Diablo: Entwickler-Veteranen rund um Eric Schaefer wollen das Genre revolutionieren
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Diablo: Entwickler-Veteranen rund um Eric Schaefer wollen das Genre revolutionieren
Wenn es um Action-Rollenspiele im Stile von Diablo geht, dann ist der Name Eric Schaefer naheliegend. Der Diablo-Erfinder meldet sich nun zurück und will das Genre revolutionieren. Dies hat Schaefer in einem Interview mit Venturebeat verraten, wo er bekannt gibt, fortan als Kreativchef bei Moon Beast Productions zu arbeiten. Zusammen mit Phil Shenk und Peter Hu, die ebenfalls früher bei Blizzard N...
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- Todesglubsch
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Re: Diablo: Entwickler-Veteranen rund um Eric Schaefer wollen das Genre revolutionieren
Vermutlich sieht die Revolution dann so aus, dass es sechs Klassen mit je zwei Skilltrees gibt.
Ganz davon abgesehen, dass seine Verallgemeinerung nicht einmal zutrifft.
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Re: Diablo: Entwickler-Veteranen rund um Eric Schaefer wollen das Genre revolutionieren
Finde schon das man heutzutage bei Rollenspielen von einem ziemlichen Einheitsbrei sprechen kann. Für alles was bisschen frischen Wind reinbringt, wäre ich sehr dankbar.
Bin gespannt.
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Re: Diablo: Entwickler-Veteranen rund um Eric Schaefer wollen das Genre revolutionieren
Die Leute sollen nicht so viel vollmundig versprechen, sondern liefern. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Branchenveteran sich schnell selbst entzaubert, weil er damals halt "nur" Teil eines Teams mit genau der richtigen Mischung von Talent und Fleißarbeit war.
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Re: Diablo: Entwickler-Veteranen rund um Eric Schaefer wollen das Genre revolutionieren
Was ein Bullshit lol"Sie [Action-Rollenspiele] sind im Grunde alle das gleiche Spiel. Sie haben eine 4X-Struktur. Sie haben fünf Klassen und jede hat einen Fertigkeitsbaum", so Schaefer.
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Re: Diablo: Entwickler-Veteranen rund um Eric Schaefer wollen das Genre revolutionieren
Ich dachte immer das "Bill Roper" für Diablo verantwortlich ist, so kann man sich täuschen. Was macht der eigentlich? Ist er noch wo dabei?
Re: Diablo: Entwickler-Veteranen rund um Eric Schaefer wollen das Genre revolutionieren
Zuletzt geändert von Kajetan am 06.03.2023 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Diablo: Entwickler-Veteranen rund um Eric Schaefer wollen das Genre revolutionieren
Was meint er mit 4X-Struktur in Action Rollenspielen??
Re: Diablo: Entwickler-Veteranen rund um Eric Schaefer wollen das Genre revolutionieren
Also, in Strategiespielen steht das ja für explore, expand, exploit, exterminate, also Games wie Hearts of Iron, Civilization, Master of Orion und so, wo man ein komplettes Volk bzw. nen ganzen Staat steuert.
In Zusammenhang mit Diablo hab ich das aber noch nie gehört, und Google spuckt auch null diesbezüglich aus.
Im Venturebeat Artikel ergibt das auch nicht viel Sinn für mich, also warum so ein Spiel wie Diablo plötzlich Globalstrategie-Features haben soll:
Schaefer said that a lot of action RPGs are pretty much the same game — titles like Diablo, Torchlight or Path of Exile — with 4X strategy features.
“They’re all essentially the same game. They have a 4X structure. They have five classes, and each has a tab of skill trees. It’s a great space to work on. Obviously, I always loved it. But it’s really hard because the content demands these days are so large. You got companies like Blizzard working on titles with $100 million dollar budgets. These big ARPGs need to have a full campaign. And then you have to have ongoing content now forever. And the ARPG was always super content heavy.”
Zuletzt geändert von LeKwas am 06.03.2023 21:18, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Diablo: Entwickler-Veteranen rund um Eric Schaefer wollen das Genre revolutionieren
Irgendwelche vier Elemente, nichts mit 4X Strategiespielen. Vielleicht Charaktere, Punkte verteilen, Loot und..... Spaß.
