Tunic: Indie-Hit mit Fuchs erhält eine physische Version inklusive Soundtrack

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Tunic: Indie-Hit mit Fuchs erhält eine physische Version inklusive Soundtrack

Beitrag von 4P|BOT2 »

Tunic erschien 2022 lediglich als digitale Version für alle aktuellen Plattformen – und wie viele andere erfolgreiche Indie-Spiele folgt nun noch eine physische Version für all diejenigen, die gerne etwas in den Händen halten. Der Entwickler Finji hat sich mit Fangamer zusammengeschlossen, um zumindest zwei Plattformen mit einer physischen Umsetzung zu beglücken: Die PlayStation 4 und Ninte...

Hier geht es zur News Tunic: Indie-Hit mit Fuchs erhält eine physische Version inklusive Soundtrack
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Tunic: Indie-Hit mit Fuchs erhält eine physische Version inklusive Soundtrack

Beitrag von greenelve2 »

Scheint erfolgreich genug gewesen zu sein.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 294
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: Tunic: Indie-Hit mit Fuchs erhält eine physische Version inklusive Soundtrack

Beitrag von OptimuzCrim3 »

Ich frage mich warum die fast nur als PS4/5 und Switch Version kommen, aber sehr wenig bis gar nicht als Xbox Disk Version.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Tunic: Indie-Hit mit Fuchs erhält eine physische Version inklusive Soundtrack

Beitrag von LeKwas »

OptimuzCrim3 hat geschrieben: 08.03.2023 21:54 Ich frage mich warum die fast nur als PS4/5 und Switch Version kommen, aber sehr wenig bis gar nicht als Xbox Disk Version.
Afaik mein ich mal gehört zu haben, dass gerade im Falle der Xbox viele die Version ohne Laufwerk nutzen, wie die Series S z.B.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Tunic: Indie-Hit mit Fuchs erhält eine physische Version inklusive Soundtrack

Beitrag von Todesglubsch »

OptimuzCrim3 hat geschrieben: 08.03.2023 21:54 Ich frage mich warum die fast nur als PS4/5 und Switch Version kommen, aber sehr wenig bis gar nicht als Xbox Disk Version.
Weil sich's nicht verkauft. Tunic ist (war?) im GamePass.
Microsoft hat ja selbst offenlegen müssen, dass Spiele, die im Gamepass sind, sich signifikant schlechter verkaufen.

Und glaubt man den Angaben eines Indie-Entwicklers, dann lohnt sich ein Release auf Xbox nicht, wenn man nicht in den Gamepass aufgenommen wird. Die Kaufbereitschaft abseits von AAA-Titeln scheint dank dem Pass gegen Null zu gehen.

Zur Vollständigkeit: Wird man jedoch in den Pass aufgenommen, bekommt man deutlich mehr Spieler und Aufmerksamkeit, als bei nem normalen Release - und MS scheint auch gut zu zahlen.

Edit: Wobei ich mir auch unsicher bin, ob sich das auf Switch / PS verkauft. Ein Spiel als Retail anzubieten, NACHDEM die Digitalversion bereits erschienen ist und mehrere Sales hatte... dann meist auch noch mit nem merklichen Aufpreis gegenüber digital. Da muss man wirklich ein eingefleischter physischer Sammler sein...
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 09.03.2023 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Puroto
Beiträge: 83
Registriert: 31.01.2018 08:27
Persönliche Nachricht:

Re: Tunic: Indie-Hit mit Fuchs erhält eine physische Version inklusive Soundtrack

Beitrag von Puroto »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.03.2023 13:58
OptimuzCrim3 hat geschrieben: 08.03.2023 21:54 Ich frage mich warum die fast nur als PS4/5 und Switch Version kommen, aber sehr wenig bis gar nicht als Xbox Disk Version.
Weil sich's nicht verkauft. Tunic ist (war?) im GamePass.
Microsoft hat ja selbst offenlegen müssen, dass Spiele, die im Gamepass sind, sich signifikant schlechter verkaufen.

Und glaubt man den Angaben eines Indie-Entwicklers, dann lohnt sich ein Release auf Xbox nicht, wenn man nicht in den Gamepass aufgenommen wird. Die Kaufbereitschaft abseits von AAA-Titeln scheint dank dem Pass gegen Null zu gehen.

Zur Vollständigkeit: Wird man jedoch in den Pass aufgenommen, bekommt man deutlich mehr Spieler und Aufmerksamkeit, als bei nem normalen Release - und MS scheint auch gut zu zahlen.

Edit: Wobei ich mir auch unsicher bin, ob sich das auf Switch / PS verkauft. Ein Spiel als Retail anzubieten, NACHDEM die Digitalversion bereits erschienen ist und mehrere Sales hatte... dann meist auch noch mit nem merklichen Aufpreis gegenüber digital. Da muss man wirklich ein eingefleischter physischer Sammler sein...
Oh ja, eingefleischte physische Sammler gibt es genug. Sonst würden es nicht immer mehr Indie-Publisher geben wie Limited Run Games (obwohl die ja inzwischen auch das Publishing von großen Herstellern übernehmen), Special Reserve Games, Red Art Games, Strictly Limited Games, etc.
Und ich erinnere mich, auch mal gelesen zu haben, dass MS sich gegen Veröffentlichung von physischen Games bei solchen Herstellern stellt. Warum? Keine Ahnung. Ich vermute mal, dass MS seinen GamePass und digitale Releases immer mehr pushen will.

Ah ja, gefunden:

Und hier: https://www.polygon.com/2015/10/8/94841 ... e-canceled
Zuletzt geändert von Puroto am 10.03.2023 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Tunic: Indie-Hit mit Fuchs erhält eine physische Version inklusive Soundtrack

Beitrag von Todesglubsch »

Dann ist das Warum ja mehr oder weniger geklärt.

Aber LRG ist auch ein Saftladen.
Antworten