsolenversion ist nicht exklusiv für die PlayStation 5

Beitrag von Todesglubsch »

Die technischen Gründe belaufen sich vermutlich einzig und alleine darauf, dass das Ding in nem Sony-Video angekündigt wurde, und Sony vermutlich etwas hat springen lassen, dass die Xbox-Version erst später angekündigt wird.
In Xbox-Videos werden die anderen Plattformen ja auch nicht erwähnt, bei Nintendo ebenso nicht.

Dürfte zudem eh direkt im GamePass landen, da sich solche Spiele auf der Box ja eh nicht mehr verkaufen.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Konsolenversion ist nicht exklusiv für die PlayStation 5

Beitrag von NotSo_Sunny »

Klingt für mich plausibel die Begründung - Frag 343, son Splitscreen ist für einige scheinbar unmachbar. :P :twisted:
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 27.02.2023 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Konsolenversion ist nicht exklusiv für die PlayStation 5

Beitrag von Brotsuppe »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.02.2023 13:40 Die technischen Gründe belaufen sich vermutlich einzig und alleine darauf, dass das Ding in nem Sony-Video angekündigt wurde, und Sony vermutlich etwas hat springen lassen, dass die Xbox-Version erst später angekündigt wird.
In Xbox-Videos werden die anderen Plattformen ja auch nicht erwähnt, bei Nintendo ebenso nicht.

Dürfte zudem eh direkt im GamePass landen, da sich solche Spiele auf der Box ja eh nicht mehr verkaufen.
Irgendwas in der Richtung kann es durchaus gewesen sein. Warum es aber ausgerechnet auf der XBox Probleme mit dem Split Screen geben soll, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht waren oder sind aber auch wieder 150 Wichtel von Sony unterwegs, die dafür sorgen, dass die PS5-Version deutlich besser läuft. Analog zu "Callisto Protocol" - da gab es offiziell auch keine Sony-Exklusivität und trotzdem war die eine Plattform bevorzugt.
Zuletzt geändert von Brotsuppe am 28.02.2023 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Konsolenversion ist nicht exklusiv für die PlayStation 5

Beitrag von Todesglubsch »

Brotsuppe hat geschrieben: 28.02.2023 11:47 Vielleicht waren oder sind aber auch wieder 150 Wichtel von Sony unterwegs, die dafür sorgen, dass die PS5-Version deutlich besser läuft. Analog zu "Callisto Protocol" - da gab es offiziell auch keine Sony-Exklusivität und trotzdem war die eine Plattform bevorzugt.
Ich denke da ist einfach Manpower das Problem. Da wird halt die Plattform priorisiert, ggfs. unabsichtlich, die mehr Gewinne verspricht.
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Konsolenversion ist nicht exklusiv für die PlayStation 5

Beitrag von Brotsuppe »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.02.2023 12:25
Brotsuppe hat geschrieben: 28.02.2023 11:47 Vielleicht waren oder sind aber auch wieder 150 Wichtel von Sony unterwegs, die dafür sorgen, dass die PS5-Version deutlich besser läuft. Analog zu "Callisto Protocol" - da gab es offiziell auch keine Sony-Exklusivität und trotzdem war die eine Plattform bevorzugt.
Ich denke da ist einfach Manpower das Problem. Da wird halt die Plattform priorisiert, ggfs. unabsichtlich, die mehr Gewinne verspricht.
Wie gesagt: Alles möglich.

Aber da du ja selbst schon einräumst, dass da wahrscheinlich - oder vielleicht - Geld geflossen sein könnte, damit erstmal nur die PS5-Version angekündigt wird: Vielleicht ist ja auch noch mehr Geld geflossen, damit die verhasste Konkurrenz-Konsole noch anderweitig benachteiligt wird.

Gut, im Moment ist das natürlich alles Spekulatius, aber da ich Sony in punkto Exklusivdeals inzwischen ALLES zutraue, bekomme ich bei solchen News immer mittelprächtiges Magengrummeln. Vielleicht bekommen wir ja in ein paar Wochen/Monaten noch ein wenig mehr erläuternde Informationen.
Zuletzt geändert von Brotsuppe am 28.02.2023 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Puroto
Beiträge: 83
Registriert: 31.01.2018 08:27
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Konsolenversion ist nicht exklusiv für die PlayStation 5

Beitrag von Puroto »

Es kann auch sein, dass hier die Xbox Series S das Problem ist. Soweit ich weiß, müssen Spiele ja auch dort laufen. Unter Umständen macht es da die Sache technisch etwas schwieriger.
Antworten