@Topic:
Bin gespannt was da kommen will, auch wenn ich es für überambitioniert halte. Btw. gibt es bei Last Epoch gerade eine (kleine) Revolution was Loot betrifft. https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 2#p5717562
Persönlich sehe ich das Problem eher beim Mindset, vom Grind wegzukommen. Man levelt und grindet für Loot, damit man.... die selben Areale effizienter grinden kann für Loot, den man bereits gefunden hat.
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Re: Diablo: Entwickler-Veteranen rund um Eric Schaefer wollen das Genre revolutionieren
Ganz ehrlich, der Typ labert einfach nur Scheiße, und hat wahrscheinlich nur willkürliche Buzzwords benutzt, die cool klingen sollen.greenelve2 hat geschrieben: ↑06.03.2023 21:11Irgendwelche vier Elemente, nichts mit 4X Strategiespielen. Vielleicht Charaktere, Punkte verteilen, Loot und..... Spaß.
Auch der Teil mit " alle haben fünf Klassen, alle mit jeweils eigenem Skilltree" stimmt überhaupt gar nicht, siehe klassenlose ARPGs wie Titan Quest oder Grim Dawn, oder ferner auch solche Diablo/Soulslike Hybride wie Nioh.
Zuletzt geändert von LeKwas am 06.03.2023 21:20, insgesamt 3-mal geändert.
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- greenelve2
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Re: Diablo: Entwickler-Veteranen rund um Eric Schaefer wollen das Genre revolutionieren
Puhhh.... würde ich jetzt nicht mit reinziehen. Wenn es um Loot geht, könnte man auch Borderlands reinnehmen.
Ich würde noch Dungeon Siege reinnehmen, dort gibt es keine Punkteverteilung, afair hat das learning by doing.
Wobei alle Spiele mit RPG Elementen die RPG Elemente eint: Punkte werden verteilt. Auch wenn man sagen könnte, Titan Quest und Co. haben streng genommen Skill Trees.
Aber grundsätzlich bin ich bei dir, das ist Marketingblabla. Wenn es ihm Finanzierung bringt, ok, alles andere ist Tee trinken und abwarten. Hab da keine spezielle Erwartungshaltung, habe zur Kenntnis genommen, ein weiterer Titel im Genre ist unterwegs.
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Re: Diablo: Entwickler-Veteranen rund um Eric Schaefer wollen das Genre revolutionieren
Es ist jetzt schon teilweise mehrere Jahre her, dass diese ganzen ehemaligen Blizzard Veteranen, die auch im Artikel erwähnt werden, ihre eigenen Studios gegründet haben. Da schwingt natürlich immer so ein gewisses Heilsversprechen mit, weil Blizzard früher DAS Ausnahmestudio war und weil diese Leute aus einer Zeit kommen, wo Gewinnorientierung nicht den Stellenwert hatte, wie es heute der Fall ist und man vor allem gar nicht über die heutigen Mittel zu Monetarisieren verfügte oder gar nachgedacht hat. Was am Ende aber eher verhalten stimmen sollte, ist, dass bisher keiner dieser Herrschaften irgendetwas Verwertbares vorgezeigt hätte. Bisher wurde eigentlich nur heiße Luft produziert. Ich erwarte nichts und vermute etwas pessimistisch, dass sie ihren Zenit bereits überschritten haben...
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Re: Diablo: Entwickler-Veteranen rund um Eric Schaefer wollen das Genre revolutionieren
Man muss nicht gleich dem Mann zu nahe treten, nur weil man etwas nicht versteht. Mir ist auch nicht ganz klar, was er damit konkret meint. Sei's drum. Wir werden ja sehen, ob seinen Ankündigungen irgendwann auch Taten folgen werden.
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Re: Diablo: Entwickler-Veteranen rund um Eric Schaefer wollen das Genre revolutionieren
Hier möchte ich nochmal einhaken.
Ab wann genau liefert man denn als Branchenveteran denn? Wie viele Top RPG muss man liefern, ehe man auch mal den Mund aufmachen und Interesse wecken darf? Die sehr guten Spiele Diablo 3, Torchlight 2 oder Hob von Herrn Schaefer, scheinen hier ja aus irgendeinem Grund nicht zu zählen. Ich würde sogar meinen, das Torchlight 2 ziemlich gut gewesen ist. Wenn hier von irgendeiner völlig unbekannten Bumsbude die Rede wäre, würde ich die Kritik vielleicht verstehen, aber bei jemand der bis überwiegend sehr gute Action-RPG Titel abgeliefert hat?
Übrigens heißt der Mann Erich Schaefer und nicht Eric...